Depot Verhältnis Gold Silber Platin Palladium

  • Hallo Edelmetall-Profis!


    Seit einiger Zeit verfolge ich Euere Diskussionen & nun wollte ich mir erlauben Euch eine Frage zu stellen, die mich bereits einige Zeit beschäftigt.


    In welchem Verhältnis sollte - je nach "Edelmetall-Anlage-Risikoklasse" - ein schweres Wort :) - eine Anlage in alle vier Haupt-Edelmetalle stehen.
    Eurer Meinung nach meine ich.


    Ich persönlich komme immer mehr zum Schluss dass mir folgendes Verhältnis passend erscheint.


    Gold 50% - Silber 30% - Platin 10% - Palladium 10%


    macht 100%, oder? :D


    Aber es gibt hier auch ganz andere VCorstellungen, glaube ich, deshalb: legt los!


    Dankeschön im Voraus an Euch!
    ovomaltine

  • Zitat


    In welchem Verhältnis sollte - je nach "Edelmetall-Anlage-Risikoklasse" - ein schweres Wort eine Anlage in alle vier Haupt-Edelmetalle stehen.


    Lies erst einmal ein wenig in diesem Forum.


    Wie du die Quote in einzelnen Edelmetallen legst ist zweitrangig, wichtig ist, daß du überhaupt einen Teil deiner Ersparnisse krisensicher anlegst.


    Gruß
    Brenner

  • Hallo, dank Euch,


    ok ok ok ist gut, dann werd ich erst einmal so suchen. Problem ist, wie soll ich die Suchbegriffe wählen.


    Wenn ich das Wort Gold her nehme, naja.


    Aber ich sehe es schon ein, dass es nervt wenn sich Fragen wiederholen.
    Wenn jemand der es machen kann, will, soll er den Thread wieder raus nehmen.


    Das mit der Suchefunktion kriege ich irgendwie hin. Vielleicht mit dem Suchwort Verhältnis!


    Aber nicht dass mir dann andere Sachen von euch auf dem Bildschirm erscheinen. ;)



    ovomaltine

  • Hallo ovomaltine! :D


    Bei mir gibt es bisher physisch bis auf einen Österreicher gar kein Gold.
    Nur Silber & Palladium.
    Nun mag da die Spot-Preis-Schwankung höher sein (da bin ich mir sicher, ein bisschen höher dürfte sie schon sein, auch in Zukunft.)
    Aber das Risiko ist meiner Einschätzung nach eher gering, da beide Metalle im historischen Vergleich und im Vergleich mit den anderen Metallen - Luft nach oben haben.


    Aber: längerfristig hoffe ich schon auch den Grossteil günstig in Goldmünzen umtauschen zu können.
    Gold ist Geld, schreibst Du ja! Aber auch Silber, das im Moment den Sprung vom Industriemetall, zurück zum Anlagemetall versucht, und Palladium, das durch die enorme Nachfrageexplosion aus China und seine industriellen Eigenschaften interessant ist, - sind in gewisser Weise heute schon Geld.


    Jedenfalls erscheint mir Deine Aufteilung oben eher konservativ, aber dafür solide.
    Viel Glück dabei.


    Hier meine persönliche Aufteilung, momentan physisch ca.:
    60% Silber, und 40% Palladium



    Gruss,
    gutso

  • Hallo gutso,


    ein paar von Deinen Postings zu Palladium habe ich gelesen, es ist schon eine spannende Anlage. Das finde ich auch.
    Aber so ausschliesslich in Silber und Palladium, wäre es mir doch zu komisch.


    Sind im Anlagebereich eher die Aussenseiter gegenüber Gold und Platin.
    Das darf man nicht vergessen!


    Also, ein Grossteil sollte davon schon in Gold sein. Was ist, wenn Silber Industriemetall bleibt?


    Auch Gruß
    ovomaltine

  • Danke, arachnid!


    So einfach kann es sein, das Wörtchen "Anlage" als Suchbegriff mit hineinnehmen - da hätte ich drauf kommen können.


    Der verlinkte Thread ist wirklich das, was ich gesucht habe.


    :]


    Palladium möchte ich aber auch ein wenig mit beimischen (wenn auch nicht so derbe wie gutso :D ), davon sprechen die Jungs im Thread aber nicht oder kaum.
    Was solls.
    Wird ja eh bloss ein kleiner Teil des Depots sein, die Postings dort über das Gold-Silber-Verhältnis sind aber wirklich toll!



