Silberpreisexplosion und DANACH?

  • Aus dem Chart sehe ich - ohne Zahlen - dass die Fotoindustrie durchaus 1/4 oder 1/5 ausmacht - kein Fliegenschieß :P, das dürfte seit 2004 noch erheblich gesunken sein. Investment ist nur ein kleiner Balken ... aber der erst seit 2002 sichtbar, d.h. es könnte auch eine selffullfilling prophecy sein: wenn viel an Ag Preisanstieg glauben, dann kaufen viele, und wenn mehr nachgefragt wird, steigen die Preise. Das Risiko muss man immer auch sehen ! Gerade wenn man, wie ich auch, dick investiert ist. Wie bei Aktien wird man leicht blind für Nachrichten, die das eigenen Investment mal NICHT rechtfertigen.


    An innere, höhere, echte Werte glaube ich nicht, der Preis ist immer nur das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Und darum sollte man sich beides (also Produktion und Verbrauch), genau anschauen, wenn man ein Investment beurteilen möchte.

  • Zitat

    Original von 0711
    (...)
    bitte nicht die selbe Diskussion in zwei Foren weiterführen, oder?



    Hi!


    Das nicht, aber, trotzdem danke!
    Ist nämlich hochspannend! :]


    Ich hatte den Thread auch eher als Merkzettelchen noch mal heraufgeholt.
    Und zum abgehoben Grübeln ... .
    Dachte nicht, dass das dann gleich so technisch los geht, hier. ;)


    Wo (welcher Thread?) macht ihr damit dann weiter, wenn man fragen darf? =)



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von 0711


    Wie sieht es aus mit der absehbaren Endlichkeit der abbaubaren Bestände bei gleichzeitigem Wachsen der industriellen Anwendungsmöglicheiten parallel zu steigender Weltbevölkerung bei gleichzeitig steigendem Wohlstand?
    Für mich hört sich das nach dem ultimativen Argument an, nicht mehr aber auch nicht weniger.


    Grüße
    0711


    Das, 0711, würde ich genauso sehen & hab ich irgendwo so auch mal geschrieben.
    Wenn man dabei nur etwas genauer schätzen könnte, wann sich Auswirkungen auch offen zeigen wäre es allerdings schon interessant, ich hatte mal Grafiken gesehen (müsste ich suchen), wo ein absoluter Engpass zwischen 2020 und 2030 projiziert wurde.
    Von anderer Seite hört man manchmal 2010, da dann aber ohne Grafik & weiter gehende Quelle.



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    (...)
    Investment ist nur ein kleiner Balken ... aber der erst seit 2002 sichtbar, d.h. es könnte auch eine selffullfilling prophecy sein: wenn viel an Ag Preisanstieg glauben, dann kaufen viele, und wenn mehr nachgefragt wird, steigen die Preise. Das Risiko muss man immer auch sehen ! Gerade wenn man, wie ich auch, dick investiert ist. Wie bei Aktien wird man leicht blind für Nachrichten, die das eigenen Investment mal NICHT rechtfertigen.


    An innere, höhere, echte Werte glaube ich nicht, der Preis ist immer nur das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Und darum sollte man sich beides (also Produktion und Verbrauch), genau anschauen, wenn man ein Investment beurteilen möchte.


    Die Sache ist ja auch, was passiert, wenn weitere ETFs in Silber dazu kommen.
    Sofern sie in physisches Silber anlegen ... .


    Und was ist mit China? Die könnten auch einen Schwung Silber kaufen, jetzt, wo sie vorhaben ihre Dollars umzuschichten!?!
    China hatte in den 1930er jahren schon mal dick Silber gehortet, leider habe ich da keine Zahlen zur Hand.


    Gruss,
    gutso

  • Nach der Silberpreisexplosion, so sie denn kommen sollte, geht es denen unter euch, die rechtzeitig (nicht zu früh, aber auch nicht zu spät) verkauften hoffentlich viel besser als heute.


