münztuben für maple leaf silber

  • hallo zusammen,


    ich habe bislang maple leaf nur eingeschweißt in folie kaufen können. das stellt mich jedoch langsam aber sicher vor ein gewisses lagerungsproblem, da die münzen so eingepackt sehr viel volumen brauchen. leider ist in meinem tresor nicht mehr allzuviel platz. ich kann aber keinen zweiten tresor unterbringen, möchte jedoch auch weiterhin diese schönen münzen kaufen und nciht etwa das amerikanssiche pendant.


    daher mein wunsch, die dinger auszupacken und in die - anscheinend früher gängigen - münztuben umzupacken. aber ich komme ums verrecken nicht an einen händler, der mir die tuben verkaufen könnte.


    weiß da jemand von euch alten hasen rat? kennt ihr so einen händler, der mir - auch gebrauchte - münztuben für die maple leaf silber verkaufen könnte? oder hat einer von euch die dinger zu hause und weiß nicht wohin damit? :D


    wäre dankbar für anregungen, links und vorschläge.


    danke und gruß


    =)

  • Hallo peterle,


    wegen der Maple Leaf "Tubes" habe ich mir auch schon die Finger wund telefoniert - bislang auch noch ohne Erfolg.


    Diese Teile sind ja noch nicht so lange auf dem Markt - mit etwas Geduld wird man sie früher oder später eventuell auch hier finden.
    eBay.com hat zwar eine Menge Tubes für die Eagles - teils mitsamt Monsterbox - aber für die Maples wird es dann wohl ein "Schüttelshake". ;)


    Schöne Grüße.
    CC

  • danke leute für die antworten. ich habe gestern aus lauter verzweiflung eine direkte anfrage bei der canadian mint gestellt. mal schauen, ob sie sie beantworten. gebe bescheid, falls sich etwas besonderes tut.


    gruß


    ;)

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Ja.....aber ist da überhaupt ALU drin?


    Es besteht aus gewalztem Aluminium. Deswegen heißt es ja Alufolie. :D


    Besser und stabiler wäre vieleicht diese Folie in der z.b. Schwarzbrot eingewickelt ist? Innen eine Art Wachspapier und außen Alufolie. Ich meine mal gesehen zu haben das Libertads in so einer Folie eingewickelt angeboten wurden.
    Nur woher bekommt man das? Dekoläden?
    Gebrauchte Folie würde ich nicht nehmen. Nachher schimmeln die Silbermünzen noch.
    Gruß
    Holger

  • Warum in die Ferne schweifen, einfach mal beim bevorzugten Händler nachfragen. Die Vekaufen ja nicht immer ganze Tuben und haben dann folglich das Teil über und hauen es dann in den Müll.


    In Stuttgart könnte man das sogar am Straßenrand finden. :D


    @ Misanthrop ( ich weiß is Freitag ) aber wie reagiert denn mal so Chemisch gesehen Silber mit Alu ??

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

  • 1ozto12
    Leider hab ich keine Ahnung von Chemie......nur ich habe mal gehört, daß wenn man Alufolie und heißes Wasser nimmt und da sein angelaufenes Silber reinsteck es zwar fürchterlich nach faulen Eiern riechen, dafür das Silber aber wieder wie neu werden soll.


    Ich stapel meine Gold- und Silbermünzen in meinem Zimmerchen zu Türmchen. Durch die Prüfung mit Sabber halten die ganz gut zusammen. :D


    Es grüßt am Freutag allzeit bereit
    Der Misanhtrop

  • Zitat

    Original von 1ozto12
    ...wie reagiert denn mal so Chemisch gesehen Silber mit Alu ??


    Kurz gesagt, hat man sich eine schöne Batterie gebaut, bei der nur noch das passende Elektrolyt fehlt. Bei den Konstruktionen des Misanthropen, der seine orale Phase noch nicht überwunden hat und alles in den Mund steckt was annähernd rund ist, fehlt es aber auch daran nicht.


    In der elektrochemischen Spannungsreihe werden die Potentiale aller Elemente auf den Wasserstoff bezogen, der die 0V-Marke darstellt. Demgegenüber steht das Aluminium mit -2,34V und das Silber mit +0,8V. Es ergibt sich also als theoretisch mögliche maximale Spannung ein Wert von immerhin 3,14V. Kommt nun ein Elektolyt wie Luftfeuchtigkeit oder gar misanthropische Sekrete aus Speicheldrüsen dazu, fließt ein elektrischer Strom zwischen den beiden Elementen. Dabei löst sich das unedlere Element, in diesem Fall das Aluminium, langsam auf und endet gemeinsam mit Bestandteilen des Elektrolyts als festhaftender Belag auf dem edleren Element.


    Die ganze Konstruktion nennt man auch galvanisches Element und jeder hier kennt mehrere Anwendungsgebiete dieser Technologie. Der negative Pol eines galvanischen Elementes heißt Anode und der positive Pol Kathode. Beim elektrolytischen Korrosionsschutz wird das unedlere Metall deshalb auch Opferanode genannt. Eine praktische Anwendung ist etwa das verzinken von Karosserien aus Stahl im Automobilbau (Zink -0,76V - Eisen -0,44V) oder der Einsatz von Magnesiumklötzen an Schiffsrümpfen. Auch die alten Zink-Kohle-Batterien mit einer Differenz von 1,5V dürften viele noch kennen.


    Die Anzahl der praktischen Awendungen ist also vielfältig, nur zur Lagerung von Münzen fällt mir nur sehr wenig ein, was noch schlechter geeignet wäre.


    Gruß
    mvd

  • Hallo Forumler,
    seit Ende letzten Jahres lese ich hier immer nur als Zaungast. Ich habe hier schon sehr viele Tipps, Hinweise und Infos gefunden und möchte dafür ein großes Dankeschön in die Runde senden. :D
    Leider bin ich spät aber ich hoffe nicht zu spät dazugestoßen. Habe seitdem einige Gold-Unzen in Barren und Münzen erworben. Die hätte ich, wenn ich hier schon früher gelesen und aufgewacht wäre, viel günstiger erworben.


    Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Goldanlage und wage es nicht den Spezialisten hier irgendwelche Tipps zu geben. Aber zum Thema Münzbehälter für ML möchte doch folgendes beitragen:


    In den Fotoläden, zu denen man Filme zum entwickeln bringt, liegen schwarze und transparente 35mm Filmdosen zu Hauf herum. In diese paßt die ML perfekt hinein. Ich habe es ausprobiert. =)


    Aus Hamburg verschneite Grüße in die Runde !!!!!

  • Zitat

    Original von mvd


    Kurz gesagt, hat man sich eine schöne Batterie gebaut, bei der nur noch das passende Elektrolyt fehlt. Bei den Konstruktionen des Misanthropen, der seine orale Phase noch nicht überwunden hat und alles in den Mund steckt was annähernd rund ist, fehlt es aber auch daran nicht.


    Ich wußte, daß ich zu Großem fähig bin. :D

  • mvd
    Danke für die interessante und unterhaltsame Lehrstunde. Also besser generell keine metallischen Behälter.


    Zitat

    Original von alchimist
    In den Fotoläden, zu denen man Filme zum entwickeln bringt, liegen schwarze und transparente 35mm Filmdosen zu Hauf herum. In diese paßt die ML perfekt hinein. Ich habe es ausprobiert. =)


    Welche ML's passen dort rein? Filmdosen von 35 mm Kleinbildfilmen sind doch für vom Durchmesser her viel zu klein.

Schriftgröße:  A A A A A