Silberpreisexplosion und DANACH?

  • Dann versuche es doch einmal bei deiner Hausbank, vor ein paar Monaten holte ich die 10er noch rollenweise (a 25Stck), wies jetzt ist weiß ich nicht, habe aber ein paar sehr gute Bekannte in meiner örtl. Sparkasse, so dass es kein Prob. sein sollte, Auflage um die 3Millionen je Serie und ca. 5-6 sind es im Jahr.


    Über die SPK habe ich auch versucht, noch irgendwelche Wege zu den 10DM ab 98 zu finden, wo man ein kilo reines Silber zu 355€ bekäme. Gibts aber kein rankommen. Alternative sind noch diverse andere Euromünzen, dazu müßte man aber mal ins benachbarte Ausland fahren (Tipp Hollands 5er, Unze ca. 14€) oder Austria 5er zu auch ca. 18€ die Unze.


    Anfang März konnte ich noch 12 Kilo austral. 999er Münzen erwerben (einmaliges Schnäppchen, habe auch alle genommen die ich kriegen konnte, Auflage sogar nur 20.000 Stück) , wo der Nennwert mit ca. 9€ überm Spotkaufpreis von ca. 8,7€ lag. Nur von dieser Basis sind wir momentan auch wieder weit entfernt, deshalb wollte ich die 10DM.....nunja, warte ich halt auf die Basis bei den 10€.


    Noch 1,5$ Anstieg beim Silber und mein Margin Call greift beim FX-Konto (Hedge meiner phys. Position in Höhe von momentan 10%), wenn die Bank nicht schleunigst mal den Nachschuß überweist *g


    Dann muß ich wohl oder übel erstmal auf Optionsscheine ausweichen oder den Minisilberfuture nehmen. Der ETF läßt ja scheinbar noch auf sich warten und am Anfang wird er auch sicher nicht shortable sein, war beim GLD-ETF auch am Anfang so.

  • Es gibt eine ganz einfache und sogar effektive Möglichkeiten Silbermünzen billig per Abo mit dem Vorteil des Cost-Average-Effectes zu erwerben. Hier der Link dazu Bundesstelle für Sammlermünzen. Geordert werden kann nach belieben und kostengünstig von der Post nach Hause geliefert werden. Ausführung ist allerding "Spiegelglanz" zu Euro 15. Spiegelglanz hat jedoch den Charme eines Hebels, weil die Auflage geringer ist. Der Hebel ist allerdings weitgehend nur über Ebay zu erzielen.

  • Zitat

    Original von 0711
    Wie kann denn eine Unze Silber zwischen 10.– € und 15.– € gehandelt werden, wenn die Produktion 300.– $ kostet?


    Das Frage ich mich auch, zumindest für reine Silberminen. Silber ist aber zu einem sehr grossen Teil ein (Abfall)nebenprodukt, anderer Metallförderungen, wie Kupfer und auch Gold.


    Zitat

    Original von 0711
    Was unterscheidet denn Elektrizität aus Solarzellen von der aus Uranbrennstäben? ?( ?( ?(


    Die Energieausbeute.


    Zitat

    Original von 0711
    Weshalb Du den Aufpreis für Spiegelglanzprägungen als „Hebel“ bezeichnest ist mir auch nicht klar …


    Neben dem reinen Edelmetallwert gibt es auch noch den Sammlerwert. Der Sammlerwert ist dabei der Hebel.

  • Die Frage was "nach" einem Investment kommt setzt doch zuerst einmal ein Ziel des Investments voraus und ist völlig unabhängig von der Anlageklasse, oder ? Wer glaubt im "GAU" ungeschoren davonzukommen ? Da erwischt es IMO jeden. Den einen mehr , den anderen weniger.


    Ich besitze Gold als Diversifizierung zur Altersvorsorge und als krisenfeste Reservewährung um liquide zu sein. Da brauch ich nicht großartig Kurse zu verfolgen. Das "Zeug" wird nur angepackt wenn es ans Eingemachte geht und solange das nicht der Fall ist .... ist doch alles in Butter, d.h. Gesundheit, Freunde, Familie, warme Mahlzeiten, Dach überm Kopf, Einkommen in der jeweils gültigen Währung.

