Lunar 2 Silber, hier Hase 2011 1/2 oz, Gewichtstoleranzen, Fälschung?

• Hallo Forumsgemeinde,

ich bin noch neu hier und habe zwei der im Titel genannten Münzen, die mich etwas ins Grübeln bringen.

Gekauft habe ich diese vor Jahren mal "irgendwo", so weit ich errinnere war es ein bekannter Online-Münzhändler, finde aber keine Rechnung mehr, noch entsprechenden E-Mail-Verkehr. War auf jeden Fall hier in Deutschland.

Eine der Münzen wiegt 16,06g. Dies halte ich noch für plausibel, obwohl ja mit 15,55g angegeben, halt genau die halbe Unze.

Warum halte ich das für ok? Habe mal, vielleicht hier, gelesen, dass die Silbermünzen der Perth Mint eher nach oben "streuen", und diese 16,06g lagen genau noch innerhalb der Toleranzrechnung, die ein User gemacht hatte.

Das zweite Exemplar wiegt jedoch 16,28g und das halte ich nun für wirklich zu viel.......oder?

Allerdings: Beide Münzen haben die korrekten Abmessungen und sind nicht magnetisch.

Machen auch sonst einen einwandfreien Eindruck. Optisch konnte ich auch keine Auffälligkeiten bzw. Abweichungen zu frei verfügbaren Fotos feststellen.

Was ich weiß: Aus China kommen wohl sehr gute Fälschungen......

Wer hat seine 1/2 oz Silber-Lunars mal gewogen und kann aus der Praxis berichten?

Viele Grüße aus Flensburg

Jan

• HoherNorden78

Hat den Titel des Themas von „Lunar 2 SIlber, hier Hase 2011 1/2 oz, Gewichtstoleranzen, Fälschung?“ zu „Lunar 2 Silber, hier Hase 2011 1/2 oz, Gewichtstoleranzen, Fälschung?“ geändert.

Schriftgröße:  A A A A A