Die gewohnt präzise Berichterstattung des Mainstreams

  • der mann schreibt doch recht gut wieso stellst du diesen artikel hier rein



    auszug:


    Privatanlegern rät Wrzesniok-Roßbach zur Vorsicht: „Ich würde auf dem jetzigen Preisniveau nicht mehr einsteigen, sondern erst nach einem deutlichen Preisrückgang von etwa 20 Prozent neu investieren.“ Andererseits sei es noch zu früh, auf fallende Preise zu spekulieren: „Einem Bullen, der auf einen zurennt, sollte man aus dem Weg gehen.“ Der Edelmetallexperte erwartet, dass die Preise weiter steigen werden.


  • Okay: Der Titel suggeriert doch schon mal, dass Anlagen in Edelmetallen "Gefährlich" sind.


    Weiter: Die Bildunterschrift konnte man leider nicht im Internet lesen "Silber in Form von Münzen und Barren hat seinen Reiz. Als Geldanlage sind Zertifikate besser geeignet"
    (!!!!!)


    In der Mitte des Textes zwar die Erkenntnis, dass bei Gold keine MWSt anfällt (ist natürlich schon sehr positiv),
    aber: "Bei Silbermünzen oder -barren wiederum ist die Spanne zwischen An- und Verkaufspreis sehr hoch. Vor allem aber fällt bei allen Edelmetallen – außer bei Gold – auch noch die Mehrwertsteuer von 16 Prozent an. Bei Münzen muss man zudem berücksichtigen, dass der Prägewert häufig in keinem Verhältnis zum Materialwert steht. "
    (MWSt für Silbermünzen ist ermäßigt, weiß er nicht. Der Prägewert für Unzen?)


    Und dann die "wichtige" und "richtige" Botschaft: "Für größere Investitionen bieten sich von Banken ausgegebene Zertifikate an ....."
    (also doch wieder die selbe Leier)


    Weiter viel Erfolg mir dem gefährlich glänzendem Edelmetall
    Freundliche Grüße
    ich

  • Und? Ist das auch so ein "Mainstreamverschwörungsartikel" ??? ;)


    http://www.sueddeutsche.de/,tr…schaft/artikel/819/75744/


    Gut finde ich den Hinweis auf goldseiten.de in diesem Artikel ... gibt es doch dem interessierten "Anfänger" gleich eine gute Einstiegsmöglichkeit in die Materie ... :)


    Obwohl er hier in den Foren dann doch arg dem Einfluss "fiebernder Grossanleger" ausgesetzt ist ... :D



    Grüsse
    Quentchen

  • Zitat

    Original von Quentchen
    Und? Ist das auch so ein "Mainstreamverschwörungsartikel" ??? ;)...


    Nein, der ist doch recht gut (objektiv) geschrieben! Habe bisher noch keinen so offen Artikel gelesen.

  • Super, ist doch ein Spitzenartikel und macht doch mal Publicity für Goldseiten und - Forum.
    Da bewegt sich doch etwas =)


    PS: Lob für Quentchen

  • Das ist aber auch (ungewollte) Werbung für die SZ.


    Katarina Witt hat in der letzten Sendung "Let's Dance" einen spontanen Aufschrei des Glücks getätigt, indem sie sinngemäß sagte: ....wie der Goldpreis steigt und steigt und steigt... (und das mit einem Enthusiasmus, daß ich glaube, sie ist voll investiert und heimliche Leserin in diesem Forum.) Die erste Frau mit Durchblick (gehört eigentlich in den Thread: Frauen und Gold).


    Da heute mein "Karl-Marx-Erweckungstag" war: Schöne Grüße nach "Chemnitz"! ;)

Schriftgröße:  A A A A A