100$ pro Unze ??

  • Analystenspinnerei wie zu Glanzzeiten des neuen Marktes.


    Mittlerweile gehen mir die Kursziele für gold und Silber auf die Nüsse X(


    Jeder noch so kleine Bankmitarbeiter oder Schreiberling von Börsenbriefen profiliert sich mittlerweile als Kenner der Rohstoffszene, obwohl der einzige Rohstoff den er in den letzten Jahren physisch in den Fingern hatte, der vor dem Börsenticker gerollte Popel aus dem linken Nasenloch war :rolleyes: X(


    Den Vogel abgeschossen hat ein Beitrag der letzten Tage. Dort empfahl einer dieser "Profis" Gold und Silber bzw. auch deren Papierform zum Kauf, "da die nächste Welle der Aufwärtsbewegung vor der Tür stehe". Man selbst sei bereits "vor einigen WOCHEN eingestiegen" und habe mittlerweile gute Gewinne erzielt.


    Richtig so - den ersten großen Hype frustriert verpasst, und wenn einen dann recht spät die Giert packt, wird hinterher einfach kräftig gepuscht - wie zu zeiten des Internethypes - da hat sich auch jede Hausfrau in den Börsenforen aufgespielt als sei säße sie im Aufsichtsrat eines Global Player. :rolleyes: :rolleyes:


    Es gab da mal eine Seite die hieß Analystencheck oder so ähnlich - dort konnte man die Empfehlungen der "Experten" über Jahre verfolgen und vergleichen - die Tatsache daß über 90% völlig ins Klo griffen, konnte man danach nicht mehr verdrängen. Seither sehe ich alle Börsenbriefe äußerst kritisch. Wenn einer wirklich gute Tips hat, selbst im Markt investiert wäre und extrem hohe Renditen einfahren würde - er hätte es wohl kaum noch nötig mit dem Schreiben von lächerlichen Beiträgen und bei einer Kiste Bier ausgewürfelten Kurszielen seine Kohle zu verdienen :D 8) :rolleyes:

  • Zitat freefly
    Den Vogel abgeschossen hat ein Beitrag der letzten Tage. Dort empfahl einer dieser Profis Gold und Silber bzw. auch deren Papierform zum Kauf, "da die nächste Welle der Aufwärtsbewegung vor der Tür stehe". Man selbst sei bereits "vor einigen WOCHEN eingestiegen" und habe mittlerweile gute Gewinne erzielt.



    Wetten das doch keiner von diesen hochdotierten Analysten eine Ahnung von
    Rohstoffen,geschweige denn Edelmetallen hatUnd auch nicht von den Risiken. X(


    Nur das Risiko trägt der "dumme" Anleger.Immer und immer wieder! X(

  • mexx: Manchmal hätte ich gute Lust mal mit den alten Hasen hier im Bord das eine oder ander Glaserl Rotwein zu kippen - ich glaube das wären richtig interessante Gespräche. Vielleicht sollte man sich im Herbst einfach mal zum Törgelen in Südtirol o.ä verabreden. Schönes Cabrio mieten, Frau einpacken (die können ja Shoppen gehen :D ) und die Serpentinen genießen... ;)

  • Müssen halt die Mädels zurückfahren :D Betrunken und zu schnell - da lassen die Italiener und Österreicher nicht mit sich scherzen - die Schweiz hab ich auch nur einmal durchfahren - auf dem Weg zur Insel Mainau. Aber eins muss ich euch lassen - um die Eigenständigkeit beneide ich euch ! Laßt euch bloß nicht auf diesen EU-Mist ein. Von mir aus könnten wir eher gestern als heute die DM wieder einführen und die Grenzkontrollen aufziehen :rolleyes: Hinten und vorne kein Geld, aber immer kräftig raus mit der Kohle (die nächste Steuererhöhung wird bereits diskutiert)

  • Nochmals zu den X( Analysten.


    Die verkaufen doch nur was Ihnen vorgegeben wird.
    Und der beste Kunde ist ein unwissender Kunde!


    Hauseigene Produkte sind die "besten"!


    Wahrscheinlich kann Dir nicht mal der Bankdirektor erklären
    wie die Strukturierten Indexgesicherten Inflationsgeschützten etc
    Zertifikate funktionieren.Komplizierter wir es dann bei Twin Win und
    Schmetterlingszertifikaten.Die Sicherungen zum Platzen kommen dann
    bei Korridor,Touch Down etc.... Optionen.


