Gold - Topangebot des Tages

  • Zitat

    Original von silverman
    Das absolute "Topangebot" war heute der Zugang
    einer unbestellten Halbunze Gold - 100er Weimar
    (zu 378 Euro?) - per Hermes. Wie ist die Rechtslage
    für solchen Spam?


    silverman


    Wenn mich mein Halbwissen nicht täuscht musst du die Münze natürlich nicht bezahlen. Um die Abholung darf sich wohl auch der Versender kümmern.
    Kurz anrufen und das Angebot dankend ablehnen. Der Rest ergibt sich von selber.
    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von Holgi


    Kurz anrufen und das Angebot dankend ablehnen. Der Rest ergibt sich von selber.


    Wenn ich, ohne vorherige Bestellung, von einem solchen Münzhandelshaus eine Goldmünze zugeschickt bekäme, würde ich mich über das Geschenk freuen. ;)
    Man ist weder verpflichtet mit dem Versender diesbezüglich Kontakt aufzunehmen, noch die Ware auf eigene Kosten zurückzuschicken.


    Die ganze Chose darf dabei natürlich nicht mit ominösen Abos verknüpft sein, die irgendwo im Kleingedruckten stehen.
    Wenn dem nicht so ist und definitv keine Bestellung getätigt wurde muss der Versender eben dafür Sorge tragen, dass es seine unbestellte Ware zurückholen lässt.


    Näheres zum Thema "Unbestellte Waren" z.B. hier: http://www.vis-recht.bayern.de…ung/unbestellte_waren.htm
    oder hier : http://dejure.org/gesetze/BGB/241a.html


    Schöne Grüße.
    CC

  • Zitat

    Original von Canadian Coins


    Wenn ich, ohne vorherige Bestellung, von einem solchen Münzhandelshaus eine Goldmünze zugeschickt bekäme, würde ich mich über das Geschenk freuen. ;)
    Man ist weder verpflichtet mit dem Versender diesbezüglich Kontakt aufzunehmen, noch die Ware auf eigene Kosten zurückzuschicken.


    Es ist aber durchaus empfehlenswert durch einen kurzen Anruf auf die Fehllieferung hinzuweisen. Besser als den Mahnbescheid abzuwarten. Denn dann "muß" man spätestens ein Lebenszeichen von sich geben. Und das ist weitaus aufwändiger als ein paar Tasten zu tippen und kurz in den Hörer zu quasseln.
    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von Holgi


    Es ist aber durchaus empfehlenswert durch einen kurzen Anruf auf die Fehllieferung hinzuweisen. Besser als den Mahnbescheid abzuwarten. Denn dann "muß" man spätestens ein Lebenszeichen von sich geben. Und das ist weitaus aufwändiger als ein paar Tasten zu tippen und kurz in den Hörer zu quasseln.
    Gruß
    Holger


    Hallo Holgi,


    ich gehe wohlgemerkt nicht von einer Fehllieferung aus - die würde ja bedeuten, dass im Vorfeld ein Vertrag zustande gekommen ist und lediglich die falsche Ware geliefert wurde.


    Eine unbestellte Warensendung, die mich richtig adressiert erreicht - aber keine Unterschrift, keine mündlichen Absprachen, kein Vertrag - folglich dürfte auch eine Mahnung fruchtlos bleiben.


    Zitat VIS Bayern:

    Zitat

    Manche Firmen setzen ihre Kunden aber unter Druck, in dem sie Mahnungen versenden. Aber: Dadurch nicht verunsichern lassen, nicht reagieren, denn ein Rechtsanspruch fehlt. Will man dennoch reagieren, so kann man in einem Schreiben deutlich machen, dass man keine Ware bestellt hat und die Firma binnen einer Frist die Ware abholen könne, anderenfalls werde sie entsorgt.


    Die Zusendung von unbestellter Ware, bei der der Versender davon ausgeht, dass treu-doofe Kunden ( Anwesende ausgeschlossen ;) )die Waren schon bezahlen werden, ist aber anders gelagert.


    Sollte der Versender aufmucken, wird die Sachlage eben einem Anwalt übergeben. Bei solchen Methoden fehlt mir einfach die Lust und die Zeit mich persönlich darum zu kümmern.


    Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb ich per Post keine derartigen Werbegeschenke mehr bekomme :D.


    Schöne Grüße.
    CC

  • Zitat

    Original von Canadian Coins


    Hallo Holgi,


    ich gehe wohlgemerkt nicht von einer Fehllieferung aus - die würde ja bedeuten, dass im Vorfeld ein Vertrag zustande gekommen ist und lediglich die falsche Ware geliefert wurde.


