Börse Tokio nur eine Ausnahme?

  • Zitat

    Original von Captain_Proton
    Beim zweiten Versuch findet der Daumen den kleinen grünen Knopf und der alte Mann drückt sich das Handy scheinbar mit aller Kraft an das rechte Ohr.....


    ... um zu hören wer dran ist. In dem Augenblick verstummte das Handy. Er schreckte zusammen, als es an der Seitenscheibe derb hämmerte. Er kurbelte die Seitenscheibe runter. Da stand sein Direktor. "Rutsch auf den anderen Sitz" krächzte der und schob ihn mit einer Handbewegung auf den Beifahrersitz. "Ich fahre." sagte der Direktor bestimmt. Dann setzte sich der Wagen wieder in Bewegung. Der Pensionär versuchte zu erklären: "Ich habe gerade, - das Blut, siehst Du, ...". "Still jetzt, später!" sagte der Bankdirektor. "Hast Du die Beretta mitgebracht?" Der Pensionär nickte und zeigte nach hinten auf den Rücksitz. Der Direktor nickte zufrieden, als er barsch bremste.


    Es sah unwirklich aus. Düster und bedrohlich. Die letzten Rauchschwaden bahnten sich den Weg aus dem Flugzeugwrack. Unter dem Wrack hatte sich eine goldgelbe Masse gesammelt. Eine Art Platte mit unbestimmten Abmaßen. "Hol die Brechstange!" befahl der Direktor. Der Pensionär gehorchte. Schon früher war das Verhältnis nicht zum Besten bestellt gewesen. Und wenn der Pensionär doch mal widersprochen hatte, ging immer irgendwas schief. Also hatte er sich angewöhnt, wenig Fragen zu stellen, wenn der Direktor einen Wunsch hatte. Sie lösten die Goldplatte mit der Brechstange vom Asphalt der darunter liegenden Straße. Die Platte musste mindestens ein Gewicht von 250 kg haben. Es war schwer, aber sie schafften es schließlich schnaufend, die Platte auf den Hänger zu hieven. Plötzlich klingelte wieder das Handy ...


    :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • "Guten Morgen, Dickerchen! Das Frühstück steht auf dem Tisch.
    Wo bleibst du nur? Du weisst doch, was Du heute alles zu erledigen hast! Also trödel nicht und komm nach Hause ...."
    Der Pensionär hielt das quäkende Handy weit von sich. Mein Gott, wie verhasst Ihm diese Stimme in den letzten Jahren geworden war. Dieses sinnentlehrte Gezeter. und immer mit einem anklagenden Unterton.
    Nein, es ist nicht mehr zum aushalten. Der Direktor sah mit einem kaum merklichen Kopfschütteln kurz auf das Handy.
    Da wusste der Pensionär:Ich muss diese Stimme nie mehr ertragen.
    in einer nahezu optimalen ballistischen Bahn flog das Handy über den nahen Flughafenzaun und landete im Unterholz.
    "Also komm, Wir haben keine Zeit".....

  • ... sagte der Direktor. Dann fuhren sie mit dem Hänger zum Hangar. Sie hievten die Goldplatte in die Reservemaschine des Direktors. Dann flogen sie damit in ein Steuerparadies. Sie versuchten, das Gold zu verkaufen. Leider war aber in der Zwischenzeit die Krise überwunden worden und das Gold auf einen historischen Tiefstand von 10 RFIDschekel pro Unze gefallen. RFIDschekel war die neue Weltwährung geworden. Daraufhin genehmigte sich der Pensionär einen Whiskey, während der Direktor seine Kleinkalibrige hervorholte. Erst zielte er damit auf sein Whiskeyglas ...

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Erst zielte er damit auf sein Whiskeyglas ... dann auf Hugo, den Pensionär.
    Der Knall zerstörte die friedliche Ruhe des einsamen Platzes.
    Bunte Papageien stoben mit Gekreische aus den umliegenden Bäumen.
    Hugo bekam von alledem nichts mehr mit.
    Der Direx nahm das Glas und leerte es in einem Zug.
    Der irische Saft brannte in der Kehle.
    "Dann ist mein Rachen wenigstens desinfiziert", dachte der Direx und lachte mit einem wirren Blick in den blutunterlaufenen Augen den Papageien hinterher.
    Der Zeitungsbote warf die neue Tageszeitung in den Vorgarten.
    Der Direx spannte den Abzug seines "kleinen Freundes"
    Die Vögel setzten sich wieder auf den Bäumen ab.
    "Peng"
    Das leere Glas fiel zu Boden.
    In großen Lettern prangte die Headline der Zeitung in der Sonne:
    CHINA KAUFT DEN GOLDMARKT LEER.....
    Finanzminister Knall Peng kauft die Unze zu jedem Preis.

  • Kurz vorbei ist auch daneben.


    Der "Herr Direktor" ist selbst schuld an seinem Schicksal, stellt er doch den aktuellen Geldkurs über die langfristige Wertbeständigkeit des Goldes. Ein Fehler, den alle Papiergoldkäufer und die Käufer physischen Goldes machen, die sich über den Preis auskaufen lassen, ohne Bilanz zu ziehen, welchen relativen, aktuellen Gegenwert sie für den Verkaufserlös "ihres" Goldes erhalten..


    Und was besagten Fi-Minister angeht: der hätte doch ohnehin nur später wertlose Fiat-Kohle für´s Gold gegeben, wenn er schon bereit ist zu jedem Preis zu kaufen, so muß auch da was faul sein. "Alles" verspricht nur der, der nicht bereit ist seinen Teil der Vereinbarung zu erfüllen, nachdem er die Vorleistung erhalten hat (meine Erfahrung) :D:D:D


    Auch ne Moral von der Geschicht´: traue Zeitungsberichten, Politikern & allzu vollmundigen Versprechungen nicht :)


    Abgesehen davon: in "RFIDschekel" zahlen und rechen zu müssen, das aleine wäre doch schon ein Grund, sich die Kugel zu geben, lachtot!

  • Moin mesodor,


    grundsätzlich hast Du mit der langfristigen Wertanlage selbstredend recht. Kommt es einem Investor jedoch nicht nur auf den schönen Glanz des Goldes an, dann wird er, wenn er bei Sinnen ist, das Gold auch wieder in andere Assets tauschen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Eines ist ja wohl klar: Je höher Gold steigt, desto proportional interessanter werden andere Assets. Wenn ich für eine Unze ein Auto kriege - schei$$ auf die Unze, her mit dem Auto! Neuwagen, versteht sich, keine 10 jährige "Rostschüssel". ;)


    Gold, Silber und andere Metalle sind da nicht anders, als andere Assets auch. Man muss sie nur billig kaufen und teuer verkaufen. Im Moment sind sie halt billig, daher kaufe ich. Wenn sie teuer sind, werde ich sie aber auch wieder verkaufen. Der glanz des Goldes wird mich da nicht blenden. ;)


    Viele Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett


  • Logisch.


    "Unser" Bankdirektor hatte sich aber alleine am Kurswert und nicht am Warenwert des Goldes orientiert. Nun gut, er hatte es auch unrechtmäßig erworben. Easy come - easy go oder: Unrecht Gut gedeihet nicht :)

Schriftgröße:  A A A A A