• Hallo Kollegen,


    habe heute mal ein Foto gemacht, auf dem man den Unterschied der Palladium Maples zu den Silber Maples andeutungsweise sehen kann.


    Der besseren Vergleichbarkeit halber habe ich die Münzen auf Alufolie gelegt.


    Die Palladium Münzen sind nicht so strahlend und "weiss", sie reflektieren offenbar etwas weniger.


    In Natura sieht man auch, dass die Reflexion ein klein wenig mehr Rot-Anteil zu enthalten scheint als die Silber-Reflexion. Wenn auch nur einen Hauch mehr.


    Herr Augenstein hat mir die Pd-Maples geliefert & sie waren gestern schon da.
    Sehr netter Kontakt. Dankeschön an dieser Stelle nochmal!


    Gruss,
    gutso


    PPS: Also ich finde die Pd-Maples sehr ansprechend.
    Die Zeichnung ist auch feiner, als bei den Ag-Maples. Eben das "Platin des kleinen Mannes". :D 8)

  • Seit heute bin ich klüger als gestern.


    Palladium - Großes Nachholpotential!
    Palladium gilt unter den Edelmetallen als klassischer Nachzügler.


    Palladium hatte sein (nominales) Alltime-High 1980 und hat es bereits 2001 wieder gebrochen.


    Gold & Silber hatten ihr (nominales) Alltime High 1980. Und die (nominalen) All Time High Kurse stehen noch aus.


    Hmn. ... Das zügelt aber zügig nach, das Palladium. ;)


    Grüsse,
    gutso

  • Hallo gutso,


    ja, das liest sich ja gut. Eigentlich sollte es mal irgendwann abgehen, mit Palladium. Atome hab ich zwar nicht - aber dafür einen ordentlichen Batzen im Depot. :]


    Beste Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo Kaufrausch,


    soll ich Dir mal sagen, was ich dazu wirklich glaube? Nein?
    Sag ichs eben dennoch. :)


    Palladium braucht noch ein paar Jahre.


    Denn nach der 2001er Schiffschaukel oben, sind Gier & Angst einander vermutlich erst mal selten einig: Nie mehr wieder! ... :D


    Viele Grüsse,
    gutso


    PPS: Mein Kommentar zu dem Text oben war (vorsichtig) ironisch gemeint. Palladium ist in Wahrheit voraus gelaufen,- und kein Nachzügler. Momentan eher seitwärts & es dauert noch, bis es richtig hoch gehen kann. ...

  • Ja, ich meinte auch mit "irgendwann abgehen" nicht gleich heut Nacht. ;) :D Ich halte das Zeugs halt nur für strategisch ziemlich unterbewertet. Vor allem, weil es wohl auch für Brennstoffzellen gebraucht wird. Das wusste ich noch gar nicht. Als Zahnimplantat wird es ja auch verwendet und bei den ganzen "Sparmaßnahmen" unserer Sozialisten dürfte es dann zumindest hier in D wieder mehr eingesetzt werden.


    Jedenfalls denke ich nicht, dass man da ein großes Risiko eingeht, wenn man sich ein paar Palladium-Zertis als Spekuobjekt zulegt.


    So, ich muss jetzt weiter für meine J2ME-App recherchieren. Du kennst Dich nicht zufällig mit JSR 179 aus? :baby:


    Gnight!


    KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    So, ich muss jetzt weiter für meine J2ME-App recherchieren. Du kennst Dich nicht zufällig mit JSR 179 aus? :baby:
    Gnight!
    KR :)


    Hallo nochmal, auch schonmal gute Nacht. ...


    Nein, ich kenne mich mit manchen Sachen aus, aber nicht mit sowas. :rolleyes:
    Vermutlich ganz gut so, denn sonst müsste ich jetzt um diese Uhrzeit ähnliches tun! Wünsche gutes Händchen! ... :D
    Habe momentan nichts gegen das Bett drüben einzuwenden, es ruft laut & deutlich. ...



    Zitat

    Ja, ich meinte auch mit "irgendwann abgehen" nicht gleich heut Nacht. ;) :D Ich halte das Zeugs halt nur für strategisch ziemlich unterbewertet.
    (...)
    Jedenfalls denke ich nicht, dass man da ein großes Risiko eingeht, wenn man sich ein paar Palladium-Zertis als Spekuobjekt zulegt.


    Ich denke das auch. Aber ich würde es nicht an einzelnen Anwendungen fest machen. Es ist ein Edelmetall, und in einer Monsterhausse sollte es seinen Schub bekommen, mindestens gleichlaufend mit dem Goldpreis. ... Durchs PGM Image evtl. auch mehr ... .


