Ich habe bisher nur eine Miniposition. Da Manuka das erste Gold gefördert hat, erstelle ich nun den Thread. https://manukaresources.com.au/announcements/7764392 Manuka Resources besitzt zu 100 % Wonawinta (Silber) und Mt Boppy (Gold) im australischen Cobar Basin. Die MC beträgt 100 Mio AUD, der Kurs ist am Boden. Herzstück ist die bestehende Wonawinta-Verarbeitungsanlage. Wonawinta verfügt über rund 52 Moz Silberressourcen. Dazu kommen Mt Boppy sowie Pipeline Ridge, wo zuletzt u.a. 32 m @ 7,98 g/t Au gebohrt wurden. Eine erste Ressourcenschätzung für Pipeline Ridge steht noch aus. Der 10-Jahres-Plan sieht 13,2 Moz produziertes Silber plus Gold vor. Die im Januar 2026 aktualisierte PFS zeigt bei den verwendeten Metallpreisen eine sehr hohe Wirtschaftlichkeit. Bei A$50/oz Silber und A$5.000/oz Gold wurden AISC von A$35/oz, ein durchschnittliches jährliches EBITDA von A$22 Mio., ein NPV8 von A$101 Mio. und eine IRR von 109 % errechnet. Seit August läuft die Goldproduktion. Aktuell werden rund 1.750 t/Tag bei ~1,0 g/t Au und ~75 % Recovery verarbeitet. Manuka erwartet bis Ende 2026 etwa A$3–4 Mio. Umsatz alle zwei Wochen. Parallel wird der Silberkreislauf installiert; die Inbetriebnahme ist für Ende 2026 bis Q1 2027 vorgesehen. MKR ist für mich eine interessante Turnaround- und Silberhebel-Story. Entscheidend ist, dass es inzwischen nicht mehr nur um eine geplante Mine geht: Die Anlage läuft und Goldumsätze kommen herein. Der nächste große Schritt ist der Silber-Ramp-up. Gelingt dieser mit vernünftigen Recoveries und Kosten, erscheint eine MC von rund A$100 Mio. angesichts der Ressourcen und vorhandenen Infrastruktur interessant. Risiken bleiben Ramp-up, Verschuldung und Verwässerung. Zusätzlich besitzt MKR das riesige Taranaki-Vanadium-Titan-Eisen-Projekt in Neuseeland – eine langfristige Option obendrauf. ProjektMetallRessource Wonawinta Silber 50,9 Moz Ag davon M+I Silber 19,7 Moz Ag davon Inferred Silber 31,3 Moz Ag Wonawinta Blei ~207 kt Pb Mt Boppy Gold 163,9 koz Au davon M+I Gold 134,5 koz Au