• Ich hab mich in den letzten 2 Jahren hauptsächlich auf Gold und Silber spezialisiert und mir da einen kleinen vorrat angelegt. Nur ich besitze kein Platin. Wenn ich mir die Kurse so anschaue weiss ich nicht obs schon ein guter Zeitpunkt ist Platin zu kaufen. Irgendwie hätte ich schon lust auf ein bisschen Platin aber über 1000 Euro für eine Unze ist schon häftig. Wie denkt ihr sieht die Zukunft von Platin aus? Jetzt kaufen oder besser abwarten?

• Zitat

Original von Martin_bin_baden
    Ich hab mich in den letzten 2 Jahren hauptsächlich auf Gold und Silber spezialisiert und mir da einen kleinen vorrat angelegt. Nur ich besitze kein Platin. Wenn ich mir die Kurse so anschaue weiss ich nicht obs schon ein guter Zeitpunkt ist Platin zu kaufen. Irgendwie hätte ich schon lust auf ein bisschen Platin aber über 1000 Euro für eine Unze ist schon häftig. Wie denkt ihr sieht die Zukunft von Platin aus? Jetzt kaufen oder besser abwarten?

Ich halte das im Moment für keinen guten Kaufzeitpunkt, es sei denn, man ist gezwungen, Platin zu kaufen. Gründe:

Platin und Palladium sind beides Metalle der sogenannten Platingruppe.

Wenn man sich die Verwendungsmöglichkeiten der beiden Metalle ansieht, dann fällt vor allem der industrielle Gebrauch in Katalysatoren auf. Platin eignet sich besser, Palladium weniger gut, aber dennoch ist es geeignet.

Guckst Du Dir die Preischarts der letzten Jahre an, dann fällt auf, dass Platin in den Neunzigern den Preis hatte, den heute Palladium hatte, d. h. es war sehr billig. Palladium dagegen war relativ teuer.

Für mich sieht das nach einer klaren Gegenläufigkeit der beiden Metalle aus. Daher ist Palladium IMHO im Moment günstig für den Kauf und Platin teuer. Konstrukteure von Katalysatoren werden also IMHO einen Teufel tun, im Moment diese Teile mit Platin zu bauen und versuchen Palladium zu verwenden, was die Preise IMHO wieder in die andere Gegenläufigkeit bringt. Platin wird billiger, Palladium teurer.

Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A