Goldeuro 2006 ff. ...

  • Hallo Forumsgemeinde,


    die nächsten deutschen 100 € Goldmünzen zum Thema : deutsche Städte als UNESCO-Weltkulturerbe werden sein:
    2006 Weimar
    2007 Lübeck
    2008 Goslar


    Eigentlich bin ich kein Freund der (Stempelglanz-) Qualität deutscher Münzprägestätten. Da gefallen mit Lunare oder Pandas um Längen besser. Aber irgendein Defekt im Bullion-Gen in meinem Körper erzeugt so eine Art Vollständigkeitsverlangen ... =) , daher folgende Fragen an Euch:


    1. Wo bekommt man die 100 Goldeuro zur Ausgabe am günstigsten? (z.B.bieten MDM & Co. Vormerkungen an, wahrscheinlich dann aber teurer als die Bundausgabe, oder?)


    2. Wie klinkt man sich am besten bei der offiziellen Bundausgabe ein (Gibt's schon ein Bestellformular für 2006, Gibt's ein Abo für die Goldeuros?)?


    3. Verlost der Bund die Goldeuros (=Zuteilung)? Hat man Wahl auf die Münzprägestätten? Gehen Mehrfach- bzw. Familienbestellungen durch?


    4. Kann man beim Bund eigentlich nur die 100 Euro-Münze, aber nicht die 200 Euro-Münze erhalten? Wie kommt man an die günstige Ausgabe der 200 Euro heran?


    Mein Dank allen Goldeuro-Freaks unter Euch.


    mfG Fab

  • 1. Wo bekommt man die 100 Goldeuro zur Ausgabe am günstigsten? (z.B.bieten MDM & Co. Vormerkungen an, wahrscheinlich dann aber teurer als die Bundausgabe, oder?)


    Die letzten Ausgaben wurden direkt über die Bundeswertpapierverwaltung vertrieben. Der Preis war der offizielle Goldpreis zzgl. eines Aufschlages. Diesen Service hat jetzt die Deutsche Post AG übernommen. Wie das genau läuft weis ich noch nicht. Für die alten Ausgaben muss man sich an den Münzhandel wenden (MDM ist eine Apotheke), hohe Aufschläge auf den Goldpreis würde ich aber nicht bezahlen.



    2. Wie klinkt man sich am besten bei der offiziellen Bundausgabe ein (Gibt's schon ein Bestellformular für 2006, Gibt's ein Abo für die Goldeuros?)?


    Bislang gab es ein Abo über die Bundeswertpapierverwaltung. Ich denke, dass dies über die Deutsche Post AG jetzt genauso läuft.



    3. Verlost der Bund die Goldeuros (=Zuteilung)? Hat man Wahl auf die Münzprägestätten? Gehen Mehrfach- bzw. Familienbestellungen durch?


    Eine Verlosung findet statt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bekommt jeder Besteller eine Münze, wenn man Glück hat auch eine zweite. Familienbestellungen würde ich mal versuchen.



    4. Kann man beim Bund eigentlich nur die 100 Euro-Münze, aber nicht die 200 Euro-Münze erhalten? Wie kommt man an die günstige Ausgabe der 200 Euro heran?


    Eine 200 Euro Ausgabe (=1 Unze) gab es leider nur von der ersten Münze aus dieser Serie (Übergang zur Währungsunion). Wegen der geringen Auflage waren zeitweise aber hoher Sammleraufschlage zu zahlen. Ich hoffe aber, dass sich das bald beruhigt.


    Viele Grüße
    Rübezahl

  • besten Dank,


    wieder was dazugelernt. Wußte gar nicht, daß die 200 Euro nur 2002 ausgegeben wurden. Dann ist es also genauso wie mit dieser 12g Goldmark von 2001. Die aktuellen Preise für die 200 € sind jenseits von Gut und Böse. ...


    Wg. Bestellformular /Abo konnte ich auf der Post-website nix finden, beim Bund nur alte Kamellen außer jenem Newsletter, der einen auf dem Laufenden halten soll.