    Wenn im Versand statt Kundennummer xxyyc34 versehentlich die Nummer xxyyc35 eingegeben wurde und die Ware an den falschen Kunden adressiert wird, handelt es sich durchaus um eine Fehllieferung.
    Ich denke zwar auch, das dies im vorliegenden Fall nicht so war, aber Sicherheit verschafft doch nur die Kontaktaufnahme mit dem Versender.


    Zitat

    Original von Canadian Coins
    Eine unbestellte Warensendung, die mich richtig adressiert erreicht - aber keine Unterschrift, keine mündlichen Absprachen, kein Vertrag - folglich dürfte auch eine Mahnung fruchtlos bleiben.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, das du an der Münze kein Eigentum erlangen kannst ohne sie zu bezahlen.
    Was bringt es dir also sie ggf. monatelang aufzubewahren?


    Zitat

    Original von Canadian Coins
    Zitat VIS Bayern:


    Die Zusendung von unbestellter Ware, bei der der Versender davon ausgeht, dass treu-doofe Kunden ( Anwesende ausgeschlossen ;) )die Waren schon bezahlen werden, ist aber anders gelagert.


    Sollte der Versender aufmucken, wird die Sachlage eben einem Anwalt übergeben. Bei solchen Methoden fehlt mir einfach die Lust und die Zeit mich persönlich darum zu kümmern.


    Dann erkläre mir doch mal wieso es sinnvoll sein soll die Mahnungen oder gar den Mahnbescheid abzuwarten, das ganze meinem Anwalt zu überbringen, ihm lang und breit die Sachlage schildern zu müssen damit sich das ganze dann irgendwie in heiße Luft auflöst aus der nur dein Anwalt einen Nutzen zieht?
    Das ist doch typisch deutsche Korinthenkackerei.
    "Ich bin in der Lage meinem Gegenüber eins auszuwischen und ihm eine Menge Arbeit zu machen weil ich das Recht auf meiner Seite habe, also wähle ich diesen Weg statt die Angelegenheit mit einem frühzeitig getätigten Anruf problemlos aus der Welt zu schaffen."
    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von Holgi


    Wenn im Versand statt Kundennummer xxyyc34 versehentlich die Nummer xxyyc35 eingegeben wurde und die Ware an den falschen Kunden adressiert wird, handelt es sich durchaus um eine Fehllieferung.
    Ich denke zwar auch, das dies im vorliegenden Fall nicht so war, aber Sicherheit verschafft doch nur die Kontaktaufnahme mit dem Versender.


    Wenn das der Fall sein sollte, hat MDM ein Problem mit ungeschulten Mitarbeitern. Man hoert einfach zu oft von MDM + "Unbestellte Ware geliefert".


    Zitat

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, das du an der Münze kein Eigentum erlangen kannst ohne sie zu bezahlen.
    Was bringt es dir also sie ggf. monatelang aufzubewahren?


    Laut obigem Link: "Wer unbestellte Leistungen erhält ist nicht verpflichtet, darauf zu reagieren. Bei Waren besteht keine Aufbewahrungspflicht für einen bestimmten Zeitraum. Selbst die Benutzung und der Verbrauch sind zulässig, ohne dass hierdurch eine Zahlungspflicht, auch nicht in Form von Schadensersatzansprüchen begründet wird."


    Verbrauch = weg, kaputt, verkauft, gegessen, getrunken, verschenkt ohne bezahlt zu haben.
    Sowas las ich schonmal in einer Briefmarkenzeitschrift, damals schickte ein Versandhaus nahe der pleite auch staendig unbestellte Ware an Kunden.


    Zitat

    Dann erkläre mir doch mal wieso es sinnvoll sein soll die Mahnungen oder gar den Mahnbescheid abzuwarten, das ganze meinem Anwalt zu überbringen, ihm lang und breit die Sachlage schildern zu müssen damit sich das ganze dann irgendwie in heiße Luft auflöst aus der nur dein Anwalt einen Nutzen zieht?
    Das ist doch typisch deutsche Korinthenkackerei.
    "Ich bin in der Lage meinem Gegenüber eins auszuwischen und ihm eine Menge Arbeit zu machen weil ich das Recht auf meiner Seite habe, also wähle ich diesen Weg statt die Angelegenheit mit einem frühzeitig getätigten Anruf problemlos aus der Welt zu schaffen."


    Du gehst immer noch davon aus, dass es sich dabei um ein Versehen handelt. MDM macht sowas aber nicht aus Versehen, dafuer passiert es einfach zu oft. Wieso muss ich mich als Opfer darum kuemmern, ein von MDM verursachtes Problem aus der Welt zu schaffen? Es liegt an MDM, die Sache zu bereinigen. Wenn sie merken, dass man nicht zahlt, sollen sie halt mit mir einen Abholungstermin vereinbaren und nicht umgekehrt.

