Kapitallebensversicherungen sicher??

  • Wenn Du Glück hast, liegst Du jetzt nach 10 Jahren schon im Plus :thumbup:

    Puh, ich habe eine BU, die an eine kap. Rentenvers. gekoppelt ist, bzw. war.
    Habe sie vor kurzem beitragsfrei gestellt und mal den Rückkaufswert erfragt.


    Der beträgt runde 2.800€ bei eingezahlten Beiträgen in Höhe von 5.119,05€!
    Aber die Vers. lief ja nur 7 Jahre, in 3 Jahren hätte sich das bestimmt noch geändert... :wacko:


    Hätte ich damals gewußt, was ich heute weiß.....


    Gruss bo

  • Puh, ich habe eine BU, die an eine kap. Rentenvers. gekoppelt ist, bzw. war.
    Habe sie vor kurzem beitragsfrei gestellt und mal den Rückkaufswert erfragt.
    Der beträgt runde 2.800€ bei eingezahlten Beiträgen in Höhe von 5.119,05€!

    Na ja, bei einer gekoppelten Versicherung ist nichts anderes zu erwarten - die können nie ertragreich sein, wie soll das auch zusammengehen? Das ist reine Verschleierungstaktik der Heinis: "Sie sind versichert und bekommen Geld zurück, Hurra"" - man sollte nur für konsequente Risikoabsicherung (ohne Kapitalvernichtungsanlage) votieren - du weißt ja nie, welcher Anteil von deinen Beträgen in die BU-Absicherung und welcher in den so genannte Kapitalanlage fließt. Versicherung ist nur Versicherung, nichts mehr, und meistens auch überflüssig.

  • Ich war auch immer der Meinung früher an später denken.
    Also hab ich seit 14 Jahren eine Kap-LV und seit 8 Jahren gekoppelt mit BU.
    Das hat man nun davon :wall: :wall: :wall:


    Nachdem ich hier eine Weile mitlese ,hab ich mal nach dem Rückkaufswert gefragt.
    Iss mir schlecht :!: :!: :!:


    Hab jetzt erstmal beitragsfrei stellen lassen und eine normale BU abgeschlossen.
    Die ist um einiges günstiger als die alten Beiträge. 8)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat


  • hoffentlich die neue BU bei einem "guten" Anbieter,
    da gibt es nämlich auch Unterschiede im Beitrag von 100%


    Schaust Du mal hier:


    https://secure1.cosmosdirekt.d…=waLcpQrodE4ACDCMi3cAAAAT

  • naja, ich hab auch KLV's, aber die laufen schon über 30 Jahre und sind bald fällig.
    Die Rückkaufswerte sind gar nicht so schlecht, und kürzlich war ein "Vermögensberater" bei mir, der hat aufgehört zu redenb, als ich ihm gezeigt und vorgerechnet habe, wie die Verzinsung ist.


    Klar hätte man im Nachhinein gesehen mit Aktien mehr machen können, aber ich hatte mich damals dazu entschieden und bin heute nicht unglücklich drüber.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • naja, ich hab auch KLV's, aber die laufen schon über 30 Jahre und sind bald fällig.
    Die Rückkaufswerte sind gar nicht so schlecht, und kürzlich war ein "Vermögensberater" bei mir, der hat aufgehört zu redenb, als ich ihm gezeigt und vorgerechnet habe, wie die Verzinsung ist.


    Klar hätte man im Nachhineiun gesehen mit Aktien mehr machen können, aber ich hatte mich damals dazu entschieden und bin heute nicht unglücklich drüber.


    ... auch wenn die LV schon 30 Jahre läuft,
    kann man sie für die Restlaufzeit beitragsfrei stellen,
    so verliert man für die eingezahlten Beiträge gar nichts,
    man zahlt nur nichts mehr ein und verwendet sein Geld für etwas anderes.
    Das eingezahlte Geld "verzinst" sich weiter, es kommt halt nur kein neues Geld mehr dazu in Form von Einzahlungen.

  • Zitat von »Fisiko«
    Bei Verkauf vor Ablauf von 12 Jahren werden die Steuervergünstigungen der letzten 10 Jahre rückgängig gemacht - das kann teuer werden.