  • Die Spiegelglanz-10er gibts bei eBay des oefteren fuer wenig mehr als Stempelglanzpreis. Wenn man sie auspackt, ist der Mehrwert = 0. Und bei groesseren Mengen will ich nicht unbedingt ne Tonne Plastik lagern muessen, um evtl. irgendwann mal meinen Spiegelglanzbonus wieder rauszukriegen. Und wirklich niedrig sind die Spiegelglanzauflagen auch nicht.
    Meine Spiegelglanz-DM-10er gab ich in den Umtausch. Der minimale Aufpreis, der bei eBay zu erzielen war, lohnte die Muehe nicht.



  • Hallo Kollegen,


    man soll ja antizyklisch denken. =)
    Deshalb habe ich diesen Thread mal wieder rausgekramt, aus dem wahnwitzigen April 2006, er hat ja auch bald seinen 1. Geburtstag! ;)


    Man sollte die gute Zeit ab & zu erinnern, nicht nostalgisch & nicht bloss in ein paar Jahren, zum "Veteranentreffen". ...
    Sondern mit gebührendem Abstand, - und um daran einiges für sich Klarer werden zu lassen!


    Und natürlich auch, um hier & da mal zu Schmunzeln! :]


    Lest Euch das nochmal durch, so lange ist das noch gar nicht her!
    Und eigentlich kann man das alles hier so stehen lassen, ohne den Impuls zu verspüren, es wäre etwas davon nicht stimmig ... .


    Haben sich nun seit einem Jahr wenigstens ausserhalb des Forums bereits ein paar Wertigkeiten geändert?
    Es gab zumindest bereits einige Verschiebungen in den Sichtweisen des Mainstream.
    Silber ist mit dem Silber ETF (SLV) ein Stück weit ins Anlegerbewusstsein gerückt, es ist zu erwarten, dass da aber noch mehr nach folgt.


    Und offenbar ist andererseits der grosse Durchbruch von Gold und Silber wirklich noch ein paar Jahre entfernt.
    Vielleicht besser so, - denn damit einher gehen ja nicht nur angenehme Assoziationen.



    Viel Spass beim (nochmal) Lesen!
    gutso

  • Hallo,
    habe mir auch mal diesen Thread mit dem Szenario durchgelesen.
    Ist schon interessant was manche Leute so meinen.:-)
    Ihr schreibt hier von Silberpreisexplosion.
    Wer weiss wann und wieviel $US die Unze Silber zu ihrer Glanzzeit gekostet hat?(Höchster Preis)
    Das ganze dann auf US$ wert von 1998 bezogen.


    Ihr werdet staunen;-)


    Gruss
    50 Pfennig


  • Denn mal Butter bei die Fische.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    Denn mal Butter bei die Fische.



    Ca. 1477 kostete die Unze Feinsilber in $ auf 1998 umgerechnet 807$.
    Als ich das gelesen habe konnte ich es auch kaum glauben.
    Auch das im asiatischem und Indischem Raum früher Silber höherwertiger angesehen wurde als in Europa.
    Dieser Umstand war das wohl best gehüteste Geheimniss der Templer und Handelskarawanen die das Silber dort in Gold tauschten.

  • Zitat

    Ca. 1477 kostete die Unze Feinsilber in $ auf 1998 umgerechnet 807$.
    Als ich das gelesen habe konnte ich es auch kaum glauben.
    Auch das im asiatischem und Indischem Raum früher Silber höherwertiger angesehen wurde als in Europa.
    Dieser Umstand war das wohl best gehüteste Geheimniss der Templer und Handelskarawanen die das Silber dort in Gold tauschten.


    Und damals gab es keine Derivate wie Papiersilber und anderes Teufelszeug.
    Da kommt was auf uns zu. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von taheth


    Und damals gab es keine Derivate wie Papiersilber und anderes Teufelszeug.
    Da kommt was auf uns zu. :]


    Und noch längst nicht soviele Minen... nicht soviel Minen- und Schürftechnologie... längst nicht soviel schon vorhandenes Silber im Umlauf... etc...


    Will Euch ja nicht Eure Träume rauben... aber... für realistisch haltet Ihr solche Szenarios (sollten Sie denn überhaupt stimmen) doch nicht wirklich- oder...? :rolleyes:

  • Zitat

    Und noch längst nicht soviele Minen... nicht soviel Minen- und Schürftechnologie... längst nicht soviel schon vorhandenes Silber im Umlauf... etc...

