Sammlerstücke und ähnliches.

  • Eigentlich nur der Verkäufer.


    925er Doppelunzen in PP als Medalie...


    Was könnte man da eurer Meinung nach >15€ (Ich verdoppele hier den ca. Maple Leaf oz. Preis) bieten?


    Es sind ein paar mehr Stücke...

  • PP kannste in dem Fall mal getrost außen vor lassen, da Medaille und nicht Münze, Sterling ist nicht Feinsilber und die Prägekosten sind bei "normalen" Rondengrößen auch in etwa identisch weshalb ich 1 Unze Maple Leaf x 2 in dem Fall für übertrieben halte. Sagen wir mal Silber liegt so bei 5,50 EUR per Unze und Herstellungs- sowie Prägekosten 2 EUR das macht dann insgesamt 12 - 12,50 EUR weil's ja eben Sterling ist. Bei größeren Mengen müßte man dann halt mal vonwegen Rabatten schauen aber ich würde mal sagen, daß da bedingt durch die Tatsache, daß es sich um Medaillen oder sagen wir mal Rounds aus Silber handelt schon noch was gehen sollte, da Leute die in physisches Silber investieren nicht an jeder Ecke zu finden sind und Sammler ja pauschal ausscheiden nicht zuletzt, weil es Medaillen sind sondern auch aufgrund der größeren Menge.

  • @ Oliver


    Danke für deine Ausführungen...


    Es sind jeweils Doppelunzen fein, also weit >63g in 925. Ich werde deinen Preis und deine Argumente mal so in die Verhandlung nehmen.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Naja gut, dann halt 13 EUR / Stück und beim Rabatt ein bisschen mehr drücken - auf mehr würde ich mich auf keinen Fall einlassen und das ist schon ein wie ich meine objektiver Preis bei dem beide Seiten gut wegkommen. Als Käufer würde ich den bereits erwähnten fehlenden Markt für solcherlei Stücke noch hervorheben, auch ein Edelmetallhändler dürfte bei sowas recht desinteressiert dreinschauen, wenn der Typ nicht Palettenweise die Dinger ankarrt, da eben wenn man vom reinen Materialwert mal den Bearbeitungsaufwand abzieht nicht mehr viel übrig bleibt, proaurum kauft beispielsweise Heute Feinsilberunzen für 5 EUR an und das gilt auch nur für die gängigen Anlagemünzen. Käuferseitig dürfte sich da also noch einiges an haltbaren Argumenten finden um den objektiven Wert von ca. 13 EUR zu drücken. Andernfalls hol den Schmelztigel aus dem Kofferraum und verhandel über 'nen Kilopreis.

  • Na ja ein Sammlerstück würd ich auch nicht kaufen um es wieder gewinnbringend zu verkaufen sondern weil es mir einfach gefällt. Wärend ein Krügerrand irgendwo in eine Schublade kommt würd ich eine richtig schöne Sammlermünze eher auf ein Regal stellen neben ein paar schönen Modellautos. Solche Münzen kann man nunmal nicht vergleichen da sie zu komplett verschiedenen zwecken gekauft werden.
    Es ist das selbe wie bei Autos. Jemand der aufs Geld schaut kauft sich irgend einen Peugeot Kombi weil er platz braucht und möglichst sparen will. Wer was besonderes haben will kauft sich einen Porsche. Das der Prosche mehr kostet und mehr an wert verliert dürfte auch klar sein.

Schriftgröße:  A A A A A