Wie und womit beginnt man? Eure Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte anfangen, nach und nach etwas Geld in Gold oder Silber anzulegen.
    Dazu habe ich in den letzten Tagen viel gelesen, unter anderem auch auf goldseiten.de und hier im Forum. Ich tendiere zunächst zu Münzen und habe eine Vorliebe für Silber, kenne mich aber noch zu wenig in der Materie aus.


    Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, und zwar speziell...


    1. Wie und womit habt Ihr angefangen?
    2. Wo kaufe ich am besten?
    3. Gibt es etwas, was ich besonders beachten sollte?


    Ich würde mich freuen, wenn mir einige "Erfahrene" von Euch weiterhelfen könnten.


    Gruß,
    black-and-amber09

  • Zitat

    Original von black-and-amber09
    1. Wie und womit habt Ihr angefangen?
    2. Wo kaufe ich am besten?
    3. Gibt es etwas, was ich besonders beachten sollte?


    Zu 1.: Ich hatte mit Zertis angefangen.
    Zu 2.: Tja, des kömmt drauf an.
    Zu 3.: Ja, bestimmt.


    Welcome on board!


    Ein grüßender Kaufrausch :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Ich habe mit 1 x 100g Barren angefangen, später habe ich dann Australian nuggets von der Sparkasse gekauft. Das wurde dann Ende der 90ger immer weniger wert, und ist heute kaum mehr wert als vor 12 Jahren. Aber es ist noch da, die D.-Mark Scheine gibt es schon lange nicht mehr.
    Im Moment würde ich physisch nicht kaufen, und Aktien vielleicht in ein paar Tagen oder Wochen, da kommt sicher nochmal ein besserer Zeitpunkt.
    Meiner Meinung nach sind Krüger, Maple und Australian nuggets besser als Barren, die gelten nämlich als Geld, sieht zumindest besser aus bei der Aus-und Einreise in andere Länder.

  • Zitat

    Original von black-and-amber09
    Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, und zwar speziell...


    1. Wie und womit habt Ihr angefangen?
    2. Wo kaufe ich am besten?
    3. Gibt es etwas, was ich besonders beachten sollte?


    Hallo


    Angefangen habe ich, indem ich mir Kilo-weise Silberbarren gekauft habe, aus heutiger Sicht ein Fehler, wenn auch nicht schwerwiegend. Mittlerweile kaufe ich nur noch Münzen, da ich damit immer als Münzensammler und nicht als Edelmetallhorter betrachtet werde, wenn es mal darauf ankommt.


    Bei den Münzen konzentriere ich mich auf wenige Sammelgebiete, bei Gold sind es die € 100,- Gedenkmünzen aus Deutschland, die Nuggets aus Australien und die Cats von der Isle of Man.
    Bei Silber bin ich weniger wählerisch und kaufe alle deutschen Silbermünzen ab 1871, wozu natürlich auch die aktuellen € 10,- Gedenkmünzen gehören. Die aktuelle Ausgabe "Mozart" kannst du für den Nennwert bei jeder Bank abholen, solange der Vorrat reicht.
    Außerdem noch die australischen Kookaburras und Känguruhs und die Cats in Silber.


    Ich kaufe viel von Privat über ebay und ab und zu auch mal beim Münzhändler meines Vertrauens.


    http://www.xn--edelmetalle-mnzen-f3b.de/


    Besonders beachten solltest du, daß man dir keine Fälschungen andreht und das erfordert ein bischen Beschäftigung mit der Materie. Je älter und seltener die Münze, desto größer die Gefahr einer Fälschung.
    Ein guter Startpunkt zum lernen ist die Hompage von Twinson.


    http://www.gold-bullion.de/


    Weiterhin ist besonders bei Silbermünzen zu beachten, daß man sie nicht mit den bloßen Fingern berührt. Handschweiß enthält Salzsäure und Schwefel und das führt dazu, daß die Münze dann sehr schnell schwarz wird, der Fingerabdruck sozusagen eingeätzt wird. Die Münzen sollten deshalb immer nur in den entsprechenden Kapseln bleiben und bei möglichst gleichbleibender Temperatur gelagert werden.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von mvd
    Bei Silber bin ich weniger wählerisch und kaufe alle deutschen Silbermünzen ab 1871, wozu natürlich auch die aktuellen € 10,- Gedenkmünzen gehören. Die aktuelle Ausgabe "Mozart" kannst du für den Nennwert bei jeder Bank abholen, solange der Vorrat reicht.


