Maple Leaf Wechselkurs

• Hallo,

ich habe zu Weihnachten von meinem Onkel eine kanadische 50$ Goldmünze geschenkt bekommen. Da ich aber keine Münzen sammele, möchte ich sie nun gerne eintauschen gehen. Leider weiß ich nicht, wohin ich mich deswegen am besten wenden sollte: Banken? Münzhändler? Ich habe weder eine Ahnung, was die Münze wert ist (gibt es einen offiziellen Tauschkurs?), noch wohin ich mich vertrauensvoll wenden kann, um sie umzutauschen. Ich wohne in Frankfurt/M, kann ich damit einfach zu meiner gewöhnlichen Sparkasse gehen? Entschuldigt bitte, dass ich hier so eine dumme Laienfrage stelle, aber ich war froh, überhaupt ein Forum zum Thema zu finden und wäre dankbar für jeden Hinweis.

• Auf der Münze steht: Fine Gold 1 OZ Or Pur, dann noch die Nummer "9999". Auf der Kopfseite steht noch "50 Dollars 1988". Kann man daraus erkennen, wieviel Unzen die Münze hat?

Ganz herzlichen Dank schon einmal für die Adresse des Ladens.

• Ok, solche Fragen müssen auch gestellt werden dürfen.

Auf der Münze steht auch noch 1 OZ was bedeutet eine Unze. Das Gewicht deiner Münze ist somit ca. 31,103447g. Sie dürfte dürfte sich so leicht mit anderen Angeboten vergleichen lassen.

Welcome on gold, nemo1974.

Gruß

HORSTWALTER

• Hallo nemo1974,
    willkommen auf den Goldseiten. Die Münze sollte in etwa 420 Euro Wert sein.
    Umtauschen kannst Du Sie bei Banken oder Münzhändlern. Deine Hausbank sollte Sie zumindest zur Kontogutschrift entgegennehmen.
    Die "Hauptfiliale" der Commerzbank (gegenüber der EZB) sowie der Deutsche Bank (Rossmarkt 18 ) und das Münzkabinett (siehe Leosline Link)kaufen ebenfalls Goldmünzen an. Auf ebay kannst Du die Münze auf problemlos loswerden.

http://cgi.ebay.de/Canada-MAPL…46002QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Canada-MAPL…46002QQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder bei uns Im Angebotsthread

Ich würde Sie allerdings behalten :D

„Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

• Hi nemo,

da hast Du wirklich ein schönes Geschenk bekommen, ganz schön spendabel!

Solltest Du das Geld aktuell nicht wirklich dringen brauchen, findest Du auf den Goldseiten mindestens 1001 Argumente, warum es Sinn macht, gerade heute Edelmetalle zu besitzen.

Schriftgröße:  A A A A A