Physisches Gold, warum?

  • Also im Prinzip ist es doch mit Gold genau so, wie mit einem x-beliebeigen Gemälde oder sonstigem Kunstwerk auf'm Kunstmarkt ... wer's unbedingt haben will zahlt ... fast jeden Preis ;)


    Und solange genügend Menschen weltweit dieser "eingeimpften" Faszination erliegen, funktioniert Gold auch als "Zahlungsmittel" oder "Schmuck" oder ...


    Ich sehe da aber auch so eine Art "umgekehrte Wertschätzung" der Edelmetalle etc.:


    Je besser es den Leuten geht (much money in the pocket ), umso höher (steigt) der "Wert" des gelben Metalls ... wenn die Leutchen also viel haben, und das auch "behalten wollen" (Asset Allocation), wird auch einiges davon in den Goldmarkt "fliessen" ...


    Aber: Haben die Leute nix mehr in der Tasche und auch nix mehr im Kühlschrank, müsste "rein theoretisch" der Wert des Goldes gegen Süden gehen ... keiner kann sich den Goldbesitz mehr "leisten" ... alle "geben" ...


    Ergo: Zigaretten horten ... wenn man auf einen "Totalzusammenbruch" der Finanzmärkte und der Wirtschaft "spekuliert" ... ;)



    Grüsse
    Quentchen

  • Fragt sich dann bloß ob die Tabaksteuer bei einem Totalzusammenbruch auch noch so hoch ist wie jetzt ?(
    Der Preis der Zigaretten besteht ja im Prinzip nur aus Steuern und wenn die mal nicht mehr so hoch sind, kommt vieleicht billigers "frisches" Material auf den Markt, genau zur Krise.

  • @ all


    ich hab die letzte Hälfte dieses Treads mal durchgelesen. Es stimmt mich natürlich schon nachdenklich , wenn die heutige Zeit mit 1928 und 1929 verglichen wird . Da sind Welten dazwischen und heute sind ganz andere Voraussetzungen vorhanden . Jahrhundertelang stand dem Geldwert immer Gold oder Silber im Hintergrund . Erst seit den 70 er Jahren , als Nixen die Golddeckung aufhob , stand auf einmal nichts aber auch gar nichts mehr als Sicherheit hinter der Währung . Als ende der 90 er Jahre als letztes Land die Schweiz , die Geschichte wird`s dann schon noch zeigen , auf massiven Druck der USA auch noch die Golddeckung aufhob , ab da war doch der Schuldenwirtschaft Tor und Törchen geöffnet um ins uferlose zu steigen . Schaut doch die Statistik der Verschuldung mal an über die letzten 50 Jahre . Das spricht Bände !! Da muss man nachher nicht mehr diskutieren .


    Und nun zum Gold . Gold ist auch seit der Aufhebung des Goldstandards immer noch der einzige Bezugspunkt um zu sehen wo man finanziell steht . Gegen was sonst soll man denn rechnen ? Etwa gegen manipulierte bedruckte Papierchen ohne realen Wert dahinter ?


    Beispiel: Gold ist letztes Jahr ca 20 % gestiegen gegenüber dem SFR.
    Oder andersrum , der Schweizerfranken ist gegen Gold doch 20 % schwächer geworden . Also hat es doch gegenüber Gold eine 20 % ige Inflation gegeben . Wenn Ihr also eine Investition getätigt habt anfang 2005 , und Ihr habt ende 2005 eine Steigerung von 18 % auf dieser Investition rausgeholt , dann steht Ihr doch auf der Verliererseite ! Ihr habt doch dann 2 % verloren in diesem Jahr ! Kein Grund um stolz zu sein und es weitererzählen , sondern im neuen Jahr besser machen !


    Jetzt gibt es ganz lustige ! Die rechnen dann noch zwischen den Währungen hin und her oder gegen den Index und erziehlen dann riesige % Gewinne und wenn sie gegen Gold gerechnet hätten stünden ihnen die Haare zu Berge . Ist doch im Moment alles eine Frage der Inflation . Rechnet doch mal Oel gegen Gold ! Dann sieht die Oelpreissteigerung auf einmal ganz anders aus als die Offiziellen einem das weissmachen die ganze Zeit .


    Ist einfach mal eine andere Betrachtungsweise . Kommt ganz auf den Standpunkt an den man einnimmt . Aber sicher mal eine Ueberlegung wert , meint Ihr nicht ??


