Ich verstehe das ganze geschisse hier um versicherten Versand und DHL nicht so ganz. Wer regelmäßig Edelmetalle versendet, der hat sich bereits lange vor dem Verkauf abgesichert um nicht im Verlustfall aus der eigenen Tasche zuschießen zu müssen.
Für den gewerblichen Versand von Valoren, und darum handelt es sich ja bei Edelmetallen gibt es sogenannte Valoren Versicherungen die man bei vielen Versicherern abschließen kann. Jedoch darf man bei einigen Versicherungen nicht mit der DHL verschicken. Die werden schon wissen warum. Ein Kollege, der nahezu täglich Valoren verschickt hat mir mal erzählt, das er jede Sendung dokumentieren muß und monatlich irgendwas im Promillebereich vom verschickten Warenwert dann an die Versicherung zahlen muß.
Wenn man dann aber partout mit DHL verschicken will kann man als gewerblicher Versender auch einen kleinen Vertrag mit der DHL abschließen um im sogenannten "Value Pack" zu verschicken. Da sind dann Edelmetalle (ich glaube) bis zu 25.000.-€ versichert.
Degussa/Umicore verschickt übrigens auch per DHL. Und zwar nicht im Value Pack. Die werden wohl ihre eigenen Verträge mit DHL haben.
Weiterhin kann man auch diverse Wertkuriere nutzen. Mein Favorit bislang ist Janus-Trans die auch Versandaufträge für private Kunden übernehmen, und inzwischen übrigens auch Deutschlandweit zustellt. Versandkosten sind noch im akzeptablen Rahmen, und die Verlustrate gleich Null. Ich hoffe das es so bleibt.
Es ist also schlicht Pipifax den ordentlichen Versand von Edelmetallen zu organisieren.
Vollkommen überflüssig überhaupt seinem Kunden irgendwas von Versicherung oder Versandformen zu erzählen! Das hat den Kunden nicht in geringsten zu interessieren weil sich der Kunde nicht abzusichern hat. Das ist Sache des Händlers.
Kunde zahlt, Ware geht zum vereinbarten Termin raus, und fertig.
Kommt die Ware nicht zum vereinbarten Termin +/- 1-2 Tagen an, liegt der Fehler beim Versender weil er entweder gar nicht oder zu spät verschickt.
Die Schuld jetzt ständig auf das Logistikunternehmen oder die Versicherung zu schieben zeugt von fehlendem Rückrat. Besonders bei gehäuftem auftreten von Lieferverzögerungen.
Da wäre es sicher seriöser seinem Kunden zu sagen "Hör zu, ich habe es verbockt! Die Ware ist nicht wie geplant am Lager. Dann und dann wird garantiert geliefert.". Und dann hat die Ware gefälltigst beim Kunden zu sein. Inklusive einer kleinen Entschuldigung in der Form eines Barren Schokolade oder ähnlichem.
Gruß
Holger