Servus Ulla, willkommen im Forum.
das mit den 41% hat nicht viel zu sagen. Wer hat denn "aktiv gemanagt", der Opa oder die Bank? Falls Bank, die bieten regelmäßig mindestens eine konservative strategie (ca. 30% Aktien), ausgeglichen (ca. 50%), und offensiv (70% bis 100%). Da falle Ergebnisse naturgemäß je nach Marktentwicklung unterschiedlich aus.
Du hast tatsächlich nun die Aufgabe, die um Kapitalanlage zu kümmern. Weviel % sollen in Aktien fließen, in Festverzinsliche, ein Immobilenanteil, Edelmetalle? Die Bank machen lassen, oder selber managen?
Sollen es bei den Aktien Einzelwerte sein, aktive Fonds oder ETFs?
Ich manage selbst, ETFs, paar Pfandbriefe, EM. Günstig, sicher, ertragreich.
Dir viel Erfolg!