    Von dieser Warte aus betrachtet nimmt doch Gold einen ganz anderen Stellenwert ein . Speziell wenn man an die Werterhaltung des eigenen Kapitals oder sogar der eigenen Pension denkt . Zigarretten hin oder her , auch das hat was ! Aber doch nur in einem totalen Crash für die kurze Zeit bis es wieder organisiert ist . Ich glaube jetzt absolut nicht an einen totalen Crash und ein Chaos . Ist aber Ansichtssache !!!


    Gruss von der Alp

  • Zitat

    Original von Quentchen
    Und solange genügend Menschen weltweit dieser "eingeimpften" Faszination erliegen, funktioniert Gold auch als "Zahlungsmittel" oder "Schmuck" oder ...


    Von wegen "eingeimpfte" Faszination. Seit Jahrzehnten wird ja gerade versucht, Gold zum reinen Schmuck- und Industrierohstoff auf das niveau von Blei oder Kupfer zu degradieren und ihm jede Bedeutung als "Zahlungsmittel", als "Geld" zu nehmen.
    (Wobei die Faszination trotzdem nicht wegzudiskutieren ist. Mein Tip: Einfach mal ein paar echte Goldmünzen in die Hand nehmen und fühlen.)


    Zitat

    Original von Quentchen
    Ich sehe da aber auch so eine Art "umgekehrte Wertschätzung" der Edelmetalle etc.:


    Je besser es den Leuten geht (much money in the pocket ), umso höher (steigt) der "Wert" des gelben Metalls ... wenn die Leutchen also viel haben, und das auch "behalten wollen" (Asset Allocation), wird auch einiges davon in den Goldmarkt "fliessen" ...


    Klar, es gibt immer welche, die sich Gold an den Hals hängen, weil es schön aussieht oder aussehen kann. Und weil man damit angeben kann, dass man sich sowas leistet. Wenn man sich mehr damit beschäftigt, zeigt es sich, dass das Material den geringsten Anteil am Preis des Schmuckstückes hat.


    Zitat

    Original von Quentchen
    Aber: Haben die Leute nix mehr in der Tasche und auch nix mehr im Kühlschrank, müsste "rein theoretisch" der Wert des Goldes gegen Süden gehen ... keiner kann sich den Goldbesitz mehr "leisten" ... alle "geben" ...


    Ergo: Zigaretten horten ... wenn man auf einen "Totalzusammenbruch" der Finanzmärkte und der Wirtschaft "spekuliert" ...


    Zigaretten horten ist nicht schlecht, aber sie waren immer nur kurzfristiges Tauschmittel in Notzeiten, weil sie nicht über die Eigenschaften verfügen, die etwas zu Geld machen. Es fehlt eben die problemlose Lagerfähigkeit (zu voluminös), die Wertbeständigkeit (wasser- und schmutzempfindlich, verbrennt), der ausreichende innere Wert (zu billig, zu einfach zu reproduzieren), die gleichbleibende und leicht prüfbare Qualität (Bahndamm dritte Ernte, Heubestandteile) ....
    Auf den Schwarzmärkten aller Nachkriegszeiten sind eben nicht nur Zigaretten getauscht worden, sondern auch goldene Uhren, goldener Schmuck, goldene Münzen usw. Wer etwas zu tauschen hatte, bekam mit Gold dafür einen Gegenstand, der nie wertlos wurde.


    Oskar

  • Wenn man Sicherheit für sein Vermögen will, muß man es vor Manipulationen ALLER Art wie z.B. Regierungen, Politikern, Diktatoren, Versicherungsvertretern, Banken, Räubern, habgierigen Weibern, Bilanzmanipulation etc. schützen.


    Die beste und praktischste Form die ich kenne ist physiches Gold zu bunkern.


    Wer sein Vermögen anderen zeitweise zur Nutzung überläßt, darf sich nicht wundern wenn es später weniger ist. Klar kann gut gehen ein super Investment sein, muß es aber nicht. Wenn man nur sieht wie viele Kapitalgesellschaften Ihre Bilanzen frisieren und Staaten einfach immer weiter Schulden aufnehmen ohne wenn und aber, kann man langfristig nicht an physischem Gold vorbeikommen.
    Es sei den, man hat was zu verschenken, wie der Weihnachtsmann!


    Gruß Osterhase


  • Genauso ist es.


    Oskar

  • Selbst wenn es noch "Golddeckung" gäbe: stünde dann einer inflatorischen Geldmengenausweitung wirklich was im Wege?


    Dann wird das Gold "einfach teurer gemacht" ... und schwups ist der Goldschatz der Zentralbank eben mal nicht 10 sondern 15 Milliarden "wert" und es darf wieder etwas mehr gedruckt werden - im Prinzip passiert ja derzeit Ähnliches per "Papiergold" ...


