Transparenz à la Ergo: Versprochen, gebrochen
http://www.handelsblatt.com/un…en-gebrochen/7076516.html
und allen Ergo Kunden noch viel Spaß bei der Finanzierung der Nutten für die Versicherungs-Heinis..........
24. November 2024, 07:24
Transparenz à la Ergo: Versprochen, gebrochen
http://www.handelsblatt.com/un…en-gebrochen/7076516.html
und allen Ergo Kunden noch viel Spaß bei der Finanzierung der Nutten für die Versicherungs-Heinis..........
Da sägt wohl ordentlich einer an Oletzkys Stuhl?!
Schon zu Zeiten der eigenständigen Namen haben sich die Victoria-, DKV- und DAS-Mitarbeiter dagegen verteidigt, wenn sie mit den HMI-Leuten in einen Topf geworfen wurden. Die sind dem Oletzky für die gemeinsame Marke Ergo heute sicherlich unendlich dankbar.
Schon zu Zeiten der eigenständigen Namen haben sich die Victoria-, DKV- und DAS-Mitarbeiter dagegen verteidigt, wenn sie mit den HMI-Strukkis in einen Topf geworfen wurden. Die sind dem Oletzky für die gemeinsame Marke Ergo heute sicherlich unendlich dankbar.
Naja, Sex sells heißt einer Kernsprüche in der Werbung.
SPON beleuchtet die KLV in einem schlechten Licht: http://www.spiegel.de/wirtscha…roffen-sind-a-851624.html
ZitatStichwort: Kapitallebensversicherungen
Die Zinsen in Deutschland sind derzeit so niedrig wie noch nie. Wer eine Kapitallebensversicherung besitzt, muss befürchten, dass die einst versprochene Rendite von vier, fünf oder sogar sechs Prozent deutlich niedriger ausfallen wird. Denn die sicheren Anlageprodukte, in die Versicherungskonzerne das Geld ihrer Kunden investieren, werfen nur noch wenig ab.
So bringen zehnjährige deutsche Staatsanleihen, die Versicherungen in den vergangenen Jahrzehnten nur allzu gerne gekauft haben, derzeit weniger als 1,5 Prozent Rendite. Wer heute eine neue Versicherungspolice abschließt, bekommt deswegen auch nur noch 1,75 Prozent Rendite garantiert. Auch die Überschussbeteiligungen sinken. Matthias Jacob, Vermögensmanager von Langfeld & Friends in Hamburg: "Kapitallebensversicherungen sind Investments in reine Geldwerte wie Schuldverschreibungen des Bundes. Ob diese die Kaufkraft dauerhaft erhalten, bezweifle ich." Wer als Versicherter mit Renditen unter zwei Prozent nicht zufrieden ist und nicht an das Überleben des Euro glaubt, sollte zumindest keine neuen Kapitallebensversicherungen abschließen.
Oder im Manager Magazin der Blick von der Leyens auf die geriesterten LV Verträge:
http://www.manager-magazin.de/…gen/0,2828,852745,00.html
ZitatRegierung kann Riester-Rente kaum retten
Die Ministerin will Riester-Sparer finanziell künftig besser stellen. Doch Versicherer finden immer neue Wege des "Abkassierens", behauptet eine Studie von Öko-Test
Das Image der LV Branche ist stark angeschlagen. Wo sind die wieflespützchen, gerüpten Raffelhüsens, die Politiker für den gesetztlichen Zwang der privaten Altersfürsorge abgeblieben, die schwarzen Ritter im Kampf gegen die Altersarmut?
Schon zu Zeiten der eigenständigen Namen haben sich die Victoria-, DKV- und DAS-Mitarbeiter dagegen verteidigt, wenn sie mit den HMI-Strukkis in einen Topf geworfen wurden. Die sind dem Oletzky für die gemeinsame Marke Ergo heute sicherlich unendlich dankbar.
Tisc1,
mich trifft keine Schuld bei der Sägerrei!
Hier ging Herr Kaisers Truppe an Land
http://www.handelsblatt.com/un…n-land/7074354.html#image
ganz nette Bilder!
LV gehen voll in Immos
Lebensversicherungen setzen auf Immobilien-Boom. Die Gesellschaften kaufen sich nicht nur in ganze Stadtteile ein, sie verleihen auch Kapital an Bauherren und decken sich mit Pfandbriefen ein, also Wertpapieren, die mit Hypotheken unterlegt sind.
Hunderttausende Inhaber von Lebensversicherungs-Policen in Deutschland werden indirekt zu Immobilieneigentümern. Eine Umfrage der „Welt am Sonntag“ unter den 30 führenden Versicherern hat ergeben, dass die großen Konzerne das Immobilien-Engagement in ihren Portfolios in den vergangenen zwölf Monaten teilweise deutlich erhöht haben. Die Gesellschaften kaufen sich nicht nur in ganze Stadtteile ein, sie verleihen auch Kapital an Bauherren und decken sich mit Pfandbriefen ein, also Wertpapieren, die mit Hypotheken unterlegt sind.
