Münzen (Kapital oder Sammlermünzen)

  • Was macht eine Münze teuer?Seltenheit,Auflage,Kaufkraft des entsprechendes Landes,Schönheit , Alter ,oder ein mix aus allem?


    Bei Kapitalanlagen denke ich KR sind das beste.Bekanntheit,geringer Aufpreis.


    Bei Silbermünzen bin ich mir nicht sicher,sollte ich auf Mapels oder Eagels oder
    sogar evt. Kokaburras zurückgreifen.Als Kapitalanlage spielt meiner Meinung
    nach der Aufpreis schon eine grosse Rolle.Oder ist am Ende doch alles nur Silber
    oder Gold???


    Mexx

  • Beim Gold bevorzuge ich den Lunar 1/1 Unze Drache oder Pferd.Vielleicht aber
    auch mal eine Palladiummünze.Vielleicht haben mal meien Kinder oder Enkelkinder
    was davon.


    Bei Kapitalanlage auf Silber tue ich mich schwer??

  • Zitat

    Original von Zarathustra
    Wenn man sich wirklich gegen jedmöglichen Crash (Inflation/Deflation) absichern will, sind doch 10€-Silbermünzen das beste oder? Sie behalten in einer Deflation den Wert von 10€ und in einer Inflation bricht der Silberpreis über den Nennwert aus...


    Das Thema 10€ Münzen wurde ja hier schon ausdiskutiert. Als kleine Bargeldreserve, welche weder in inflationären, noch in deflationären Crashs verfällt, sind sie nicht zu verachten. Als physisches Silberinvestment nehme ich dann doch lieber Maple, Eagel und co.

  • Wer Papiergeld / Fiatmoney als wertloses Papier (zumindest langfristig) betrachtet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Sammlerwert einer Münze genausowenig ein "echter Wert" ist, wie der des Papiergeldes.

  • Zitat

    Original von dagny
    Wer Papiergeld / Fiatmoney als wertloses Papier (zumindest langfristig) betrachtet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Sammlerwert einer Münze genausowenig ein "echter Wert" ist, wie der des Papiergeldes.


    Den Wert von Papiergeld und den Sammlerwert einer Münze kann man so nicht vergleichen. Eine Münze hat dann einen Sammlerwert, wenn sie selten und begehrt ist. Der Sammlerwert einer Münze und auch von anderen Dingen ist auch stark von der gesamtwirtschaftlichen Situation abhängig. Geht es den Leuten gut, dann haben sie auch ein paar Euronen für ihre Sammlerleidenschaft übrig => Sammlerpreise steigen. In einer Weltwirtschaftskrise werden aber nur die wenigsten ihrer Sammelleidenschaft nachgehen => Sammlerpreise fallen.
    Bei den 10ern glaube ich nicht, dass diese mal einen Sammlerwert bekommen, allenfalls die 10er in PP, denn die Auflagen sind viel zu hoch.

  • Was haltet ihr eigentlich von den offiziellen Nachprägungen der östereichischen Handelsmünzen (Dukaten, Gulden und Kronen). Sie sehen mE schön aus und sind noch nah am Goldpreis. Das Problem was ich nur sehe ist: Werden sie bei einem Verkauf als Anlagemünzen allgemein akzeptiert oder gibt es da ggf. Erklärungsprobleme. Immerhin steht der Goldanteil nicht darauf.

  • Vielleicht ist das wirklich ein Problem.(aber mehr als Papiergeld kriegst Du im
    jedem Fall 8))Ansonsten gibt es doch Eagels Mapels oder KR,dann hast Du
    diese Problem nicht.


    Irgenwann akzeptiert der Mensch vielleicht doch das Edelmetall als Zahlungsmittel.
    Ich glaube aber nicht daran.




    Zitat


    Man sollte lieber Schweigen,als für einen Dummkopf gehalten zu werden.

  • Zitat

    Was haltet ihr eigentlich von den offiziellen Nachprägungen der östereichischen Handelsmünzen (Dukaten, Gulden und Kronen). Sie sehen mE schön aus und sind noch nah am Goldpreis. Das Problem was ich nur sehe ist: Werden sie bei einem Verkauf als Anlagemünzen allgemein akzeptiert oder gibt es da ggf. Erklärungsprobleme. Immerhin steht der Goldanteil nicht darauf.


    Du kannst Dir sicher sein, daß in einem "goldenen Zeitalter", wenn Gold in aller Munde ist (nicht zahnmedizinisch gemeint) sehr schnell alle genau wissen, welche Münze wieviel Metall enthält.


    Dann steht das nämlich in der Bildzeitung als täglich aktualisierte Kurstabelle auf der Titelseite.
    Und die besseren Zeitungen tauschen ihre seitenweisen Derivate-Tabellen gegen Münzen-Tabellen aus.


    Wenn Du die Alpen-Goldtaler günstig bekommst, dann nimm sie.


    U.u. bekommt man die an Greti und Pleti besser los (do is ja unser Fronz-Josef draaf, der Herr hob`ihn selig) als irgenwelche Südarfrikanischen, Australischen oder Mexikanischen Teile.

  • Zitat

    Was haltet ihr eigentlich von den offiziellen Nachprägungen der östereichischen Handelsmünzen (Dukaten, Gulden und Kronen). Sie sehen mE schön aus und sind noch nah am Goldpreis. Das Problem was ich nur sehe ist: Werden sie bei einem Verkauf als Anlagemünzen allgemein akzeptiert oder gibt es da ggf. Erklärungsprobleme. Immerhin steht der Goldanteil nicht darauf.


    Du kannst Dir sicher sein, daß in einem "goldenen Zeitalter", wenn Gold in aller Munde ist (nicht zahnmedizinisch gemeint) sehr schnell alle genau wissen, welche Münze wieviel Metall enthält.


    Dann steht das nämlich in der Bildzeitung als täglich aktualisierte Kurstabelle auf der Titelseite.
    Und die besseren Zeitungen tauschen ihre seitenweisen Derivate-Tabellen gegen Münzen-Tabellen aus.


    Wenn Du die Alpen-Goldtaler günstig bekommst, dann nimm sie.


    U.u. bekommt man die an Greti und Pleti besser los (Jo mei, do is ja unser Fronz-Josef draaf, der Herr hob`ihn selig) als irgendwelche Südafrikanischen, Australischen oder Mexikanischen Teile.

  • @ morpheus 1878


    Na gut,vielleicht sind die Aufschläge nicht immer gerechtfertig,aber das Problem dabei
    ist doch das sich der Markt für Sammlermünzen schlagartig ändert.Sie 1oo Franken
    Vreneli 1925 ca.5000 Auflage ging auf 28 000 sFr hoch und dann wieder runter
    auf 2500.-sFr.
    Was machts aus,Seltenheit,Kaufkraft des Landes,Schönheit,oder die Auflage,
    Alter,oder Geschichte.


    Mapels Palladium 1986 1/1Uz,oder Privy Hunt Silber 1/1Uz könnten die es sein??



    MEXX

Schriftgröße:  A A A A A