Ich habe auf der Interpremeco in München auch mit Keith Neumeyer gesprochen und war bei seiner Firmenpräsentation:
- In der Firmenpräsentationen fanden sich die schon bekannten Aussagen. Die Produktionsziele mit den aktuellen Silberminen von 5 Mio. Uz. Silber (2007) und 7 Mio. Uz. (2008 ) wurden bestätigt.
- Die bestätigten Ressourcen sollen bis Ende 2007 auf 200 Mio. Uz. steigen. Anmerkung: An dieser Stelle gibt es jedoch einen kleinen, aber sehr bemerkenswerten (!) Widerspruch, wenn man seine einzelnen Ziele / Aussagen bzw. auch den News Alert von Smallcap Investor (haben am 3.10. eine Studie herausgegeben) sich genauer ansieht (ist mir aber erst im nachhin aufgefallen). Keith Neumeyer nannte folgende Ziele: La Parilla 100 Mio. Oz., San Martin x 3, d.h. 40 Mio. x 3 = 120 Mio. Oz. + die Bohrungen in den anderen Projekten wie z.B. im Candamena Mining District und bei den Chalchihuites Properties ??? Es könnte sein, dass die 200 Mio. Oz. eher vorsichtig berechnet sind. Im aktuellen News-Alert von Smallcap Investor findet sich als (internes ???) Ziel die Schaffung von 300 (!!) Mio. Oz. Silberreserven/-ressourcen !
- Die 5 Mio. Uz. bei der Produktion sind schon heute beinahe erreicht mit La Parilla 2 Mio. Uz. (ab November), San Martin 2 Mio. Uz. und La Encantada mit 0,8 Mio. Uz. Die Ausweitung der Produktion auf 7 Mio. Uz. erfolgt u.a. durch eine Optimierung von San Martin (auf 3 Mio. Uz.) und von La Encantada (auf 2 Mio. Uz.).
- Der Silberanteil bei der Produktion liegt bei ca. 90 %, so dass sie bei einer Silberkurssteigerung eine hohe Hebelwirkung haben.
- Das interne Produktionsziel liegt weiterhin höher (bei 11 Mio. Uz. 2008 ). Eine weitere Produktionssteigerung ist nur über mind. 1 Akquisition zu erreichen. Bei einer Produktion von 11 Mio. Uz. würden sie zu den Top 3 bzw. 4 Silberproduzenten gehören.
- Die Produktionskosten sinken kontinuierlich und liegen mittlerweile unter 6 $ je Uz. (Tendenz weiter sinkend in Richtung 5 $ je Uz. 2008 ).
- La Encantada war - wie schon vermutet - wirklich ein absolutes Schnäppchen. Ich konnte es selbst kaum glauben. Hier wurde ein echter Mehrwert für die Aktionäre geschaffen. An dieser Stelle hatte Keith Neumeyer aber auch Glück gehabt.
- In einer Infobroschüre von Smallcap Investor (Stand 3.10.) gibt es weitergehende Informationen bzgl. dem Kursrutsch:
- schlechte Meldung des Dios Padre Projekts (ok, die Meldung war nicht berauschend)
zusätzlich spielten im Hintergrund noch andere Faktoren eine Rolle:
- Ein Fond hat sich aus der Aktie verabschiedet (wollen sich anscheinend andersweitig z.B. in Öl investieren) und die Talfahrt beschleunigt.
- anscheinend sind institutionelle Investoren derzeit daran interessiert, dass der Aktienkurs niedrig ist. FR benötigt für die Finanzierung der FSR-Übernahme noch eine kleine Kapitalerhöhung. Einige Investoren versuchen jedoch anscheinend den Kurs zu drücken, um billig an die Finanzierung der FSR (Cash-Option) zu kommen.Ich habe Keith Neumeyer gefragt, ob er schon überblicken kann, wie der Umtausch / Cash-Option-Anteil bei FSR ist. Mir gegenüber äußerte er, dass er es derzeit nicht weiß. Es scheint noch alles offen zu sein.
- Der Namenswechsel in First Majestic Silver erfolgt in den nächsten Wochen.
- Das deutlich gestiegene Handelvolumen bei den Aktien in den letzten Tagen fiel auch Keith Neumeyer auf.
Im Vergleich zu anderen Silberminen ist First Majestic derzeit - auch angesichts der weiteren Produktionssteigerung und auch der deutlichen Ausweitung der Reserven/Ressourcen - zu billig ! Dies war auch aus einigen Reaktionen der Zuhörer zu merken.
Ich gehe davon aus, dass es in den kommenden Wochen / Monaten - schon aufgrund der vielen Bohrungen, der Meldung der erfolgreichen Ausweitung der Mühlenkapazität (bis Ende Okt. auf 800 to bei La Parilla) bzw. dem Namenwechsel, gleichzeitig verbunden mit einem steigenden Handelsvolumen - zu zahlreichen News kommen wird, die ein künstliches Drücken der Kurse schwieriger macht.
Ob das Geld ausreicht oder ob noch eine kleine Kapitalerhöhung notwendig ist, werden wir sehen. Hier hängt viel vom Anteil der Cash-Option ab.
Nichtsdestrotrotz haben sie dieses und nächstes Jahr noch ein umfangreiches Bohrprogramm vor sich (dürfte einen zweistelligen Mio.-Betrag kosten), müssen für die Gebiete Ratenzahlungen tätigen und noch mind. 1 Akquisition unterbringen. Hier hängt nun viel von der weiteren Steigerung des Silberkurses ab. Sollte der Silberkurs nun z.B. auf 18 $ steigen, würden sie mind. 60 Mio. $ freien Cash haben und damit alles sehr gut bezahlen können. Na ja, bis auf die Akquisition. Wir werden sehen. Der Kurs entwickelt sich jedenfalls in den letzten Tagen ganz gut.