Ich habe von meinem Opa ein aktiv gemanagtes Depot bei der Commerzbank vererbt bekommen. Nun sehe ich mich in der Verantwortung mich mit dem Thema Wertanlage auseinanderzusetzen. Das Depot hat im Zeitraum von 2016 bis jetzt eine prozentuale Wertentwicklung von 41,65%. Ich weiß, dass dies ein Forum für Anlage in Gold/Edelmetalle ist und eigentlich nichts mit Aktien zu tun hat. Da ich mich jedoch breit über Anlageformen informieren möchte bzw. ein breites Meinungsspektrum abdecken möchte würde es mich sehr interessieren wie die prozentuale Wertentwicklung eingschätzt wird, wie allgemein die Anlageform beurteilt wird bzw. was andere Anlagemöglichkeiten wären und welche Vor- und Nachteile es hierbei gibt.
Allgemeine Frage zu Geld-/Wertanlage
-
-
-
Währungshüter
Hat das Thema freigeschaltet. -
Servus Ulla, willkommen im Forum.
das mit den 41% hat nicht viel zu sagen. Wer hat denn "aktiv gemanagt", der Opa oder die Bank? Falls Bank, die bieten regelmäßig mindestens eine konservative strategie (ca. 30% Aktien), ausgeglichen (ca. 50%), und offensiv (70% bis 100%). Da falle Ergebnisse naturgemäß je nach Marktentwicklung unterschiedlich aus.
Du hast tatsächlich nun die Aufgabe, die um Kapitalanlage zu kümmern. Weviel % sollen in Aktien fließen, in Festverzinsliche, ein Immobilenanteil, Edelmetalle? Die Bank machen lassen, oder selber managen?
Sollen es bei den Aktien Einzelwerte sein, aktive Fonds oder ETFs?
Ich manage selbst, ETFs, paar Pfandbriefe, EM. Günstig, sicher, ertragreich.
Dir viel Erfolg!
-
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Depot wird von der Bank gemanagt. Es finde sehr viele Käufe und Verkäufe statt und ich hab mich gefragt ob sich das bei der Wertentwicklung lohnt oder ob da nur größtenteils die Bank daran verdient, dass ich sie das machen lassen bzw. ob ich in großen breitgefächerten ETFs und anteilig in Gold nicht ähnliche Ziele erreichen könnte. Und durch die aufkündigung des Managements wäre ich zudem noch mehr gezwungen mich aktiv damit auseinanderzusetzen und es so zu gestalten, dass ich langfristig dahinterstehe und zufrieden bin.
-
[…]
Klingt für mich sehr nach weitgehendem Aktiendepot - und wenn ich das mit verschiedenen Indizes… Anmelden oder registrieren -
[…]
Aha, hin und her macht Taschen leer, nützt nur der Bank.
Würde ich dann zügig, aber ohne Hast… Anmelden oder registrieren -