Eine neue Bullionmünze

• ... wobei beim Krokodil sicher ein Sammleraufschlag wieder erzielbar ist. Allerdings nur bei der 1/2 Unze da ja nur 1.000 Stück geprägt werden.

Incl. Kreditkartengebühren, Versand und GST-Discount habe ich 438,58 Euros bezahlt. Bin mal gespannt, wann das Stück da ist.

Gruß
    cabrito

• Na dann viel Erfolg. Stellst du dann ein Bild ein, wie sie in Natura aussieht?
    Bestimmt schön, ist ja PP. Vielleicht importiert sie ja auch ein Händler mit mehr Discount.

Gruß
    ich

• Ich hätte die Münze ja auch lieber in Deutschland gekauft, es gibt aber keine Angebote. Hercher hat auch nur die beiden kleineren Stücke.

GST-Discount hat nichts mit dem Händler zu tun. Auf Goldmünzen werden in Australien 10% Steuer erhoben, welche in den Angebotspreisen immer schon enthalten ist. Ausländische Käufer müssen diese nicht bezahlen, d.h. der Preis ermäßigt sich dann.
    Da muß man immer vorher nachfragen, manche Anbieter stecken sich die 10% dann gerne mal als Extragewinn in die Tasche. Bei der Perth mint und auch bei peterstrich oder downies (bei ebay unter usebid angemeldet) gibt es aber keine Probleme.

Gruß
    cabrito

• Habe mir die sache bei hercher mal angesehen. Nur aus Interesse wo in Down Under hast du denn bestellt, den es überschreitet eigentlich auch, wie Fisiko so scherzhaft schreibt, mein" Bidet".
    Aber da käme der 1/10 Unzen-Erstausgaben-Ansatz von bioicdragon ganz recht.
    Mal sehen, ehe alle Salties ausverkauft sind wie die Owls ?(

• Hm, eure Vorlieben in allen Ehren...

... ich dann dieser "Bullionmünze" kaum was abgewinnen.

Für mich sind Bullionmünzen solche Münzen, bei denen der Metallwert entscheidend ist und nicht Erhaltung oder Seltenheit. Natürlich kann man da auch irgendwo ein Sammlergebiet eröffnen... Dies Sammeln sollte sich aber bei Bullionmünzen in erster Linie auf die Anzahl =) und nicht die Verschiedenheit :( richten.

Ist aber auch nur meine Meinung zu Bullionmünzen.

Gruß

HORSTWALTER

• Hm, ich glaube ich habe im zweiten Fall auch Buillion in "," geschrieben. Bei der Eule kann man es aber durch gehen lassen.
    Ist doch aber in beiden Fällen ein interessantes Thema, ist es nicht?
    Siehe unten ......

• Hallo, nun ist meine Eule aus Wien auch eingeschwebt.
    Ein schönes Teil, obwohl es einen (den bekannten) winzigen roten Fleck, eigentlich mehr einem Staubkörnchen gleich, hat.
    Das erste mal bei einer Münze aus Perth, kenne ich sonst nur von China.
    Trotzdem :)

• Die Münze kann man im Online-shop der Perth Mint kaufen. Billiger ist sie auch woanders nicht, bei downies sogar teurer.

Sicher tendiert die Münze schon vom Preis her in Richtung Sammlermünze. Muß halt jeder entscheiden, ob er sie haben will.

Gruß
    cabrito

• Mit Sicherheit eine Sammlermünze, ist ja auch in PP. Für Sammler denke ich auch deshalb interessant, weil es so etwas wie diese Reihe "Pride of Australia" und dem Vorgänger Gold Koala ist.
    Gruß
    ich

• Zitat

Original von cabrito
    ... die nachste Münze aus der Serie ist auch schon erschienen (Grey Kangaroo). Gefällt mir aber nicht besonders.

Mal schauen, wie der Emu aussieht.

Gruß
    cabrito

Finde ich auch nicht so schön wie das Saltie, aber angefangen ist angefangen, jetzt musst du weiter machen, oder?
    Ich habe immer nach der 1/10 uz bei Hercher geschielt, aber die ist jetzt aus und ob er die anderen auch bekommt, usw. usw.
    Na ja, ist schon schön, aber so wird einem die Entscheidung abgenommen :D
    Danke für die Veröffentlichung und weiter so.

• Moin moin.
    Was ich noch bemerken wollte, die Lieferung ging aber relativ schnell, oder? Kam doch direkt vom Online Shop Perth Mint und bezahlt hast du mit Credit Card?

• Moin,

direkt bei Perth mint im shop bestellt; lief bestens, 15.2. bestellt, 1.3. Kreditkarte belastet, 15.3. bei mir.

Der Zoll hat sich dann noch die 7% EUSt. gegriffen und Fedex verlang ja jetzt (wenn Sie Zoll kassieren müssen) auch noch eine Pauschale von 8,.. Euro.

Also insgesamt ein teurer Spaß, aber man gönnt sich ja sonst nichts ....

Gruß
    cabrito

• Also ich habe die 1/25 & 1/10 (Salzwasser Kroko) bei Hercher bestellt, die 1/2 hätte ich auch gerne, schrecke aber vor der Bestellung im Ausland zurück. Zudem habe ich keine Kreditkarte.

Hoffentlich gibt es die nachfolgenden auch bald bei Hercher..

und bei http://www.muenzenzentrum.com/ gibt es die 1/5 Tuvalu wieder (gerade bestellt)

• Dicovery :
    Ich habe eben eine e-Mail Antwort von Fa. Hercher mit dem Ausgabeplan für 2006 bekommen. Gleichzeitig schreiben sie mir das: "Die Münzen der Serie sind alle auf Bestellung lieferbar."

Tuvalu Owl :
    Die Eule ist in 1/2 Unze vergriffen, 1/5 nicht. Habe meine 1/2 mit rotem Punkt zurück geschickt und auch dafür haben sie eine neue 1/2 Unze besorgt.

Also ist es sicher so, wie an anderer Stelle gesagt wurde, dass alles besorgbar ist, nur eben auf Bestellung und nicht ab Lager.

Aber jetzt nicht gleich zum Geld ausgeben verleiten lassen ;)
    Die Eule ist sehr dünn und die 1/2 oz wirkt fast wie 1 oz Nugget. 1/5 hätte auch gereicht !

Gruß
    ich

• Hallo ich,

haben die von Hercher auch was vom Preis gesagt ?

Die Angebote für die 1/10 und 1/25 lagen bei Hercher bei 94 bzw. 54 Euronen, also über der Perth Mint (47,16 und 87,83). Wenn man also etwas mehr bestellt, kann sich der Kauf in down under schon rechnen.

Gruß
    cabrito

Schriftgröße:  A A A A A