Australische Lunar Serie oder Australian Nugget Serie sammeln

  • Was spricht für Gold-Bullion.de? Oder was gegen Goldseiten.de? Immerhin bist Du hier Moderator, genauso wie HorstWalter, der ebenfalls eine eigene Seite hat. Qui bono, dem Betreiber von GS sicherlich nicht...

  • Hallo morpheus,


    Gold zum Sammeln ist gut, Gold zum Anlegen nicht. Es schadet nichts, wenn man einige Goldmünzen sein Eigen nennen kann. Der Sammelspaß sollte dabei aber im Vordergrund stehen: Australiche Nuggets ab 1987 oder die deutschen 100er seit 2002 von allen 5 Prägestätten eignen sich gut. Das bringt Sammelspaß und Wertbeständigkeit.

    Zitat

    Original von morpheus1878
    ..bin seit 15 jahren an der börse aktiv und möchte nun ein weing in sichere anlagen investieren!
    dies möchste ich in gold/silber anlagen realisieren!
    mfg


    Da du schon viel Erfahrung an der Börse gesammelt hast, wirst du sicher wissen, dass der jetzige Zeitpunkt zum Goldkaufen völlig ungeeignet ist. Warte lieber ab, bis sich die Wogen geglättet haben und denke dann noch mal neu darüber nach. Für deinen 6-stelligen Betrag findest du bei deiner Erfahrung sicherlich eine bessere Anlage als Gold, und wenn's nur ein Tagesgeldkonto ist. Wenn du dich dann Mitte nächsten Jahres über die Zinsen freust, kommt dir vielleicht in den Sinn, weitere Monate zu warten, in denen der Goldpreis noch weiter fällt, du aber weiter Zinsen kassieren kannst.


    Aber ich kann den Hang nach Gold nachvollziehen. Deshalb lade dir im Frühjahr 2006 den Bestellvordruck der VfS in Weiden aus dem Internet und bestelle dir den Goldeuro "Weltkulturerbe Weimar 2006". Davon kannst du dir für die Zinsen, die du für deinen 6-stelligen Betrag bis dahin kassiert hast, locker eine Handvoll leisten.

  • Bei einer anzulegenden Summe im 6-stelligen Bereich brauchst du doch garnicht darüber nachzudenken welche Serie du sammeln willst, kauf dir doch einfach beide und zwar in allen Ausführungen ab 1oz, sowohl in unzirkuliert als auch in Proof.


    Innerhalb der Nugget- und Lunarserie sind auch schon 1kg-Münzen in Gold erschienen, so daß du dein Geld da locker unterbringen kannst.


    Teuer, im Sinne von weit über dem Goldpreis, sind inerhalb der Lunarserie der Drachen aus dem Jahr 2000 und aus der Nuggetserie die neueren Proof Ausgaben, auf denen alte Methoden der Goldsuche dargestellt sind.


    Bildchen hier:


    http://www.perthmint.com.au/gc…old+Coins&cookie%5Ftest=1


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von morpheus1878
    ...ich sehe mein problem eher dahingehend dass mein vertrauen zunehmend in die aktienmärkte sinkt u. ich mind. 5-7% in gold/silber investieren möchte...eben wie es jeder gut diversiviezierter depotberater empfiehlt!


    Aber nicht gerade jetzt, wo der Goldpreis so hoch ist, wie seit 18 Jahren nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von silber
    Was spricht für Gold-Bullion.de? Oder was gegen Goldseiten.de? Immerhin bist Du hier Moderator, genauso wie HorstWalter, der ebenfalls eine eigene Seite hat. Qui bono, dem Betreiber von GS sicherlich nicht...


    Weitere Infos zum Nugget
    Weitere Infos zur Lunar Serie


    Kurz und knapp. Leider stimmen die Abmaße o. Nominale der Goldseitenübersicht nicht. Wurde von mir vor einer ganzen Weile mal angeregt, bisher aber nicht verändert.


    Habe mich daher diesem Bereich angenommen und den Detailgrad erhöht. Ansonsten bin ich absoluter GS Fan!

  • @ Silber


    Oder soll ich @ Silberinfo schreiben ?


    Das, was du hier abziehst ist einfach nur jämmerlich. Jeder will hier was verkaufen, was ? Glaubst du wirklich, dass du auf diese Art auch nur einen EINZIGEN User von GS dazu bewegst sich bei Silberinfo einzukaufen ?
    Ich hab im Grunde genommen nix gegen Silberinfo, wenn ich jedoch sehe wie Ihr euch hier aufführt werde ich da wohl niemals Mitglied werden......Ihr müsst es wirklich nötig haben....


    In diesem Sinne : Geh wieder dahin zurück, wo du her gekommen bist.

  • Sammlerwert? Sehe ich eigentlich nur für die Ausgaben in Proof Qualität, weil die Stückzahlen dort recht begrenzt sind. Eine Ausnahme stellt der Drache aus der Lunar Serie dar, wie schon weiter oben genannt.


    Es sind nun mal Bullion Coins wie auch der Maple Leaf oder der Krügerrand und ich würde dabei nicht unbedingt auf steigenden Sammlerwert spekulieren.


    Ein Beispiel für hohen Sammlerwert wäre die deutsche € 200,- Gedenkmünze, die bei ebay schon für rund € 1.000,- gehandelt wird. Oder die französischen Goldmünzen, die in nur extrem kleiner Auflage erscheinen. Siehe Chopin.


    http://cgi.ebay.de/FRANKREICH-…ZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gruß
    mvd

  • Bei Münzen mußt du immer einen Aufpreis zum Materialwert des Goldes zahlen, denn schließlich bedeutet die Herstellung der Münze und die Verpackung ja auch eine Menge Arbeit. Hinzu kommt bei den Proof Versionen noch eine aufwändige Qualitätskontrolle, wo Leute jede Münze einzeln begutachten, bevor sie in die Kapsel kommt.


    Bevor du bei ebay ein Gebot absetzt, kanst du immer mal wieder einen Blick auf diese Seite werfen, sie wird täglich aktualisiert:


    http://bullionpage.de/


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    silber
    Was ist denn das hier? Wieviele Nicknamen habt ihr eigentlich? Egal, euch allen muß ziemlich langweilig sein. Schöne Grüße an "
    Merowinger" - Dipl. Kfm. ist nicht alles, gell?!? Es gehört auch noch ein wenig Ausstrahlung und Menschenkenntnis dazu..


    Lieber Silber,
    ich habe noch niemals etwas bezüglich der ständigen "reibereien" Silberinfo/Goldseiten geschrieben. Da Du mich aber persönlich ansprichst, ich bin weder Dipl.Kfm. noch bin ich morpheus1878.
    Soviel zur Menschenkenntnis...


    Ich habe durch Dich, Bognair und andere sehr viel über Die Gold&Silberanlage gelernt, bereits vor der Neustrukturierung der Goldseiten in 01/04 hier in diesem Forum. Umsomehr habe ich euren Ausstieg bedauert.
    Die Anschuldigungen (gegenüber den Goldseiten) kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Wir hatten kurz per PN diskutiert. Schade das ich keine Antwort mehr erhalten habe. Gerne mehr über diesen Weg.


    Eldorado hatte öffentlich seinen Nick in Aladin geändert und ist nicht Edel Man


    Gruß Mero

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

Schriftgröße:  A A A A A