Alles anzeigenLebensversicherungen haben ihre Vor- und Nachteile, wie eigentlich jede Anlageform.
Sinnvoll sind sie sicherlich dann, wenn man sie noch in irgendeiner Form mit Berufsunfähigkeitsrisiken etc. kombiniert hat. Aber auch sonst finde ich sie nicht so schlecht.
Ich weiß noch genau, als mich vor 10 Jahren ein Steuerberater und selbsterkläter Finanzexperte wegen meiner ausgelacht hat. Nur Idioten hätten Lebensversicherungen, hat er gemeint. Intelligente Leute würden viel lieber in Aktien und Fonds machen. Da liege das große Geld.
Na ja, kurze Zeit später hat er dann nicht mehr gelacht ...
Lange Rede kurzer Sinn - auch hier gilt: eine gesunde Mischung macht`s !
Gruß,
Goldelefant
Ja, aber komm, wenn Du eine Nominalwertabsicherung plus ein paar Prozent Rendite willst, dann kannste auch in verschiedene Anleihen gehen oder sonstwas. Dafür brauchts keinen teuren Lebensversicherungsmantel, mit dem man erstmal den Versicherungsvertreter und seine Gesellschaft füttert, bevor angefangen wird, zu sparen. Dazu noch so dermaßen extremst unflexibel, da ist man ja mit ner Immo flexibler! Nicht ohne Grund werden drei von vier langlaufenden KLVs vorzeitig gekündigt. Wer z.B. nochmal irgendwann vor hat, eine selbstgenutzte Immo zu kaufen, dürfte eigentlich NIE eine KLV abschließen.