    Hallo mvd,
    kennste eine Webseite auf der die deutschen Silbergedenkmünzen und deren Nennwert gelistet sind, insbesondere mit Foto der Mozartmünze.? Oder ist dieser immer bei 10€?


    Grüße
    Magnum

  • Zitat


    Danke!
    Die Unesco Gedenkmünze http://www.bwpv.de/sammlermuenzen.php3?iid=566 ist eine halbe Unze wiegt also 15,55gramm, ihr Nennwert ist 100,-€
    EDIT: Oder ist der Ausgabeprei dann deutlich höher als der Nennwert, wie bei den Silbergedenkmünzen (10€ bzw.15€ )?


    Hier steht http://www.silberbrief.de/cms/front_content.php?idcat=84 eine Unze Gold kostet gerade etwa 227USD also 435,6182€
    Wechselkurs ist von hier http://www.silberbrief.de/cms/front_content.php?idcat=88


    Wieso rennt dann nicht jeder zur Bank und kauft die Unesco Münze, weil sie doch vom Materialwert total billig ist?
    Ich vermute mal, dass ich mich irgendwo vertan habe aber wo?


    Magnum

  • Zitat

    Original von Magnum
    eine Unze Gold kostet gerade etwa 227USD


    Ich kaufe sofort 150.000 Tonnen zu dem Preis. :D


    Und Billy kann sich schon mal warm machen, mir die Schuhsenkel zu küssen. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Zitat

    Original von Kaufrausch


    Ich kaufe sofort 150.000 Tonnen zu dem Preis. :D


    Und Billy kann sich schon mal warm machen, mir die Schuhsenkel zu küssen. :D


    Das würde einiges erklären aber wieso steht hier http://www.silberbrief.de/cms/front_content.php?idcat=84 im Fenster "Preis in USD je Unze" 524USD? :rolleyes:


    Schon mal danke für meine "Erleuchtung" nach der nächsten Antwort!


    Magnum


    PS: Hoffe nach diesem Post noch etwas von meinem Newbie-Bonus übrig zu haben. :(

  • Kaufrausch
    ich verkauf dir 150.000 Tonnen zu 227 USD/oz.
    Bitte selbst ausrechnen und überweisen.
    Sobald die Gutschrift da ist bin ich in der Karibik.....ähm schick ich dir die Tonnen incl. Billyboy :D


    Ja....womit fängt man an.
    Ganz einfach....man kauft sich erstmal einen 100 Gramm Barren Feingold und setzt sich mit diesem 3 Tage und Nächte lang auseinander.
    Danach sprechen wir uns wieder. :))



    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Der Goldeuro wird immer zum Tagespreis des Goldes am Ausgabetag abgegeben. Die Münze zur WM aus 2005 kostete € 220,- + Versand. Nach dem Ausgabetag bekommt man dann auch keine mehr, weil sie von Anfang an restlos ausverkauft sind. Bisher waren es immer so viele Bestellungen, daß das Los entscheiden mußte.


    Mein Vater zB. hatte 6 Stück bestellt und am Ende nur 2 bekommen.


    Um überhaupt bestellen zu können, muß man Kunde bei der bwpv sein , ansonsten bekommt man nicht einmal den Bestellschein zu Gesicht.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Kaufrausch
    ich verkauf dir 150.000 Tonnen zu 227 USD/oz.
    Bitte selbst ausrechnen und überweisen.
    Sobald die Gutschrift da ist bin ich in der Karibik.....ähm schick ich dir die Tonnen incl. Billyboy :D


    Ok, warte, ich muss mal zur Bank gehen, die gibt mir bestimmt Kredit. Schick mir doch schonmal ein paar Tonnen zur Verkostung. Wer weiß, ob das Gold echt ist, ebei dem Preis.


