Weltwährung

  • Knackpunkt ist das Schaffen eines Geldsystems, daß die Hortung von Geld und die Belohnung des Hortens mit dem Zins unterbindet. Schon Silvio Gesell hat das Problem deutlich in seiner "Natürlichen Wirtschaftsordnung" dargestellt. Heute im Jahr 2006 können wir alle Probleme, die unser Zinseszins-System mit sich bringt, nämlich auf der einen Seite die exponentiell wachsenden Vermögen und daraus resultierend die exponentiell wachsende Verschuldung deutlich erkennen. Ohne eine Änderung unserer Geld- und Währungsordnung steuern wir auf eine noch größere Katastrophe als es die Weltwirtschaftskrise 1929 und der 2. Weltkrieg war zu.


    Hier einige weitere interessante Artikel zum Thema:


    http://www.volmetaler.org/HZ_Seite_12_Reinhard_Ruge.pdf
    http://www.volmetaler.org/HZ_Seite_17_Margrit_Kennedy.pdf
    http://www.humanwirtschaft.de/…rozent-Zinsen-im-Bier.pdf

  • Das Geldsystem ist nicht Gottgegeben. Es wurde von machthungrigen Menschen für die Masse Mensch geschaffen. Zweck der Übung (locken in das Papiergeldsystem) die absolute Macht über - und Bereicherung an allen Völkern.


    Das ständige suggerieren, die menschen können ihr Leben nicht alleine in die Hand nehmen, sondern benötigen eine Führung - sprich den väterlichen Staat - führt zu einer immer größer werdenden Lebensunfähigkeit des einzelnen.
    Nutznießer sind exakt jene, die den Herrschaftsapparat inne haben.


    Wem nützt das bestehende Geldsystem?! - Exakt "jenen" !



    Gruß Wolfswurt

  • Die zahlreichen Varianten von Freigeld tauchen immer wieder mit verschiedenen Namen auf - doch daran, dass die Ideen schlicht nicht umsetzbar sind, bzw. sich katastrophal auswirken würden, ändert das nichts.


    0711 hat bereits einige Probleme angesprochen. Es würde eine massive Flucht in Sachwerte passieren, diese würden sich entsprechend stark verteuern. Verhindert werden könnte das nicht, bzw. nur in einer extremen Form von Polizeistaat. Nein, danke.


    Zitat

    Den Geldverfall ... den hat man heute schon : Inflation


    Genau, wir haben bereits eine Art von Schwundgeld...

  • Zitat

    Original von 0711Also Anschaffungen wie ein Auto oder andere hochkomplexe technische Geräte, oder Land oder eine Immobilie. Bis ich die Summe angespart hätte, die dafür nötig wäre, wären die Papierscheinchen schon nichts mehr wert, und zwar noch mehr nichts mehr wert als das bekannte Fiat Money.
    Letztendlich bliebe mir doch nur die Möglichkeit, jeden Monat schnell in kleinen Häppchen wirklich werterhaltende Substanzen zu kaufen, das wären dann bevorzugt Silber- und Goldunzen. Wenn ich davon dann ausreichend angespart hätte, könnte ich sie auf einen Schlag in Bares, wie auch immer das dann genau aussieht, umtauschen, um meine Ware zu kaufen. Oder gleich meine Edelmetalle gegen die Ware eintauschen.


    Wenn man alles als Assetklasse definiert, also auch das Auto, dann ist das doch relativ einfach. Man spart an und schichtet zwischendurch immer in das Asset oder die Assets um, die gerade am Wertbeständigsten sind oder sogar am meisten zulegen (das muss nicht immer ein Edelmetall sein). Sollte zufällig das Kfz im Preis unterbewertet sein, schichtet man halt wieder um ...

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Natürlich ist Freigeld praktikabel: habe gerade in einem Hagener Baumarkt für VT 285,- (VolmeTALER) Fliesen gekauft.......


    Zur Praxis, in Bezug auf Banken:


    Geld, welches auf dem Sparkonto angelegt wird, behält seinen Wert und unterliegt nicht der Umlaufsicherung. Allerdings vermehrt es sich auch nicht durch Zins. Ebenso wenig wie aus einer Unze Gold, die man in einen Tresor legt, irgendwann 2 Unzen Gold werden.


    Es ändert sich an der heutigen Praxis gar nichts: Der Anreiz zum Sparen bliebe bestehen. Denn während auf dem Girokonto das Geld wie Bargeld behandelt wird und einer Nutzungsgebühr unterliegt, wird das Geld auf dem Sparkonto nicht belastet. Es behält seinen Wert. Vom Kreditnehmer hingegen wird die Bezahlung der Arbeit der Bank und eine Risikoprämie verlangt, beides Gebühren, die auch heute in jedem Kredit als kleiner Anteil enthalten sind.


