Eine neue Bullionmünze


  • Möchte ich nochmals aufgreifen. Als Sammlermünze sieht sie gut aus. Will sie nicht mit anderen Objekten der Begierde, die hier gelentlich auftauchen, vergleichen, weil man sich über Geschmack nicht streieten soll.
    Aber die Frage, seit wann diese Münzen geprägt werden, würde mich auch interessieren.


    Vielleicht weiß ja doch jemand etwas?????


    Beste Wünsche zum WE
    ich

  • Mein ältester Kiwi ist von 2004, ich bin mir ziemlich sicher, daß dies das erste Prägejahr war.


    Die Münze erscheint zum einen in Stempelglanz und ist dann in einem Blister ähnlich dem des Känguruh verpackt, oder in PP in einer kleinen Schatulle mit Zertifikat. Die Prägequalität ist ausgezeichnet, die Verpackung deutet darauf hin, daß der Kiwi von der RAM geprägt wird.


    Für Anleger ist der Kiwi völlig uninteressant, denn unter dem doppelten Spotpreis habe ich noch nie einen angeboten gesehen.


    Gruß
    mvd

  • mvd
    Aha. Ist schon klar, dass das ein Sammelobjekt ist, aber ich glaube im Thread "Eindrücke von der WMF" gelesen zu haben Perth Mint. Egal, sieht jedenfall australisch gut geprägt aus.
    Ich dachte ja auch an eine neue Sammelidee. Wertsteigerungen werden bei diesen Preisen wohl nicht mehr drin sein. Es werden im Internet nur 2005er und 2006er angeboten, habe ich eben festgestellt.
    hast du ein Bild von dem 2004er und auch schon 2007er gesehen?


    Gruß
    ich

  • Mein Katalog sagt mir, dass 1990 schon ein Goldkiwi (Masse steht nicht bei, tippe auf 1/2oz) und 1998 einmal ein Kiwi in Silber (1oz) und Platin (1/2oz) erschien.
    Die 1990er Praegung erschien darueber hinaus noch in Alu-Nickel-Bronze (seltsame Legierung) und 925er Silber und das ganze dann auch noch in ver. Massen (Sterling z.B. mit 8, 10 und 16g).


    Schoen ist das verlinkte Exemplar von 2006 wirklich.

  • Danke für die Informationen.
    Diese Blister stören mich eher, wie überhaupt, wenn man für die Verpackungen mitbezahlen muss. Aber die Kapseln kann man wohl aus dem Blister rausnehmen.
    Noch mehr Papier und Etuis, die man für einen evtl. Weiterverkauf aufheben muss ?(


    PS: Habe hier bei ebay einen von 2004 entdeckt. Nun weiß ich auch wie der aussieht. :)

  • Zitat

    Original von M.Sammler
    Hier mal ein Bild des 2006er Kiwis im Blister, auf dem man die Münze besser erkennt als in der Auktion.


    Hast du damit Erfahrung, kann man den Kiwi für die Sammlung aus dem Blister nehmen? Hat er eine Kapsel?

  • Zitat

    Original von ich


    Hast du damit Erfahrung, kann man den Kiwi für die Sammlung aus dem Blister nehmen? Hat er eine Kapsel?


    Ich habe keine Erfahrungen mit den Kiwi's. Ich besitze selbst nicht einmal diese Münze. Das Bild habe ich auf der World Money Fair 07 in Berlin gemacht.
    Sorry, dass ich dir diesbezüglich nicht helfen konnte.

  • Habe gestern den Kiwi 2005 (ohne Pappe, richtige Münze) bekommen.
    Also echt gute Münze, typisch Perth. Passt sehr gut zu den Kookas, aber jetzt frage ich mich auch, was haben die sich nur beim Koala gedacht.
    Muss nun leider auch feststellen, der ist hässlich :(


    Gruß
    ich

  • Zitat

    Original von ich
    Habe gestern den Kiwi 2005 (ohne Pappe, richtige Münze) bekommen.
    Also echt gute Münze, typisch Perth. Passt sehr gut zu den Kookas, aber jetzt frage ich mich auch, was haben die sich nur beim Koala gedacht.
    Muss nun leider auch feststellen, der ist hässlich :(


    Gruß
    ich


    Hallo, ich muss mich einmal selbst zitieren. Habe heute den Kiwi 2007 bekommen und bin erstaunt über die Angabe: "Mint: B. H. Mayer's Kunstprägeanstalt GmbH, Germany" ?(


    Grüße
    ich

Schriftgröße:  A A A A A