Beiträge von Inka

    Ich habe vor meinen Aktienanteil vor dem nächsten Rücksetzer zu reduzieren bzw. Gewinne mitzunehmen. Ich will in Unternehmensanleihen umschichten, die Volatilität ist dort viel geringer. Da ich eine gewisse Streuung bevorzuge dachte ich an einen Fond (z.B. Metzler Euro Corporates AI WKN: DE000A0RBZB5). Der steigt relativ stetig und das Währungsrisiko ist abgefedert, da Schwerpunkt Europa. Morningstar bewertet den Fond mit vier Sternen. Einziger Nachteil, es gibt ihn noch nicht lange.
    Bin ich da auf 'nem Holzweg? (Mein EM-Anteil ist bereits recht hoch)
    Gibt es einen Thread wo sowas eher reinpasst? Hab keinen gefunden.


    Grüsse Inka

    Die Reisebank hat verschiedene Münzen in versch. Stückelungen da (keine Barren), manchmal haben die die Münzen auch hinter der Glasscheibe am Tresen aufgestellt. Alle Münzen der gleichen Stückelung haben den gleichen Preis, da wird nicht zwischen Krüger oder Panda unterschieden.


    Bestellung ist nicht notwendig, wenn man was aus der Palette nimmt!
    Privatssphäre ist natürlich dort eingeschränkt.

    Weitere Möglichkeiten in Leipzg wären die Reisebank im Hauptbahnhof (Cash gegen Gold sofort) und die Commerzbank gegenüber der Oper (Bestellung 2-3 Tage ohne Konto bei der Bank).
    Die Münzhändler sind doch recht teuer, außer der Goldpreis geht mal schnell hoch und die meist wöchentliche Auspreisung ist zu langsam.

    Zitat

    Original von holger73
    Das Projekt schreitet noch voran ( ist also net vergessen :) ) ..
    Um diese Problematik die hier angesprochen wird mal aufzugreifen, ich dachte ich haette das schon gesagt, dass diese Excel Tabelle zum "entwickeln" dient und das ganze Ding dann in einem eigenständigen Programm laufen soll...
    Ich kann es halt nunmal leichter in Excel realisieren als direkt in VB, wer alles kann kann nichts richtig :)


    holger73: Gibt es schon einen neuen Stand? Ist schon wieder zwei Monate her.
    holger73 ist im ganzen Forum anscheinend nicht mehr aktiv.


    InKa

    Habe auch mal explizit nach dem Rücksenden gefragt. Nach mehreren Fragen folgendes Ergebnis: Die Filiale sendet schon mal welche zurück, aber die jeweils Aktuellen (was einem Zeitraum von ca. einem Jahr entspricht) bleiben in den Regalen.
    Damit werden hier einige Theorien die hier schon mal aufkamen widerlegt.


    InKa

    Zitat

    Original von Yoda III.


    Dann schick doch mal jemand anderen zur Bank fragen - nich das dort überall hinterm Schalter schon Fotos von dir hängen mit dem text "Achtung Silberhamsterer -An diese Person keine 10€ Münzen verkaufen" ;) :D 8)


    Aber hier in Leipzig kann ich wirklich noch nicht klagen das die 10er knapp werden.Neulich gab es sogar wieder eine fast komplette Sammlung die als Rückläufer kam.


    Das kann ich nur bestätigen, hier bei der BuBa gibt es zur Zeit noch acht versch. Münzen, großenteils auch noch als Rollen.


    InKa

    Zitat

    Original von mesodor39
    Wie schaut es derzeit eigentlich mit der Beschaffbarkeit / Verfügbarkeit von Silberzehnern aus?


    Auch im Leipziger Raum gibt es noch genügend, habe heute mal zwei Rollen 'gekauft'.

    Gut wäre es noch, das Datum (Kauf/Verkauf) mit zu erfassen. So hat man schon mal die Daten für evtl. Erweiterungen, wie z.B. die Zeitachse.
    Also Diagramme, wie sich der Bestand, das Verhältnis Gold/Silber oder der 'Gewinn' im zeitlichen Verlauf so entwickelt haben. (Vergangenheitswerte für die EM-Preise kann ich Dir zukommen lassen, sind aber auch im Netz verfügbar).


