Neues Projekt: Barometer für die Spekulation mit Edelmetallen

  • Goldmund


    Was hat Auswandern mit Gold zu tun, sicher sind die scharf auf das Zeug. Ohne Spanisch wenig Chancen, schau mal da rein und fliege erstmal dort hin bevor du den Container packst.


    http://www.carookee.com/forum/Auswanderer-Forum/10?sid=


    Fuer mich gibt es als Alternative ansich nur Sydney, Vancouver, und Phuket, und im Sommer die Sued Steiermark.


    Ich lebte 17 Jahre in Muenchen dort hat sich alles sehr veraendert und koennte in D eh nicht mehr leben.


    Wie auch immer es gibt fast keine Eldorados mehr ueberall gibt es Probleme auf irgendeine Art. Da wo am wenigsten sind da kann man hingehen.


    Wenn ich so lese im Dies und DAS und Politischen Teil des Forums was sich in D abspielt da vergehts mir sofort.
    Ausserdem sehe ich es oft selber wenn ich mal in D bin.
    Tut mir Leid ich sehe dort keine Besserung, eher gehts in die andere Richtung.


    Gruss


    Eldo


  • hallo Goldmund


    Du hast Recht, aber es fehlen die Worte "im Moment auf einer insel..."
    Man weiß nie was kommt, und die Reichsmark Scheine waren dann 1944 im Ausland auch nicht mehr das wert was sie mal vor dem Krieg waren.
    Ich lebe seit 11 Jahren nicht mehr in D und möchte auch nicht unbedingt wieder dahin. Komme nur noch zu Beerdigungen und mal ne Woche auf Besuch. Afrika scheided für mich aus, weil ich weiß bin, da werde ich nur abgezockt, Asien ist ganz schön, aber im Kriegsfalle sicher total instabil. Spanisch und Französisch sind für mich kein Problem, deshalb denke ich auch an Südamerika. Mexico vielleicht am ehesten.

  • Moin Goldkäfer :)


    das nimmt hier ja richtig Gestalt an (und das ganz ohne PP-Folien :D )! Ich hab den Projektplan nochmal geändert:


    http://www.goldseitenforum.de/…hp?postid=72318#post72318


    Wir sind jetzt also bei 3a. --> Abstimmung der Gewichtungen.


    Ich habe da den Vorschlag, dass wir für alle Kriterien, angefangen bei Kriterium 5-7 (Krisen), jeweils kurz diskutieren, bis wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen.


    Den Hut und die Moderation bei dem jeweiligen Kriterium hat dann der TPL auf, d. h. dass ich mich da gleichfalls unterordne.


    Wir haben so ca. 20 Kriterien, so dass wir pro Kriterium ca 0,5 Tage Zeit haben. Nur so als Anhaltspunkt. ;)


    Ist das so ok, oder gibt es andere Vorschläge? :)


    Falls nicht, dann übergebe ich hiermit die Moderation an Goldmund.


    Schöne Grüße!


    KR :D


    P.S.: Wenn wir hiermit fertig sind, dann können wir ja vielleicht ein Auswanderungsprojekt machen, d.h. eine Analyse, wo man am Besten sein Gold und sich selbst hinbewegt. :D Ich sehs auch so, dass es in D erstmal weiter bergab geht.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Krisen passen gut im Moment,


    An was für Krisen hast Du gedacht=? Für mich wären da übergeordnete Kriesen wie Öl Energie und Geldmenge, dann Irankrise? oder ist das mehr Krieg? und dann kleinere Sachen die sich auch auswirken könnten wie die Karrikaturpropaganda im Moment.

