Persönliche Ziele:
❶ günstig kaufen
❷ anonym kaufen, z.B. um Risiko von Raub zu vermeiden
Arten von Gold-Verkäufern:
❶ Goldhändler
❷ unabhängige Finanzberater in Kooperation mit Goldversand (z.B. Webseite Gold-Silber-Shop)
❸ Banken
❹ Münz- und Edelmetallmessen
❺ Juwelier
❻ Pfandleiher
Goldhändler finden:
❶ Google Maps nach "Gold kaufen", Banken, Messen usw. suchen
❷ persönliche Empfehlung
Wenn du nicht möchtest, dass Google weiß, dass du Gold kaufst, dann nutze einfach TOR (über das Betriebssystem Tails OS, den TOR-Browser oder das TOR-Fenster im Brave Browser)
Preise
● "der" (Spot)-Goldpreis ist derjenige, zu dem die Industrie 100-Unzen-Barren erwirbt, abzuholen z.B. im Freihafen London
● du kaufst aber nur 1 geprägte Unze an deinem Wohnort in z.B. München
➤ du bezahlst daher einen Aufschlag von 2-9% für Prägekosten, Verpackung, Versand, Miete, Gehalt der Mitarbeiter, etc.
➤ ein Aufschlag beim Kauf von 2-4% ist vertretbar
● Möglichst Mehrwertsteuer-freies Anlagegold erwerben
● Barren mit Goldanteil von mindestens 995 Tausendstel oder
● Münzen mit Goldanteil von mindestens 900 Tausendstel und nach 1800 geprägt wurden, in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehalts um nicht mehr als 80 % übersteigt.
● Rückläufer sind günstiger als "neue" Münzen
● Was ist ein Rückläufer: Kunde A verkauft Unze an Geschäft, Kunde B kauft diese Unze anschließend vom Geschäft an
● Nicht alle Goldhändler verkaufen Rückläufer an andere Kunden, manche Schmelzen alles erst ein.
● Rückläufer kannst du im Zweifelsfall bei einem zweiten Goldhändler auf Echtheit prüfen.
● Goldhändler sind günstiger als Finanzberater und Banken
● Finanzberater und Banken haben aufgrund des geringeren Gold-Umsatzvolumens höhere Stückkosten
● Aktionen oder Neueröffnungen bieten vorübergehend günstigere Preise
➤ Kaufe Rückläufer beim Goldhändler oder Finanzberater und alternativ neue Münzen beim Goldhändler
Anonymer kauf
● Unter 2000€ muss der deutsche Goldhändler deinen Ausweis/Namen/Adresse nicht dokumentieren.
● Vereinzelt wird die Rechnung auf deinen Namen ausgestellt (dein Name wird aber nicht mit deinem Ausweis abgeglichen).
● Teilweise fordert der Goldhändler von dir eine Unterschrift für den Abschluss des Kaufs (Unterschrift wird aber auch nicht mit deinem Ausweis abgeglichen).
● Damit deine kontoführende Bank deinen Goldkauf nicht speichert, bezahlst du dein Gold mit zuvor abgehobenem Bargeld.
● Ein innenliegender Wartebereich ist wünschenswert. Es ist unschön 30 Minuten vor der Eingangstür des Goldhändlers zu warten, bis der Kunde vor dir zu Ende bedient wurde.
Dokumente aufbewahren
● Für wen?
ⓐ Finanzamt
○ Kursgewinn Gold: EUR-Gewinne aus dem Goldverkauf sind nach 12 Monaten steuerfrei. Die Kaufrechnung dient zum Nachweis der Einhaltung der Frist.
○ Anschaffungskosten Gold: Belege für Bargeldauszahlung nicht zwingend erforderlich. Wenn überraschend viel Gold verkauft, ggf. Nachweis zur Mittelherkunft zum Goldkauf.
ⓑ Hausratversicherung
○ Nachweis über Diebesgut, Achtung! Begrenzung z.B. auf 20.000 EUR und Verpflichtung zur Lagerung in einem ausreichend gutem Tresor.
● Was?
❶ Rechnungen vom Goldkauf
❷ nicht zwingend: Bargeldabhebung zum Nachweis der Mittelherkunft
● Wo aufbewahren?
○ Ziel: Dokumente bei Bedarf verfügbar aber für Dritte nicht einsehbar
○ Rechnungen verstecken plus Einscannen und auf einem USB Stick verschlüsselt im Schließfach lagern
● Verkauf von Goldhändler
○ nicht anonym möglich, Personalausweis erforderlich
○ Goldhändler verlangt i.d.R. keine Kaufnachweise
○ Es ist unwahrscheinlich, dass sich das Finanzamt meldet (außer regelmäßige Verkäufe, sehr hoher Betrag, ungewöhnlich hoch für dich, alle paar Jahre 1 Kg. Gold sollte vermutlich noch in Ordnung sein).
○ Auszahlung kann per Überweisung auf dein Konto erfolgen. Bargeld hat jetzt keinen Vorteil mehr, weil man sich ja zum Verkauf von Gold beim Goldhändler sowieso ausweisen muss
○ Bank prüft auf Geldwäsche (d.h. Schwarzarbeit)
● Rückfrage Finanzamt
○ Herkunft: Teilverkauf meiner Sammlung (vs. vielen Kleinbeträgen verkauft = gewerblich)
○ Nachweis: Kopie der Kaufquittungen zum Nachweis der 12-Monatsfrist zum steuerfreien Verkauf
○ Plausibler Grund für den Verkauf: z.B. Hauskauf, Refinanzierung, Rückzahlung von Schulden
● anonymer Verkauf
○ über Goldhändler nicht möglich
○ Alternativen: Gold-Forum, Münzbörsen, Sammlertreffs
_____
Ich habe mich erst in den letzten Wochen mit dem Kauf von Gold beschäftigt. Ihr seid aber schon alte Hasen im Goldgeschäft. Habe ich hier als Anfänger noch etwas übersehen oder falsch eingeschätzt?
Ich freue mich über jede Antwort!
Danke an die Hinweise von Angelfreund und Schwundgeldfluechter.