Kapitallebensversicherungen sicher??

  • http://www.wiwo.de/finanzen/le…n-kundenbestaende-430514/


    Lebensversicherer verkaufen Kundenbestände



    http://www.handelszeitung.ch/a…wird-riskiert_723632.html


    Schweizer Versicherer haben sich nicht gegen einen Wertverfall
    von Griechenland-Anleihen abgesichert. Hedge-Fonds haben sich derweil
    mit den Sicherungen verspekuliert.

    Die meisten institutionellen Anleger wären demnach von einem weiteren
    Wertverlust der griechischen Staatsanleihen ? etwa durch eine
    Umschuldung (siehe Text unten) - direkt betroffen. Laut den Analysten
    der Deutschen Bank hält etwa der Rückversicherer Swiss Re 482 Mio Fr.
    und Swiss Life 335 Mio Fr. an Griechenland-Bonds. Milliardenbeträge
    entfallen auf Konkurrenten wie Munich Re (2,2 Mrd Euro), Allianz (3,5
    Mrd Euro) und Axa (1,54 Mrd Euro).

  • Lebensversicherer spielen immer stärker Bank, um die Zinsgarantien einzuhalten und Neugeschäft zu generieren.


    http://www.ftd.de/unternehmen/…dite-kaufen/50114967.html


    Erstmals traut sich ein deutscher Versicherer an das Geschäft mit notleidenden Krediten. Generali bestätigte FTD-Informationen, denen zufolge das Unternehmen den Erwerb sogenannter Non-Performing Loans (NPLs) prüft. Dem Vernehmen nach will der Konzern im ersten Schritt etwa 100 Mio. Euro investieren. Generali selbst teilte mit, es handele sich um einen Betrag in maximal zweistelliger Millionenhöhe.

  • Ich werde nächstes Jahr nach 30 Jahren Laufzeit meine Kapital Lebensversicherung ausbezahlt bekommen.
    Versicherungsschutz ist eine Feine Sache- aber der Wertverlust über den Zeitraum liegt bei 30%.
    Was nun hinzu kommt ist der schwache Euro.
    Hätte ich damals die Summe monatlich in Gold und Silber gesteckt, wäre ich heute fein raus.
    Lebensversicherung :thumbdown:
    Anlagen in EM :thumbup:


    Das ist mein Rat nach 29 Jahren

  • zoppo: Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dir vor der Auszahlung deiner KLV nicht eine Währungsreform zuvorkommt.

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

  • tulius destructivus: ich habe bereits erfahrungen mit lv-doktor und kann nicht klagen- kleiner scherz, das macht ja lv-doktor :) ! okay, es kann ne weile dauern, bis die wirklich diese "mehrerlöse" rausholen können, aber ohne lv-doktor würde man die ja gar nicht bekommen, sondern nur den rückkaufswert. die fordern insgesamt alle prämien, die du jemals in die lebensversicherung eingezahlt hast zurück und den betrag fordern sie inklusive einer ordentlichen verzinsung von den versicherungen.


    ein freund von mir hatauch seine l-versicherung bei lv-doktor eingereicht und hat ncohmal rund 2000 euronen extra bekommen. das fand ich ja nun echt nicht schlecht. :thumbup:

  • tulius destructivus: ich habe bereits erfahrungen mit lv-doktor und kann nicht klagen- kleiner scherz, das macht ja lv-doktor :) ! okay, es kann ne weile dauern, bis die wirklich diese "mehrerlöse" rausholen können, aber ohne lv-doktor würde man die ja gar nicht bekommen, sondern nur den rückkaufswert. die fordern insgesamt alle prämien, die du jemals in die lebensversicherung eingezahlt hast zurück und den betrag fordern sie inklusive einer ordentlichen verzinsung von den versicherungen.


    ein freund von mir hatauch seine l-versicherung bei lv-doktor eingereicht und hat ncohmal rund 2000 euronen extra bekommen. das fand ich ja nun echt nicht schlecht. :thumbup:


    5 Postings und alle bestehen aus Lobhudelei für LV-Doktor.
    In anderen Erfahrungsforen zu derselben Frage ähnliche Lobesmuster.


