Kapitallebensversicherungen sicher??


  • Ja, aber komm, wenn Du eine Nominalwertabsicherung plus ein paar Prozent Rendite willst, dann kannste auch in verschiedene Anleihen gehen oder sonstwas. Dafür brauchts keinen teuren Lebensversicherungsmantel, mit dem man erstmal den Versicherungsvertreter und seine Gesellschaft füttert, bevor angefangen wird, zu sparen. Dazu noch so dermaßen extremst unflexibel, da ist man ja mit ner Immo flexibler! Nicht ohne Grund werden drei von vier langlaufenden KLVs vorzeitig gekündigt. Wer z.B. nochmal irgendwann vor hat, eine selbstgenutzte Immo zu kaufen, dürfte eigentlich NIE eine KLV abschließen.

  • Kapitalbildende Versicherungen habe aus meiner Sicht keinen einzigen Vorteil.
    Erst recht nicht, wenn sie mit BU, Rente, o.Ä. kombiniert werden!
    Ich denke wahrscheinlich wie die meisten hier (zwar etwas spät, aber immerhin :wacko: ), Versicherung und Kapitalanlage sind strikt zu trennen!
    In meinem Fall hätte ich eine Mischung ohne KLV/KRV vorgezogen, das evtl. nicht so gesunde daran hat mich mehrere tausend Euro gekostet. Aber wie hier schon zigmal gelesen, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
    Amen!


    Gruss bo


  • Es gibt 2 Versicherungen die absolut notwendig sind, komischerweise haben diese aber nur wenige:
    BU + private Haftpflichtversicherung
    (mit beiden kann man sich finanziell ruinieren)

    OHNE beide ist man im Ernstfall finanziell ruiniert! ;)
    Schönen Abend!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • ja, die Mischung macht es.


    Betrachtet man das derzeitige Zinsumfeld und ist man im Besitz einer LV bzw. RV (die kein Sterberisiko abdeckt) nach altem Recht und mit hoher Grantieverzinsung, dann bekommt man den Sparanteil (bei einer RV sozusagen 100%) mit 4% steuerfrei und garantieverzinst. Es gibt nicht sehr viele Anlageformen (bzw.gar keine) wo dies der Fall ist derzeit, denn 4% bei einem Altvertrag entsprechen einer Rendite nach Steuer von etwa 6%. Vorausgesetzt es handelt sich um einen 'seriösen' Versicherer der auch noch Neugeschäfte abwickelt und über Jahrfe bei einschlägigen Wirtschaftszeitungen gut getestet wurde, würde ich immer empfehlen die Versicherung fortzusetzen. Das Wahllose kündigen mit Aufforderung zur Auszahlung, wie hier oft empfohlen, halte ich für falsch, weil das immer von einem Scenario ausgeht was so schnell eigentlich in der Form nicht eintreten kann, was nicht bedeutet, daß ich nicht besorgt bin, dass das System zusammenbrechen könnte, ich sage KÖNNTE. Wenn man aber immer nur von 'scharz' ausgeht, dann ist eh alles egal. Kündigung und Auszahlung führt zu realem Geldverlust.


    Ich selber habe auch eine kleine RV mit BU bei der Victria die das Neugeschäft eingestellt hat. Die Versicherung läuft bis 2030 und ich habe beschlossen bei derzeitigen Bedingungen diese weiter zu bedienen. Auch wenn die Versicherung erklärtermaßen nur den Garantiezins zahlt, bekomme ich da deutlich mehr Verzinsung wie bei anderen Anlageformen. Da hier die Münchener Rück im Hintergrund steht, mache ich mir über die Insolvenz der Victoria Leben keine Gedanken. Solte es doch dazu kommen ist eh alles zu Spät un duach alles Gold und Silber nutzt dann wenig...

  • Da hier die Münchener Rück im Hintergrund steht, mache ich mir über die Insolvenz der Victoria Leben keine Gedanken. Solte es doch dazu kommen ist eh alles zu Spät un duach alles Gold und Silber nutzt dann wenig...

