Eine neue Bullionmünze

  • Nein, ist nur eine Ausgabeliste in pdf. Wenn man weis was man will muss man das erfragen.
    Wenn dich die Liste interessiert, kann ich sie dir per e-mail schicken.


    Bid lang ist es nur Interesse, denke eher ich schaue mal nach den 200 Dollars aus vergangen Jahren, um etwas Abwechslung zu den Kängurus zu haben. Die sind doch dem Goldpreis näher.


    Gruß
    ich

  • Zitat

    Original von Fisiko


    Also für einen Edelmetallsammler ist der Preis eigentlich erschwinglich.
    man bekommt ganz passable Stücke für 3-400 Euro, oder welche mit Prüfhieb auch deutlich günstiger. Die richtig tollen kosten so von 5-600 Euro an aufwärts.


    Hallo Fisiko,
    findest du diese mit zwei Prüfhieben preislich i.O.?
    Sie ist schon zum 2.Mal und etwas niedriger eingestellt. Habe andere viel schönere mit 600 und mehr Euro bei Gorny&Mosch weggehen sehen. Erstaunlich auch was bei viel unvorteilhafteren Prüfhieben und kopflosen Eulen bei Auktionen gezahlt wird.


    Habe meine 1/2 Unze wegen des roten Flecks zurück geschickt und warte nun sehnsüchtig auf Ersatz oder auch die 1/5 Owl :(


    Gruß
    ich

  • Hallo ich,


    ehrlich gesagt, für das Stück würde ich allenfalls 150 Euro zahlen.
    Die 2 Prüfhiebe sind wirklich barbarisch!


    Außerdem ist das die Eulenform, die mir weniger gut gefällt.


    Wenn sie Dir aber gut gefällt, schreibe doch den Verkäufer an, und biete 150 Euro an. Versuch macht kluch


    Schau mal hier, bei coinarchives kann man prima alte Auktionsergebnisse suchen:


    http://www.coinarchives.com/w/…lts=100&search=athens+owl


    Viel Erfolg! Auch mit der neuzeitlichen Eule, schade daß Deine erste einen Fleck hatte!

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Hallo Fisiko,


    danke schöne Vergleichsmöglichkeiten. Deckt sich preislich wohl mit dem von mir gefundenem. Habe gelesen, dass diese Prüfhiebe gerne außerhalb Griechenlands so brutal gesetzt wurden. Es soll wohl Vergnügen bereutet haben, der Eule den Kopf zu spalten. Na ja, man sieht wenigstens das es voll Silber ist.
    Bei einem anderen Auktionshaus habe ich übrigends noch Schlimmeres als "fast sehr schön" für 195 EUR gesehen.


  • Habe jetzt einen Flyer mit u.a. einen Preis für 1/2 Unze Discover Australia - Grey Kangaroo bekommen.
    476,- EUR
    Da werden sie sich wohl nicht geirrt haben. Siehe meinen Beitrag hier

  • Fisiko


    Noch einen hübsch hässliche Eule


    Vom Münzhaus Kovacic habe ich kürzlich meine einwandfreie Ersatzeule, aus Australien eingeflogen, bekommen.
    Hat zwar gedauert, aber bei Kovacic waren sie ausgeflogen. Nun ist die Welt i. O.

  • @ich


    Glückwunsch zur Aussie-Eule! Ich freue mich auch noch an meiner, auch wenn sie mir meinen Schnitt runterzieht :D ( EK zu Goldwert )


    Zu der Athena: die Münze wäre mir
    1. zu blank (siehe 3)
    2. würde mich die platte Stelle im Eulengesicht stören.
    3. ist die Münze schon sehr stark abgegriffen, daß man z.B. die Krallen, die Oliven und die Federn gar nicht mehr erkennen kann. So ist die Münze auch viel leichter zu fälschen, und diese Münze wurde recht häufig gefälscht. Wenn dann auch noch die Patina weggeputzt wurde, wüßte ich nicht, wie man die Echtheit überhaupt noch herausfinden soll.


    Der Prüfhieb würde mich übrigens nicht so sehr stören, da er in der Flügellinie nicht so doll auffällt.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • habe heute von den verbrechern von imm ein angebot für die neue münze aus der discover australia serie bekommen :D


    motiv kookaburra 1/2 1/10 und 1/25 in box für nur 999euro ;)


    aber mal im ernst wie bieten die die mit lieferzeit von 2wochen an?
    hab sie sonst nirgends gefunden, noch nichtmal im shop der perth mint.


    oder hat die jemand irgendwo schon zum kauf gesehen ?(



  • Hallo...


    Vieleicht bekommst du diese ja bald bei MP - den dieser wird seinen Shop schon bald um einige Artikel der perth mint erweitern...


    Grüsse black-coins99


  • - Vielleicht können sie nicht lesen und meinen "Koala" ?(


    - Der Hinweis auf MP ist ja interessant, habe mir gleich den Newsletter abboniert :)

  • pickel hat jetzt die 1/2 oz der discover australia serie mit im angebot :)


    mit 385 pro münze natürlich nix für reine anleger, aber für sammler der günstigste preis den ich ausfindig machen konnte.


    mintage ist pro ausgabe auf 1000 beschränkt soweit ich weiß

  • Zitat

    Original von mero
    pickel hat jetzt die 1/2 oz der discover australia serie mit im angebot :)


    mit 385 pro münze natürlich nix für reine anleger, aber für sammler der günstigste preis den ich ausfindig machen konnte.


    mintage ist pro ausgabe auf 1000 beschränkt soweit ich weiß


    na geil, bei Herchermuenzen habe ich rund 440 euro bezahlt...


    ohne kommentar...