    Was die Verluste bei der Versicherung angeht: Erbitte die Mitteilung des Rückkaufswertes, den wird man Dir im Allgemeinen zügig mitteilen. Dann vergleiche diesen mit den eingezahlten Beiträgen.
    Wenn Du Glück hast, liegst Du jetzt nach 10 Jahren schon im Plus





    Eingezahltte Beiträge 13200 EUR
    Rückkaufwert 10500 EUR



    Sind Bei dem Rückkaufwert die rückgängig gemachten Steuervergünstigungen schon eingerechnet oder müssen die noch mal extra ans Finanzamt abgeführt wreden?

  • Mmmh, aber dafür warst Du ja im Gegensatz zur K-LV immerhin BU versichert.

    Na ja, bei einer gekoppelten Versicherung ist nichts anderes zu erwarten - die können nie ertragreich sein, wie soll das auch zusammengehen? Das ist reine Verschleierungstaktik der Heinis: "Sie sind versichert und bekommen Geld zurück, Hurra"" - man sollte nur für konsequente Risikoabsicherung (ohne Kapitalvernichtungsanlage) votieren - du weißt ja nie, welcher Anteil von deinen Beträgen in die BU-Absicherung und welcher in den so genannte Kapitalanlage fließt. Versicherung ist nur Versicherung, nichts mehr, und meistens auch überflüssig.

    Alaska
    Ganz so einfach ist es nicht, die genannten Zahlen beziehen sich nur auf den Rentenanteil.
    Für die BU waren in den Jahren nochmal 3.070€ fällig.


    zweifler
    Ich habe mir das mal von meinem Versicherungsheini audröseln lassen, heraus kamen diese Zahlen.
    Unterm Strich hast du Recht und deshalb NIE WIEDER!!!


    Gruss bo

  • Hello,


    auch auf die Gegahr das ich mich hier richtig unbeliebt mache :S
    Aber, ich werde nie verstehen warum erwachsene Menschen einen Vertrag mit langer und fester Laufzeit abschließen und sich dann wundern das der Rückkaufswert innerhalb dieser so verdammt schlecht ist. Das sollte sich doch längst "rumgesprochen" haben und jedem bei Abschluß klar sein. Dieser soll ja auch nur in einem Notfall greifbar sein und einen besseren Gefallen kann man keiner Gesellschaft machen!


    Viele Grüße, Marcus

  • Da muss ich Marcusl uneingeschränkt Recht geben! Ein LV Vertrag ist ein Vertrag!!!! Und da sind halt beide Seiten daran gebunden. Wenn ich es mir anders überlege, ist es erst einmal würdig und recht, dass ich bluten muss. Selber Schuld. Jeder hat selbst unterschrieben.


    Dass Versicherungsvertreter, Medien, Gesetzgeber, ...usw.. geradezu betrügerisch vorgehen, um sich das Geld des Anlegers zu erschleichen steht auf einem anderen Blatt. Aber wer hat jemals einem Versicherungsvertreter getraut???????????


  • :D das muss noch extra zurückgezahlt werden ;( :boese: ,, das Staatskompott ,, welch ein Moloch :D


    der Staat treibt ein richtig rein , in ein Knebelruinvertrag :D bzw. verdacht ,könnte das theoretisch auf Erpressung /Nötigung hinweisen ,weil


    ,,wenn Kunde auststeigt aus dem Schneeballsystem ,, wird er genötigt Geld ab zugeben :boese: :D


    zu deutsch 3 Partner und nur ein Verlierer :D und das ist der Kunde :boese: :boese: :boese: na wenn das nicht gerecht ist [smilie_happy] :D


    Eine ausgebuftes System :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Sind Bei dem Rückkaufwert die rückgängig gemachten Steuervergünstigungen schon eingerechnet oder müssen die noch mal extra ans Finanzamt abgeführt wreden?

    Die Versicherungsgesellschaft meldet meines Wissens die Kündigung ans Finanzamt ..


    (und andere Stellen:
    So kommt dann meistens auch ein Krankenkassen-Beitragsbescheid für 10 Jahre, wenn es sich z.B. um eine Direktversicherung gehanndelt hat, wodurch einst Sozialversicherungsbeiträge eingespart wurden...)