    Fab

  • Ab dem 1.1.2006 gilt diese Anschrift:


    Verkaufsstelle für Sammlermünzen
    der Bundesrepublik Deutschland
    92626 Weiden


    http://www.deutsche-sammlermuenzen.de ab 1.7.06


    Im Oktober gibt es dann 100er Goldmünze.


    Der Preis bemißt sich nach dem Goldpreis am Ausgabetag zzgl 25 Euro Prägeaufschlag ( so war es zumindest bisher )


    Es wird keine Wunsch-Prägestätten geben, und man muß sehr frühzeitig bestellen, nach Ausgabe dürfte zu spät sein.
    Selbstabholung ist nicht mehr möglich


    Gruß, Fisiko

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Das ist mir auch so gegangen. Da findet man viel über Briefmarken aber nichts über Münzen. Ich persönlich habe noch aus der alten BWpV-Zeit ein Abo und hoffe wieder angeschrieben zu werden. Eine Möglichkeit wäre eine eMail an die Deutsche Post AG zu schreiben.


    Viele Grüße!
    Rübezahl

  • Nr. 122/2005:
    Deutsche Post AG ist ab 1. Januar 2006 neuer Dienstleister für den Vertrieb der Sammlermünzen des Bundes


    Im Zuge der im nächsten Jahr vorgesehenen Auflösung der Bundeswertpapierverwaltung in Bad Homburg v. d. H. mit den Bereichen Schuldbuch und Sammlermünzen (Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland) hat das Bundesministerium der Finanzen beschlossen, den Versand von Sammlermünzen ab 1. Januar 2006 einem privaten leistungsfähigen Dienstleister zu übertragen.


    Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde heute der Deutschen Post AG, Geschäftsbereich Philatelie, der Zuschlag erteilt und der Dienstleistungsvertrag unterzeichnet.


    Die Deutsche Post AG wird ab dem 1. Januar 2006 für 10 Jahre den Vertrieb und Versand von Sammlermünzen im Namen und für Rechnung des "Münzherrn" Bundesministerium der Finanzen durchführen. Danach erfolgt eine erneute Ausschreibung.


    Das Bundesministerium der Finanzen erwartet künftig eine stärkere Kundenorientierung, eine bessere Ausschöpfung der Marktpotentiale im Sammlermünzbereich, eine insgesamt wirtschaftlichere Realisierung der Dienstleistungen im Sammlermünzbereich und damit einhergehende Einsparungen bzw. Mehreinnahmen für den Bundeshaushalt.


    Quelle: http://www.bundesfinanzministe…2005/20051103__PM122.html


    mfG Fab

  • Eine neue Epoche beginnt


    Der Vertrieb von Sammlermünzen des Bundes erfolgt künftig durch den privaten Dienstleister Deutsche Post AG - eine Ära in Bad Homburg geht zu Ende.