    Was meinst du damit, "dein Gold und Silber nütze dir wenig", falls deine Versicherung insolvent werden sollte? :hae: Wir reden doch hier von physischem Gold, das sich im Besitz einer natürlichen Person befindet.
    Was soll da im Insolvenzfalle passieren? Wird es mit einem Schlag für alle Zeiten für wertlos erklärt? Nimmt man es dir weg, weil deine Versicherung zusammenbricht?
    Hast du denn dein Gold bei der Versicherung verpfändet oder Edelmetall -Zertifikate bei der Ficktoria gekauft?
    Gerade für Unwägbarkeiten wie Insolvenzen besitzt man doch Gold und Silber, und nur dafür - und nicht, um den schnellen Reibach zu machen und schnell mal Gewinn aus dem Verkauf einer Münze mitzunehmen.
    Manchmal komm ich echt ins Zweifeln hier... ;(

  • Na ja, gut - in dem Moment hilft es nicht, wenn das restliche Finanzsystem in sich zusammenbricht und der mit Mistgabeln und Äxten bewaffnete Mob mit Fackeln durch die Straßen von Berlin zieht und alle Schlipsträger an den Laternen aufknüpft, klaro, das haben wir ja oft diskutiert - aber danach, irgendwann - nach der Stunde null, die kommen wird, wenn wir dann noch leben sollten... dann strahlt das Gold immer noch so gelb oder leicht rötlich wie eh und je, wenn du oder deine Nachfahren die Pandas und Krügerrands aus dem Boden holen... das meinte ich - eine Neue Münchner Rück wird es dannvielleicht auch wieder geben - die wird dann Globos statt Euros von den eifrigen Sparern einsammeln, und das Spiel beginnt von neuem...

  • .... alles Geld verloren :D


    Wenn sich Axtien und andere Blasen in Luft auflösen , .... bleibt nur noch das Gold und Silber aus dem Privatschatz zu Hause


    als tatkräftiges Zahlungsmittel übrig :D welche die Grundversorgung sichert :D wenn alles pufft iss Papiergeld auch futsch :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ja, aber komm, wenn Du eine Nominalwertabsicherung plus ein paar Prozent Rendite willst, dann kannste auch in verschiedene Anleihen gehen oder sonstwas. Dafür brauchts keinen teuren Lebensversicherungsmantel, mit dem man erstmal den Versicherungsvertreter und seine Gesellschaft füttert, bevor angefangen wird, zu sparen. Dazu noch so dermaßen extremst unflexibel, da ist man ja mit ner Immo flexibler! Nicht ohne Grund werden drei von vier langlaufenden KLVs vorzeitig gekündigt. Wer z.B. nochmal irgendwann vor hat, eine selbstgenutzte Immo zu kaufen, dürfte eigentlich NIE eine KLV abschließen.


    Sicher, da gebe ich Dir ja auch recht. Genauso wie ich auch darin übereinstimme, daß eine LV alleine zum Zwecke der Geldanlage nicht unbedingt optimal ist.


    Aber sie bietet eben auch Vorteile. Eine davon ist, daß es ein gutes Mittel ist, jemaden (z.B. Frau, Kinder) für den Fall des eigenen Todes abzusichern. Und dann kann sich das schon rentieren - nicht mehr unbedingt für einen selbst, aber eben für die Berechtigten.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Sicher, da gebe ich Dir ja auch recht. Genauso wie ich auch darin übereinstimme, daß eine LV alleine zum Zwecke der Geldanlage nicht unbedingt optimal ist.


    Aber sie bietet eben auch Vorteile. Eine davon ist, daß es ein gutes Mittel ist, jemaden (z.B. Frau, Kinder) für den Fall des eigenen Todes abzusichern. Und dann kann sich das schon rentieren - nicht mehr unbedingt für einen selbst, aber eben für die Berechtigten.


