Goldpreis unter $ 385 ?

  • Hallo erstmal,


    Ich folge seit einiger Zeit den Threads hier, bzw. mein Vater und ich, durch Ihn habe ich das Interesse an diesem Forum entdeckt. Mein Vater handelt seit einigen Jahren mit geringen Beträgen, mehr oder minder erfolgreich.


    Es sind mir heute diese Texte im Investorsdaily Newsletter ins Auge gesprungen: Die Welt, die ich kenne & Korrektur beim Goldpreis vorbei?
    der Link: http://www.investor-verlag.de/main.investor-verlag.phtml#6 ist wahrscheinlich nur heute aktiv, ich habe mal per Email beim Webmaster nach einem Link für die alten Newsletters gefragt. Wenn ich da eine Antwort bekomme, werde ich mich mit dem Editieren dieser Nachricht im Forum befassen und den Link erneut reinkopieren oder ggfs. den Text nachträglich reinkopieren.


    Ich fand die Artikel relevant und interessant, in Bezug zu den hier geposteten Themen, vielleicht regen Sie weitere Diskussionen an, ich warte gespannt auf die weitere Entwicklung des Gold und Silver Spot Price. Wird der Goldpreis noch unter $ 385 sinken? Was meint Ihr?


    Gruss


    ALVS


    ...
    Also der Link kommt nicht vom Webmaster des Investor's Daliy Newsletter (falls dieser kommt ändere ich es wieder), nun kopiere ich hier den Text der beiden Artikel rein:


    Die Welt, die ich kenne von unserem Korrespondenten Bill Bonner


    Die Antwort ist "Nein".Die Frage ist die, die ich letzte Woche gestellt hatte: Hat die Welt einen Goldpreis von 400 Dollar das letzte Mal gesehen?Gestern fiel der Goldpreis noch einmal unter diese Marke.Was mich diese Woche zu der Frage führt: Werden wir auch die 300 Dollar noch einmal sehen?Was ich in Frage stelle, ist meine gesamte wirtschaftliche Weltanschauung ...Ich denke, dass ich weiß, was vor sich geht. Aber es gibt mehr unter dem Himmel und auf der Erde, als selbst in meiner Philosophie enthalten ist. Gott teilt seine Pläne nicht mit uns. Stattdessen flüstert er uns nur kaum hörbar ins Ohr ... wenn wir halb schlafen oder halb betrunken sind ..."tu einfach das Richtige!"Dann, wenn wir wach oder nüchtern werden, fragen wir uns ..."aber was ist das Richtige?"Ich weiß es nicht.Aber überall um mich herum sehe ich Leute, die Dinge tun, die wahrscheinlich nicht richtig sein können. Am Montag las ich, dass in den USA die Verkäufe von Häusern und die Vergabe von Hypotheken "Rekordwerte schlagen könnten", laut Bloomberg. Die Amerikaner können schon jetzt ihre Rechnungen kaum noch bezahlen. Wie kann es da Sinn für sie machen, sich neue Häuser zu kaufen und neue Hypotheken aufzunehmen?Und ich entdecke, dass die Leute immer noch Aktien kaufen, die fast auf dem höchsten Niveau der Geschichte stehen ... ich will dazu nicht mehr sagen. Denn ich weiß auch nicht mehr als jeder andere, was die Aktienkurse tun werden, aber zu diesen Kursen noch zu kaufen, das kann doch nicht "das Richtige" sein.Und in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Economist" habe ich gelesen, dass nicht nur die Kleinanleger sehr leichtsinnig werden. Offensichtlich gehen auch die Banken in ihren Handelsabteilungen immer größere Positionen ein, in einer Weise, die "nicht unähnlich" der Weise ist, die die Genies des LCTM-Hedgefonds eingegangen waren ... bevor dieser Hedgefonds Milliardenverluste erlitt und sich in Luft auflöste.Selbst die Ausländer können sich dieser Stimmung nicht widersetzen; wie die Fed berichtete, investieren sie weiterhin in US-Vermögensanlagen. "Abhängig davon, von wem man die Statistik erhält", schreibt mein Freund John Mauldin, "befinden sich 39–45 % der amerikanischen Staatsanleihen im Besitz von ausländischen Zentralbanken. Wenn man die Schulden des privaten Sektors mitberücksichtigt, dann ist dieser Prozentsatz noch größer. Und beim derzeitigen Niveau des Handelsbilanzdefizits würde dieser Wert in 5 Jahren auf 65 % wachsen.""Die USA waren in den letzten paar Jahren für 96 % des weltweiten Wirtschaftswachstums verantwortlich. Deshalb können die ausländischen Nationen entweder den Dollar fallen lassen und damit weniger für ihre Produkte erhalten, oder sie können die fallenden Dollar nicht mehr akzeptieren, aber dafür müssten sie unter einer unausweichlichen Wachstumsabschwächung ihrer Volkswirtschaften leiden. Ersteres ermöglicht es ihnen, ihre Arbeitskräfte weiter produzieren zu lassen ..."Ich weiß nicht genau, was vor sich geht, aber kaum ein Tag vergeht, an dem ich nicht mehr Hinweise erhalte Ich sehe es in der Weltwirtschaft ... in ihrem Geldsystem ... und auch in der Politik. Meiner Ansicht nach ist das Topp von einem Kreditzyklus erreicht. Die Leute scheinen erheblich zu zuversichtlich zu sein ... erheblich zu selbstgefällig ... erheblich zu sicher, dass sie das erhalten werden, was sie wollen – anstatt das, was sie verdienen.Ich weiß nicht, wie diese Zuversicht zerstört werden wird. Aber meine Weltanschauung ... oder ist es meine Erfahrung ... sagt mir, dass sie irgendwann, irgendwie, irgendwo zerstört werden wird. Andernfalls wäre es eine noch verrücktere Welt, als ich denke. Die Dinge könnten steigen, ohne fallen zu müssen. Wir würden Sommer haben ... aber keinen Winter. Es würde das Gute geben, aber nichts Böses. Man könnte sich verschulden, ohne zurückzahlen zu müssen. Man könnte soviel trinken wie man will, ohne einen Kater zu bekommen ... und überall im Land würde aus den öffentlichen Brunnen Bier strömen.Ich bin seit ein paar Tagen in der Paradieswelt von Nicaragua. Vielleicht hat sich alles verändert. Aber das ist nicht die Welt, an die ich mich erinnere.In der Welt, an die ich mich erinnere, steigt der Goldpreis ... weil das smarte Geld weiß, dass irgendetwas schief läuft. Deshalb kaufen die institutionellen Anleger Gold, als Absicherung ... und sie freuen sich, wenn sie es billiger bekommen können.