    Wenn das Finanzamt Kenntnis von der vorzeitigen Kündigung des LV-Vertrags bekommt, und davon kann man mittlerweile ausgehen, werden die Einkommensteuerbescheide derjenigen Jahre neuberechnet, in denen die LV-Beiträge das zu versteuernde Einkommen gemindert haben - also "sich steuermindernd ausgewirkt haben".


    Bei gutverdienenden Angestellten könnte das nahezu auswirkungslos bleiben, da sich die LV-Beiträge nicht steuermindernd auswirken ( weil die Beiträge aus dem Krankenkassen- Renten- Arbeitslosen- und Pflegeversicherungsgedöns den Höchstbeitrag schon abdecken).


    Bei Geringverdienern oder Selbständigen macht sich das u.U. aber schon richtig deftig bemerkbar.


    Wer seine LV vor Ablauf von 12 Jahren kündigt sollte also wissen, was er tut.


    Und wenn eine BU, insbesondere bei Selbständigen, daran gekoppelt ist, sollte man doppelt gut rechnen können!


    Man darf nie vergessen, dass alles nur eine Momentaufnahme darstellt! Wenn mich jemand fragt, ob er seine LV kündigen und alles in EM investieren soll, rate ich niemals dazu.


    Zur Zeit mag das sinnvoll rescheinen, aber morgen schon kann sich das rückblickend als ein Griff ins Klo darstellen; wenn z.B. Edelmetalle verboten werden, oder eine Mordsrallye bei Aktien oder Anleihen stattfinden sollte ( man sollte nie nie sagen :D )


    kurz gesagt: jeder ist seines Glückes Schmied und muß seine Entscheidungen alleine fällen.


    Viel Erfolg dabei :thumbup:


    PS: Dies ist nur meine Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar!

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • einen besseren Gefallen kann man keiner Gesellschaft machen!

    Im Einzelfall mag das stimmen, aber da eine Versicherung ein Schneeballsystem ist, dürfen niemals mehr Gelder abfließen als reinkommen. Der normale Zahlungsstrom bei einer Versicherung (netto!) geht von den Einzahlern zu den Vertretern, zu den gekauften Bankanleihen, Staatsanleihen, Immos usw. usf und den paar Auszuzahlenden.
    Weil letztes Jahr dieser Zahlungsstrom abriß bzw. zu viele ihre Gelder zurückhaben wollten, haben die Versicherungen zig Milliarden von vermögenden Leuten per Einmaleinzahlung abgezockt, die sie (von der Öffentlichkeit unbemerkt) mit dicken Zinsen und der Möglichkeit jederzeitiger Kündigung angelockt haben.
    Die Versicherer haben dadurch Zeit gewonnen, aber ihre mittlerweile massiv geschönten Bilanzen weiter verschlechtert.


    Man darf diesen Leuten kein Geld geben!!!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • ich werde nie verstehen warum erwachsene Menschen einen Vertrag mit langer und fester Laufzeit abschließen und sich dann wundern das der Rückkaufswert innerhalb dieser so verdammt schlecht ist. Das sollte sich doch längst "rumgesprochen" haben und jedem bei Abschluß klar sein. Dieser soll ja auch nur in einem Notfall greifbar sein und einen besseren Gefallen kann man keiner Gesellschaft machen!


    NEIN, man tut den Versicherungsgesellschaften KEINEN Gefallen wenn man die LV vorzeitig zurückkauft. Es tut ihnen weh.
    Denn der Rückkaufswert ist das Geld was noch da ist. Mehr nicht.
    Der Rest ist einfach nicht da, das hat der Versicherungsverdreher an Provision bekommen,
    Vermarktungskosten oder wie die das nennen.
    Kaufst Du die Kapital LV im ersten oder zweiten Jahr zurück tust Du denen auch KEINEN Gefallen,
    denn was Du bis dahin eingezahlt hast ist komplett weg an Provisionen für die Versicherungsverdreher.
    Was den Versicherungsgesellschaften weh tut, ist wenn Du die Versicherung zurückkaufst oder BEITRAGSFREI stellst,
    denn wenn keine neuen Beiträge kommen, das tut der Versicherung UND dem Versicherungsverdreher weh.
    Also BEITRAGSFREI stellen, damit hat man noch nichts verloren,
    aber man schmeißt keinem schlechten Geld gutes Geld hinterher,
    wenn möglich auch noch auszahlen lassen.