    Gruß,
    Goldelefant


    Auch dem letzten Punkt würde ich widersprechen wollen..... :D Die meisten KLV-Besitzer haben zu niedrigen Todesfallschutz, weil es ihnen sonst zu teuer käme. Wer eine Familie wirklich abischern will, muss schon 200k€ auf dem Versicherungsschein stehen haben.....Das als KLV überfordert die meisten, als RLV ist das kein Problem. Oder wenn ich kein Geld mehr zum Sparen habe, wird die KLV gerne gekündigt oder beitragsfrei gestellt, was den Todesfallschutz eliminiert oder minimiert. Mit RLV plus extra sparen könnte man veruschen, die niedrigen RLV Prämien noch weiter aufzubringen. Kombiprodukte sind einfach nix, da macht die KLV keine Ausnahme. Wenn man das Todesfallrisiko versichern will, versichert man das. Wenn man sparen will, spart man. Die Kombination aus beidem in einem Produkt macht es teuer, intransparent und unflexibel. Für eine Empfehlung zu einem Neuabschluß sehe ich keinen Grund. Ob man eine bestehende KLV kündigt oder beitragsfrei stellt oder weiter bespart, dass ist dagegen eine individuelle Entscheidung.

  • Kündigung und Auszahlung führt zu realem Geldverlust.

    Komplett falsch.
    Den Geldverlust hast du beim Abschluß bzw. der monatlichen Zahhlung, die Versicherung hat einen Geldzufluß.
    Dafür wächst dein Anspruch gegen die Versicherung.
    Bei Kündigung zum Tag X erhältst du Geld, was nominal weniger ist als dein Anspruch, der erst zum Tag Y in Geld ausgezahlt würde.
    Dafür erlischt dein Anspruch gegen die Versicherung.
    Bei einer Pleite sind die Ansprüche wertlos.


    Man darf diesen Leuten nicht sein Geld geben.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • ich wüsste nicht was daran 'komplett falsch' sein soll. Lese mein Posting. Ich gehe davon aus, daß man in Besitz der Versicherung ist und bei vorzeitiger Kündigung und Auszahlung ist der Verlust hoch...sorry das sind einfach nur Fakten. Ob man solche Versicherungen abschliessen soll oder nicht ist ein andere Frage, die ich nicht behandelt habe.

  • :D die schönen leeren Hülsen/Versprechungen im Vorfeld von Abschlüsse sind geplatzt :D


    wenn man schon innerhalb von 10 Jahren ,die eingezahlten Beiträge nicht einmal raus bekommt ,sondern nur den


    verlust seiner eingezahlten Früchte ausbekommt , dann stimmt das Versicherungssystem nicht mehr und man sollte


    jeden warnen :D das Geld kann man auch selber verspeisen :D


    Geld trägt dort nur Minus Zins :D und das garantiert auf 10 Jahre 8) :D welch ein moloch :boese: :D


    das ist doch nicht in Ordnung :D andere würde beschiss dazu sagen :D


    Gruss


    alibaba :D ,, welch ein Verlust [smilie_happy] :D , LV ,KV nein danke ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • ich wüsste nicht was daran 'komplett falsch' sein soll. Lese mein Posting. Ich gehe davon aus, daß man in Besitz der Versicherung ist und bei vorzeitiger Kündigung und Auszahlung ist der Verlust hoch...sorry das sind einfach nur Fakten.

    Komplett falsch ist die Gleichsetzung von Anspruch und Geld.
    Komplett falsch ist die Behauptung, der Verlust entstände erst bei Rückzahlung, da dein Geld schon vorher von deinem Konto auf das Konto der Versicherung gewandert ist.
    Komplett falsch ist, daß eine Versicherung vor der offiziellen Pleite ihre Verpflichtungen zu 100 % abdecken könnte.


    Eine Versicherung ist eine von-der-Hand-in-den-Mund-Umverteilungs-Geschichte, da die Assets netto nicht verkaufbar bzw. wertlos sind.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Weil letztes Jahr dieser Zahlungsstrom abriß bzw. zu viele ihre Gelder zurückhaben wollten, haben die Versicherungen zig Milliarden von vermögenden Leuten per Einmaleinzahlung abgezockt, die sie (von der Öffentlichkeit unbemerkt) mit dicken Zinsen und der Möglichkeit jederzeitiger Kündigung angelockt haben.
    Die Versicherer haben dadurch Zeit gewonnen, aber ihre mittlerweile massiv geschönten Bilanzen weiter verschlechtert.

