Chinas "Great Depression"

  • Ein sehr interessanter Artikel, Insbesonders die Gründe / Auslöser für die "Große Depression" wurden gut dargelegt.



    Ich halte aber die Prognose das China die USA als führende Weltmacht ablöst für unwahrscheinlich. Die Tatsache das es in China eine Depression wie in den USA der 20er Jahre geben wird bedeutet keinen zwangsläufigen Aufstieg zur Supermacht. Zwei Gründe stehen aus meiner Sicht dagegen:


    Als die USA nach dem 1.Weltkrieg anfingen Großbritannien zu beerben bauten sie eine Flotte, die der englischen Flotte zahlenmäßig fast ebenbürtig war, durch das jüngere Baualter, aber technisch besser war. Die USA waren dadurch später in Lage Großbritannien nicht nur wirtschaftlich sonder auch militärisch zu überflügeln.
    Chinas Armee und Flotte sind von denen der USA noch weit entfernt. Im Moment ist China bei der Modernisierung und Ausbau seiner Flotte, aber das benötigt eben noch viel Zeit. Eine Depression würde den Ausbau zweifellos stoppen.


    Die USA hatten in den 20er Jahren ein gesellschaftliches und politisch stabiles System. Die derzeitige Herrschaft der chinesischen KP halte ich nicht für besonders stabil. Es gibt große gesellschaftliche Veränderungen verbunden mit sozialen Spannungen und einer wuchernden Korruption der herrschenden Funktionäre. Zusammen gehalten wird das doch nur noch durch die Aussicht auf wirtschaftliche Erfolge. Gibt es diese Hoffnung nicht mehr wird in China eine Menge Probleme bekommen.



    Eine Altannative zu China als Erbe der USA gibt es durchaus, auch wenn es nicht als modern gilt in diesem Zusammenhang von Europa zu sprechen:
    Die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse sind stabil, die Wirtschaft ist robust und hat einen Handelsüberschuss. Militärisch gesehen ist Europa auch weit von den USA entfernt, aber zweifellos moderner als China. Darüber hinaus gibt große Anstrengungen die Rüstungswirtschaft über die Grenzen hinweg zu konzentrieren um zur Leistungsfähigkeit der USA-Rüstungswirtschaft aufschließen. Hauptproblem ist in Europa die politische Einigkeit, aber auch hier besteht Hoffnung.


    Alles in allen ist für mich nicht die Frage wichtig "Wird China die USA beerben?" sondern "Wer wird die USA beerben, China oder Europa?"



    Freue mich auf jede sachdienlichen Kommentar oder Kritik.
    Gruß
    Silbernadel

  • Zitat

    Original von Silbernadel
    Die derzeitige Herrschaft der chinesischen KP halte ich nicht für besonders stabil. Es gibt große gesellschaftliche Veränderungen verbunden mit sozialen Spannungen und einer wuchernden Korruption der herrschenden Funktionäre. Zusammen gehalten wird das doch nur noch durch die Aussicht auf wirtschaftliche Erfolge. Gibt es diese Hoffnung nicht mehr wird in China eine Menge Probleme bekommen.


    Unterstellen wir mal, daß diese Hoffnungen erfüllt werden.


    Das Wachstum Chinas führt neben dem Entstehen einer zweiten privilegierten Klasse, den neuen Reichen, welche häufig enge Beziehungen zur politischen Kaste unterhalten auch zu einer immer stärker werdenden Mittelschicht. Diese profitiert momentan von der zunehmenden wirtschaftlichen Freiheit, wird sich aber nicht dauerhaft doe politische Freiheit und die Teilhabe an Entscheidungsprozessen vorenthalten lassen. Wenn ihre ökonomischen Träume weiterhin erfüllt werden, dauert es ein wenig länger, bis sie die politische Teilhabe einfordern, aber es wird dennoch passieren.


    China bekommt eine Menge Probleme, wenn sie nicht vorsorglich die politischen Strukturen selber verändern, so oder so. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.


    Gruß
    Libertad

  • Der Artikel ist zwar sehr interresant geschrieben, jedoch kommen mir die Auswirkungen einer "Great Depression" auf Europa und insbesondere Deutschland zu kurz. Aber gerade Deutschland als Exportland würde es dabei schwer treffen. Aber keine Krise dauert ewig und mit Edelmetallen hat man dann einen guten Start in den kommenden Kontratieff Frühling.

  • Ich fand den Artikel auch sehr interessant. Wenn es zu einer Depression in China kommen wird, und das halte ich für sehr wahrscheinlich, dann wird es für die KP mehr als eng. Die Gefahr wird meiner Ansicht nach nicht von der Mittelschicht oder Studenten ausgehen, sondern von den dann arbeitlosen Massen und den Bauern auf dem Land. Die werden mit der für einen Aufstand notwendigen Brutlität vorgehen.


    China ist schon nach dem Ende des Kaiserreichs in eine langen Bürgerkrieg gefallen, in dessen Verlauf es keine Zentralgewalt mehr gab. Die KP ist m.E. zur sehr "aufgeweicht", um ihren absoluten Machtanspruch durchzusetzen.


    Deshalb glaube ich, daß China in absehbarer Zeit auf dem Weg zur Weltmacht stark zurückgeworfen werden wird.


    Ob wir in Europa gut dastehen werden, wage ich allerdings etwas zu bezweifeln.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

Schriftgröße:  A A A A A