  • Zitat

    Original von Holgi


    Dann erkläre mir doch mal wieso es sinnvoll sein soll die Mahnungen oder gar den Mahnbescheid abzuwarten, das ganze meinem Anwalt zu überbringen, ihm lang und breit die Sachlage schildern zu müssen damit sich das ganze dann irgendwie in heiße Luft auflöst aus der nur dein Anwalt einen Nutzen zieht?
    Das ist doch typisch deutsche Korinthenkackerei.
    "Ich bin in der Lage meinem Gegenüber eins auszuwischen und ihm eine Menge Arbeit zu machen weil ich das Recht auf meiner Seite habe, also wähle ich diesen Weg statt die Angelegenheit mit einem frühzeitig getätigten Anruf problemlos aus der Welt zu schaffen."
    Gruß
    Holger


    Das kannst Du für Dich selbst natürlich halten wie Du willst.
    Ich bin keinesfalls gewillt, solche Machenschaften zu unterstützen und selbst die paar Cent Telefongebühren sind mir zu schade um hier noch mit einem solchen Vertreiber in Kontakt zu treten.
    Die Zielgruppe solcher Versender dürften diejenigen sein, die eben nicht über die nötigen Informationen verfügen und sich am Ende auch noch von irgendwelchen Mahnungen beeindrucken lassen und brav ihre Rechnung zahlen.
    Neben der Korinthenkackerei ist wohl auch verstärkt die Duckmäuserei eine typisch deutsche Eigenschaft.


    Zitat

    Original von Holgi


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, das du an der Münze kein Eigentum erlangen kannst ohne sie zu bezahlen.
    Was bringt es dir also sie ggf. monatelang aufzubewahren?


    Vielleicht liest Du DIr nochmal die Angaben auf folgender Seite durch:
    http://www.vis-recht.bayern.de…ung/unbestellte_waren.htm


    Zunächst einmal besteht keine Aufbewahrungspflicht mehr.
    Wenn sich der Versender meldet und man ist ein freundlicher Mensch, kann man ihm schriftlich - wohl am besten per Einschreiben mit Rückschein - eine Frist setzen, bis wann er die unbestellte Ware abzuholen hat.
    Die Frist sollte natürlich realitisch ausfallen.
    Läßt der Versender die Frist ohne Reaktion verstreichen, dann bist Du sehr wohl Eigentümer der Ware - Dir steht gar das Recht zu sie zu vernichten.


    Grüße.
    CC

  • Zitat

    Original von TeeKayDu gehst immer noch davon aus, dass es sich dabei um ein Versehen handelt. MDM macht sowas aber nicht aus Versehen, dafuer passiert es einfach zu oft. Wieso muss ich mich als Opfer darum kuemmern, ein von MDM verursachtes Problem aus der Welt zu schaffen? Es liegt an MDM, die Sache zu bereinigen. Wenn sie merken, dass man nicht zahlt, sollen sie halt mit mir einen Abholungstermin vereinbaren und nicht umgekehrt.


    Mir ist durchaus klar das es kein Versehen war. Und ich weiß auch das so etwas häufiger vorkommt und bei einigen Dumpfbacken sogar mit Erfolg praktiziert wird.


    Ich komme nur nicht darauf warum es Sinn machen sollte erst Mahnungen oder gar Mahnbescheide abzuwarten, einen Anwalt einzuschalten, und alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen MDM (sofern sie es waren) eins auszuwischen, wenn doch ein kleiner Anruf die Sache aus der Welt schaffen könnte?
    Ich bin mir Sicher, das MDM mir anschließend nie wieder etwas unaufgefordert schicken würde.
    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das MDM weiterhin Münzen unaufgefordert versenden wird, auch wenn ich als einzelner den dicken Max gemacht habe und auf mein Recht gepocht habe.
    Also spare ich mir mein "Lehrmeistergehabe", greife zum Telefon und habe meine Ruhe. Und so ganz nebenbei räume ich bei MDM alle Sonderangebote ab die ich bekommen kann.
    Ich würde also niemals den Rat geben in so einem Fall stillzuschweigen und den Lauf der Dinge abzuwarten. Auch wenn die rechtlichen Möglichkeiten das vorsehen.
    Denn stell dir mal vor, du bist einen Tag bevor der Mahnbescheid eintrudelt für 3 Wochen in Urlaub geflogen. Wer hat dann die A....karte gezogen?
    Kleiner Tip: MDM nicht!
    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Der Mahnbescheid ist kein vollstreckbarer Titel, danach muessen sie erst noch den Vollstreckungsbescheid beantragen. Und dem kann ich nach dem Urlaub widersprechen.


    Stimmt!
    Hast Recht!
    Aber aufwändiger und stressiger als ein Anruf ist das dann doch.
    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von nepton
    Heute ist der letzte Tag, an dem man einen Maria-Theresien-Taler zum aktuellen Silberpreis ohne Zusatzkosten bestellen kann, falls jemand noch so ein gutes Stück haben möchte.