  • Ihr werdet alle mal gut lachen, aber ich habe angefangen, 1/25 oz gold Münzen mit Tiermotiv zu sammeln, nur aus spaß. Ich habe die erste Discover Australia series + die WWF Münzen - die Tuvalu Eule wurde auch gut dazu passen :)


    Ich sammel sonst auch Anlagenmünzen aus Australien - habe fünf 1oz gold Lunar sets , habe ca.1998 angefangen - der Drachen ist jetzt schon ca. $US900 wert, das Pferd ca. $US820. Das Schwein ist süss - bekomme ich hoffentlich anfang Oktober, dann ist die Series komplett. Hurrah!

  • Zitat

    Original von Mephisto


    na geil, bei Herchermuenzen habe ich rund 440 euro bezahlt...
    ohne kommentar...


    Hallo Mephisto,


    kann doch passieren, ich baue mir auch gerade eine Linkliste auf, wo ich erst mal die Angebote checken kann.
    Die Ändern sich ja manchmal täglich. Kann man nicht überblicken, aber hie & da kriegt man hier im Forum ja auch gute Tips.


    Für mich interessant, jetzt mal einen Fall zu sehen, wo Hercher nicht billiger war, - da haben wirs.
    Hab mir das so schon gedacht, ist also wie im Supermarkt, manches sind Schnäppchen, anderes ist teurer, der Durchschnitt macht es dann ... .


    Aber die Münzhandlung Pickel checke ich mittlerweilen IMMER, wenn es um Sonderangebote oder allgemeine Suche geht.
    Weil dort eben oft die Preise sehr günstig sind. Vor allem bei den Australiern 1 Kilo, finde ich ... .



    Grüsse,
    gutso

  • Nein, das ist nicht lächerlich. Auch eine Münze von 1/25oz ist Gold und nur das ist wichtig.


    Ich kenne eine Serie, die auch gut zu Deiner Sammlung passen würde. Magst Du Katzen? :]


    http://cgi.ebay.de/2006-1-25-O…yZ547QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Die Cats von der Isle of Man gibt es schon seit 18 Jahren und jedes Jahr haben sie ein neues Motiv. Auch in 1/10oz, 1/5oz, 1/2oz und 1oz erhältlich, aber immer nur in sehr kleiner Auflage.


    Gruß
    mvd


    Edit: Mein momentaner Avatar stammt nicht aus dieser Serie, das ist eine 100 Pfund Münze aus Ägypten.

  • Ja, Katzen passen auch dazu - vielen Dank - nur ich finde die Pobjoy Münzen sind nicht so gut geprägt wie die Perth Mint Münzen, und an diesen sehr kleinen Münzen ist eine gute Prägung besonders wichtig, glaube ich..........


    Re. gute Prägung, ich habe zwei 2006 BU Buffalo Münzen gekauft, ende Juni für $US 620 - sie waren nicht sehr gut geprägt - habe sie für $US 696 anfang August verkauft und dafür eine Proof Buffalo Münze direkt von der US Mint gekauft - die Proof Münze is recht schön, die Qualität viel besser und sie kostet nicht viel mehr.......

  • Zitat

    Original von susieq
    nur ich finde die Pobjoy Münzen sind nicht so gut geprägt wie die Perth Mint Münzen, und an diesen sehr kleinen Münzen ist eine gute Prägung besonders wichtig, glaube ich..........


    Die Cats gibt es auch in Proof, aber so eine habe ich noch nie in Natura gesehen. Davon werden wohl nur wenige Hundert jedes Jahr geprägt. Im Krause Mishler stehen keine Zahlen dazu.


    Die die man normalerweise bei ebay findet, sind nur in Stempelglanz geprägt, also uncirculated wie man im Englischen sagt. Diese Normalprägungen sind auf der Bildseite durch ein erhabenes Sechseck mit einem vertieften U darin gekennzeichnet.


    Auch in 1oz Silber werden die Motive ausgegeben, ausschließlich in Proof.
    Die Auflage in Silber ist relativ groß, etwa 50.000 Stück werden davon jährlich geprägt. Trotzdem zahlt man in Deutschland mittlerweile den Dreifachen Spotpreis dafür.


    Gruß
    mvd


  • Wer sich die gesamte Jahresserie zulegen möchte sollte sich an den Gesamtsatz halten. Gibt es in allen drei größen mit je 5 Münzen. Da kann man dann auch nochmals viel günstiger kaufen als einzeln.

  • Hallo..


    Ich möchte demnächst meine Silberbestände etwas aufstocken - dabei ist mir schon seit längerem diese Silbermünze aufgefallen -
    Silber Kiwi 2006 - New Zealand -


    Da ich schon seit längerem mit mir hadere diese Münze und andere Jahrgänge zu bestellen - habe ich hier mal vorab ein paar Fragen - vieleicht kann mir da jemand helfen -
    Seit wann wird diese Münze eigentlich schon geprägt ?? - ist sie überhaupt als eine Bullionmünze anzusehen ?? - und kann man aufgrund der geringen Auflage später evtl. mit einem Sammleraufschlag rechnen ??
    Fragen über Fragen - vieleicht weiss ja jemand Rat :)


    Gruss
    bc-99

Schriftgröße:  A A A A A