Danke für die Freischaltung ...

• ... jetzt fühle ich mich wirklich angekommen! :)

Mein Einstieg ist schon eine Weile her, das war noch die Zeit von WE und dem Hartgeld-Forum, daneben habe ich u.a. zum Thema Prepping im alten 'Gold is Money'-Forum der Amis gelesen. Keine Wertung gegen die Goldseiten, aber man kann eben nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Dass mich Antal Fekete (u.a. mit den 'Real Bills') beeinflusst hat habe ich ja schon mal erwähnt, auch mit den Ideen von FOA / FOFOA habe ich mich damals beschäftigt. Wie auch immer es genau weitergeht, etwas weniger unkontrollierte Inflation würde der Welt sicher gut tun.

Damals habe ich auch schon mehr als erste Schritte mit Gold- und Silberminen, Royalty-Firmen etc. gemacht, Lehrgeld gezahlt, aber insgesamt 'gewonnen'. Aus persönlichen Gründen gab es dann eine lange Pause, jetzt bin ich dabei, mich wieder in das Gebiet einzufinden. Dabei finde ich auch verschiedene Depots hilfreich, die hier dargestellt werden - und es darf gerne etwas spekulativ sein. Würde ich Lotto spielen wäre das Geld sofort weg ... so sind die Chancen besser. ;)

Ich bilde mir meine eigene Meinung, an manchen Stellen werde ich anecken, das weiss ich jetzt schon. Aber wenn ich zu einem Thema eine Meinung habe kann ich sie auch begründen - könnte (wenn auch vielleicht weniger bei EM) gelegentlich interessant sein. Aber jetzt muss ich mich erstmal um Geldanlagen kümmern, und dazu gibt es hier jeden Tag genug Lesestoff.

In diesem Sinne

Euer Real Bill (der weder Bill, noch Willi oder William heisst =) )

• ... jetzt fühle ich mich wirklich angekommen! :)

Dass mich Antal Fekete (u.a. mit den 'Real Bills') beeinflusst hat habe ich ja schon mal erwähnt, auch mit den Ideen von FOA / FOFOA habe ich mich damals beschäftigt.

Euer Real Bill (der weder Bill, noch Willi oder William heisst =) )

Mit diesen Studien und Wissen bist du m.M. für dieses Forum völlig überqualifiziert.

Fekete ist gut bekannt aber

FOA / FOFOA ("Friend of Friend of Another ") hat seit 2012 im gesamten Forum nur noch einer hier erwähnt. Me. Vorher immerhin 12.

Link:

FOFOA
    A Tribute to the Thoughts of Another and his Friend<br> <i>"Everyone knows where we have been. Let's see where we are going!"</i> -Another
    fofoa.blogspot.com

---------------------------Zitat-------------------------------

Die wichtigste Kernaussage von FOFOA zu Gold ist die Freegold‑These: Gold soll langfristig als reines Wertaufbewahrungsmittel (store of value) neben Fiat‑Währungen existieren, die weiterhin als Tauschmittel und Recheneinheit dienen.

Gold ist kein Investment, keine Währung und kein Inflationshedge im klassischen Sinne — es ist Wealth pur: „Gold is not money, not currency, not an investment, it is wealth.“

Das, was zusammenbricht, ist das Papier-System (fiat currencies wie der Dollar, Paper-Gold wie ETFs, Futures, unallocated claims etc.), das künstlich viel zu viel „Gold“ verspricht und den Preis massiv unterdrückt hat.Wenn das Vertrauen in dieses überdehnte Papier-Gebäude kippt (besonders im Dollar- und Euro-Dollar-System), wird der Preis von physischem Gold in Fiat-Währungen extrem steigen – nicht weil Gold plötzlich „mehr wert“ wird, sondern weil Fiat sich als wertlos entlarvt.Gold wird dann „frei“ (Freegold): Es dient nicht mehr als Währung oder Basis für Kredit/Papier-Derivate, sondern ausschließlich als überlegener, neutraler, nicht konfiszierbarer Wertspeicher – während Fiat nur noch als kurzfristiges Tauschmittel (Medium of Exchange) existiert. FOFOA sagt nicht primär „Kauft Gold, weil es 100.000 $ wird“, sondern:

Gold war schon immer der wahre Maßstab – irgendwann wird das Papier das einfach nicht mehr leugnen können. Und wer dann physisches Gold besitzt, steht auf der richtigen Seite der Geschichte.
    Das ist die eine große, durchgehende Botschaft des Blogs.

Alles andere (Freegold vs. Goldstandard, Giants, Euro vs. Dollar, Paper-Markt-Manipulation etc.) sind letztlich nur Erklärungen und Bausteine für genau diesen Punkt.

-------------------------------

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• In der Gold-Währungs-Theorie war ich vielleicht mal überqualifiziert, ist lange her. Über Aktien und Goldminen war da aber auch nicht so viel zu lernen. ;)

Die Idee, Gold als Wertspeicher zu benutzen und Fiat zum täglichen Leben würde viele mögliche Probleme des Goldstandards aufheben.

Im Prinzip haben wir ja sogar einen ähnlichen Zustand für die, die es so machen wollen, leider mit dem ständigen Herumpfuschen verschiedener Instanzen und dem Wunsch vieler Politiker, uns dabei soweit sie können zu beschränken.

• warst dann bestimmt auch im früheren Hardgeld Forum 2005....2012 ?
    (Ich meine nicht das Hartgeld… Anmelden oder registrieren

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A