• Zitat

    Original von ich
    Wieso, ich denke den ML gibts es in allen vier EM, nein? Beim Panda hättest Du ein abgeschlossenes Sammelgebiet, aber Platin waren nur von 2002 und 2005 in 1/10 Unzen, sowie 2003 und 2004 in 1/20 Unzen geprägt. Bischen lütt.
    Na mich haben die nicht überzeugt. Vielleicht sollte ich es mir noch mal überlegen, wenn wieder mal welche bei ebay auftauchen.


    Die Pandas gibts zwar nur in winzigen Groessen, dafuer aber auch ohne (bzw. vergleichsweise geringem) Aufpreis auf den Spotpreis zzgl. MwSt. Argentarius hatte letztens ein Angebot. Und bei eBay kriegt man sie gelegentlich auch. Wer kiloweise investieren will, ist damit natuerlich schlecht beraten. Aber die eine oder andere Unze kriegt man auch in 1/10 Stueckelung zusammen. Und das ganze mit potentiellem Hebel (eventuell aufkommendes Sammlerinteresse).

  • Zitat

    Original von ich
    Wieso, ich denke den ML gibts es in allen vier EM, nein?


    Hab ich auch erst gedacht aber auf canadian-coins.de steht der Platin ML wird seit 1999 nicht mehr geprägt, ist natürlich zum anlegen und sparen egal da nimmt man die alten aber will man sich mal eine nagelneue Serie hinlegen sieht`s wohl derzeit eher mau aus.

  • Okay, danke. na ich sehe es auch nicht als Anlage, höchstens so als Sammler-Schmankerl.


    Sonst lieber Gold und Silber zum Anlegen und auch Sammeln in Materialpreisnähe. Also die üblichen Pandas, Kängeruhs und Co.


    Allerdings, will es nicht abstreiten, kann Pd schon eine Anlage für die Zukunft sein.

  • [quote]Original von Silberwolke
    die Auflagenzahlen irgendwie in einem thread sammeln könnte oder gibt es sowas schon?? Also ich fang mal an mit Maple Leaf 1 OZ Pd Jahr 2005 Auflage 40000 Stück.




    Silberwolke


    Die Auflagezahlen aller Palladiummünzen findest Du unter http://www.rene-finn.de da sind alle aufgelistet.Wobei die tatsächlichen Mengen die im Umlauf sind
    teilweise erheblich schwanken! (teilweise nicht ausgeprägt , oder viele eingeschmolzen bei Pall.Hoch).



    mexx


  • da fehlt noch eine Ergänzung: http://www.rene-finn.de/muenzen.html
    Obwohl, die Site öffnet sich im Moment nicht bei mir. Google gibt sie auch so an.
    Wahrscheinlich greift Ihr jetzt alle darauf zu und pruduziert soviel Traffic

  • [quote]Original von Twinson
    habe mir heute, beeinflusst durch diesen Thread die erste Palladium Münze gekauft. :rolleyes:



    Gratuliere,
    meine erste Pall. Münze ist ein 1989 1 Uz.Panda.Nicht ganz günstig aber
    die musste ich haben.



    Gruss mexx

  • Der Weltmarkt (Jahresproduktion) beträgt bei Au 4000t, bei Pd und Pt jeweils 200t (Angebot und Nachfrage muss man da in Relation betrachten).


    Der grosse Unterschied ist der, dass beim Gold die Vorräte gigantisch sind, nicht versteckt in Chips und Katalysatoren, sondern als Münzen und Barren lagern vielleicht 20-40 Jahresproduktionen in den Tresoren von Banken und Privatleuten .. d.h. es gibt einen riesigen politischen und pyschologischen Faktor, der den Preis beeinflusst. Das kann positiv sein, weil Millionen Au als Geldanlage betrachten, das kann auch negativ sein, wenn grosse Mengen auf dem Markt geworfen werden, wenn ein Staat mit grossen Goldreserven mal wirklich massive Währungsstütung benötigt. Auf jeden Fall wird es bremsend auf allzugrosse Preissteigerungen wirken: weil eben je nach Preis gewaltige Mengen aus dieser Reserve aktiviert werden können. Beim Pt, noch extremer beim Pd, aber auch beim Ag fallen diese Reserven kaum ins Gewicht, ist der spekulative Faktor also viel grösser. Pd gibt es erst seit ein paar Jahren als Anlagebarren, und die bisherigen Münzen: die grösste Auflage waren russische Ballerinas mit 27000-30000 Stück, das sind in den Jahren 1988-91 vielleicht mal 100.000 Unzen (3,1t) gewesen, in den späteren Jahren reden wir nur von Sammlerstückzahlen. D.h. incl den Exoten wie LaFayette, Portugal, Togo, Emus, Pandas, sind in 20 Jahren bisher vielleicht 5 Tonnen Pd in Münzen geprägt worden (wovon vielleicht die Hälfte den 2000er Boom überlebt hat), bei Jahresproduktion und -Verbrauch von 200t ist das vernachlässigbarer Wert .. der nächste Boom sicher nicht unwahrscheinlich .. die Nachfrage steigt, und Alternative Pt ist (noch) 4x so teuer.