    Das riecht...!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • 5 Postings und alle bestehen aus Lobhudelei für LV-Doktor.
    In anderen Erfahrungsforen zu derselben Frage ähnliche Lobesmuster.


    Das riecht...!


    Ping

    Und ?


    Pinguine stinken gewaltig nach faulem Fisch ! ;(


    Und sind zu nichts brauchbar ..ausser zu Seeleoparden-Futter :thumbup: Pass bloss auf ! 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • muss man beim LV-Dokotr auch irgendeine Vorleistung bringen oder nehmen die sich dann Ihre Kosten & Gebühren vom erstrittenen Mehrerlös? Quasi null Risiko für jemanden, der seine LV schon gekündigt hat und nun versucht mehr rauszuholen als die Versicherung bezahlt hat?

  • http://www.handelsblatt.com/un…-ihre-goldgrube;2584764;2[b]Versicherer ringen um ihre Goldgrube[/b]


    Die Branche verkauft in Deutschland so wenig fondsgebundene Rentenpolicen wie seit sieben Jahren nicht mehr. Das wurmt sie, denn die Margen in dem Geschäft sind höher als bei klassischen Lebensversicherungen.



    http://www.wiwo.de/finanzen/wa…cherern-anrichten-430420/


    Gemeint sind vor allem kleine und mittlere, kapitalschwache Versicherer. Neue Eigenkapitalregeln könnten sie dazu bringen, ihr Neugeschäft einzustellen. Die Masse der Versicherten ist nicht gefährdet, geschätzt drei Viertel von ihnen haben bei den Top 20 der Branche abgeschlossen.


    Aber: „10 bis 20 Prozent der Branche werden konsolidieren müssen

  • warum soll ich über was anderes schreiben, wenn ich mich da nicht so auskenne?


    ich habe nun mal ganz gute erfahrungen mit lv-doktor gemacht. und es wurde hier ja nach ERFAHRUNGEN gefragt.


    keiner will doch irgendwelche posts haben, die nicht hand und fuß haben..., oder?


    :)

  • wie sicher sind kapitalversicherungen wenn ein staat nach dem anderen in die knie geht und keiner mehr kapital hat . wie ist denn das bei einer inflation wenn die versicherung einem dann 50 000 ,-- peanutse auszahlt . vor 30 jahren waren die vieleicht mal gut . hätte ich aber vor 30 jahren jeden monat fürs geld gold gekauft... hinterher ist man immer schlauer .

  • http://www.ftd.de/unternehmen/…-toleranter/50122275.html


    Aufsicht wird toleranter


    Deutsche Lebensversicherer müssen ihre griechischen Staatsanleihen nicht wegen Ratingherabstufungen verkaufen. Die Finanzaufsicht gestattet den Gesellschaften, mehr riskante Kapitalanlagen zu halten als eigentlich erlaubt.


    Sie wolle prozyklische Effekte vermeiden, begründete die BaFin am Mittwoch, warum sie die Überschreitung des Wertes duldet. "Sollte es bei weiteren ausgewählten europäischen Staaten zu ähnlichen Ratingverläufen kommen, ist zu erwarten, dass entsprechend verfahren wird", schreibt die Behörde.



    http://www.ftd.de/unternehmen/…n-auf-sturm/50122735.html


    Am Ende könnte der Beginn einer Konsolidierung stehen, getrieben von neuen Geschäftsmodellen, Kapitalknappheit, Solvency II und niedrigen Zinsen. Die Zeichen stehen auf Sturm.



    http://www.wiwo.de/finanzen/nu…ensversicherungen-431602/


    Selbst bei dem künftigen Finanzabkommen Solvency II hat keine Anlage eine so günstige Bewertung wie Staatsanleihen. Solvency II ist ein Projekt der EU-Kommission, es geht um die Eigenkapitalausstattung von Versicherern. Im Prinzip soll Solvency II von 2012 an dafür sorgen, jede Kapitalanlage passgenau nach ihrem Risiko abzusichern.