    Jetzt geht es schon den "Kleinen" an den Kragen (die Dickschiffe sind schon abgeweidet):
    Post von der LV
    '...
    Aber für mich haben sie einen Vorschlag : Ich soll ihnen SCHNELL einen beliebig großen Betrag überweisen und bekomme dann eine lebenslange Sofort-Rente.
    Als guter Kunde bekomme ich sogar ein ganz besonderes "Bonbon" : Sie verzichten für die Sofort-Rente auf eine Gesundheits-Prüfung, wenn ich es wünsche !!! Das ist doch ein Wort, oder?
    Die brauchen so dringend Geld... dass sie nicht davor zurückschrecken, mich für bescheuert zu erklären...'


    Dem Versicherer ist es also egal, wie gesund der VN ist, weil er auch bei guter Gesundheit/langer Bezugszeit der Angeschmierte sein wird :P

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • .... da muss ja einiges am dampfen sein :D ,, in der Not fressen die sich noch selber ,, :D und versichern sich gegenseitig


    jeden Tag schreiben die sich dann eine Police auf ihre Kollegen gegenseitig :D ich ahne furchtbares [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D ,, wenn 20 Haie keine Fische finden ,fressen die sich selber auf ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    ich persönlich halte es grundsätzlich für einen fehler alles auf eine
    karte zu setzen.

    Ja - aber soweit ich es weiß, ist Lebensversicherung keine Anlageklasse...
    (sind Versicherungen Anlageklassen? NÖ!)
    Das ist einfach nur "geparktes" nicht liquides Geld.


    Klassische Anlageklassen dagegen:
    -Aktien
    -Staatsanleihen
    -Immobilien
    -Rohstoffe
    -Liquide Mittel (Bargeld/Tagesgeld)

  • Klassische Anlageklassen dagegen:
    -Aktien
    -Staatsanleihen
    -Immobilien
    -Rohstoffe
    -Liquide Mittel (Bargeld/Tagesgeld)

    Und man kann mit allen genannten auch Geld verlieren.
    Mit Aktien haben wir schon mehr Geld verloren als mit unseren Versicherungen.


    Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, heute (damit meine ich unter heutigen Bedingungen) würden wir auch keine neue KLV mehr abschließen. Aber über die Versicherungen, die wir schon ausbezahlt bekommen haben, haben wir uns gefreut und haben es auch im Nachhinein nie bereut, sie abgeschlossen zu haben.
    Und ich denke, die paar, die wir noch ausbezahlt bekomme, erleben wir auch noch und sind froh drum.


    Ob unsere EM dann, wenn wir sie brauchen, grade einen guten Kurs haben, darüber sind sich die absoluten Goldfreaks zwar 100%ig sicher, ich für meinen Teil kalkuliere aber trotz allem immer auch mit ein, dass sie weit weniger wert sein könnten, als man sich heute vorstellen kann.


    das gleiche gilt für Immobilien


    Anleihen haben wir nicht.


    Breite Streuung ist trotz allem sinnvoll und weise.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    5 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Das ist einfach nur "geparktes" nicht liquides Geld.

    Also haben die Versicherungen geheime Gelddruckautomaten im Keller, mit denen sie die Zinsen zahlen. Gefüttert werden diese mit dem "nicht liquiden Geld", weil sie ja sonst über- oder auslaufen würden. Es ist auch immer so schwierig, an das Geldautomatenfutter heranzukommen, weshalb die Auszahlung manchmal Monate dauert.
    Also könnten sie ruhig etwas mehr Zinsen rausrücken, die elenden Geizhälse!
    Und pleitegehen kann so eine Versicherung auch nicht, es sei denn, die Gelddruckautomaten werden gestohlen.


    Weitere Infos beim Farbtopf und Im Thread "Ist die Erde eine Scheibe?"

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • :thumbup: hallo an alle,


    :hae: welche erfahrungen habt ihr mit lv-doktor? ;)


    lg
    lulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A