• Hallo Kollegen,

habe gestern einen super Link von ageka bekommen, der sich zwar auf gefälschte Silberpandas bezieht, aber, der sicher ein erster Hinweis auch für die Anlage in Palladium Pandas sein dürfte, dort etwas aufzupassen.
    So eine Info darf, zumindest in den Threads, in denen es auch um Münzen geht, keinesfalls fehlen.

Aufgrund der niedrigen Auflagenzahlen (& der Sammlerpreise) lohnt sich das Fälschen offenbar, und offenbar ist es auch halbwegs technisch möglich, so komplizierte Produkte nachzuahmen.

Eigentlich wieder ein Argument für die Pd-Maples, denn zumindest momentan habe ich da noch nichts von Fälschungen gehört, so schnell wird es wohl auch wieder nicht möglich sein, welche auf den Markt zu werfen.
    Andererseits ist der Palladium Markt wieder so klein, dass Fälschungen hier (noch) eher die Ausnahme sein dürften, ist jedenfalls meine Einschätzung.

Man sollte sich natürlich die Händler, denen man vertraut, vorher genau ansehen, aber auch die Angebote & die Münzen selber (soweit möglich). ...

Ansonsten gilt wahrscheinlich: am besten nie zu billig einkaufen wollen ... Wobei klar ist: Die teureren Angebote in Europa können genauso betroffen sein, wie die von Fernost, da die Händler wiederum die Münzen selber von dort her beziehen. :D

Hier nun der Link:

http://reviews.ebay.com/How-to…e=BUYGD:CAT:-1:LISTINGS:5

Und der Text (falls er irgendwann mal wieder aus dem Netz genommen werden sollte, im Original):

Grüsse,
    gutso

PPS: Und hier noch der Link zum (echten) Emmitenten, der Bank of China.

• Und noch ein Guide, den ageka mir geposted hat ...

Es geht zwar wieder nicht explizit um Pd-Pandas, sondern diesmal um Silber- und Gold-Pandas, aber man sollte diese erst 1/4 Jahr alten Gedanken einmal durchdacht haben ... .

Quelle: http://reviews.ebay.com/Counte…0QQugidZ10000000000935653

Und der Text ohne Abbildungen, falls er mal wieder verschwinden sollte.

Grüsse,
    gutso

• Ja, da hat Ich recht schnell was Beispielhaftes rausgekramt, woran man gleich mal testen kann, wie gut die Guides & Warnantennen funktionieren. ...

Abgesehen davon, dass die Medaille nicht so schön gemacht ist, finde ich. ... Ne orientalische Wunderlampe & Chinesische Schriftzeichen.
    Das ist bestimmt ein altes Zahlungsmittel aus ATLANTIS ... 8o

Da war neulich auch so ein Israelisches Teil auf Ebay, mit Thema erster Satellit im All, genauso ein Blödsinn, auch wenn Palladium drauf steht & sogar welches drin sein mag. :D

Sowas kann man sich selber auf Auftrag prägen lassen.
    Und dann zur Palladiumnen Hochzeit schenken, aber das wars dann auch schon. :P :P :P

Ich glaube, es ist gut, wenn man da fix die ersten hässlichen Schrecksekunden & Schocks hinter sich bringt, damit die Sache erst recht schnell wieder anfängt Spass zu machen. :)

Milly, glaubst Du dass die Kookas so einfach in Massen zu fälschen sind?
    Die australischen Münzen sind sehr künstlerisch gemacht, finde ich, auch die Lunare, das ist schon recht aufwändig.
    Aber,- wo ein Wille ist ... :rolleyes:

Grüsse,
    gutso

• So, da ist mir das Ding heute Mittag wieder über den Weg gelaufen .. . :D
    Wollte es doch Euch auch mal gezeigt haben. ...

Grüsse,
    gutso

• Zitat

Original von ich

Hübsch hässlich :D

Ja, den sollte man in Nachbarschaft zu dem Satelliten ins All schiessen. 8) :rolleyes:

Grüsse,
    gutso

PPS: die Pd-Pandas sollen schon molgen heleinschneien. :D
    Fleue mich schon wie ein Schneidel-lein.

• Ja, habe ich auch schon gesehen.
    Kompliment an Goldseiten: Die Überarbeitung kann sich sehen lassen, ist gelungen.
    Hoffentlich habt Ihr Euch nicht überarbeitet ;)

Grüße
    ich

• ... das war aber auch mal nötig.

Die haben schon viel arbeit reingesteckt, wer von denen die hier posten, hat da wohl mitgemischt? Tät mich auch mal interessieren.

Na, wo ist der Deus ex machina? Ob da wohl noch ein Kommentar im Forum von der Adminseite her kommt?

Grüsse,
    gutso

• Hab ich auch keine Ahnung HIghtekki, würde aber auf ProAurum tippen, die Listen erinnern mich irgendwie an deren Listen.
    Ich benutze das eh nicht, die Richtwerte interessieren eh nur, wenn es konkret wird & dann muss man ja doch die Händler anschreiben oder anwählen oder oder ... .
    Hätt ich ignoriert.

Grüsse,
    gutso

• Hallo Kollegen,

Der Vollständigkeit halber lege ich den Link von neulich auch hier mal rein.

Ich habe Platin, Palladium & Silber Maples nebeneinander auf Alu fotografiert, in Corel verglichen & im Palladium Sammelthread kurz diskutiert.

Für die Sammler der Münzen dieser Edelmetalle ist es evtl. interessant einmal so einen optischen Vergleich zu sehen.
    (Von der Dichte der Materialien mal ganz abgesehen).

Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A