    Jedoch: die richtige Exit-Strategie ist wohl die größte Schwierigkeit.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Nach der Silberpreisexplosion, so sie denn kommen sollte, geht es denen unter euch, die rechtzeitig (nicht zu früh, aber auch nicht zu spät) verkauften hoffentlich viel besser als heute.


    Jedoch: die richtige Exit-Strategie ist wohl die größte Schwierigkeit.


    Ja, das glaube ich auch. Wenn man sieht, was für Nadeln Silber macht, sollte man eigentlich mit 2/3eln des maximal Erreichbaren zufrieden sein.
    Wenn Silber allerdings auf irgendeinem Niveau gefixt wird (nicht in den Arm :D - an ein Währung!), weil es wieder Hinterlegung darstellt, - dann sehen die Szenarien ja wieder anders aus.


    Eine heute nicht entscheidbare Sache.


    Aber, sieh Dir mal den Anfang des Threads an, mesodor! das war eigentlich meine Intention, diese Gedanken von damals (April 2006) jetzt nochmal hervorzuholen, - da geht es darum, was man DANACH gedenkt zu tun!
    Also, "auf dem Mond" sozusagen.
    Sind ein paar sehr interessante Gedanken dabei! ;)
    Und mit etwas Abstand, liest sich das immer klarer!



    Grüsse,
    gutso

  • Hallo 0711!


    Wenn Dir das lieb wäre, und alle mitziehen, ok.
    Mir ist es lieb in einem Forum zu bleiben - nicht aus Engstirnigkeit, aber weil ich sonst gar nix mehr blicke, sorry.


    Dann wünsch ich Euch dort drüben viel Vergnügen, schade.


    Ich fand es jedenfalls recht spannend bisher, wenns auch von meiner ursprgl Zielsetzung diesen alten Thread wieder raufzuholen (siehe mehrfach oben erläutert), etwas abgewichen ist.



    Grüsse,
    gutso



    * wobei ich schon auch ab & an in USA & Canada mal rumflitze, - nur selten eben.

  • ;)


    Habs verstanden. Haste Dir mal den Anfang DIESES Threads durchgelesen? Dann siehst Du, warum ich das Thema hier gestern raufgeholt habe.
    Hat sich dann verselbständigt, das macht aber nix, sind oft die besten Diskussionen, die dabei entstehen, siehe oben!


    Gruss,
    gutso

  • Förderkosten von Silber:


    Ich denke, die liegen DURCHSCHNITTLICH auf jetztigem Niveau (einige Minen verdienen bombig - 50 % Umsatzrendite, andere sind noch in den roten Zahlen)
    http://biz.yahoo.com/p/135conameu.html
    (hoffe, der Link funtioniert)



    Historischer Wert von Silber:


    um 1400 konnte man mit einem Pfennig (ca. 1 gramm Silber) in einer "Gaststätte" gut essen und trinken...


    heute könnte man mit genau DIESEM Pfennig (ca. 1 gramm Silber) immer noch in einer Gaststätte gut essen und trinken... (nach einem kleinen Umweg über einen Münzhändler :D)


    ALSO: Numismatik!!


  • ähm. mit 1g Silber? Essen gehen? :rolleyes:
    Sollte schon ne Unze sein, wenns schmecken soll, oder? :D


    OK habs verstanden ... .


  • Im anderen Forum habe ich den Thread gepostet- juergenlangen ist also völlig unschuldig...


    Ich habe es daher gemacht, da "dort" eine Menge User "hier" nicht mitlesen. Von mir aus können wir aber gerne an der "ein"- oder "anderen" Stelle die Diskussion abbrechen. Allerdings finde ich es durchaus nicht uninteressant zu sehen, wie sich Diskussionen unabhängig voneinander entwickeln. Sollte es andere aber stören... können wir gerne abbrechen.


    Also... steinigt nicht den falschen... ;)


  • Von mir aus könnt ihr gerne hier weitermachen. Es soll nämlich auch Leute geben, die halten sich überwiegend hier auf.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

Schriftgröße:  A A A A A