    Ich glaube auch fest daran. Und, komisch, die Atome tun irgendwie gut.
    Angucken, drehen, wenden. ... Hat wirklich auch was, auch wenn die Zertis ihre Aufgabe erfüllen. ...

  • [quote]Original von gutso
    Palladium hatte sein (nominales) Alltime-High 1980 und hat es bereits 2001 wieder gebrochen.


    Gold & Silber hatten ihr (nominales) Alltime High 1980. Und die (nominalen) All Time High Kurse stehen noch aus.


    Hmn. ... Das zügelt aber zügig nach, das Palladium. ;)



    gutso


    Na bis 2001 haben sich einige Firmen ja mächtig eingedeckt in der Hoffnung
    Palladium vermehrt nutzen zu können , hat aber offensichtlich nicht so
    gewollt!! :D Der Renner war ja dann wohl eher Platin.Oder wirds wieder
    Platin sein.


    mexx

  • Hallo mexx,


    der derzeitige Platinpreis ist im Vegleich zum Goldpreis sicher gerechtfertigt. Insbesondere weil Platin nicht nur seltener ist, sonder real mehr industrieller Einsatz möglich ist (bisher ist das so, es tut sich beim Gold ein wenig, als Nanopartikel hat Gold auch katalytische Wirkung, man höre & staune!).


    Aber Palladium müsste dennoch etwas mehr auf der Backe haben, preislich gesehen, wenn man es nach der Seltenheit neben Platin & Gold betrachet. 300-350 $ ist einfach sehr dünn. Das doppelte wäre mindestens fair, längerfristig. Dafür ist halt das Abwärtspotential nun wahrscheinlich nicht mehr sehr hoch, hat auch Vorteile.


    Aber: Es gibt halt immer noch diese Überproduktion, tjaja. ...
    Wird wohl irgendwann ins Gegenteil kippen, wann kann man nicht sagen (ich jedenfalls habe dafür nicht genügend Zahlen zur Hand. Hamilton hat drüber mal was geschrieben, gucke ich mal nach.)


    Nur, Du siehst, es werden ja mittlerweilen schon richtig doll viele Münzen geprägt, so viel Palladium ist da, da weiss man selbst in Kanada gar nicht mehr, was man sonst damit machen sollte, als Pd-Münzen für die doofen Klein-Anleger.
    So kriegt man das Zeug auch aus dem Keller. :D :P


    Aber - man solte ja immer kaufen, wenn keiner überschwenglich kaufen will. ...


    Zu Platin kann ich momentan noch nix sagen, eigentlich warte ich da auf eine Korrektur irgendwann. Ich vermute, wenn bis in einem oder einem halben Jahr die Precious Metals nach neuen Hochs allesamt korrigieren, hat Platin nach unten viel Platz. Sagt mir aber nur der Bauch - & natürlich der Chartvergleich.
    Obs tatsächlich stimmen könnte, weiss ich erst, wenn ich mich in den PGM Markt in Zukunft noch mehr einlese. Und das habe ich vor.


    Grüsse & Gute Nacht,
    gutso

  • [quote]Original von gutso

    der derzeitige Platinpreis ist im Vegleich zum Goldpreis sicher gerechtfertigt. Insbesondere eil Platin nicht nur seltener ist, sonder real mehr industrieller Einsatz möglich ist (bisher).


    -----


    Die paar Tonne die da gefördert werden , und dem Förderdefizit ist der Preis
    wahrscheinlich schon gerechtfertigt. Bei den Palladiummünzen wird vielleicht
    auch noch ein Boom kommen , aber das dauert.Und da Russland der
    Hauptproduzent von Palladium ist , auf die ist ja auch nicht immer verlass
    wirds mitunter auch Schwankungen geben.Man sehe in der Mongolei
    wo die Regierung soeben veranlasst hat die Rohstoff werden mit 65 sprich
    fünfundsechszig Prozent zu besteuern.Ist in Russland auch nicht viel besser,da
    werden Goldminen so hoch besteuert das nur gerade die Löhne und der Unterhalt
    mit Betriebskosten bezahlt werden können,exclusiv Umweltschutz.







    mexx

  • Zitat

    Original von mexx
    (...)
    Bei den Palladiummünzen wird vielleicht
    auch noch ein Boom kommen , aber das dauert.
    (...)
    mexx


    Ich hab lauter son Krempel, Pd, PinkSheets-Silber MInen.


