Kaufen und liegenlassen?

• Eine Frage an alle:
    Es ist immer wieder zu hören, das Prinzip von Kostolany (kaufen und liegenlassen) sei nicht mehr zeitgemäß.

Ich bin da allerdings exakt gegenteiliger Meinung: Wenn man Investments tätigt, von denen man langfristig überzeugt ist: Warum nicht Ruhe antun??!! Warum sollte man sich in die Verlegenheit bringen, in andere Werte investieren zu müssen?!

Ich persönlich gehe von einer Edelmetall-Hausse aus, die uns über das ganze Jahrzehnt (und evtl. auch länger) begleiten könnte. Daher werde ich meine Gold- und Silber-Investments nicht traden.

Außerdem: Wo hat man schon die Chance, an Kurssteigerungen partizipieren und sich damit gleichzeitig gegen einen Crash des Finanzsystems absichern zu können?!

Was meint Ihr zum Thema "Kaufen und liegenlassen"?

• Es kommt halt drauf an, was du kaufen und liegenlassen möchtest.
    Bei Edelmetellen bin ich momentan auch der Einstellung, das sich die Werte langfristig deutlich nach oben entwickeln werden.
    Bei einigen Aktien mag das auch so sein, hier verfahre ich aber nach einer anderen Strategie, kaufen wenn Sie billig sind, und dann auch schnell wieder weg und Gewinne mitnehmen.

Sebastian

• Tagchen

Die Minen entwickeln sich nicht immer wie ihren Basiswert( Metall), darum ist es sinnvoll rechtzeitig zu traiden.
    Bei einem Crash fallen auch Minenaktien, falls man rechtzeitig in Edelmetalle umgestiegen ist,hat man Gewinne.
    Desweitern ist man lequide, was man von Aktien dann nicht behaupten kann ( jeder will verkaufen).
    Gruß Odin

• Vollkommen gleicher Meinung,
    zwar kann auch die Mehrheit irren, aber die Kunst bei Aktien
    besteht eben darin den wirklichen Tiefpunkt zu erwischen.
    Dies ist beinahe illusorisch und wir sollten lieber vion einem
    "Tiefbereich" sprechen.Bestes Anzeichen ist wohl immer, wenn
    Aktien oder ganze Wirtschaftsbereiche ausgebuht oder totgeschwiegen
    werden, obschon die Fundamentalanalyse gute Vorzeichen erahnen läßt.
    Die Geschäftsidee muß eben stimmen und zwar langfristig und Gewinne
    auf dem Papier sind geduldig; daher darauf, achten wie zuverläßig die
    Firma Dividenden ausschüttet.Dies ist nämlich nicht immer ein Zeichen
    dafür, daß dem Managment nichts besseres einfällt, daß Geld andersweitig zu investieren, sondern ein Beleg dafür, daß das Unternehmen überhaupt reale Gewinne generiert und nicht nur buch-
    halterische Tricksereien Phantomgewinne vorgauckeln.
    Frage am Rand unter diesem Hintergrund.Wie bekannt ist der Masse der Anleger die Entwicklung am Goldmarkt?
    Unter diesem Vorzeichen erscheint mir der Markt noch lange nicht gesättigt.

• Hier scheiden sich die Geister! Letztlich muss man selbst Wissen welches Anlageprofil man verfolgt. Sieht man seine Investments auf mehrere Jahre so kann man bzgl. der Edelmetallaktien sicher sein das sich dies lohnen wird (Inflation, Gold-Dinar, China als Handelsmacht und Edelmetallnachfrager, Kriege, Dollarschwäche, etc.). Hingegen man sich auch den Trends anpassen kann. Nachdem etliche Minen einen intakten Aufwärtstrend aufweisen ist es denoch möglich in diesem Trend zu traden. Wem das liegt und wer Spaß daran hat, wird mit Sicherheit eine "noch" besser Rendite fahren können. Besonders eignen sich volatile Gold- und Silberaktien dafür. Siehe Durban Deep (WPKN: 865260), diese bewegt sich schnell einmal +/- 50 %. Hingegen man natürlich ein Narr wäre, wenn man diese für 0,80 gekauft hätte und nun traden wollte..... da lohnt es sich doch schon eher diese auf mind. 5 Jahre + "X" zu sehen.

In diesem Sinne bye next ..Licht...

• Was ich allerdings meinte, ist folgendes: Ich lese oft, dass Kaufen und Liegenlassen GRUNDSÄTZLICH abgelehnt wird. Diejenigen, die dieser Meinung sind, meinen, dass es so gut wie keine Aktien mehr gibt, bei denen das Liegenlassen sinnvoll ist. Es wird wohl davon ausgegangen, dass quasi alle Aktien überbewertet sind und man daher nur traden sollte.

Und eben da bin ich anderer Meinung: Es gibt noch immer Unternehmen, die in ihrem Umfeld die Chance haben, langfristig ganze neue(!) Märkte zu dominieren und dadurch in andere Dimensionen zu wachsen. Wenn man durch langwierige Analysen auf ein solches Unternehmen gestoßen ist und von der Qualität überzeugt ist, dann sollte man diese Aktien auch liegenlassen. Warum sollte man sich unnötig in Anlage-Notstand bringen? Man wäre gezwungen, dass Geld woanders (im Zweifel schlechter) zu investieren.

Für Trader ist es natürlich sinnvoll, auch solche Werte zu traden. Ich dagegen bin langfristig orientiert und möchte mir nicht den täglichen Stress mit Chart-Analysen etc. machen. Und: Es ist psychologisch sehr schwierig, zu einem höheren Kurs wieder neu einzusteigen.

Was den Edelmetall-Markt betrifft: Wenn man wirklich von einer langjährigen Hausse ausgeht, dann dürften die jüngsten Kurssteigerungen einiger Junior-Produzenten und Explorer nur der Anfang gewesen sein. Es bleibt dann genug Zeit, den Ausbau bzw. den Einstieg in die Produktion abzuwarten und dadurch die Kursanstiege voll mitzumachen. (Etwas anderes ist es natürlich, wenn sich fundamental etwas ändert.)

Mein persönliches Fazit: Diejenigen, die das Liegenlassen GRUNDSÄTZLICH (also stets für alle Arten von Aktien und Anlegern) ablehnen, sind ziemlich arrogant - denn sie gehen nicht auf das persönliche Anleger-Profil anderer Menschen ein. Auf solche Ratschläge kann man (so denke ich) sehr gut verzichten.

Oder gehe ich da einfach von falschen Tatsachen aus. Ist es vielleicht so, dass diese Ratschläge interessen-gesteuert sind (z.B. von Banken, die ja vom Traden leben) die "Analysten" gar nicht ihre wirklichen Ansichten publizieren? Davon sollte man wohl ausgehen!

• Hallo Karl,

Du bist nicht zufällig Kalle aus dem alten Forum?
    Buy and hold ist meiner Meinung nach die beste Strategie, ich bin
    ja schon länger an der Börse aktiv und ich habe die Erfahrung ge-
    macht, dass dies die besten Ergebnisse bringt. Voraussetzung:
    Eine hohe Dividendenrendite, fundamentale Unterbewertung
    und ein KUV unter 0,6!

Gruss

Warren

Schriftgröße:  A A A A A