    Als Mitte der 1960er-Jahre das Sammlerinteresse an Gedenk- und Umlaufmünzen innerhalb der deutschen Bevölkerung stieg, beauftragte der "Münzherr", der Bundesminister der Finanzen, die damalige Bundesschuldenverwaltung, eine Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) einzurichten. Mit zunächst 24 Mitarbeitern begann die VfS am 6. Dezember 1967 mit ihrer Arbeit, das heißt, sie übernahm die Verkaufs- und Versandaufgaben, für die bis dahin die Münzstätten zuständig gewesen waren. Die erste Münze, die von der VfS vertrieben wurde, war die Humboldt-Gedenkmünze von 1967. Seitdem haben Millionen von deutschen Gedenkmünzen und Umlaufsätzen den Weg von Bad Homburg hin zu den Münzsammlern in Deutschland und im internationalen Bereich genommen. Anfang 2002 wurde die Bundesschuldenverwaltung in Bundeswertpapierverwaltung umbenannt; die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland blieb Teil dieser Behörde.
    In den letzten Jahren ist, auch im Zusammenhang mit der Euro-Bargeldeinführung, der Einführung neuer Produkte (zum Beispiel Goldmünze) und dem gestiegenen Sammlerinteresse, zunehmend deutlich geworden, dass eine behördliche Struktur für den Vertrieb von Sammlermünzen einschließlich Marketing an ihre Grenzen stößt. Deswegen, aber auch unter dem Gesichtspunkt der Verbesserung der Effizienz in diesem Bereich sowie mit Blick auf eine Verbesserung des Kundenservices für die Münzsammler, hat das Bundesministerium der Finanzen beschlossen, den Münzbereich in der Bundeswertpapierverwaltung aufzulösen. Mit der Erledigung dieser Aufgaben in den Bereichen Marketing, Rechnungswesen/EDV, Kundenbetreuung sowie Lagerung und Vertrieb von Sammlermünzen sollte ein leistungsfähiger privater Dienstleister beauftragt werden.
    Nach einer europaweiten Ausschreibung im Juli dieses Jahres erfolgte am 3. November in Berlin die Vertragsunterzeichnung mit dem neuen Dienstleister, der Deutschen Post AG, Geschäftsbereich Philatelie. Zum 1. Januar 2006 wird die Deutsche Post AG im Auftrag und für Rechnung des Bundesministeriums der Finanzen als Dienstleister Vertrieb und Vermarktung sämtlicher Euro-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland übernehmen. Dieser Dienstleistungsvertrag hat eine Laufzeit von zehn Jahren. In der Presseerklärung des Bundesministeriums der Finanzen heißt es hierzu: "Das Bundesministerium der Finanzen erwartet künftig eine stärkere Kundenorientierung, eine bessere Ausschöpfung der Marktpotenziale im Sammlermünzbereich, eine insgesamt wirtschaftlichere Realisierung der Dienstleistungen im Sammlermünzbereich und damit einhergehende Einsparungen bzw. Mehreinnahmen für den Bundeshaushalt."


    Was bedeuten die damit verbundenen Veränderungen für die Münzsammler?


    Das Markenzeichen "Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland" und damit auch das bekannte Logo bleiben bestehen. Schreiben, die Sammler ab dem 1. Januar 2006 erhalten, werden im Briefkopf oben links das Signet des Bundesministeriums der Finanzen als offizielle Ausgabestelle der Münzen tragen. Auch ändert sich die Adresse. Die Sammler werden gebeten, sich ab dem 1. Januar 2006 ausschließlich an folgende Adresse zu wenden:


    Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland
    Postanschrift: 92626 Weiden
    Telefon: 0 18 05/24 68 70*
    Fax: 0 18 05/24 68 71* (*12 ct je angefangene 60 Sek. im Festnetz)
    Internet: http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf (Zugriff ab 1. Juli 2006 möglich)
    E-Mail: vfs.bmf@deutsche-sammlermuenzen.de


    Die Sammler werden künftig von einer hervorragenden Logistik und einem exzellenten persönlichen Kundenservice profitieren. Die Auslieferung der Sammlermünzen erfolgt von dem Versandzentrum der Deutschen Post AG in Weiden, das im Januar 2002 neu errichtet wurde und mit modernster Technik ausgestattet ist.
    Die Sammler erhalten die Sammlermünzen künftig regelmäßig zu festen Terminen viermal im Jahr - und damit zeitnah zum offiziellen Ausgabetermin - direkt ins Haus geliefert. Nachfolgend die Lieferübersicht für das Jahr 2006:


    Im März erhalten sie den Silberjahressatz 2005 und die Umlaufmünzserie 2006,
    im Juni die 10-Euro-Silbergedenkmünzen "250. Geburtstag Wolfgang Amadeus Mozart", "FIFA Fußball-Weltmeisterschaft
    Deutschland" (vierte Ausgabe) und "225. Geburtstag Karl Friedrich Schinkel",
    im Oktober die neue deutsche Goldmünze "UNESCO-Welterbe - Klassisches Weimar" sowie im Dezember die 10-Euro-Silbergedenkmünzen "800 Jahre Dresden" und "650 Jahre Städtehanse".


