Wie und womit beginnt man? Eure Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen,


    da dies ein 1 - 2-Gramm-User-Thread zu sein scheint, nutze ich den mal, um Tach zu sagen.


    Bin die Neue, noch ziemlich unbedarft in goldigen und geldlichen Dingen.


    Um die Eingangsfrage zu beantworten:


    Goldmünzen kaufe ich meist bei der Landesbank, als 1-Unzen-Münzen, nur in seltenen Ausnahmefällen 1/2 Unzen.


    Von den 1-oz-Goldmünzen mag ich die Krügerrands am wenigsten.


    Silber beim Händler, in 1-Oz-Münzen.


    Barren mag ich nicht, zu unsexy. Papiergeld schon gar nicht (mehr).


    Gruss vom Gold- und Silberbug und Seltenposterin Johanna.

  • mittlerweile bin ich von den "schnöden" 1Unzern auf historische Umlaufmünzen geschwenkt; bis jetzt nur 20sfr und 20RM.
    garde die 7,16gr 20Reichsmark zu 133-136€ sind wirklich nicht zu teuer gegenüber nem 1Unzer und Sie sind recht kratzfest (900er).
    es passen locker 20 stück in portmoneie(400RM fast150gr)
    dazu eben altes echtes Umlaufgeld, das hat was und zumindest in D und der Schweiz dürften die beim evtl. Eintausch überzeugend wirken.


    grade gelesen das man um 1900 rum für 20RM etwa 20mal steak innem Restaurant essen konnte; würde jemand aus der damaligen zeit heute noch leben wäre er sicher
    enttäuscht über den Inflationsschutz seiner Münzchen; andererseits ohne diese hätter er schon 2mal fast alles Papiergeld verloren gehabt.

  • Zitat

    grade gelesen das man um 1900 rum für 20RM etwa 20mal steak innem
    Restaurant essen konnte; würde jemand aus der damaligen zeit heute noch
    leben wäre er sicher


    enttäuscht über den Inflationsschutz seiner Münzchen; andererseits ohne
    diese hätter er schon 2mal fast alles Papiergeld verloren gehabt

    Ich weiß ja nicht in welchen Billigrestaurants du essen gehst, aber 6,75 euro (135/20) erscheint mir nicht zu viel für ein Steak. Und wer sagt den das man ein Jahrhundet lang nur ausschließlich in Gold anlegen soll, es gibt nämlich Zeiten in denen Aktien lukrativer und fast genauso sicher sind. Jetzt ist aber leider keine solche Zeit und so eine Zeit wird wohl auch nicht in den nächsten Jahren kommen. :S

  • Hab als junger Bengel beim Stöbern auf dem Dachboden eine Speisekarte von Anfang der 30er Jahre gefunden.


    Schweinsbraten mit Knödel und Kraut -.80 RM


    Rindsbraten mit Knödel und Kraut 1.- RM


    Normales Wirtshaus, nix besonderes.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A