  • Hallo Titus,


    ich dachte erstmal an so ganz allgemein Krisen, egal welche. Die Krisenklassen und Abstufungen im Detail können wir dann vielleicht noch später vornehmen. Also erstmal ganz einfach alle Krisen in einen Topf und daraus den Krisenwert für das Barometer ermitteln. Vielleicht kann da Goldmund einfach einen Durchschnittswert aus unseren Listen vorschlagen und dann können wir diskutieren oder aber einfach ok sagen. Dachte ich mir so. :D


    @eldo:


    Einerseits wird es mit D noch weiter runtergehen. Andererseits bietet sich nach einem Niedergang auf immer die Chance, auf leerem Acker neu zu bauen. Was mich halt beunruhigt ist allerdings der Gedanke, dass es immer mehr Sozialisten gibt, d. h. Leute, die alles sogar noch immer schlimmer machen wollen, als es schon ist.


    Schöne Grüße


    vom KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Ja Eldo,


    da ist was dran. Von mir aus können wir hier ruhig auch mal vom Thema wegrutschen, solange es nicht zu politisch wird. Im Grunde seh ichs genauso wie Du! Ich hatte schon genug Beispiele jetzt, wo ich Arbeitslosen Arbeit angeboten habe und die haben wohl gedacht, sie sind der Chef und ich ihr Praktikant. Unglaublich, was die Leute hier so für eine Arbeitsmoral haben. Im Zweifel zahlt halt das Arbeitsamt. Nur kann das eben nicht ewig so weitergehen.


    Viele Grüße


    vom KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Goldmund,


    Ja so soll die Einteilung der Kriesen sein.



    KRs Arbeitslosenverhalten kommt dann in die Kategorie soziale Kriese, Wo in 3. Weltländern die Leute einfach irgendeine Arbeit annehmen müssen um nicht zu verhungern, kann man sich es in Europa leisten jahrelang von Sozialhilfe dahinzuvegetieren. Das mit der Sozialhilfe kann sich aber schnell ändern, wenn die Staaten mal alles Geld brauchen z.B. um einen neuen Krieg zu führen....


    Krise wird ohne ie geschrieben !!! X(

  • Da kommt mir in den Sinn, daß man vielleicht auch die Zu- und Abwanderung in einem Land mit messen sollte. Ist ja auch eine Art Krise wenn es aus dem normalen Verhältnis fällt. Habt Ihr eine Idee wo man die Statistiken für Zu - und Abwanderung für D herbekommt? Das wäre doch mal interessant. Ist auch so eine Art Langfristbarometer für Gold - oder Immobilien....
    Goldmund, in Sachsen kannst Du jetzt spottbillig Mietshäuser Villen und Wohnungen bekommen. Dieselben Immobilien waren vor 15 Jahren 5x so viel wert.
    Wenn dann die Leute vom Tegernsee nach Italien ausgewandert sind (wegen unbezahlbaren Heizkosten in D) kriegst Du dort bestimmt auch was billig.


    btw. was bedeutet eigentlich das Fragezeichen vor dem Thema in der Themenliste?

  • Jo, des Fragezeichen ist deswegen entstanden, weil ich ja noch nicht wusste, ob das wen interessiert, am Anfang.


    Also wenn ich nochmal umziehe, dann nur in ein Zielgebiet außerhalb Deutschlands. Naja und außerhalb Afrikas und Arabiens. :D


    Krisen, ja macht doch mal ein paar Krisenklassen draus. A-Krise, B-Krise, C-Krise. Und wie schauts jetzt mit der Gewichtung aus?


    Viele Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Ja die Russen die kommen nicht mehr nach Sachsen, die haben Villen an der Cote d Azur und auf den Spanischen Inseln. Warum sollen die in die 3. Welt gehen wenn die im Luxus leben können. Dasselbe gilt für die Araber.
    Kann es nun sein, daß unser Lebensniveau in den nächsten 10 - 30 Jahren stark sinken wird ? Durch Zuwanderung von reichen Russen, und Chinesen, und gleichzeitig die Abwanderung von Industrien aus Europa? Kein Geld mehr für die Europäer und die anderen bringen ihr Mafia- und Petrogeld gleich mit. Oder sehe ich das alles wieder zu schwarz? ?( 8)

Schriftgröße:  A A A A A