Grenzüberschreitender Transport?

  • Hallo,


    möglicherweise wurde das schon diskutiert (über einen Link würde ich mich freuen) :


    Wieviel Gold (Silber) kann ich über die Grenze zur Schweiz zollfrei transportieren?
    Welche unterschiedlichen Bedingungen (gegenüber Deutschland) gibt es in der Schweiz bei Schließfächern zu beachten?
    Gibt es Unterschiede bei den Banken? Was muss man beachten?
    Habe so das dumme Gefühl, dass es langsam Zeit wird.
    Wer hat einschlägige Erfahrungen?


    Bin dankbar für jeden Hinweis


    achim

  • @ achim


    ich bin Schweizer , und mir ist nichts bekannt , dass eine Einfuhrbeschränkung besteht für Gold . Auf Gold wird ja auch keine Mehrwertsteuer fällig , was bei Silber nicht der Fall ist .
    Probleme könnt es höchstens von der Grenzpolizei von Deutschland geben , wegen Fluchtgeld (Fluchtgold) . Ich nehme natürlich an , dass bei Dir alles seine Richtigkeit hat !! Trotzdem würde ich an Deiner Stelle über Frankreich in die Schweiz einreisen . Nur wegen der Umtriebe natürlich . Dort gibt es gar keine Kontrollen bei der Ausreise aus Frankreich . Es sind ja nur ca 6 km Umweg . Solche Themen wurde hier ja schon des öftern angesprochen , Schau zurück !


    Gruss von der Alp

  • achim
    Es gibt keine Einfuhr- oder Ausfuhrbeschränkung für Goldbarren.
    Das Zeug kannste tonnenweise einführen. :D
    Früher....ja früher in der guten alten Zeit....da wars noch lustig.
    Da durfte man Gold noch schmuggeln....das gab dann wenigstens noch den gewissen Adrenalinkick.....aber heute ist das alles Langweilig :D
    Wieso wird einem alles verleidet was Spass macht? ?(


    Nur bei Silberbarren, da mußt du aufpassen wegen der MwSt.
    Aber wer macht sich die Federung schon mit Silberbarren kaputt? :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Aber wer macht sich die Federung schon mit Silberbarren kaputt? :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop


    Er könnte aber doch den Flieger nehmen. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • @ achim


    zu den Schliessfächern :


    Kosten Schliessfach für 2 Stück A4 Ordner pro Jahr ca SFR 75.--. Voraussetzung : Du hast ein Konto eingerichtet wo die Spesen darüber abgewickelt werden können. (Kontospesen sind minim!)


    Ich würde Dir eine Kantonalbank anraten . Das sind keine Internationalen Organisationen . Die sind kantonal und meistens regional verankert und geniessen grosse Sicherheit , weil meistens auch der Kanton dahinter steht . Lies die letzten Berichte des Dr.Faber auf Goldseiten . Auch er schreibt über den Lagerort Schweiz .


    Die grossen zwei Banken der Schweiz werden , so glaube ich gelesen zu haben , auch in Verbindung mit der FED genannt . Die würde ich also meiden .


    Gruss von der Alp

  • @ Kaufrausch


    Du schreibst :


    "Er könnte aber doch den Flieger nehmen. "


    ich glaube kaum , dass da einige Goldbarren überhaupt aus dem Flughafen rauskommen . Die Grenzpolizei (Finanzpolizei) kontrolliert genau wegen Fluchtgeld ! Laut einem Fernsehbericht der vor kurzem in der Schweiz lief werden immerhin jedes Jahr so an die 30 Millionen Euronen beschlagnahmt an der deutschen Grenze . Es kann ja alles legal sein ! Trotzdem gibt`s Umtriebe , Spesen und es kostet viele Nerven . Warum nicht anders und diese Nerven sparen .


    (ausser Du hast viel Zeit und brauchst einen Kick !)