    Wünsch mir ein langes Leben, das werde ich brauchen, ja.


    Jetzt aber: Gute Nacht


    PS: Ist mal ne gute Idee, Russland (per Bande über die Mongolei :D ) so mit anzusprechen, das gehört hier unbedingt mit rein & angedacht!

  • Zitat

    Original von gutso
    Hallo nochmal, auch schonmal gute Nacht. ...


    Moin gutso,


    danke, die hatte ich! :D Ich hoffe, Du ebenso!


    Zitat


    Vermutlich ganz gut so, denn sonst müsste ich jetzt um diese Uhrzeit ähnliches tun! Wünsche gutes Händchen! ... :D


    Danke! Na, das suche ich mir ja mit der Zeit immer selber aus. "Abends" kann ich am Besten coden. Der Mond inspiriert mich irgendwie. Und ich guck nicht ständig auf den POG. :D


    Zitat


    Ich denke das auch. Aber ich würde es nicht an einzelnen Anwendungen fest machen. Es ist ein Edelmetall, und in einer Monsterhausse sollte es seinen Schub bekommen, mindestens gleichlaufend mit dem Goldpreis. ... Durchs PGM Image evtl. auch mehr ... .


    Ich glaube auch fest daran. Und, komisch, die Atome tun irgendwie gut.
    Angucken, drehen, wenden. ... Hat wirklich auch was, auch wenn die Zertis ihre Aufgabe erfüllen. ...


    Ja, da unterscheide ich halt. Gold ist für mich das klassische sichere Fundament. Die anderen EMs für mich eher reine Spekulation. Silber hab ich auch noch in Atomen, aber Palladium als reines Industriemetall werde ich mir nicht in Atomen zulegen. Dagegen spricht schon der deutlich höhere Spread bei den Münzen. Ich bin, was Metall angeht, da relativ emotionslos. Meine ersten Aktien habe ich auch noch "herzlich geliebt". Sowas kostet aber. Da verliebe ich mich mal eher in weibliche Wesen, auch wenn das auch teuer ist. :D


    Schöne Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Ääähhh, -------ja,


    zurück zum Thema: wie und wo komme ich ohne viel Spread an Palladiummünzen?


    Tageskurs heute 250 Euro, zzgl USt wären wir bei 290,00 Euro.
    300 würde ich ja gerne zahlen.


    Unter 350 Euronen ist aber kaum was zu finden ?( Genaugenommen ist im Netz bei den Händlern fast nichts zu finden :rolleyes:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)


  • hallo KR,


    Ich muss "dem kosmos höchstpersönlich danken", dass er in Sachen Spread "mal so richtig eingegriffen" hat, jawohl!


    Sonst hätte ich Dein Posting nämlich gar nicht gesehen! :D
    (Auwei wird das jetzt billig, besser die Kurve kriegen ... :rolleyes:)


    Also ein Mondsüchtiger, hmn. Das ist eine gute Idee, weil einen dann natürlich weniger ablenkt (den POG mal ausgenommen).


    Zum letzten Teil Deines Postings:
    Ich hänge an den Sachen gar nicht so sehr. Wenn ich morgen umfalle hänge ich ja sozusagen eh nicht dran, das ist meine Haltung, mit der ich versuche, durchs Leben zu gehen.
    Bleibt eh nix kleben, will ich sagen.


    Z.B. hatte ich die Macmin Silver, meine ersten, & einst auch heissgeliebtesten Aktien, bis April 2006, also fast 3 jahre lang.


    Ich vermisse sie nicht wirklich. Aber ich denke gerne nostalgisch an die coolen Waves zurück, diese Aktie hat mir definitiv den meisten Schotter gebracht, bisher: oben Teile verkauft, unten Teile gekauft, usw.
    Der einzige Wert, wo ich bisher NIE daneben gegriffen habe.
    (Hab natürlich oft danebengegriffen, aber bei der wirklich nicht ein mal.)


    Um nochmals die Kurve zu kriegen: die Pd-Münzen und auch die Pamp Suisse Unzen, die ich noch habe, sind ein Experiment, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es ein verdammt gutes Experiment werden kann. Für ein reines Industriemetall hat Palladium eigentlich zu sehr Edelmetallcharakter & ist zu selten.
    Irgendwie sagt mir mein Gefühl auch, dass wir vielleicht noch nicht alle Puzzlestücke kennen, um voll auszusprechen, was an physischem Palladium eigentlich das schnieke ist. Aber eine rationale Begründung habe ich auch nicht im Moment. Also folge ich meinem Gefühl.