    Und diesen Leuten vertrauen die Leute Ihr Geld an.


    Aber das ist nur ein Ablenkungsmanöver!!!Das Geld verdienen die Bänker an
    den Hypotheken (5%) aber bei eigenem Geld anlegen kriegst Du nur 1%.


    Psst aber niemandem weitersagen!!!

  • Zitat freefly
    Von mir aus könnten wir eher gestern als heute die DM wieder einführen und die Grenzkontrollen aufziehen





    Mir war die DM auch lieber als der Euro.Sogar der Italiener will die Lira wieder :D
    Denn der Euro ist die gleiche Missgeburt wie der $ nicht besser und nicht schlechter.


    Aber zur Not habe ich noch den Silber Eagel,und wenn der nicht reicht noch einen
    Goldenen (vielleichtist der noch mein goldenen Fallschirm).




    Zitat
    Mann sollte lieber Schweigen als für einen Dummkopf gehalten zu werden

  • Zitat


    Nochmals zu den X( Analysten.


    Anal-ysten - für´n Arsch. Der Name sagt es doch schon - oder?
    Auf Deutsch: Zäpfchen - kommt nämlich von verzapfen! :)


    (Wobei die Analysten meist schon Ahnung haben - nur die Leute wollen halt am liebsten das hören - was sie gerade am liebsten hören wollen. Wer will da dem Analysten einen Strick draus drehen?)

  • Heute ist Ted Butler wieder mal richtig euphorisch,wegen der vielen
    Shortsellers (mehrer Jahresproduktionen).Na,wenn das eintrifft,
    aber vorher zieht die Nymex die Handbremse und die heisst Computerabsturz,
    und Handelserschwernisse.

  • interessant. wenn man den realen silberpreis von 1792 ausrechnet (an hand des us-cpi) kommt man auf einen preis von 26,31 ;) also nix mit 100. 30-35 könnten laut chart drin sein in den nächsten jahren. die 'inflation' muss man dann halt noch drauf rechnen. aber selbst wenn die bei 10% liegt dann würde es noch 11 jahre dauern bis dann nominal die 100 erreicht sind.

  • Ich frag mich immer, was alle mit Werten von vor Jahrhunderten wollen. Was interessiert der Silberpreis zu Zeiten meines Urururururgroßvaters? Hat mit der jetzigen Situation absolut 0 zu tun. 1792 waeren NewEconomy Firmen auch niemals mit zwei-, drei- oder gar vierstellige Millionensummen an der Boerse bewertet worden.
    Wie will man ueberhaupt irgendeinen Wert von sonstwann auf aktuelle Dollarkaufkraft umrechnen?
    Auf dem ganzen Unsinn auch noch eine Chartanalyse aufzubauen, dazu faellt mir nichts mehr ein...

  • der chart soll 2 dinge zeigen
    1. wir sind weder auf historischen höchstständen noch in einer blase. den preis 'umzurechnen' dient lediglich dazu die effekte der geldmengenausweitung in gewisser weise 'rauszurechnen'. klar dass das nicht perfekt ist. aber imer noch sinnvoller als zu sagen: 2001 bei 4 $ war silber teuer, da es 1756 bei nur 1,28 $ stand. einen metallpreis in einer einheit auszudrücken die sich ständig ändert und manipuliert wird, ist eigentlich das was ziemlich sinnlos ist.


    2. dreistellige kurse sind auf sicht von ein paar jahren nicht unbedingt wahrscheinlich oder gar ausgemachte sache.


    ich finde der chart sagt schon aus dass die kaufkraft steigt und fällt aber sich langfristig in einer range befindet. aktuell sind wir noch eher im unteren bereich. wären wir in der nähe der höchststände von 1980 würde ich jetzt nicht mehr unbedingt silber kaufen. inflation hin oder her.


    alternativ kann man statt des CPI auch was anderes nehmen z.b. den ölpreis. wenn man gold durch öl teilt dann ist die ölkaufkraft von gold aktuell extrem (historisch) niedrig. man könnte sich also überlegen jetzt gold zu horten und dann irgendwann später in öl zu tauschen, wenn man von einer steigenden öl-kaufkraft ausgeht. dann würde man nämlich mehr für sein gold bekommen.

    ps: die rote linie sollte man nicht zu ernst nehmen ;)

Schriftgröße:  A A A A A