    Woran erkennst Du einen GUTEN Versicherungsvertreter (wenn es den überhaupt gibt)
    ... ob er dir eine Kapitallebensversicherung verkaufen will oder nicht
    oder auch noch eine 3. Rentenversicherung


  • Bei einer KLV handelt es sich um eine teure Kombination aus Versicherung plus Sparplan mit hohen Porvisions- und Abschlusskosten, die völlig intransparent ist und überflüssig. Übrigens kalkulieren die Versicherer auch selber das nicht als Versicherung mit Prämienrückzahlung, sowas gibt es nämlich nicht, sondern als zwei kalkulatorisch getrennte Produkte.


    Hast Du Dir mal ausgerechnet, was Du bezahlen würdest für den reinen Versicherungsschutz in einer RLV? Den verbleibenden Restbetrag regelmäßig aufs Sparbuch gelegt wäre vermutlich sinnvoller. Selbst nach Steuern.

  • Lebensversicherungen haben ihre Vor- und Nachteile, wie eigentlich jede Anlageform.


    Sinnvoll sind sie sicherlich dann, wenn man sie noch in irgendeiner Form mit Berufsunfähigkeitsrisiken etc. kombiniert hat. Aber auch sonst finde ich sie nicht so schlecht.


    Ich weiß noch genau, als mich vor 10 Jahren ein Steuerberater und selbsterkläter Finanzexperte wegen meiner ausgelacht hat. Nur Idioten hätten Lebensversicherungen, hat er gemeint. Intelligente Leute würden viel lieber in Aktien und Fonds machen. Da liege das große Geld.
    Na ja, kurze Zeit später hat er dann nicht mehr gelacht ...


    Lange Rede kurzer Sinn - auch hier gilt: eine gesunde Mischung macht`s !


    Gruß,
    Goldelefant

  • Bei einer KLV handelt es sich nun mal eben nicht nur um eine reine GELDANLAGE,
    sondern um eine VERSICHERUNG mit Prämienrückzahlung.
    Ich werde meine auf jeden Fall weiterführen.


    Du trägst mit dem Produkt das volle Risiko der Währungsreform/-Entwertung und das zusätzliche Risiko, sollte die Gesellschaft pleite gehen.
    OK, dann greift Protector, aber für wie viele Menschen und wenn eine Hops geht, fallen weitere hinterher - da ist nix zu holen.
    Die Garantieverzinsung ist ja wohl angesichts der realen Inflation ein Witz, und mehr als Garantie kommt eh nich dabei rum.
    Über die Laufzeit von 32 Jahren gesehen, denk nicht drüber nach. Aus meiner Sicht wird da noch gutes Geld dem schlechten hinterhergworfen !
    Aber jeder wie er mag, lieber ein Anfang mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Für den noch so kleinen monatl. Beitrag von 25€ würd ich mir eher jeden Monat nen Panda kaufen und für den Rest kriegst du ne RisikoLV, damit deine Unterbrinungskosten im Jenseits gedeckt sind.
    Ist schwer der Realität ins Auge zu sehen, aber fast jeder von uns hat schon die Versicherungsbranche mit solchen Produkten beglückt.


  • Lange Rede kurzer Sinn - auch hier gilt: eine gesunde Mischung macht`s !


    Ja, die Mischung macht´s
    aber die Mischung sollte man TRENNEN.


    Es gibt eine reine BU
    Es gibt eine reine RISIKO LV
    Und es gibt GELDANLAGEN (das muss und sollte aber KEINE LV sein)


    Es gibt 2 Versicherungen die absolut notwendig sind, komischerweise haben diese aber nur wenige:
    BU + private Haftpflichtversicherung
    (mit beiden kann man sich finanziell ruinieren)


    Alle anderen Versicherungen sind luxus und zusätzlich

Schriftgröße:  A A A A A