    Golddeckung (Geldmengenbegrenzung) funktioniert doch nur, wenn die "Handelsspanne" gedeckelt ist bzw. der Goldwert "fix" gemacht wird ... wie es schon mal war.


    Oder liege ich da falsch ... :) ?



    Grüsse
    Quentchen

  • Zitat

    Original von Quentchen
    Selbst wenn es noch "Golddeckung" gäbe: stünde dann einer inflatorischen Geldmengenausweitung wirklich was im Wege?


    Dann wird das Gold "einfach teurer gemacht" ... und schwups ist der Goldschatz der Zentralbank eben mal nicht 10 sondern 15 Milliarden "wert" und es darf wieder etwas mehr gedruckt werden - im Prinzip passiert ja derzeit Ähnliches per "Papiergold" ...


    Bei einer goldbasierten Währung gibt es einen festen Umtauschsatz zwischen Gold und Bargeld, die Goldparität. Die Zentralbank hat die Verpflichtung, Bargeld jederzeit zu diesem Kurs gegen Gold zu tauschen.


    Eine Änderung ist durchaus möglich, aber neben dem reinen Aufwand dafür steht die Notwendigkeit, das auch bekanntgeben zu müssen. Das greift dann durch die ganze Wirtschaft bis zum Privatanleger durch.


    Man stelle sich mal vor, alle tauschen am Vortag der Umstellung ihr Bargeld gegen Gold und wollen am Tag danach wieder Bargeld. Das wäre der Zusammenbruch der Währung.


    Bei Fiat-Money dagegen gibt es zahlreiche Mittel den Geldumlauf, die Geldmengen zu erhöhen. Und wenn überhaupt einer drauf schaut, dann höchstens erst am Tag der Veröffentlichung der Geldmengen.


    Oskar

  • Zitat

    Original von Quentchen
    Oder liege ich da falsch ... :) ?
    Grüsse
    Quentchen


    Nein, absolut richtig. Entscheidend ist nicht das Gold, oder das Papier, oder der Tabak. Entscheidend ist der Mensch. Und da der sich, astronomisch gesehen, in so kurzfristiger Zeit wie ein paar Jahrtausenden nicht ändert, bleibt im Grunde alles gleich. Die menschliche Beziehung zum Gold, zum Papier und zu den Zigaretten. Und natürlich auch der großangelegte Betrug der Politiker aller Coleur. Es gibt Modeerscheinungen, die die Verhältnisse verschleiern. Aber irgendwann steht der Kaiser wieder nackt da.


    Grüße vom


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • @ Alle


    Liebe Mitglieder,


    als Neuling habe ich in diesem Forum sehr viel über Goldanlagen gelernt. Dennoch habe ich ein kleines Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich möchte für meine kleine Tochter etwas Geld in Gold anlegen und habe diesen Wunsch auch in meinem Bekanntenkreis geäußert. Ein Türke hat mir daraufhin angeboten, Gold aus seinem Heimatland mitzubringen und das ca. 30% unter dem hiesigen Goldpreis.


    Mein Frage lautet nun, wie erkennt man eigentlich, dass Gold auch wirklich echt ist? Ich habe nämlich nicht sehr viel Geld und möchte daher Fehler vermeiden.
    Natürlich weiss ich, dass ich Krügerrand hier am Ort in der Sparkasse kaufen kann, aber 30% sind doch immerhin verlockend.Vielleicht weiss ja auch jemand, wo man Krügerrand etwas billiger bekommen kann?


    Für eine Antwort danke ich im voraus.


    Gruss Corinna

  • Moin und welcome im Forum!


    Gleiches Gold zu 30% billiger gibt es nicht! Die Türkei ist bekannt für Goldfälschungen. Die Touris, die da runterdüsen, denen wird ständig "verwaschener" Goldschmuck angeboten. Schalte einfach mal Deinen gesunden Menschenverstand ein: Warum sollte jemand zu 30% billiger das Gold verkaufen? Er würde doch bei der Bank viel mehr dafür bekommen. Da braucht man gar nicht groß prüfen, ob das Gold echt ist. Ich bin mir sicher, dass es das nicht ist! :rolleyes:


    In der Linkliste der Goldseiten sind die diversen Händler aufgeführt.


    Gruß vom


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Soviel ich gehört habe, soll Schmuck teilweise deutlich preiswerter sein. Hängt aber bestimmt an der Qualität (Goldgehalt) und an den Arbeitspreisen.
    Als Anlage in jedem Fall eher nicht geeignet.


    Bei Münzen und Barren kann ich mir auch keine solchen Preisunterschied vorstellen.


    Oskar

Schriftgröße:  A A A A A