    Gruss von der Alp

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Kann ja eben nicht jeder......und soll auch nicht jeder 8)


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D


    Nee, ja, da hast scho recht! Ich hab auch eher an Ärleiner gedacht. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett


  • Hallo Alphöttä,


    das war mehr so eine Art semioffizielle Kommunikation zwischen 2 Fliegern. ;)


    Wenn ich Vermögen in die Schaweiz schaffen wollte, dann würde ich entweder vorhandenes Silber in Gold umtauschen, mit dem Auto rüberkarren und drüben wieder in Silber tauschen. Das gäbe sicher Transaktionsverluste, aber so wäre mir das sicherer. Oder aber ich würde es hier verkaufen und einen Moneytransfer oder sowas machen und drüben auch wieder shoppen gehen.


    Das mit dem Umweg über F ist aber auf jeden Fall eine gute Idee! Ohne Schnüffler fährt sichs leichter. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Danke an alle!


    Hatte vor Jahren mal ein Metallkonto in Zürich aufgelöst und an der Grenze fiel mir dann ein, dass es vielleicht Beschränkungen geben könnte. ?(


    Danke, Alphöttä, für den Tipp mit der Kantonalbank!
    Hatte die Raiffeisen im Visier. wegen der Öffnungszeiten am Samstag.
    Ich habe inzwischen jemand gesprochen, der bei dieser Bank ein Schließfach hat: 80 Franken im Jahr und für den Schlüssel ein Kaution von 400 Fr. Muss ein größeres Fach sein!?
    Über die Höhe der Versicherung konnte er mir allerdings keine Auskunft geben.
    Gibt es noch einen Unterschied zwischen Tresor- und Schließfächern?
    Welche Zusatzversicherung muss man möglicherweise abschließen?


    MfG


    achim

  • @ achim


    ich hab schon breides gemacht . Hier der Unterschied :


    Beim Schliessfach hast Du ein Schlüssel und das ist ganz alleine für Dich. Ueber die Versicherungsleistungen musst Du Dich selber orientieren . Vielleicht find ich das kleingedruckte noch , mal schauen .


    Beim Tresor ist das ein allgemeiner Tresorraum Bankintern und nicht von Dir begehbar , ausser Du hast spezielle Verbindungen. Darin sind vielleicht auch andere Wertsachen wie Bilder oder Skulpturen oder sowas oder eben auch "Dein Pallett mit der Tonne Silber ". Du kannst es nicht in die Hand nehmen , Du hast nur ein Papier mit der Zusage , dass diese Menge Silber oder Gold in diesem Tresorraum gelagert ist zu Deiner Verfügung . Du zahlst Gebühren im Promillebereich des Lagerwertes . Du hast aber in diesem Falle keine Versicherungsprobleme , die hat dann die Bank . Ab einer gewissen Menge rentiert aber sicher das Schliessfach besser .


    Beim Silberkauf nicht physischer Art , also nur auf dem Papier , steht immer im ganz kleingedruckten , dass der Käufer keinen Anspruch hat auf physische Auslieferung. Ist also ganz was anderes und nur zu Spekulationszwecken gedacht , so denke ich . Zudem musst Du berücksichtigen , dass Du mit dem Kauf von nicht physischem Silber oder Gold automatisch auch mit Deinem Kauf den Preis indirekt drückst . Ueber diese Mechanismen wurde schon früher in diesem Forum geschrieben .


    Ganz sicher liegst Du mit Deiner Anlage in physischer Ware richtig . Auch ich bin der Meinung , dass es 5 vor 12 ist und höchste Zeit , Ordnung in seine Sachen zu bringen . Viel Glück und Freude an Deinen glänzenden Stücken.


