Hallo,
in den letzten Tagen habe ich mich etwas durch Euer Forum gelesen und konnte auch einige Antworten und Anregungen finden.
Ich habe Krugerrand geschenkt bekommen und bin mir noch nicht sicher was ich damit machen will. Fakt ist den Wert in Euro bei einem Verkauf würde ich eh nur aufs Konto legen und das Lagern zu hause ist mir zu unsicher, d.h. das Gold müsste im Jahr schon 20-30€ zur Deckung der Schließfachkosten machen. Natürlich weis ich das Gold keine Zinsen gibt, aber wenn man es dann irgendwann mal verkaufen würde, sollte es dann doch die Schließfachkosten der letzten Jahre wieder rein bringen. Ich sehe die Münzen nicht als Sammlerobjekt sondern Geldanlage.
Nun habe ich aber noch einige Fragen:
1. Scheinbar benutzt hier fast niemand ein Bankschließfach, wieso? Die Diebstahlsicherheit bzw. der Versicherungsschutz dagegen sollte meist besser als zu hause sein, die Bank hat erstmal keinen Zugriff auf das Fach und die Steuer bzw. der Staat ist wohl auch nicht hinter jedem hier im Forum her. Natürlich kann ich auch verstehen, wenn ein Münzsammler bestimmte Stücke zu hause lagert um sie sich immer ansehen zu können, aber sobald man mehr als einmal dieselbe Münze hat kann man doch eine zu hause zum anschauen haben und die restlichen im Bankschließfach.
2. An- und Verkauf: Nach diesem Forum hier: Bei allen Banken in der Regel wenig annonym (außer bei der Commerz Bank in Frankfurt), beim Münzhändlern wie pro aurum aber bis 15000€ möglich. Was ist beim Kauf in Brüssel besser - billiger und annonymer? Wieviel Geld bzw. Gold darf man bei einer Fahrt im Auto haben? Ist zwar unwahrscheinlich vom Zoll rausgefischt zu werden, aber wenn es der Zufall will. Gibt es eine Bank die nicht unter Vorbehalt kauft, also direkt prüft und die Münzen nicht einschickt? Die Sparda schickt ein und lässt dann evtl. einschmelzen auf meine Kosten. Aber nur wenn die Münze nicht mehr ansehnlich ist, was das konkret ist weis natürlich niemand. Sind Echtheitszertifikate also sinnlos, weil sie niemand anerkennt?
3. Wie berechnen sich der Marktwert von Krugerrand? Ich vermute u.a. aus dem Goldpreis aber wer legt den fest, hab bisjetzt nur auf Onvista unter Rohstoffe diese Seite gefunden http://rohstoffe.onvista.de/sn….html?ID_NOTATION=1326189
Natürlich will der Verkäufer noch was verdienen und zahlt nicht den eigentlichen Wert.
Zur Vollständigkeit: http://bullionpage.de/
4. Transport durch Heros-Wertelogistik: Muss ich mir das so vorstellen die fahren bei mir vorm Haus in einem gepanzerter Wagen vor und zwei Leute denen man nachts nicht begegnen will klingeln bei mir; also alles andere als diskret?
5. Bieten sich als Wertanlage und Vorsorge für schlechte Zeiten eher Münzen als Barren an, da diese handlicher und Fälschungssicherer sind? Angeblich haben Krugerrand, Känguruh, Maple Leaf, Wiener Philharmoniker, American Eagle, Britannia und China Gold Panda keinen oder fast keinen Sammlerwert, bieten sich diese Münze also als Goldanlage für einen Nicht-Sammler an?
6. Wieso gibt es so wenig oder garkeine Platin- bzw. Palladiummünzen?
7. Wieso werden Barren manchmal geprägt und manchmal gegossen? Das erste ist doch teurer in der Produktion und beursacht so unnötige Kosten.
Vielen DANK für Eure Antworten!
Grüße
Magnum