    Dass Du Dich so schnell vom Gold trennst, überrascht mich jetzt aber. Hast Du Deine Beech gegen was kleineres getauscht? :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Ähem Kaufrausch und Misanthrop:


    Wie wäre es, wenn ich Treuhänd(l)er bei eurem Deal spiele?
    Also ihr schickt mir jetzt beide euer verköstliches Gold und den grob abgerundeten Betrag und ich tausche es dann aus und schicke euch nen Billyboy und ne Tonne....in die ihr ihn dann kloppen könnt!
    Wär doch was,- oder nicht? :)) :P

  • Zu 1.
    Also ich habe mit den Silber-Gedenkmünzen angefangen. Eigentlich kann man dabei mit wenig Geld nichts falsch machen. Für eine 10€-Münze genau 10 € bezahlen, das ist nur ein echter Wechsel von einem Papierschein in eine Silbermünze.


    Nach ein paar Versuchen mit Barren, bin ich jetzt komplett wieder auf der Münzschiene. Münzen gab es schon immer. Die sind meiner bescheidenen Ansicht nach auch fälschungssicherer. Es sieht (falls Vater Staat wieder auf neue Ideen kommt) weniger nach Edlemetallhortung, sondern nach Münzsammeln aus.


    UND:
    Echte Münzen sind einfach geil !


    Silber ist ja eigentlich zu schade, um es direkt in die Hand zu nehmen, wegen der Anlaufgefahr. Aber wenn man in die eine Hand ein paar Euronen nimmt und in die andere Hand ein paar "echte" Münzen (sogar wenn sie in der Kapsel sind), dann fühlt man den Unterschied. In der einen Hand liegt Blech, in der anderen ein echter Wert.


    Ansonsten bin ich ja ein "Kleinsparer" und liebe deshalb Münzen im Bereich 1/2 Unze und 1 Unze. Je nach gerade vorhandenem Geldbeutel.


    Zu 2.
    Ich kaufe nach Lust und Angebot. Bank, Internethändler, Ebay. Je stärker die Paranoia, desto weniger kommen bank und Händler in Frage, wegen der möglichen langfristigen Kaufnachweismöglichkeit.


    Zu 3.
    Wenn man wie ich als einzigen Grund die Anlage in Metall hat, ist relativ wenig zu beachten, weil die modernen Münzen (Gedenkmünzen, MLs, diverse Goldmünzen) kaum gefälscht werden. Wenn man aber eher bestimmte Ausgaben oder auch ältere Münzen sammelt, dann muß man auch Wissen aufbauen. Da hilft leider nichts anderes. Sogar bei einem Sch..ss-Euroschein sollte man selber erkennen können, ob er gefälscht ist.


    Oskar

  • Muss gestehen, dass ich Eure Begeisterung für die deutschen Silber10er weder verstehe noch teilen kann. Diese Münzen bestehen aus 18gr Sterling-Silber (925). Für den Preis (10Eur) bekommt man aber anderswo eine vollwertige Unze Silber.


    Ich vermute mal, dass wieder das Argument kommt, dass man die aber jederzeit auch als Bargeld benutzen kann. Ok- das ist aber furchtbar inkonsequent. Entweder man investiert aus irgendwelchen Gründen in Silber- oder nicht!
    Traut man der Sache nicht so sehr- kaufe ich mir halt nur halb so viele "Reinunzen" und mit der restlichen Kohle spekuliere ich an der Börse oder lege sie auf Sparbuch. Das bringt wenigstens noch Rendite.
    Bin ich mir aber sicher, dass Silber im Wert steigt oder meine "Krisenüberlegungen" dominieren, dann investiere ich doch lieber in "reines" und günstigeres Silber.


    Alles andere ist für mich verschenktes Geld. Den einzigen Grund, den ich noch verstehen könnte wer den, dass man die Dinger aus "Sammlergründen" gerne hätte. Aber dann auch eine pro Stück... und gut ist.


    Recht verständnislose Grüße aus Münster...

  • Wieso verschenktes Geld?