    Indirekt räumt auch BaFin-Präsident Jochen Sanio Änderungsbedarf ein. „Es scheint sie kaum noch zu geben, die sicheren Häfen, in denen man Zuflucht suchen kann, wenn die Stürme über die internationalen Finanzmärkte fegen“, stellt er im Jahresbericht 2009 fest. „Konservative Kapitalanleger wie die deutschen Versicherer kann das nicht freuen.“



    http://www.wiwo.de/unternehmen…pitalvorschriften-431738/
    Solvency II
    Lebensversicherungs-Kunden drohen Renditeeinbußen und Risiken durch
    EU-Eigenkapitalvorschriften




    Da fragt man sich, ob sie am Stress-Test auch etwas gedreht haben.... :hae:


    http://www.ftd.de/unternehmen/…ie-pruefung/50121173.html
    Stresstests für Versicherer
    Fast alle bestehen die Prüfung


    Im vergangenen Jahr haben alle Lebens- und Krankenversicherer die Stresstests der BaFin bestanden. Auch bei den Schaden- und Unfallversicherern und den Pensionskassen gab es weniger Ausfälle als im Jahr 2008.

  • Ich hab vor einigen Wochen meine KLV gekündigt und bei jeder Korrespondenz mit der Gesellschaft hingewiesen, dass ich die Berechnung des RKW sehen will.
    Das (Rest-)Geld hab ich inzwischen wieder, aber die Berechnung lies auf sich warten...


    Nach meine letzten Nachfrage bekomme ich jetzt folgendes Schreiben:


    "Wir haben unsere Abteilung "Versicherungsmathematik" mit der Berechnung der gewünschten Werte beauftragt. Die Berechnung kann etas Zeit in Anspruch nehmen. ...


    Wie gesagt, den RKW haben die schon überwiesen, aber offenbar noch nicht berechnet... :hae: :hae: :hae: :hae:


    Mal sehen, vielleicht springt ja noch ne Nachzahlung raus für mich [smilie_happy]


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Nein, den RKW kannte ich natürlich vorher schon. Ich will aber wissen, wie sich dieser berechnet...!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Wie gesagt, den RKW haben die schon überwiesen, aber offenbar noch nicht berechnet...

    Ist ja klar, daß die nicht wollen, daß du erfährst, wieviel Provision für sie abgefallen ist...
    Du wirst diese Aufstellung nie erhalten.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Munich Re hält Lebensversicherungen für unrentabel


    http://www.ftd.de/unternehmen/versicheru…l/50158143.html


    Niedrigzins
    Munich Re hält Lebensversicherungen für unrentabel
    Die extrem niedrigen Zinsen erfreuen Unternehmen und Bauherren, doch den Lebensversicherern vermiesen sie das Geschäft. Für den Chef des weltgrößten Rückversicherers, Nikolaus von Bomhard, ist das ein Grund mehr, die Tochtergesellschaften zusammenzulegen. von Herbert Frommeund Sven Clausen