    WinkyWinky!
    ovomaltine

  • Diese Diskussion gabs schon mal.


    Erstaunlich, daß auch hier niemand sagt, ob er die Anteile wertmäßig oder gewichtsmäßig gewichtet.


    Aus naheliegenden Gründen würde ich einer gewichtsmäßigen Strukturierung der Edelmetallreserve den Vorzug geben.


    Alles andere ändert sich dauernd nur. Und verwirrt und verleitet zu Aktioniosmus. Zumindest diejenigen, die ihr Vermögen in GELD beziffern.


    Außerdem würde ich es niemanden gestatten, indirekt über den Preis zu bestimmen, wie ich mein Vermögen gewichte.


    Denkt mal drüber nach.

  • Zitat

    Original von ovomaltine
    Was ist, wenn Silber Industriemetall bleibt?


    Umso besser, denn Industriemetalle werden verbraucht, Anlagemetalle aufgehoben. Industriemetalle werden auch in fuenfzig Jahren, wenn die Minen erschoepft sind, gebraucht. Was meinst du, wird bei ausbleibender Minenproduktion staerker im Preis steigen. Das Metall, das industriell kaum benoetigt wird und das zu zehntausenden Tonnen in den Tresoren liegt, oder das industriell wichtige Metall, das in Spuren in Billionen einzelnen Werkstuecken schlummert - sprich, das nicht recyclebar ist. Tja, und dann komm ich mit meinen Barren und Muenzen und verkauf das Zeug zu Mondpreisen an die Industrie. Und wenn ich gnaedig bin, nehm ich dir zum Spottpreis (= Spotpreis) etwas von deinem Gold ab, das in weiser Voraussicht von hunderttausenden Goldanlegern wie ein Schatz gehuetet wurde, fuer das es aber leider keine industrielle Verwendung gibt.

  • Hallo mesodor39,


    ich hatte es schon übers Gewicht definiert, die Frage, wie man es noch verstehen kann ist aber berechtigt, vor allem, weil wir ja hier auch viel über Preise reden (Charts, Spot-Preise usw.).


    Genau genommen müsste man, weil auch völlig verschiedene Dichtekoeffizienten vorliegen die Atomanzahl nehmen.
    Nicht lachen jetze, ich mein das ernst: Mit der Molaren Masse kommt man der Sache sicher noch näher, da dann auch noch die sehr verschiedenen Dichten egal wären.


    Ich sage dennoch mal nur eins dazu: Hauptsache das Zeug liegt bei mir im Safe! :D
    Aber für eine richtige Beantwortung der Frage von ovomaltine muss man es schon so zerpflücken.
    Soll dann jeder selbst entscheiden, wie er/sie es halten möchte!



    Grüsse,
    gutso



    PPS:



    1 mol = Avogadro-Konstante = Teilchenanzahl von ca. 6,0221415(10) · 10 hoch 23 Teilchen.


    Molare Masse von Gold: 196,9665 g/mol


    Molare Masse von Silber: 107,86 g/mol


    Molare Masse von Platin: 195,078 g/mol


    Molare Masse von Palladium: 106,42 g/mol


    Das heisst für mich & für den Hausgebrauch, da Silber & Palladium fast gleich sind in ihrer Molaren masse, kann ich Palladium & Silber erst mal weiterhin übers Gewicht vergleichen, wie bisher.
    Gold & Platin untereinander ginge auch!
    Aber bezüglich der 2 Gruppen Gold & Platin einerseits, und Silber & Palladium andererseits, könnte man ca.Faktor 2 bei der Betrachtung der Gewichte einbauen. ...
    Das reicht für den Hausgebrauch aus, denke ich. Dann hat man über den Daumen gepeilt die Teilchenanzahlen im Vergleich & nicht das Gewicht.


    Und ganz egal ist das nicht unbedingt.
    Denn: beim Gewicht von Gold & Silber im Vergleich hat man beim Gold nur die ca. ~ halbe Anzahl Atome, wenn man die Massen, sagen wir, 1g Gold mit 1g Silber vergleicht.
    Dasselbe gilt (s.o. ca. ~) für Platin & Palladium.


    Aber jetzt kommts erst. :D


    Noch anschaulicher wird die Sache mit der Vergleichbarkeit, wenn wir statt der Molaren Masse einen Quotienten $/g heranziehen & ihn mit dem Quotienten der Molaren Masse g/mol in Beziehung setzen. :D :D :D


    Dann kriegt man die neu eingeführte Einheit: $/mol aus $/g = g/mol, weil sich die Masse raus kürzt.