  • Beim Palladium ists so, dass der marktbeherrschende Anbieter Norilsk Nickel mit 50% Jahresproduktion seine gesamten Lagervorraete verkauft hat und ganz offen sagt, dass sie nicht vorhaben, sie wieder zu fuellen. Zukuenftig soll verkauft werden, was die Erde hergibt.
    Meiner Meinung nach ideale Voraussetzungen fuer ploetzliche Kursanstiege. Ob Norilsk auch bereit ist, dass Palladium zu Billigpreisen zu verschleudern, wenn sie mehr foerdern, als zu aktuellen Preisen gekauft wird, weiss ich nicht. Waer natuerlich mittelfristig unguenstig.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Beim Palladium ists so, dass der marktbeherrschende Anbieter Norilsk Nickel mit 50% Jahresproduktion seine gesamten Lagervorraete verkauft hat und ganz offen sagt, dass sie nicht vorhaben, sie wieder zu fuellen. Zukuenftig soll verkauft werden, was die Erde hergibt.
    Meiner Meinung nach ideale Voraussetzungen fuer ploetzliche Kursanstiege. Ob Norilsk auch bereit ist, dass Palladium zu Billigpreisen zu verschleudern, wenn sie mehr foerdern, als zu aktuellen Preisen gekauft wird, weiss ich nicht. Waer natuerlich mittelfristig unguenstig.


    Die Russen haben wohl, wie man in der sehr schönen Übersicht von Rene Finn sehen kann die meisten Pd Münzen rausgebracht. Leider nur bis 1995. Kann man vielleicht wieder etwas erwarten.
    Die bisherigen haben ja wohl auch Sammlerpreise, oder sind sie nicht so beliebt?

  • Zitat

    Original von ich


    Die Russen haben wohl, wie man in der sehr schönen Übersicht von Rene Finn sehen kann die meisten Pd Münzen rausgebracht. Leider nur bis 1995. Kann man vielleicht wieder etwas erwarten.
    Die bisherigen haben ja wohl auch Sammlerpreise, oder sind sie nicht so beliebt?


    naja man kriegt sie auch für spotpreis + USt + normalen spread


    http://www.edelmetalle-münzen.de/


    339 kostet ne unze anderswo auch.

  • Hallo jürgenlangen, Teekay, ich,


    spannend, Eure Postings.


    1) Mir fällt auf, dass bei Platin & Palladium gegenüber Gold nur 1/20tel Weltjahresproduktion genannt wird, wobei die Erdkruste doch laut Wikipedia Häufigkeitsmässig 1/2 hergeben müsste. Das ist ein Faktor 10, bzw eine Zehnerpotenz Unterschied!?!


    Wenn dies nachfragebedingt so ist (und ich vermute das), dann müsste ein Ausgleich bei höherer Nachfrage nur über 5-8 Jahre möglich sein, da es so lange mindestens dauern würde, bis neue Minenprojekte die PGMs fördern könnten.


    Daraus folgt: bei einem wie auch immer bedingten Nachfrageschub wird der entsprechende Ausgleich am Markt, analog zum Silbermarkt oder sogar evtl. noch extremer, längerfristig nur über höhere Preise möglich sein.


    2) Zu Norilsk Nickel muss ich sagen: sie behaupten, dass ihre Lager leer sind.
    Weiss ich es?
    An deren Stelle (und sie sind sehr gute Geschäftsleute, wie Ihr Griff nach Stillwater bewiesen hat) würde ich das nach aussen kommunizieren, um den Preis nach oben zu reden, aber intern genau so nicht handeln, um von genau diesen höheren Preisen dann zu profitieren.
    Ist nur meine persönliche Vermutung & duch nichts untermauerbar.


    3) Ich bin um Gottes willen kein Münzmensch. Aber: Das Image der russischen Münzen wird sich wohl am Gesamtimage des Russischen Kapitalismus orientieren.
    Und da muss ich sagen, glaube ich persönlich besser aufgehoben zu sein, bei einer Kanadischen Anlagemünze. (Wobei so langsam auch bei mir die eine oder andere andere Pd-Münze eintrudelt. Die Kontiki hat mir schon seit Jahren sehr gefallen, & nu hab ich se halbwegs günstig auch mit ins Boot geholt, Spread halbwegs unter Spagatweite grade noch verschmerzbar ... .)


