Bewertung des Silbers in der eignen Vermögensaufstellung

  • Mit welchem Preis bewertet ihr euren Bestand an Silber in der Vermögensaufstellung?
    Wir hatten vor langer Zeit schon einmal dieses Thema, jedoch nur für Gold. Leider kann ich das Thema nicht mehr finden (habe div. Suchwörter probiert). Aus der Erinnerung, war die Hauptverfahrensweise so, daß man bei Gold immer nur den reinen Spotpreis ansetzt. Über den Mehrwert, den man bei einem Verkauf erzielen könnte, kann man sich dann freuen aber man sollte den nicht fest kalkulieren.
    Bei Silber sieht es jedoch wesentlich anders aus. Hier würde jede Investition mit ca. -30% starten, dies ist unschön und unreal.


    Also muß man auf den Spotpreis etwas aufschlagen, aber wieviel? ( Ich habe mich vorerst auf 18% festgelegt.)
    Ist dieser Aufschlag prozentual oder ein fester Betrag?


    Für Silber & Gold noch diese Frage:
    Ist es 'erlaubt' einen Aufschlag für Münzen festzulegen, die keine Massenware sind (z.B. Kilo-Lunare, Pandas,...)?
    Ist dieser prozentual oder ein fester Betrag?

  • Inka:
    Bei Barren würde ich Bankankaufspreise ansetzen und bei allem, was nicht Sammlermünze ist, würde ich wie folgt vorgehen:


    Silberwert abzüglich 40 v.H. bei legierten Münzen.


    Silberwert abzüglich 20 Prozent bei Anlagemünzen aus Feinsilber.


    Damit liegt man auf der sicheren Seite.


    Hinweis:
    Bei Ebay-Preisen sind die Ebay-Gebühren und ggf. die Kosten für die Ebay-Verkaufsauktion (sofern ein Dritter die Dinge anbietet) vom aktuellen Ebay-Endpreis in Abzug zu bringen.


    Alles andere ist vielleicht Schönrechnerei. Man fühlt sich reicher, als man möglicher Weise momentan ist.

  • Auf der Festplatte meines PC´s befindet sich auch eine solche Statistik.
    Um mich nicht selbst zu betrügen setze ich für den jeweiligen Wert in Korrelation zum Spotpreis den Ankaufspreis von in der Nähe befinlichen Institutionen an. Bei Barren und Anlagemünzen ist das kein Problem. Bei legierten Silbermünzen (Massenware zu früheren Zeiten) richte ich mich nach Ankaufspreisen von Gold-und Silberscheideanstalten.


    Ich glaube den tatsächlichen Wert meines Silbers dadurch realistisch einzuschätzen und keine Augenwischerei zu betreiben.

  • Eine solche Statistik führe ich auch die ich alle Vierteljahr dann
    einmal aktualisiere.
    Bei den Barren gehe ich zur Zeit von 11 Dollar die Unze aus,
    das sind dann ungefähr 350 für den 1 Kilo Barren.


    Bei den Münzen gehe ich von 12 Dollar pro 1 Unze aus, wegen
    dem Münzprägeaufschlag.


    Ja ich weis Ihr werde sagen damit wäre ein Barren nur ca 280 Euro
    wert, aber die Mehrwertsteuer ist dann für mich noch ein Bonus und
    ein kleiner Buffer nach unten, wenns denn mal dauerhaft billiger
    werden sollte.


    Ich bin damit immer gut gefahren und weiß ungefähr was das Zeug
    wert ist.

  • @ Argentum 999


    Ich denke das paßt schon, 350 Dollar sind bei 1,27 Euro/Dollar
    275 Euro.
    Ich denke die 5 Euro mehr fürs Kilo kann ich mir schon gönnen zum
    aktuellen Silberpreis und meine letzte Aktualisierung nahm
    ich im September vor, von daher liege ich noch gut im Rennen ;)

Schriftgröße:  A A A A A