aktuelles Depot Warren

  • Hallo karl,


    ich versuche, meine Investments zu konzentrieren. Aus diesem Grund
    halte ich für gewöhnlich auch nie mehr als 10 verschiedene Titel.
    Das Risiko für mich hält sich hier in Grenzen, da ich nur Aktien kaufe, die
    mir unterbewertet erscheinen. Wenn eine Aktie diese Voraussetzung
    nicht mehr erfüllen sollte, verkaufe ich.


    Gruss


    Warren

  • Hallo Warren


    Mir gefällte Dein Depot gut. Die wichtigste Diversifikation ist schliesslich, Titel aus verschiedenen Branchen aufzunehmen, innerhalb der Branchen zu diversifizieren ist zweitrangig. Letzteres hat zwar auch Vorteile - dafür ist das Depot nicht mehr so übersichtlich, wie Deines (das gefällt mir gut daran).


    Sally Malay hast Du ja wirklich günstig gekauft - bist Du da auf der Lauer gelegen? ;) Ich habe mitlerweiles auch zugeschlagen - allerdings war ich offensichtlich weniger geduldig und habe ein paar cents mehr bezahlt.
    Nun, wenn sich die Aktie so entwickelt, wie wir uns das erhoffen, kommt es auf diese cents dann auch nicht mehr so stark an...


    Gruss,
    Thom

  • Hallo Thom,


    auf der Lauer gelegen würde ich nicht unbedingt sagen, ich denke,
    Glück gehabt trifft eher zu. Allerdings, sollte sich die Sache gut ent-
    wickeln, spielen ein paar Cent mehr oder weniger keine Rolle.


    Gruss


    Warren

  • Hallo Warren,


    die Logik ist schon in Ordnung. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass du mit dieser Art des Investierens neben einem überschaubaren Risiko m.E. auch nur eingeschränkte Gewinnchancen hast. Aber das weißt Du sicher selber - so hat eben jeder eine Investment-Philosophie, die ihm für sich selbst am geeignetsten erscheint.


    Noch zu BB Biotech: Ich bin davon überzeugt, dass BB Biotech ein gutes Basis-Biotech-Investment ist. Ich selbst hatte mir diese Aktie bereits 1997 gekauft, als sie in Deutschland noch gar nicht notiert waren. Allerdings bin ich auch ein wenig enttäuscht, denn m.E. war das Timing beim Investieren in der letzten Zeit nicht gerade optimal. So hat man z.B. die Ausverkauf-Kurse, die wir vor ca. einem Jahr bei vielen kleineren Biotechs hatten, nicht konsequent für Umschichtungen in diesen Sektor genutzt - das ist jedenfalls mein Eindruck. Ich selbst habe es teilweise so gemacht und hatte ähnliches eigentlich von BB Biotech auch erwartet.
    Andererseits finde ich die aktuelle etwas breitere Aufstellung der Basis-Investments wiederum in Ordnung.


    Interessant finde ich, dass Du Macmin und Sally Malay aktuell für unterbewertet hältst. Kannst Du das begründen und mir damit ein wenig "Nachhilfe" geben?


    Gruß
    Karl

  • Hallo karl,


    warum ich sally malay für unterbewertet halte? Nun, wenn ich mir den
    Nickelpreis anschaue und mit der vorgesehenen Produktion des Unter-
    nehmens vergleiche, denke ich, das KGV dürfte wohl max. bei lächerli-
    chen 5 liegen. Ich unterstelle hier dem Markt, dass die Kupfer- und
    Kobaltproduktion im aktuellen Kurs noch nicht eingepreist ist. Ferner
    gehe ich davon aus, dass Nickel und Kupfer ihr hohes, gegenwärtiges
    Niveau in den nächsten Jahren mindestens halten können, da die Nach-
    frage aus Asien weiter hoch bleiben wird.
    Bei Macmin Silver verhält es sich etwas anders: Ich spekuliere auf einen
    weiter steigenden Silberpreis; außerdem hält Macmin Beteiligungen in
    NGG, Tasgold und Malachite Resources, die teilweise über recht aus-
    sichtsreiche Projekte verfügen. Unter der Annahme, dass Macmin näch-
    stes Jahr wie geplant in Produktion geht und NGG ebenfalls, halte ich
    den aktuellen Kurs für gerechtfertigt. Mein Ziel liegt momentan bei 0,18
    Euro. Hier würde ich, sollte sich bis dahin nichts positives mehr ergeben,
    ohne zu zögern verkaufen. Das wäre immerhin ein sattes Plus zu meinen
    Kaufkursen.


    Gruss


    Warren

  • Hallo Warren,


    danke für die Erläuterungen.


    Macmin ist in der Tat durch ihre Beteiligungen relativ interessant - so wird das Risiko etwas gestreut.


    Mit Sally Malay habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Der Grund ist einfach: Ich streue breit in Gold- und Silber-Minen und -Explorern. Dabei achte ich darauf, dass die ein oder andere Gesellschaft auch andere Metalle in nennenswertem Umfang fördert. Das ist mein Weg, um möglichst gut an einem Aufschwung der Metallpreise zu partizipieren.
    Man kann halt nicht alles haben und muss sich schon auf gewisse Bereiche konzentrieren - Bereiche, in denen man sich auskennt. Und wenn ich neben meinen Schwerpunktbereichen Gold/Silber und Biotech auch andere Bereiche zwecks Streuung berücksichtige, dann kann ich eben den Metallsektor nicht weiter ausbauen.

  • hallo warren,


    aus welchem grund auch immer bin ich bei der von dir angesprochenen aktie "sally malay" neugierig geworden.


    hast du nähere informationen zu diesem unternehmen?
    des weiteren würde mich die entwicklung des nickel- und kupferpreises interessieren. da ich bislang im www noch nicht wirklich fündig geworden bin, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir einen link nennen könntest wo ich die aktuellen nickel- und kupferkurse verfolgen kann.


    besten dank,
    mike

Schriftgröße:  A A A A A