    Gruss,
    gutso

  • [quote]Original von gutso



    1) Mir fällt auf, dass bei Platin & Palladium gegenüber Gold nur 1/20tel Weltjahresproduktion genannt wird, wobei die Erdkruste doch laut Wikipedia Häufigkeitsmässig 1/2 hergeben müsste. Das ist ein Faktor 10, bzw eine Zehnerpotenz Unterschied!?!


    gutso


    Wahrscheinlich liegt das Problem weniger in der Häufigkeit wie denn in der
    Verfügbarkeit und mit wieviel Kosten zu fördern.Im Erdkern sind Hunderttausende Tonnen Gold vorhanden aber nicht förderbar.




    mexx


  • Hallo mexx,


    teils habe ich versucht dieses Problem aussen vor zu lassen, denn wenn man die Erdkruste als Referenz nennt, meint man ja das "dünne" Häutchen von 10-20 km Dicke, das über dem Erdmantel liegt.
    Der Erdkern (da gab es mal so eine lustige Schlagzeile der BILD-Zeitung) kann meinetwegen so viel PGM´s & Gold enthalten, wie die Marsoberfäche. Bis es dort gefördert wird, bin ich eh Teil der Erdkruste. 8)


    Mir ist aber klar, dass die Verteilung innerhalb der Erdkruste wohl eher so aussieht, dass die schwereren Metalle darin tiefer liegend vorkommen. Beim Silber & Gold im Vergleich, weiss ich, ist es so, dass das "leichtere" Silber im Schnitt weniger tief liegt, als das "schwerere" Gold. Bei Tiefen ab 2 km wird es eher eng mit der Förderbarkeit, weshalb Silber einen "Verfügbarkeitsvorteil" hat, weil es eher in den höheren Regionen bereits vorkommt.
    Wie es bei den PGM´s ist, weiss ich leider nicht.
    Kriegen wir irgendwann aber alles schon noch raus, denke ich. ;)


    Grüsse,
    gutso

  • Hallo ich,


    habe mich nun bei den Pd-Pandas auch für den Artenschutz eingesetzt.
    Ist neben praktisch reinen Anlagemünzen, die die Maples darstellen wohl das vernünftigste "Preis-Leistungs-Angebot" bei Palladium-Münzen.
    Der Spread liefert mit der Auflage von nur 8000 Stück pro Jahrgang einen guten Ausgangspunkt, aber das hattest Du ja weiter vorher auch so beschrieben. Habe als Einstieg die 2004er genommen, bevor dort die Preise weglaufen. ... Danke nochmal für den Tip!


    Bin nun schon sehr gespannt auf die Münzen, bei einer 1/2 en Unze kann man erwarten, dass sie nicht recht gross sind, ... aber mal sehen.


    Grüsse,
    gutso

  • Hallo Ich!


    Hast recht! Es geht, weil man ja die äussere Fläche weg denken muss, ist es wie eine optische Täuschung, die Dinger sind also grösser, als man annehmen müsste. :]


    Schön!


    Ach ja, eines habe ich gerade festgestellt, oh Wunder, - ganz oben in der Liste bei Herrn Siegels Westgold.de


    http://www.westgold.de/


    Die Pd-Maples für 330,- €


    Zitat

    Stand: 08.08.2006 | 15:04 Uhr
    (...)
    Sonderaktionen
    1 oz Palladium Maple Leaf (incl. 16 % Mwst) selten zu erhalten n. erh. 330.00 EUR



    güsse,
    gutso


    PPS: Habe gestern die Goldseiten Palladium Threads mal rausgesucht, um innerhalb der Threads die jeweiligen anderen zu verlinken.
    Könnte Langfristig evtl etwas mehr Überblick bieten. Die einen sind mehr auf Münzen fokussiert, einer davon auch auf Charttechnik bezgl. des Pd-Preis-charts, usw. ...

  • Hallo,


    damit man mal etwas "Verlinkung" an Ort & Stelle hat: es gibt im Forum mehrere, teils sehr alte, aber immer noch sehr lesenswerte Threads zu Palladium:


    Habe sie dem Inhalt & Typ nach etwas beschrieben.




    Palladium als generelles Anlagemetall (Zertifikate, Aktien, Barren, Münzen) und Preis-Charts zu Palladium


    http://www.goldseitenforum.de/…hreadid=139&goto=lastpost



    Palladium als physische Anlage und als Münzmetall


    http://www.goldseitenforum.de/…readid=1240&goto=lastpost



    Palladium als physische Anlage und als Münzmetall


    http://www.goldseitenforum.de/…readid=2114&goto=lastpost



    Palladium als physische Anlage und als Münzmetall


    http://www.goldseitenforum.de/…readid=2436&goto=lastpost




    Grüsse,
    gutso

  • gutso
    Zitat:
    "Ach ja, eines habe ich gerade festgestellt, oh Wunder, - ganz oben in der Liste bei Herrn Siegels Westgold.de


    http://www.westgold.de/


    Die Pd-Maples für 330,- €"


    Für interessenten wichtige Information. Ist preiswert. da wohl westgold mitgelesen.
    Dabei erwähnenswert; so langsam nähern sie sich mit ihren Preisen wieder PA an, leider von oben. Nur beim Krüger sind sie drunter.


    Palladium-Links sind "gutso" ;)
    Da ist schon mal vor längerer Zeit viel drüber geschrieben worden


    Hast du den Emu
    http://www.goldseitenforum.de/…threadid=1083&hilight=emu
    und den 1/2 Panda
    http://www.goldseitenforum.de/…threadid=1336&hilight=emu
    auch gelesen?


    Gruß
    ich

Schriftgröße:  A A A A A