Deutschlands größter Lebensversicherer, die Allianz, weist der „Welt am Sonntag“-Umfrage zufolge zwar noch eine bescheidene Immobilienquote von drei Prozent aus. Allerdings entspricht dies einem Anstieg um die Hälfte auf Sicht der vergangenen zwölf Monate. Bei der Ergo ist der Anteil von zwei auf fünf Prozent nach oben geschnellt. Bei der Nürnberger hat sich die Immobilien-Quote von 5,8 auf 6,7 Prozent erhöht, bei der Axa von zwei auf 3,2 Prozent. Die zur VHV Gruppe gehörende Hannoversche Leben steigerte den Anteil um 42 Prozent auf 227 Millionen Euro.
Bei der Allianz liegen zudem 39 Prozent des investierten Kapitals in Pfandbriefen und anderen mit Sachwerten besicherten Darlehen, weitere acht Prozent sind in Baufinanzierungen investiert. Damit machen sich die Gesellschaften auf mehrfache Weise von der Entwicklung am deutschen Immobilienmarkt abhängig. „Lebensversicherer geben mehr und mehr Baudarlehen aus“, sagt Fabrizio Croce, Stratege bei Kepler Capital Markets. Spitzenreiter bei Hypotheken ist die Axa: Dort machen sie (zusammen mit sonstigen besicherten Papieren) ein Fünftel des Portfolios aus. „Es gibt Anlagedruck in die Immobilie“, sagt Dietmar Fischer, Ökonom bei der Wirtschaftsberatungsgesellschaft Ernst & Young.
In Deutschland gibt es nach Angaben des Branchenverbandes GDV 94 Millionen Lebenspolicen, mehr als die Bundesrepublik Einwohner hat. So wie private Anleger, suchen auch Versicherungsunternehmen nach sicheren Investments. Wegen der anhaltenden Niedrigzinsphase liegt der Garantiezins auf die Policen heute nur noch bei 1,75 Prozent. Mit den Immobilieninvestitionen versuchen die Lebensversicherer, zusätzliche Rendite zu erwirtschaften, um Zinsversprechen aus Alt-Verträgen einlösen zu können.
http://www.mmnews.de/index.php…40-lv-gehen-voll-in-immos
P.S.
da werden sich aber die Immobilien Fonds freuen! die können dann die Kunden auszahlen, die Cash sehen wollen.
Die LVs sind wie schon immer die letzten beim "Hütchen" spielen. Die anderen sind vorher schon ausgestiegen!
wo sollen die Versicherungen die laufend eingehenden Beiträge nach Abrechnung der fälligen Versicherungsverträge denn investieren?
In deutsche Staatsanleihen, geht nicht, da negative Verzinsung
in Aktien, zu großes Risiko, da der Markt seit Jahren seitwärts tendiert
in spanische oder griechische Anleihen, gehtnicht wegen fehlender Bonität
in Mittelstandsanleihen, geht nicht, wegen fehlender Boniät
in AAA geratete Unternehmensanleihen, geht aber zu wenig Angebot und ggf. Klumpenrisiko
in Edelmetall, geht nicht, da nicht mündelsicher
in gewerbliche Immobilien, geht ist mündelsicher aber ggf. Blasenbildung
in private Immobilien, geht, ist mündelsicher und NOCH keine Blasenbildung in der BRD.
Von daher ist derzeit ein Investment in deutsche private Immobilien noch die beste aller schlechten Möglichkeiten die erlaubt sind.
wo sollen die Versicherungen die laufend eingehenden Beiträge nach Abrechnung der fälligen Versicherungsverträge denn investieren?
In deutsche Staatsanleihen, geht nicht, da negative Verzinsung wird aber gemacht
in Aktien, zu großes Risiko, da der Markt seit Jahren seitwärts tendiert habe ich irgend etwas verpasst? Innerhalb der letzten 10 Jahre hat der DAX sich z.B. verdreifacht und eine Dividende gibt es auch noch.
Tisc,
hast Du gerade die rosarote Aktienbrille auf, die das Rechnen verhindert?
Vor 10 Jahren war der DAX bei ca. 3500, hat sich seitdem also etwa verdoppelt. Vor 12,5 Jahren war der DAX aber bei 8000, hat also ca. 15% verloren. Der extrem niedrige Tiefpunkt bei 2500 im März 2003 wurde aber ursächlich durch die Lebensversicherungen ermöglicht, die ihre Aktienquote drastisch zurückfahren mussten. Am Tiefpunkt verkaufen! Auf Druck der Behörden!
Ich denke in Deutschland gibt es aktuell keine bessere Investition für Grossanleger als Immobilien! Wenn KLVs hier anlegen, wird der Crash vielleicht noch einige Jahre hinausgezögert. Oder es kommen vorher massive Regierungshilfen...