    Danke, für den Hinweis. Hatte schnell noch mal gefaxt und bestätigung erhalten. Der erste ist heute gekommen.
    Übrigends, es gibt jetzt wieder bei MDM 1/20 Unze Gold Maple zum reinen Goldpreis von vor einem Monat! Also 23,19 Euro, und das noch inkl. Versandkosten.
    Laut Bullionpage gibt es die Münze sonst nirgendwo unter 35 Euro.


    Gruß
    ich


  • Kraß, ich habs auch eben gesehen! Ist ja wirklich der Hammer. So wie einst der Goldpanda. Vor allem, weil ein Goldpreis von 581 Euro zugrundegelegt wird, obwohl das Gold bereits bei 621 Euro ist. :)
    Ich hab die Münze seit gerade eben in meiner Linkliste.

  • Zitat

    Übrigends, es gibt jetzt wieder bei MDM 1/20 Unze Gold Maple zum reinen Goldpreis von vor einem Monat! Also 23,19 Euro, und das noch inkl. Versandkosten.


    Hast du da einen link oder eine Bestellnummer?


    edit://also sag mal, lesen müsste man können, sebi hat sie ja auf seiner Seite.


    Danke für die Info, wurde sofort geordert.


    @Sebi, ich glaube du verwechelst da Euro mit Dollar.
    Trotzdem ist die Münze unter Goldpreis, laut Kitco würde 1/20 Unze momentan 24,20 Euro kosten

  • MDM sollte man einfach meiden.
    Schnäppchenangebot hin oder her.
    Das rechnet sich einfach nicht wegen 2 oder 3 Euro.
    Erstens sind sie viel zu teuer und zweitens in meinen Augen useriös.
    Hatten mal bei denen so eine Art Abo.
    Jeweils die aktuellen 10 Euro-Kursmünzen für 10 Euro.
    Wärend des Abos wurde mein Briefkasten zeitweise durch überteuerte MDM-Angebote zugemüllt.
    Jedes mal, wenn ich so ein MDM-Heftchen durchgeblättert habe musste ich mich fragen, wie blöd müssen eigentlich Münzsammler sein, dass sie zu solchen Preisen bei MDM was bestellen ?(


    Nun, die 10 Euro-Münzen kamen reglemäßig und der Betrag wurde auch immer prompt überwiesen.
    Die letzte Sendung von MDM waren dann 2 Münzen.
    Auch hier wurde umgehend der Beitrag übewiesen.
    Nach einigen Wochen kan dann eine Mahnung, ich sollte die 2 Münzen noch einmal bezahlen ?(
    Rief bei MDM natürlich umgehend an und sagte der Dame am Telefon, der Betrag wäre am so und so überwiesen worden.
    Da wollten die doch glatt von mir noch einen Zahlungsnachweis.
    Ich solle ihnen doch die Kopie des entsprechenden Kontoauszugs zusenden.
    Der Dame sagte ich dann natürlich freundlich, dass ich dies nicht tun werde, da sie ja nur auf dem MDM Konto nachsehen müsste.


    Seit diesem Telefonat habe ich nie mehr was von MDM gehört und war von dieser Zeit an auch vom MDM-Werbemüll verschont geblieben :D

  • Verschiedene Punkte muss man bei MDM beachten


    1.
    Mit MDM muss nur vorher alles geklärt sein in Puncto Werbung, dann schicken sie dir auch nichts mehr, ausser wenn du was bestellst, da liegt dann natürlich Werbung mit dabei.
    2.
    AUSSCHLIESSLICH Angebote kaufen, alles andere ist definitiv zu teuer.
    3.
    Nur bezahlen was man bestellt hat (Unaufgefordert zugesandte Münzen auf deren Kosten abholen lassen und wenn im Angebot keine Versandkosten und Versicherung mit drinnen standen, dann auch keine bezahlen.)
    4.
    KEINE ABBUCHUNGSERLAUBNIS ERTEILEN!!!!!!!!!!!
    5.
    Wenn Schnäppchen in Zusammenhang mit Abos sind, dann die Abos sofort nach Erhalt der Schnäppchen kündigen, die nachfolgenden Münzen sind absolut überteuert.


  • Hallo Leute,


    für alle die Ihre Münzen immer noch nicht haben, hier ein kleiner Trost. Ich habe heute meine 3 Stück 1/10 Unze Krügerrand nach fast 6 Wochen Wartezeit bekommen. Hatte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet. Also Kopf hoch und den Mut nicht verlieren. ;)


    MfG mw68

    "Wenn der Staat Pleite macht, geht natürlich nicht der Staat Pleite sondern seine Bürger."


    Carl Fürstenberg,
    deutscher Bankier (1850-1933)

Schriftgröße:  A A A A A