    Für mich sind die Münzen in Stempelglanzausführung, wie man sie in den Banken bekommt, die schönste und beste Form, in der man Bargeld zuhause aufbewahren kann. Von jeder Ausgabe hole ich mir 5 - 10 Stück und erhöhe so kontinuierlich meinen Bargeldbestand. Auch die alten 5 und 10DM Gedenkmünzen zählen für mich immer noch als Bargeld, da sie auch in Zukunft uneingeschränkt bei jeder Filiale der Bundesbank angenommen werden.


    Ich bin doch nicht verrückt und lege mir stattdessen buntbedruckte Zettel in den Safe! :D


    Um die Sammelleidenschaft zu befriedigen kaufe ich mir je eine Münze in Spiegelglanz und dann am Ende des Jahres nochmal alle Ausgaben im Blister in Spiegelglanz. Das kostet natürlich mehr als den Nominalwert der Münzen, aber Sammeln ist ja auch ein Hobby und darf ruhig etwas kosten.
    Manchmal entwickelt sich der Marktpreis einer Münze auch sehr positiv, die 10DM Gedenkmünze 750 Jahre Berlin in Spiegelglanz ist zum Beispiel schon recht teuer geworden bei ebay. Allerdings scheint es momentan auch einen regelrechten Hype um das Münzensammeln zu geben, deshalb sollte niemand auf solche Preissteigerungen spekulieren.


    Wenn es um die Investition in Silber geht, kaufe ich selbstverständlich Münzen aus reinem Silber, also die Isle of Man Cats, Kookaburra und Känguruh. Auch hier gönne ich mir je eine Münze in Proof für die Sammlung, wenn ich sie denn auftreiben kann. :rolleyes:


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von mvd
    Auch die alten 5 und 10DM Gedenkmünzen zählen für mich immer noch als Bargeld, da sie auch in Zukunft uneingeschränkt bei jeder Filiale der Bundesbank angenommen werden.


    Die Bundesbank hat Filialen? Du meinst sicher die Landeszentralbanken. Die Landeszentralbanken gibt es aber nicht sehr häufig, vor allem nicht in Kleinstädten. Zum anderen garantiert Dir niemand, dass das Gesetz nicht geändert wird. und vorbei ist es mit der Annahme.


    Ich schlage mich auf die Seite von MAL2. Entweder Silber und dann preisgünstig oder was anderes, z. B. Sammlermünzen. die dann aber im Falle eines Crashs oder in einer schweren Krise deutlich an Sammlerwert verlieren. Wobei mir Silberbullions, in allocated Form und an der Börse handelbar, lieber sind. Da brauche ich mich nicht mit dem Gerümpel (Gewicht, anlaufen, ...) selber abquälen. Ich tendiere eher zu Goldatomen. Die sind schön kompakt. ;)


    Grüße vom


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Die Bundesbank hat Filialen? Du meinst sicher die Landeszentralbanken.


    Nein, ich meine die Bundesbank


    http://www.bundesbank.de/hv/hv_filialen.php


    Da habe ich Glück, es sind für mich nur knapp 2km zur nächsten Filiale.



    Zitat

    Original von Kaufrausch
    Ich schlage mich auf die Seite von MAL2. Entweder Silber und dann preisgünstig oder was anderes, z. B. Sammlermünzen. die dann aber im Falle eines Crashs oder in einer schweren Krise deutlich an Sammlerwert verlieren.


    Was sind die Gedenkmünzen anderes als Sammlermünzen? Zumindest kenne ich niemanden, der damit Brötchen kauft.



    Zitat

    Original von Kaufrausch
    Wobei mir Silberbullions, in allocated Form und an der Börse handelbar, lieber sind. Da brauche ich mich nicht mit dem Gerümpel (Gewicht, anlaufen, ...) selber abquälen. Ich tendiere eher zu Goldatomen. Die sind schön kompakt. ;)


    Ja, Gold ist etwas feines und man sollte regelmäßig den Bestand aufstocken. Aber ich diversifiziere nun mal gern, deshalb kaufe ich von allem etwas und setze nicht alles auf eine Karte. Papiersilber hingegen ist mir ein Gräuel, so etwas kaufe ich schon aus Prinzip nicht, da ich damit nur denen in die Hände spiele, die die Preise seit Jahren nach unten manipulieren.


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A