    Im Februar 2006 erhalten sie als erste Münzlieferung des Jahres 2006 (Rechnungsversand Ende Januar) die sechs deutschen 10-Euro-Silbergedenkmünzen des Jahres 2005, die bisher wegen technischer Probleme leider nicht ausgeliefert werden konnten. Die VfS möchte sich bei den Sammlern noch einmal für die Lieferschwierigkeiten entschuldigen. Derartige Verzögerungen wird es nach den organisatorischen Veränderungen in Zukunft nicht mehr geben.


    Quelle: http://www.bwpv.de/sammlermuenzen.php3?mid=0&uid=0&iid=568


    P.S. Das ist alles sehr nett, aber wo würde ein Neuling die Bestellmöglichkeit suchen ... bei der Post oder bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen? Ganz versteckt auf Seite 2 des Bestellformulars für Münzen dann die Info für den Goldeuro Weimar:


    http://www.bwpv.de/dokumente/j…2_b6f6def8cb05d6e5055.pdf


    Kunden der VfS erhalten im 1 Quartal 2006 eine Informationsbroschüre inkl. Bestellkarte per Post..


    Na also ... Fab

  • Hallo...


    Gibt es eigentlich jetzt schon die Möglichkeit den Goldeuro 2006 "Weimar" bei der Bundespapierwertstelle vorzubestellen ???


    Ich weiss letztes Jahr war es zeitlich begrenzt gewesen, und da ich kein Abo habe - werde ich wohl auch kein Bestellformular bekommen.
    Nur auf der Homepage von denen ist auch keine PDF Datei (Formular)zum runterladen so wie letztes Jahr...

  • Zitat

    Original von black-coins99
    Gibt es eigentlich jetzt schon die Möglichkeit den Goldeuro 2006 "Weimar" bei der Bundespapierwertstelle vorzubestellen ???
    ...


    ... also ich habe so ein Abo. Die Abonnenten werden angeschieben und gefragt, ob sie auch in dem betreffenden Jahr die Münze haben wollen. Ich habe in diesem Jahr noch nichts von der Post bekommen. Es scheint also noch nicht zu spät zu sein.


    Viele Grüße!
    Rübezahl

  • ... was sind eigentlich Eure Gründe für den Kauf der Goldeuros?


    Sind die numismatisch so bedeutungsvoll? Oder reine Sammlerstücke wg. der Auflagenhöhe? Der Goldwert kann es ja m.E. nicht sein ...


    Würde mich freuen, mal was dazu zu lesen.


    Itaker

  • Zitat

    Original von Itaker
    ... was sind eigentlich Eure Gründe für den Kauf der Goldeuros?


    Ein paar davon habe ich gekauft und es werden sicher noch mehr. Immer wenn ich bei ebay eine Münze unterhalb des Spotpreises entdecke, biete ich mit und da bleibt es nicht aus, daß man auch mal Glück hat. :D


    Einen numismatischen Wert vermag ich nicht zu erkennen und ich entwickle auch nicht den Ehrgeiz von jedem Jahrgang alle 5 Prägestätten zu besitzen. Ich sehe den Goldeuro als eine Bullionmünze wie von vielen anderen Ländern auch herausgegeben. Nur wird hier immer ein gewisses Brimborium darum veranstaltet, da gibt es eine Zuteilung, eine häßliche schwarze Plastikschachtel in Lederimitat und ein albernes kleines Echtheitszertifikat dazu.
    Am Ende werden sie dann doch bei ebay nah am Goldpreis gehandelt und all die Zauberei verpufft, weil es ist der Markt der die Entscheidung trifft.


    Sammlerstücke sind für mich die Münzen, die mir gut gefallen und die in einer wirklich kleinen Auflage ausgegeben werden, wie zB. die Cats von der Isle of Man.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von Itaker


    Sind die numismatisch so bedeutungsvoll? Oder reine Sammlerstücke wg. der Auflagenhöhe? Der Goldwert kann es ja m.E. nicht sein ...