    Ein Fehler in unserem Geldsystem ist, daß Geld den Waren überlegen ist, es "verrottet" oder "rostet" nicht. Ein weiterer Fehler ist, daß es kein dauerhaftes exponentielles Wachstum, wie jeden Tag von der Politik gefordert, geben kann. Aus unserm Zinssystem (Geldvermögen wachsen exponentiell) erfolgt automatisch ein Zwang zu exponentiellen Wirtschaftswachstum, um die Zinsen für die angelegten Vermögen aufzubringen. Heute im Jahre 2006 gibt der Staat bereits 20% seiner Steuereinnahmen für die Bedienung der Staatsschulden aus.


    Siehe: http://www.volmetaler.org/HZ_Seite_17_Margrit_Kennedy.pdf

  • Zitat

    Original von 0711
    Also ständig auf Achse, nur für den Werterhalt.


    Von "ständig" habe ich nix geschrieben. Ich halte mich da an die Zyklentheorien. So ein Zyklus ist ja nicht nach einem Jahr vorbei. Und die Gebühren sind vernachlässigbar, wenn die Rendite hoch genug ist, was sie in der Regel ist oder sein sollte. Wer Gebühren scheut, sollte es bei Bargeld belassen, was aber IMHO Unsinn ist, wenn die Anlagesumme > 500 Euro ist. Bei den gängigen Brokern zahlt man dafür ca. 5-10 Euro gesamte Transaktionskosten. Schichtet man also z. B. um, hat man Kosten von 1-2% pro Umschichtung, denen erfahrungsgemäß Gewinne von deutlich über 50% gegenüberstehen.


    Mit Freigeld hat das aber weniger zu tun. Ist einfach eine Lageeinschätzung und daraus folgende Strategie. Du hattest ja nach Möglichkeiten des Werterhalts für den Autokauf gefragt.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hi 0711,


    ach so war das gemeint. Bares unterm Kopfkissen (Gold und Silber) halte ich in der Tat auch am Klügsten, statt das Zeug irgendwo im Schließfach. Wenn die USA da jetzt schon die Finger drauf haben, wird das in D auch nicht mehr lange dauern ...


    http://www.kitco.com/ind/Wiegand/apr062006.html


    More News for Trader Tracks Readers


    The Department of Homeland Insecurity, the largest government boondoggle and make-work project since Roosevelt’s Works Progress Administration has some new strict rules regarding your safety deposit box property. All banks must now report and control the release of your property from your bank box relative to cash currencies, gold, silver and weapons. We understand the weapons part as they have no reason to be in a bank at all in our opinion. Now however, Big Brother has his controlling hands on your cash and your precious metals if you put them in a safety deposit box.


    Da trau ich den ETFs mehr, muss ich mal sagen.


    Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • @ 0711


    Zeitvertreib ist gut. Großhirnspielerei wäre meine Frage gewesen.
    Jahrtausende lang hat sich unter den Menschen und Völkern eine Währung entwickelt. Diese wurde abgeschaft und damit der freie Handel, der ohne Staat und Notenbanken eben seit tausenden von Jahren funktionierte. Erst als Währungskonstrukte eingeführt wurden, gibt es Probleme die ein solches Forum ermöglichen.


    Herrschende laßt die Finger von den Dingen die ihr nicht ordnen könnt!
    Der Mensch ist der Markt, und läßt sich auf Dauer nie zwingen!


    Gestern nicht, heute nicht und morgen nicht !!!


    Gruß Wolfswurt


  • Doch, leider! Weil der Mensch verlernt hat, seinen Kopf zu gebrauchen, Vater Staat zu sehr vertraut, und für scheinbare Sicherheit und Gerechtigkeit auf seine Freiheit verzichtet!


    So siehts aus! Zumindest zur Zeit.


    Vielleicht sollten sich die Bürger ein Pendant zu 9/11 ausdenken...Durch 9/11 haben wir schließlich erhebliche Einschnitte in unsere Bürgerrechte hinnehmen müssen. ( So etwas wurde ja von den Bilderbergern gewünscht! )


    Was müßte passieren, damit das Volk aufwacht und wir diese Rechte wiederbekommen??? Friedlicher Natur, versteht sich. Fürs Grobe gibt es schon genug Idioten :rolleyes:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • @ Fisiko


    Mache ein jeder seine Umwelt auf die Zustände aufmerksam.
    Verschwenden wir nicht unsere Energie im Widerstand, sie sind es einfach nicht wert.
    Entdecken unsere eigene Art und leben sie.
    Gehe ein jeder SEINEN Weg.
    Spielen wir einfach ihr Spiel nicht mehr mit!


    Gruß

  • @ goldmund


    Das ist ein wichtiger Teil des Weges den Du beschreibst.
    Diesen gehe ich auch schon eine weile. Meine Antwort bezog sich auf Fisiko"s Frage.
    Klar wird unser einer immer mehr - ist ein Naturgesetz.
    Das schöne daran ist: es ist von niemandem außer Kraft zu setzen.
    Herrlich den Bemühungen der Machtinhaber zu zuschauen, die dies einfach nicht erkennen.


    Gruß

Schriftgröße:  A A A A A