    Übrig bleibt so also eine evtl. ehrlichere Markt-Zahl, die eine Antwort auf die Frage einschliesst: Wieviele Dollar muss ich für eine Anzahl Atome ($/mol) im Moment hinblättern ... .


    Ich nenn das Ding mal "gutso-Quotient". :]


    Und zuguter Letzt könnte man dies noch mit einem Quotienten der Reserven über Tage & der Häufigkeit in der Erdkruste verbinden.
    Aber ich hör jetzt mal lieber auf. 8)
    Denn bei Palladium fangen da die Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit entsprechender Infos schon an ... .
    Nicht alles was sinnvoll wäre, ist auch machbar.


    ___~~~___


    Egal: Mit der Molmasse oben kann mans auf jeden Fall schön anpacken! Werd ich in Zukunft so handhaben, das gefällt mir. ;)
    Faktor 2 dabei, dann hat man die Vergleichbarkeit der Grüppchen Au-Pt / Ag-Pd ...

  • So,


    machen wirs mal konkreter:


    1 mol = Avogadro-Konstante = Teilchenanzahl von ca. 6,0221415(10) · 10 hoch 23 Teilchen.


    Molare Masse von Gold: 196,9665 g/mol


    Molare Masse von Silber: 107,86 g/mol


    Molare Masse von Platin: 195,078 g/mol


    Molare Masse von Palladium: 106,42 g/mol



    An der Preisfront wird derzeit (rund) gezahlt:



    Gold______600$
    Silber_____12$
    Platin_____1090$
    Palladium_ 330$



    Ausserdem errechnet sich für:


    200g__Goldmenge in Mol___1,02__(=ca. 1 Mol)
    200g__Silbermenge in Mol___1,85__(=ca. 2 Mol)
    200g__Platinmenge in Mol___1,03__(=ca. 1 Mol)
    200g__Palladiummenge in Mol__1,88__(=ca. 2 Mol)


    Grob gesagt


    Au-Preis Pro 200g in $___3869,72
    Ag-Preis Pro 200g in $___77,39
    Pt-Preis Pro 200g in $___7029,99
    Pd-Preis Pro 200g in $___2128,35


    und, jetzt kann mans auch schön vergleichen.
    In Dollar pro Mol (also in der Einheit 'gutso' :D ) bekommt man aktuell also:


    d.h. Au-Preis Pro Mol in $___3811,03
    d.h. Ag-Preis Pro Mol in $___41,74
    d.h. Pt-Preis Pro Mol in $___6856,98
    d.h. Pd-Preis Pro Mol in $___1132,49


    Das heisst bezüglich der Stoffmenge (Anzahl Atome) kostet Palladium aktuell nur ein Sechstel von Platin.
    Und Silber nur ein Einundneunzigstel von Gold.


    Was dann aktuell je ein Atom kostet, kann sich jetzt jeder selber ausrechnen. :D


    Gruss,
    gutso



    PPS:


    Wenn man seine Depotaufteilung also in Stoffmengen denkt, ergibt sich für ovomaltines Beispiel oben mit:


    "Gold 50% - Silber 30% - Platin 10% - Palladium 10%"
    Und unter der Annahme dass man insgesamt für die 100% als Beispiel die Zielmenge von 10 Mol hernimmt:



    19055,13 als aktueller Preis in Dollar für 5 Mol Gold (= '5 Gold-gutso' :D )
    125,22 als aktueller Preis in Dollar für 3 Mol Silber (= '3 Silber-gutso' :D )
    6856,98 als aktueller Preis in Dollar für 1 Mol Platin (= '1 Platin-gutso' :D )
    1132,49 als aktueller Preis in Dollar für 1 Mol Palladium (= '1 Palladium-gutso' :D )


    Und als aktueller Gesamtpreis / Gesamtwert des Beispiel-Depots in Dollar für die 10 Mol dieser vier Edelmetalle in dieser Aufteilung: 27169,82 $


    Und: Dies entspricht der sagenhaften Teilchenanzahl von 10x 602.214.150.000.000.000.000.000 Teilchen der vier Edelmetalle insgesamt & zusammengenomen!


    Was kann denn eigentlich schöner sein? :]


    (Übrigens, als Gag noch, wenn man ein Mol Gold aufteilen würde, bekäme bei 6 Milliarden Erdenbürgern jeder immer noch die Menge von 100.369.025.000.000 Atomen. Eigentlich auch beruhigend, oder? ;) )

Schriftgröße:  A A A A A