Guten Morgen an alle.
Ich habe mal eine Frage. War in unserer alten 1/2/ oder 5 DM Stück jemals Silbergehalt drinn ?
Gruß Jürgen
===
Edit. Themenüberschrift überarbeitet.
18. November 2024, 11:23
Guten Morgen an alle.
Ich habe mal eine Frage. War in unserer alten 1/2/ oder 5 DM Stück jemals Silbergehalt drinn ?
Gruß Jürgen
===
Edit. Themenüberschrift überarbeitet.
Hallo,
soviel ich weiß hatte in der BRD nur die alten 5 DM Münzen, die bis mitte der 70 iger Jahre gültig waren Silber und zwar 7 Gramm pro Münze. Die Sonderserie Olympische Spiele (10 DM) hatte 9 Gramm Silber.
Gruß Dumpfbacke
Ok, habe es mir fast gedacht. soweit mal Danke für die Antwort. Einen Link
wird es kaum dafür geben. Wenn dann müßt man bei der Bundesbank nachfragen, denke ich mal.
Gruß Jürgen
Hallo, diese Frage kann ich beantworten.
BRD
5 Mark 1951-1979 = Ag 626 / Cu 375 = 11,2 g
10 Mark 1972-1997 = Ag 626 / Cu 375 = 15,5 g
10 Mark 1998-2001 = Ag 925 / Cu 075 = 15,5 g
Die Gewichtangabe ist für das Gesammtgewicht der Münze.
Die restlichen Münzen haben meines Wissens keinen Silbergehalt.
... soweit ich weiß, wurden die alten Silberfünfer nur bis 1974 geprägt.
gruß
der avren
Die Silberadler wurden bis 1974 geprägt, das ist richtig. Aber es gab auch 5 DM Gedenkmünzen die 625er Silber enthielten auch noch nach 1974. Friedrich Ebert - Archäologisches Institut. Die letzte war 1979 Otto Hahn wobei dort nur sehr wenige geprägt wurden.
... das stimmt natürlich - die Gedenk-Fünfer habe ich vollkommen vergessen.
Da hast du wohl recht.
gruß
der avren
[Blockierte Grafik: http://www.ag-edelmetalle.de/w…2009/12/gedenkmuenzen.png]
Philipp Vorndran, beim Kölner Vermögensverwalter „Flossbach & von Storch“ für die Anlagestrategie zuständig, investiert privat in Silbermünzen. Dies erwähnte der Bericht der ARD-Börse am 28. November. Mehr im Link: http://www.ag-edelmetalle.de/2…etzliches-zahlungsmittel/
Und da sagt die Technik hier doch glatt: "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 441 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."
Das Thema ist vollkommen aktuell!
MbG
DMR
PS: Dass eine sehr ähnlich ausschauende Tabellenskizze auf einem Nachttisch hier in unmittelbarer Nähe liegt glaubt mir vermutlich keiner