    Jetzt zu Eric Fry nach New York City:


    Mittwoch, 25. Februar 2004
    Korrektur beim Goldpreis vorbei?von unserem Korrespondenten Eric Fry an der Wall Street


    "Die Toten können nicht reden", darüber lamentiert Bill Bonner oft. Deshalb suchen die meisten Investoren den Rat der Lebenden. Allerdings suchen die Investoren zu oft den Rat von den Lebenden, die ihren Lebensunterhalt an der Wall Street mit falschem Rat für die Investoren verdienen.Allerdings sucht eine obskure Minderheit von Investoren den Rat der Verstorbenen – von Männern wie Benjamin Graham oder Leonardo Pisano Fibonacci. Fibonacci lebte vor ungefähr 800 Jahren. Aber seine eindrucksvollen mathematischen Beobachtungen haben eine Art von Unsterblichkeit unter den "technischen" Investoren erhalten ... wenn ich gezwungen würde, mich zu entscheiden, dann würde ich lieber auf diesen toten italienischen Mathematiker als auf die lebenden Analysten der Wall Street hören.Fibonacci meinte, dass das Leben sich oft nach vorhersehbaren numerischen Mustern entwickelt. Er hatte auch eine Vorliebe dafür, profunde mathematische Prinzipien mit allgemeinverständlichen Metaphern zu illustrieren. Er schrieb zum Beispiel: "Ein Mann steckt ein Paar Hasen in einen Platz, der von allen Seiten von einer Mauer umgeben ist. Wie viele Paare von Hasen hat man nach einem Jahr, wenn man annimmt, dass ein Hasenpärchen sich jeden Monat um ein neues Hasenpaar vermehrt, und dass ein solches Hasenpärchen ab dem zweiten Monat selbst produktiv wird?"Ich kenne die Antwort auf diese hypothetische Frage von Fibonacci nicht. Biologie ist nicht meine Leidenschaft. Aber ich habe das folgende vorhersehbare Muster bemerkt: "Ein Mann steckt ein Paar von Wall Street Analysten in einen Raum, zusammen mit einem Paar Kunden. Nach einigen Monaten und zahlreichen Versuchen der Investmentbanker, sich mit den Kunden fortzupflanzen, haben die Kunden sich um kein einziges Paar fortgepflanzt. Aber sie verlieren alles Geld, das sie hatten, als sie den Raum betreten hatten."Die heutigen Analysten haben die Arbeit von Fibonacci für sich in Anspruch genommen, um – wie sie glauben – irgendwie prognostizierbare Muster für die Richtung der Finanzmärkte zu finden. Allgemein gesprochen, sind die Finanzmärkte natürlich extrem prognostizierbar ... sie steigen, dann fallen sie, und dann steigen sie wieder.Aber die genauen Wechselpunkte zu bestimmen, das ist schon ein bisschen problematischer ... selbst für Anhänger von Fibonacci. Aber viele technische Analysten widmen ihre Aufmerksamkeit den speziellen Zahlen dieses toten Mannes.Basierend auf ein paar "klassischen" Fibonacci-Zahlen wird der S&P 500 laut Elliotwave.com genau heute (oder mit wenigen Tagen Abstand) ein wichtiges Topp erreichen. "Das Allzeithoch beim S&P 500 wurde am 23. März 2000 erreicht", erklärt Jay Shartsis. "Wenn man dann die Fibonacci-Zahl von 987 hinzuaddiert, dann kommt man auf den 25. Februar 2004. Und wenn man sich dann das Tief ansieht, das am 21. September 2001 – kurz nach den Terroranschlägen des 11. September – erreicht wurde, und dann die Fibbonaci-Zahl von 610 addiert, dann kommt man auch auf den 25. Februar 2004, als Ziel für ein Topp beim S&P 500."Sind Sie noch da?Shartsis betont ein paar Zahlen, die er selbst herausgefunden hat: "Am 1. Dezember stand der Dow Jones bei 9.899 Zählern, und an diesem Tag erreichten 627 Aktien an der New Yorker Börse (NYSE) neue Tageshochs. Diesen Montag erreichte der Dow Jones 10.688 Punkte, aber es gab nur 233 neue Tageshochs bei Aktien. Das ist eine auffällige negative Divergenz, bei einem Dow Jones-Zuwachs von 740 Punkten."Fibonacci hat laut Greg Weldon (Herausgeber von "Weldon's Metal Monitor") auch etwas Wichtiges über den Goldmarkt zu sagen. "Also wie weit kann das Gold laufen? Die langfristigen, wöchentlichen Charts zeigen zahlreiche mögliche ABWÄRTS-Kursziele." Weldon verweist auf einige "Fibonacci-Retracements", um die Marken von 387, 362 und 342 Dollar als Abwärtsziele zu nennen.Ganz bestimmt schien es für den Goldpreis in den letzten Tagen am leichtesten sein, etwas nachzugeben. Aber das hat sich heute ja auch schon wieder geändert, der Goldpreis steht ja schon wieder über 400 Dollar. Und man sollte nicht vergessen, dass sich in einer Welt mit gehebelten Finanzmärkten und einem US-Leistungsbilanzdefizit von einer halben Billion Dollar die Wege des geringsten Widerstands sehr abrupt ändern können. Basierend auf meiner Analyse – und auf den Fibonacci-Zahlen, die ICH benutze – wird der Goldpreis entweder fallen oder steigen. Wenn er steigt, dann wird mich das freuen. Und wenn er fällt, dann werde ich ein paar mehr meiner Dollarscheine in Feinunzen Gold eintauschen.