    Erstmals stellt ein führender Assekuranzmanager öffentlich das deutsche Modell der Lebensversicherung infrage: In einem Interview der FTD äußerte Munich Re-Chef Nikolaus Von Bomhardgrundsätzliche Zweifel am Gewinnpotenzial von Lebensversicherungen. Ökonomisch betrachtet sei dieses Segment nicht sehr ertragreich, sagte der Chef des weltgrößten Rückversicherers.
    Das Modell beruht auf langfristigen Garantiezinsen für Kunden, die die Gesellschaften zurzeit angesichts der extrem niedrigen Kapitalmarktzinsen nur schwer erwirtschaften können. Das Kapitalanlagerisiko liegt bei den Versicherern - gleichzeitig stehen den Kunden mindestens 90 Prozent aller Kapitalerträge zu.
    Munich Re versichert im Kerngeschäft andere Versicherer. Daneben besitzt die Gruppe eine ganze Reihe von Erstversicherern, die selbst mit Endkunden Geschäfte machen. In Deutschland ist das der Ergo-Konzern, der einer der größten Anbieter von Lebenspolicen ist.
    Munich Re-Chef von Bomhard sieht die deutsche Lebensversicherung skeptisch
    Ergo verliert in diesem Bereich seit Jahren Marktanteile. Das beunruhigt von Bomhard nach eigenen Angaben nicht. "Die Frage muss doch lauten: Wie ertragreich ist die deutsche Lebensversicherung bei ökonomischer Betrachtung?", sagte er. "Die Antwort: Nicht sehr ertragreich, wie übrigens auch in anderen Ländern." Deshalb müsse man sehr genau überlegen, in welchem Feld Munich Re wachsen wolle.
    In der Schaden- und Unfallversicherung, die Autos, Gebäude, Haftpflicht- und Unfallrisiken abdeckt, behaupte sich Ergo dagegen gut im Markt, sagte von Bomhard. "Sie liefert überdurchschnittliche Ergebnisse." Munich Re hatte vor Kurzem Hamburg-Mannheimer, Victoria und KarstadtQuelle unter dem Markennamen Ergo zusammengeführt. Für von Bomhard "ein logischer Schritt", nachdem die Verwaltungsfunktionen bereits vereint worden waren.
    Ausgelöst worden sei die Konzentration auf die Marke Ergo durch die Probleme des Handelskonzerns Arcandor. "Die machten es für unsere Tochter KarstadtQuelle Versicherung unmöglich, mit diesem Namen weiterzuarbeiten", sagte von Bomhard. Er bestritt, dass die Probleme bei der Victoria Leben der wahre Grund für die Umbenennung gewesen seien.
    Der Düsseldorfer Versicherer schreibt seinen Kunden seit Jahren wegen schwerer Belastungen durch die Aktienkrise 2000 bis 2003 weniger Zinsen gut als Wettbewerber. Er gilt deshalb als kaum konkurrenzfähig. "Richtig ist, dass die Victoria Leben nicht ausreichend Risikotragfähigkeit besitzt, um auf der Anlageseite höhere Risiken in Kauf zu nehmen. Diese müsste man aber eingehen, wenn man versucht, die von den Kunden erwarteten Erträge zu erwirtschaften", sagte von Bomhard.
    Deshalb konzentriere sich der Konzern jetzt auf Ergo. Victoria Leben nimmt kein Neugeschäft mehr an. Ganz abwickeln will der Munich Re-Chef die Victoria Leben allerdings vorerst nicht: "Das ist eine befristete Stilllegung. Sie können es auch Winterschlaf nennen."
    Für das Geschäftsfeld Rückversicherung zeigte sich von Bomhard trotz des schrumpfenden Gesamtmarkts und des geringeren Anteils von Munich Re sehr optimistisch. "Erstens läuft unser Geschäft gut, und zweitens gehen uns die Ideen nicht aus." So suche sich der Konzern interessante Nischen wie die Versicherung von Fotovoltaikanlagen. Regional boome das Geschäft in Asien, Osteuropa und Lateinamerika, auch die Rückdeckung von Lebensversicherern habe Wachstumschancen.
    Beim Ausbau des Marktanteils komme Munich Re leicht an einen Punkt, an dem der Konzern Rentabilität opfern müsste. "Die Kunst besteht darin, vor diesem Punkt haltzumachen. Ich glaube, das gelingt uns sehr gut."

Schriftgröße:  A A A A A