    Itaker


    Numismatische Bedeutung? Ausgesprochen gering. Eine wirkliche numismatische Bedeutung würde ich insbesondere historischen Münzen beimessen und nicht Münzen die für Sammler hergestellt werden (aber das ist nur meine persönliche Meinung)


    Reine Sammlerstücke wegen der Auflagenhöhe? Im Vergleich zu den reinen Anlagemünzen (KR, ML etc.) ist die Auflage natürlich gering, aber für Sammlermünzen in Gold werden doch recht viele geprägt. Ich erwarte daher keine größen Wertsteigerungen (über den Anstieg des Goldpreises hinaus). Das zeigt auch die Erfahrung mit den entsprechenden Silbermünzen (5 DM / 10 DM etc.), wenn man einmal von den ersten Ausgaben absieht.


    Die Frage von Itaker ist also berechtigt. Ich kaufe die Münzen aber dennoch. Warum?


    Ich finde das Design ansprechend, weil es einen gewissen Abstaktionsgrad aufweist und nicht so kitschig ist. Dazu kommt, dass der Aufschlag auf den Goldpreis für Sammlermünzen vertretbar ist.


    Zusätzlich noch ein weiterer Punkt: Leider gibt es keine deutsche Anlagemünze. Neben den ausländischen Münzen (die im Notfall natürlich den Vorteil der internationalen Akzeptanz haben) möchte ich aber auch etwas heimisches haben.

  • ich möchte mich da ganz dem Rübezahl anschließen.
    Warum soll man nicht auch in deutsche 100 EUR Goldmünzen anlegen. Abgesehen von der WM-Münze finde ich sie doch einer Anlagemünze näher und besser aussehend als manche andere Euromünzen.


    Die Bestellinfo habe ich schon. Würde Interessenten empfehlen einen formlosen Brief oder eine E-Mail nach Weiden zu schicken. Das läuft jetzt völlig unkompliziert und man bekommt sofort Bescheid.

  • Ich kaufe sie (zum Spotpreis) weil...


    ... ich so einen Teil des Bundesbankgoldschatzes in den Händen halte - im Austausch gegen illusionäres Magnet-Geld.


    Wüde jeder Bundesbürger 2,5 dieser 100er Goldeuros kaufen, wäre der Goldschatz "unters Volk" ;) gebracht.
    Und dort wesentlich besser aufgehoben.

  • (Sorry), aber so denke ich über diesen überteuerten Kram.


    Im Ernstfall zählt sowieso nur der Materialwert. Aber für einen möglichen Käufer fehlt zum Beispiel die Angabe: 999,9 auf der Münze!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wer vertraut einer Münze, die den Goldgehalt nicht angibt?


    Jeder Ehering hat eine Punze, auch wenn es nur 333 ist.


    Warum existiert diese Punze nicht auf den Goldeuros? Ist es vielleicht gar nicht 999??????????

  • Harte Worte, Dagobert.


    Aber hier hast Du Recht.

    Zitat

    Im Ernstfall zählt sowieso nur der Materialwert. Aber für einen möglichen Käufer fehlt zum Beispiel die Angabe: 999,9 auf der Münze!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das würde die Teile wesentlich attraktiver machen und wäre die Grundlage für eine echte deutsche Bullion-Münze.
    Dir Ösis sind uns auch da weit voraus...

  • [Blockierte Grafik: http://www.bwpv.de/bilder/gold_weimar_bild_225.gif] [Blockierte Grafik: http://www.bwpv.de/bilder/gold_weimar_wert_225.gif]


    Nennwert: 100 EUR
    Ausgabetermin: voraussichtlich Oktober 2006
    Material: 999,9 Au
    Masse: 15,55 g (1/2 Unze)
    Münzdurchmesser: 28,0 mm
    Münzdicke: 1,65 mm
    Münzrand: geriffelt
    Künstler: Dietrich Dorfstecher


    Auf der Münze steht noch nicht einmal, daß sie überhaupt aus Gold besteht!


    HILFE, VIELLEICHT WILL DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND UNS MIT BILLIGEM BLECH BETRÜGEN!!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000285.gif]

  • Wenn sie das wollte, koennte sie auch 9999 auf die Muenzen praegen lassen, macht sie aber immer noch nicht zu 9999er Gold.
    Abgesehen davon wurde die Muenzenoberflaeche doch schon untersucht, zumindest sie besteht aus Feingold.

Schriftgröße:  A A A A A