  • Also ich denke er wird noch sinken. Ich hab mich damals hier im Forum angemeldet weil ich mir auch Gold kaufen wollte. Damals noch über 420 Dollar. Jetzt bin ich froh das ich noch ein paar Wochen gewartet hab.
    Ein bisschen beobachte ich noch dann schlag ich zu. Ich denke mal der Goldpreis wird sicherlich noch um 10$ fallen. Aber ich bin selbst noch Einsteiger besser nicht auf mich hören. :O

  • Hektik ist an der Börse nicht angebracht - es ergeben sich immer wieder günstige Gelegenheiten.


    Aber: Wenn der Goldpreis weiter sinkt, dann wird sich wahrscheinlich der Dollar auch wieder erholen, so dass der Kaufpreis auf Euro-Basis kaum schwanken dürfte. Also ist der genaue Kaufzeitpunkt aktuell fast egal.

  • Zitat

    Original von Rakete4
    Den Investorverlag-Newsletter habe ich abonniert. Der ist recht gut, und auch unterhaltsam.


    Habe ich auch getan, aber seitdem bekomme ich erstaunlicherweise noch etliche andere Börsenbriefe, die ich nie abonniert habe...der "Höhepunkt" war vor einigen Tagen ein bayrischer Investment-Newsletter ;)


    Man gut dass ich nur meine Zweit-Emailadresse angegeben habe :D

  • ... und alle es noch billiger kaufen wollten :D


    wer hat das erahnen können ,das das Gold Heute sooooo günstig ist ,hat sich sicher eine goldene Nase gemacht :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D :thumbup: :D Na das ist ja mal eine Ansage, da nehme ich ausnahmsweise mal 2 Unzen! :D :thumbup: :D Das wäre doch mal ein Tipp im Wunschpreis-Schmerzgrenze-Thread für Händler Von KROESUS => http://www.goldseiten-forum.de…&postID=501225#post501225 so als Richtpreis für nächste Woche bis Freitag für die Halsabschneider, Roßtäuscher und Heiratsschwindler - da kann auf den Unzen ruhig schon das MHD überschritten sein - die alte Liesl kann um den Preis auch Masern haben oder Striemen weil sie mit Philipp wieder in der Stengen Kammer herumgespielt hat! :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :D selbst Axtien hatten dort eine grosse Zukunft gehabt :D und manch Schauspieler hat sich wegen manch… Anmelden oder registrieren

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A