    Na das wird schon ein dolles Ding. Willst Du das im ExcelVB oder im richtigen VB machen?


    InKa

    Zitat

    Original von holger73


    WICHTIG ist meine obere Frage wegen der Auflistung der einzelnen münzen Barren etc...


    Und wie soll eine Bestandsverringerung eingebaut werden ?? Oder verkauft hier keiner ?? :)


    Man könnte die einzelnen Tabs als Buchungslisten ansehen, so wird jeder Bestandsänderung eine extra Zeile gewidmet.


    Beim Verkauf (einfach eine Selectbox bei der Überschrift im Tab Bestandsänderung) sind dann negative Werte einzutragen.


    Zur Übersicht der im Bestand befindlichen Münzen müsste man dan eine neue Tabelle machen. Jedem Verkauf müsste man dann einen Einkauf zuordnen (manuell oder automatisch (Vergleich von Größe, wenn vorhanden Jahrgang und Beschreibung)).


    Ich würde bei der Bestandsänderung und auch der 'Buchungslisten' noch die Felder Jahrgang & Beschreibung (z.B. Maple Leaf) hinzufügen.

    Mit welchem Preis bewertet ihr euren Bestand an Silber in der Vermögensaufstellung?
    Wir hatten vor langer Zeit schon einmal dieses Thema, jedoch nur für Gold. Leider kann ich das Thema nicht mehr finden (habe div. Suchwörter probiert). Aus der Erinnerung, war die Hauptverfahrensweise so, daß man bei Gold immer nur den reinen Spotpreis ansetzt. Über den Mehrwert, den man bei einem Verkauf erzielen könnte, kann man sich dann freuen aber man sollte den nicht fest kalkulieren.
    Bei Silber sieht es jedoch wesentlich anders aus. Hier würde jede Investition mit ca. -30% starten, dies ist unschön und unreal.


    Also muß man auf den Spotpreis etwas aufschlagen, aber wieviel? ( Ich habe mich vorerst auf 18% festgelegt.)
    Ist dieser Aufschlag prozentual oder ein fester Betrag?


    Für Silber & Gold noch diese Frage:
    Ist es 'erlaubt' einen Aufschlag für Münzen festzulegen, die keine Massenware sind (z.B. Kilo-Lunare, Pandas,...)?
    Ist dieser prozentual oder ein fester Betrag?

    Zitat

    Original von juergenlangen
    ...Aber meines Wissens hat es in der BRD seit Bestehen genau einen Fall von Einbruch in Kundenschliessfächern gegeben.


    Einbruch vielleicht, aber es gibt noch andere Umstände...
    z.B. bei der Flut in Sachsen, kam es bei mind. zwei Banken dazu, daß dort die kompletten Räume mit den Schließfächern geflutet wurden, die waren halt im Keller untergebracht. Da kamst Du als Kunde etliche Tage (auch nach Rückgang der Flut) nicht ran (mußte erst der Schlam raus..). Wasser kann den EMs natürlich nichts, aber alle Papiere waren verloren.
    Nebenbei: Die eine Bank hatte auch ihr Archiv im Keller, das meiste war verloren. Etliche Ordner haben die Angestellten noch versucht zu retten, indem sie die Blätter einzeln auf Wäscheleinen im Hof aufgehangen haben....
    OK, die Flut war schon einzigartig, aber so etwas kann überall vorkommen. Da muß nicht mal ein Fluß in der Nähe sein.
    Wo sind Eure Schließfächer, auch im Keller?

    Willkommen im Club....

    Zitat

    Original von Marty
    ..
    Mir fehlt derzeit aber noch etwas der Überblick über eine sinnvolle Depotstruktur, insbesondere über die Gewichtung von Gold, Silber oder sonstigen EM bin ich noch unsicher.
    ..


    Na da bist Du hier genau richtig um Dir Deine Fargen zu beantworten. Betreffs Gewichtung gab es bereits zwei Threads. Bitte versuch es über die Suchfunktion..
    InKa

    Zitat

    Original von Cra$h
    ...Die Jungs von der DGLR haben weit mehr drauf ...


    Was haben die Jungs denn so drauf, bist Du da auf einem aktuellen Stand? Kann mir allerdings nicht vorstellen, das die verbudelte EM's (in kleinen Mengen) auflösen können.