    Gruss von der Alp

  • Alphötta,


    das stimmt so nicht,Ich habe Physische Bestände im Tresorraum auf der Palette liegen.Für Tafelgeschäfte hat der Tresorraum eine kleine Zelle mit Schalter( Für zwei Personen).Von dort kannst Du dann auch durch eine Schleuse den Tresor betreten.Was du sagst ist allerdings richtig,da steht ein ganzer Haufen sperriger Kunstschätze,da geht es dann nach Fläche,die Du dort belegst.Für die grösse von zwei Euro Paletten zahle ich jährlich mit Versicherung ca 300€.Auffällig war für mich in den drei Jahren nur,das immer alle,auch die,die eigentlich nichts mit dem Tresor zu tun haben,immer auffällig gut über Käufe und Verkäufe unterrichtet waren.Bei Gold bin ich bei 350 rein und Silber bei 4,50$.


    grüsse auf die Alp


    kalle

  • @ Achim


    Du kannst nur einen festgesetzten Maximalbetrag von Devisen oder Edelmetallen aus dwr EU ausführen. Der liegt meines Wissens nach bei 10000 Euro. Mehr Informationen findest du unter Google, Stichwort "Ausfuhr Devisen EU".


    @ Misanthrop


    Ich habe eigentlich recht wenig Verständnis dafür, dass du hier falsche infos verbreitest, bewusst oder unbewusst. Warum sagst du nicht ganz einfach, dass du nich darüber informiert bist ob Edelmetalle ohne Beschränkung ausgeführt werden können ?
    "Nul n'est censé ignorer la loi", oder ? Das hesiit übersetzt in etwa : Man erwarte von Niemand, dass er das gesetz nicht kennt"

  • @ kalle 14


    scheinbar gibt es da Unterschiede je nach Bank ! Darf ich fragen welche Bank das war ? Ich kann natürlich nur über meine Erfahrungen Auskunft geben . Bei meiner Bank (eine Kantonalbank im Hinterland) kann sogar ein interner Bankangestellter nur in Begleitung diesen Tresorraum öffnen und betreten . Die Ware wird auf einem Pallett rausgefahren in einen speziellen Uebergaberaum mit Tischchen usw. Und bei mir gehts bei den Spesen nicht um die Grösse sondern um den Wert . Kann sein dass das anders ist ab einem gewissen Platzbedarf oder halt bei jeder Bank anders gehandhabt wird .


    Gruss von der Alp

  • Zitat

    Original von Goldinvest
    @ Misanthrop


    Ich habe eigentlich recht wenig Verständnis dafür, dass du hier falsche infos verbreitest, bewusst oder unbewusst. Warum sagst du nicht ganz einfach, dass du nich darüber informiert bist ob Edelmetalle ohne Beschränkung ausgeführt werden können ?
    "Nul n'est censé ignorer la loi", oder ? Das hesiit übersetzt in etwa : Man erwarte von Niemand, dass er das gesetz nicht kennt"


    Goldinvest
    Du kannst mir glauben....ICH kann Goldbarren ohne Limit aus- und einführen. :D
    Wenn es bei dir nur bis 10.000 EUR geht machst du etwas falsch. 8)


    Trotzdem grüßt
    Der Misanthrop :D

  • Der Unterschied liegt wohl zwischen "können" und "dürfen".


    Ich glaub dir, dass da kannst. Ich weiss aber, dass du nicht darfst wenn du dem zoll keine Angaben machst.


    im Zweifelsfall zählt, (genauso wie beim Fremdgehen :D) das 13. Gebot - Lass dich nicht erwischen !!


    Gruss


    Goldinvest


  • Hallo Goldinvest
    Ich setze natürlich voraus das du den Import anmeldest. Wir haben doch schließlich nix zu verbergen :D
    Aber dann darfste.....auch Tonnen (...ach was wär das schön)
    Aber es gibt Länder da darfste nicht.....und das mein ich.
    Hier in good old Germany darf man wirklich alles. ;)


    Es grüßt
    Der Misanthrop


  • Alphöttä


    Soweit alles OK!


    Noch eine andere Frage: Wo kann man in der Schweiz günstig Silber- und Gold kaufen? (Als Einlage für das Schließfach)
    Gibt es da so etwas wie die Münzhandlung Pickel?


    achim

Schriftgröße:  A A A A A