    Fazit: Ist keine also wirklich reine Überlegung, aber es ist ein gefühlt guter Fang, wenn man Geduld hat.
    Wir werden sehen.


    Viele Grüsse, auch an den Kollegen Mond,
    gutso

  • Zitat

    Original von Fisiko
    (...)
    zurück zum Thema: wie und wo komme ich ohne viel Spread an Palladiummünzen?
    (...)


    Habe bei der Münzhandlung von Frank Augenstein 339 Euro pro Stück bezahlt (nicht ganz ;) ) Bessere Angebote habe ich auch nicht entdeckt.
    Und der Service war sehr sehr gut: fix, nett, gerne wieder.


    Aber, man muss sich entscheiden, ab einem gewissen Punkt.
    Spread oder Papier. ...


    Einen Tod muss man sterben. Zertis oder Münzlis (oder beides natürlich :D ).


    Grüsse,
    gutso

  • Hallo gutso,


    ja, der Spread ist teuer. Immer, egal wo. :D


    Gefühle lass ich bei Finanzdingen ganz raus. Außer manchmal befrag ich meinen Magen, was heute so der POG macht. Oder den Kaffeesatz. Davon mach ich aber keine Entscheidung anhängig. ;)


    Mein Grundsatz No 1 lautet: Alles schön einfach halten. Bloß nicht so komplex, dass ich nicht mehr durchsehe. Ich hab schon zu viele Leute auf die Nase fallen sehen. Weil sie alles verkomplizieren müssen. Daher die einfache Regel bei mir, dass Gold Absicherung und alles andere Speku ist. Und Absicherung eben auch gegen Totalverlust mit Atomen. Bei Spekus eher weniger.


    Meine erste Aktie hat nach 8 Wochen 300% Plus gebracht. Und ich Dussel hab nicht verkauft. Das ist jetzt 6 Jahre her. Zwischendurch hab ich mich dann am Rodeoreiten mit dieser Aktie versucht und doch noch gute Gewinne gemacht. Nu ja, heute zieren an die 30 Pferde meinen Stall. Das ist mir schon fast wieder zu viel. Einfach muss es sein.


    Und der Mond scheint tatsächlich meistens durch mein schönes großes Fenster, durch das ich auf ganz Berlin blicken kann. Beim POG hilft er nicht. Aber bei JSR 179 hat er geholfen. :] Heute hat er sich hinter einer Dunstwolke verkrümelt. :D


    Den einzigen Nachteil, den ich bei Zertis sehe, ist tatsächlich der Totalverlust wegen Konkurs des Emittenten. Nur dürfte das außerhalb eines weltweiten Finanzcrashs nicht sehr wahrscheinlich sein. Und so groß ist meine Anlage in Pd ja dann auch nicht. Ist ja, wie gesagt, nur Speku und daher in einer Diversifizierungsbatterie eingebaut.


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Palladium hat in der Industrie einen bitteren Beigeschmack, seit der Sache in den 90er Jahren, wo durch Lieferengpässe der Preis bis 1100 hochgetrieben wurde. Inwieweit das durch die Russen mitinitiiert worden ist, mal neben angestellt.


    Die Industrie hat das nicht vergessen. Der Markt ist relativ eng. Wenn die Automobilindustrie beim Katalysator von Platin auf Palladium umsteigen würde, wären wiederum so viel Spekulaten dabei, dass der Preis explodieren würde.


    In London sitzen ein paar Futzis, die grosse Teile des Palladium-Marktes kontrollieren. Und kein Konzern möchte sich von denen abhängig machen. Von daher glaube ich nicht, dass wir das Top von 1100 in mittlere Zukunft sehen werden.


    Dennoch kann man auf eine 50 % Korrektur ca. 600-650 USD spekulieren. Ob man da mit Maples oder Pamp Suisse Barren gross Geld macht... ich persönlich bin da skeptisch.


    Um aber dabei zu sein habe ich mir 2003 ein paar russ. Ballerina reingelegt, um vielleicht zusätzlich numismatische Effekte erreiche nzu können.



    Zum spekulieren dient sicherlich auch die North American Palladium. Die swingt ganz schön. Produziert zu grossen Teilen Palladium und weniger Platin, teilweise auch Gold. Wenn es einen run aufs Palladium gibt und du Zertis nicht magst, dann hast du hier einen guten Hebel


    Grüsse,
    Frank

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Hallo gutso,


    ja, der Spread ist teuer. Immer, egal wo. :D


    Egal wo. :D


    Zitat


    Gefühle lass ich bei Finanzdingen ganz raus. (...)