Im Münchner Raum boomen Immobilien unglaublich. Und das ist erst der Anfang. Wer Spass am Zocken hat, sollte Immos auf Kredit kaufen...
Tisc,
hast Du gerade die rosarote Aktienbrille auf, die das Rechnen verhindert?
Wo denkst du hin? Den Chartverlauf der letzten 10 Jahre habe ich mir angesehen.
Ein Beispiel aus der Praxis. Seit 4 Jahren bespare ich monatlich 2 Aktiensparpläne (2 DAX-Werte) mit der gleichen Summe, beide sind trotz hoher Volatilität im Plus, dazu kommen noch die Dividende.
Tisc,
es kommt halt immer auf den Einstiegszeitpunkt an! 2008 war ziemlich gut. Ob 2012 gut wäre, wird sich erst zeigen. Könnte sein, dass es nicht ganz verkehrt ist in 2012 Aktien zu kaufen? So gut wie 2003 oder 2008 ist es aber sicher nicht!
Wenn LVs ihre Aktienquote deutlich erhöhen, wäre das aber ein kräftiges Signal zum Ausstieg.
Es gilt ja die alte Regel, dass an der Börse (oder an irgendeinem Markt) kein Geld erschaffen wird. Es wird nur umverteilt. Es fliesst also ganz zwangsläufig Geld von den dummen Anlegern zu den schlauen Anlegern. LVs gehören zweifellos zu den eher Dummen, genauso wie die meisten Fonds. Gerade das dumme Geld dürfte in LVs und in Fonds fliessen. Würde es das nicht wäre es aber noch viel viel viel schneller weg.
mit deiner Meinung bin ich einverstanden.
der Fisch geht an den Wurm ,wegen blanken hunger , der gemeine Mensch dagegen aus reiner hab'Gier
vermutlich wird da auch noch eine BädBänk KapitalverlustKonto kommen ,welch ein Moloch für die monatlichen gutglauben Zahlmeister
"und plötzlich ,gabs kein Geld mehr ,............ "damit konnte keiner rechnen "
"halt dein Gold'Silber'Geld fest ,es kommen noch schlechte Zeiten auf uns zu "
Gruss
alibaba
Der Ergo laufen die Kunden weg
„Dazu muss man nicht in den Puff. Kein deutscher Lebensversicherer hat im vergangenen Jahr 2011 im Bestand so viel Verträge verloren wie die ehemalige Hamburg-Mannheimer.“ 170.940 Verträge seien nicht mehr im Bestand.
http://www.handelsblatt.com/un…e-kunden-weg/7100714.html
Geldverpuffung ............... .
Gestern habe ich wieder einmal gesehen im Fernsehen , ......... Anwalt Posch kämpft .........
............ ERGO und ihre Zahlungsfreudigkeit gegenüber den Hinterbliebenden ,welche den Hauskauf absicherten mit einer Versicherung
für den Fall des Falles
ich kenne einige Fälle aus mein Umfeld ........... wo sich Versicherungen verweigern , find ich moralisch verwerflich
naja schön ist das nicht ,leider kommt zuwenig davon an die Öffentlichkeit
Gruss
alibaba
PS:
ach was bin ich Froh ,das ich meine KLV gekündigt habe ,meine monatlichen Verbindlickeiten des Gegenübers
verpuffe ich nun selbst "lieber ein Ende mit Schrecken ,alswie ob man überhaupt noch was raus bekommt am Ende des Tag"X""
Es ging um die ERGO Direkt, die ehemalige Quelle-Versicherung.
Natürlich ist die KLV sicher. Es gibt mehr Versicherungsverträge als Einwohner im Land. Kein Politiker wird den Zusammenbruch der Lebensversicherungen riskieren. Die Lösung, die man jetzt mit der EZB (endlich!) gefunden hat, ist da doch erheblich bequemer. Nominal wird nix untergehen. Keine LV, keine Bank, nix.
Wir wissen natürlich, dass wir das gesetzliche Zahlungsmittel nur noch als unmittelbares Transaktionsmittel benutzen dürfen. Gesetzliches Zahlungsmittel und darauf laufende Forderungen (Sparbuch, Schuldverschreibungen, Staatsanleihen, KLV) sind halt nicht mehr geeignetes Wertaufbewahrungsmittel (oder gar Wertsteigerungsmittel). Aber nominal wird nichts untergehen.
@Xray1
OK - wenn Lebensversicherungen kein Wertaufbewahrungsmittel und kein Wertsteigerungsmittel sein sollen, und der Erhaltung der Kaufkraft "kein Thema" ist, dann sind KLVs sicher.
PS: bin trotzdem froh nicht in so einem Schneeballsystem drinnen zu sein
Auch ohne Inflation lohnen LVs sich nicht, da ja auch die ganzen Parasiten der Versicherungen ihren Profit damit machen, somit ist die Rendite nicht optimal........