    Leider bin ich so konstruiert, dass mir das Gefühl eine Art Fazit liefert, nachdem ich mich möglichst breit informiert habe.
    Also habe ich das akzeptiert, obwohl es auch nicht meinem Ideal von einem glaubwürdigen Entscheidungsfaktor entspricht.


    Zitat


    Mein Grundsatz No 1 lautet: Alles schön einfach halten.
    (...)
    Nu ja, heute zieren an die 30 Pferde meinen Stall. Das ist mir schon fast wieder zu viel. Einfach muss es sein.


    Wer viele kennt, hat viele zur Wahl.
    30 ist aber wirklich viel. Gut, ich weiss gerade die alten Hasen hier im Forum haben häufiger sehr viele Werte - das ist aber für mich in dieser extremen Form (manche haben 50 & mehr Werte) kein Vorbild, ich habe meine 20 Stück im Mutantenstadl und immer verstärkter nun auch das Physische. Vielleichtist beim Palladium doch letztendlich die Münzspekulation der Clou. Die Maples werden doch bestimmt zu Massen wieder eingeschmolzen werden, wenn es wieder hoch geht, mit dem Preis, bzw, wenn der Angebotsüberhang weg ist. ...
    (Ich erkläre jetzt im Nachhinein mein "Gefühl", merkst Du´s? Lustig, sowas hab ich schon oft bei anderen beobachtet, besonders, wenn sie felsenfest von einer Sache überzeugt waren & sie verteidigt haben. Da war die Logik in den Argumenten, wie die Wellen oben, und der Rest des Meeres, - der Entscheidungsträger. Nur haben sie es nie bemerkt, und immer geglaubt, sie argumentieren wirklich.
    Ich glaube: Hauptsache, man merkt, dass Argumente nur Speerspitzen des Unbewussten sind. ... Dann ist schon viel gewonnen.)


    Zitat


    Und der Mond scheint tatsächlich meistens durch mein schönes großes Fenster, durch das ich auf ganz Berlin blicken kann. Beim POG hilft er nicht. Aber bei JSR 179 hat er geholfen. :] Heute hat er sich hinter einer Dunstwolke verkrümelt. :D


    Hatte mal im Studentenwohnheim am Wittenbergplatz (Keithstrasse) ein Zimmer, im 6. Stock. Da habe ich mit Blick bis Spandau immer sagen können, wie das Wetter wird. Hat was, aber man muss die Einsamkeit auch mögen.


    Zitat


    Den einzigen Nachteil, den ich bei Zertis sehe, ist tatsächlich der Totalverlust wegen Konkurs des Emittenten.
    (...)


    Sehe ich auch so. Aber das Gefühl sagt mir, dass neben diesem Punkt im Physischen Besitz in Form von Maples noch weitere Vorteile liegen könnten. .. USW, siehe oben. ;)


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Kannst Du überhaupt arbeiten, ohne Mond?
    Ich würde sowas ja gleich im Arbeitsvertrag oder im Werkvertrag mit festhalten. Damit es sich auch ohne Mond - lohnt! 8)


  • Guter Aspekt,


    dass die Aggressivität im Markt nicht geschätzt wurde würde ich auch sagen.
    Aber es wird irgendwann auch so zu einem Abbau der Überkapazitäten bei Pd kommen, wenn es auch ein paar Jährchen dauern wird.


    Ich denke mal weiter drüber nach, was mir noch einfällt, zu Deinem Einwand. ...


    Die North American Palladium habe ich übrigens selbst schon im Depot liegen & nicht zu knapp. :D


    Grüsse,
    gutso

  • Hallo,


    noch eine Ergänzung zu den Palladium-Münzen.


    Die gesamte Kategorie "Palladiummünzen" auf der Homepage des Komponisten & Münzliebhabers Rene Frank ist sehr gut als Überblick zu lesen.


    Link zu Infos über Palladiummünzen


    Auf einen der Links auf dieser Seite (die pure Liste mit den Palladiummünzen) bin ich schon vorher gestossen & habe ihn weiter oben hier im Thread geposted.


    Die übergeordnete Seite bietet mit Infos rund um die Palladium-Münzen und mit PDF-Dokumenten von Artikeln des Autors einen sehr guten Überblick über das Thema. Er will im 4. Quartal 2006 auch einen eigenen "Palladiummünz-Katalog" herausbringen


    Zitat:



    Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A