    Ersetze hier Silber durch Gold und du liegst schon nicht mehr total daneben. Silber wird zunehmend knapper, Gold wird immer mehr. Silber liegt geologisch betrachtet nahe der Oberfläche, es brauchte keine hochentwickelte Technologie um die große Masse abzubauen, der Abbau sinkt, der Verbrauch aber steigt. Das meiste Gold liegt tief in der Erde, weshalb neue Fördertechniken den Abbau eher erhöhen. Alles Gold wurde seit jeher gehortet, kaum etwas verbraucht. Das Gold-Silber Ratio wird sich verschieben und zwar postiv zu Silber, wer was anderes denkt, der träumt.

  • Zitat

    Original von silverchiller

    Ersetze hier Silber durch Gold und du liegst schon nicht mehr total daneben. Silber wird zunehmend knapper, Gold wird immer mehr. Silber liegt geologisch betrachtet nahe der Oberfläche, es brauchte keine hochentwickelte Technologie um die große Masse abzubauen, der Abbau sinkt, der Verbrauch aber steigt. Das meiste Gold liegt tief in der Erde, weshalb neue Fördertechniken den Abbau eher erhöhen. Alles Gold wurde seit jeher gehortet, kaum etwas verbraucht. Das Gold-Silber Ratio wird sich verschieben und zwar postiv zu Silber, wer was anderes denkt, der träumt.


    Ich habe doch gar nichts zur Gold-Silber Ratio geschrieben. Nur die (im von mir zitierten Thread) genannten Kurse von 807$ für die Unze Feinsilber halte ich für völlig utopisch/blödsinnig...

  • Was machen wenn EM steigt ??
    Ich mache mein Invest. nicht am Preis sondern am Gewicht fest.
    Nehmen wir die Oz Silber für 10€ an.
    Wenn man die Summe, die man anlegt in Oz ausrechnet, hat man immer diesen Wert - egal ob in Liere umgerechnet oder in einen inflationierenden $, oder einen abstürzenden €.
    Mit Glück verändert sich das Ratio ... wenn nicht dann nicht.
    Bocker meinte, daß man schon vor 2000 Jahren und heute noch, für einen Silberdinar ein Huhn bekam - egal was dieses in Fiatwährung gekostet hat oder kostet.
    Also macht euch nicht so am Preis fest

  • mir fehlen das wirklich seriöse Quellen, was die genannten Zahlen angeht:


    Silbergurus schreiben ja gerne von jeder neuen technischen Anwendung, Medizin, RFID Chips, Elektronik, .. ok .. aber dafür ist ja auch die Fotochemie als vor 10 Jahren noch grösster Silberverbraucher weitgehend weggefallen. Aber das wollen wir Silberbugs ja nicht lesen.


    Zur Produktion: Ag wird soviel ich weiss fast nirgendwo mehr in reinen Silberminen abgebaut, es fällt als Nebenprodukt in Pb, Cu, Zn Minen an. Was bedeutet, dass steigende Kupfer/Blei/Zink Preise zu mehr Abbau der genannten Metalle führt, und automatisch, und ohne Abbaukostenüberlegungen dann auch mehr Silber abgebaut wird, ohne dass die Nachfrage da sein muss.


    http://minerals.usgs.gov/ds/2005/140/silver.pdf


    in diesem Dokument sehe ich dass die Weltproduktion (letzte Spalte) kontinuierlich gewachsen ist, während der Verbrauch, hier der USA in den letzten Jahrzehnen nur moderat gewachsen ist. Also kein wirkliches Indiz für eine grosse Verknappung. Fakt ist nur, dass alle Metalle und Rohstoffe ziemlich parallel gestiegen sind, und auch bei Rückschlägen immer schön gleich laufen. Au/Ag Ration 50 scheint die Konstante zu sein, an der sich nicht wirklich signifikantes geändert hat.

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    mir fehlen das wirklich seriöse Quellen, was die genannten Zahlen angeht:


    Danke... das ist für mich bei einer Menge Aussagen hier im Forum das größte Problem.


    Sich einfach nur hinsetzen und Sachen "zusammenspinnen" macht für mich einfach keinen Sinn. Noch schlimmer sind die Aussagen, wo einfach nur nachgeplappert wird, was man irgendwo mal gelesen hat.


    Natürlich träumen hier manche gerne von Werten jenseits der 100$... aber wirklich realistische Begründungen findet man praktisch niemals.

  • Jetzt hört doch endlich mal mit der Photochemie auf....der echte Verbrauch betrug ca.20 Mio Unzen...ein Fliegenschiss im Silbersee.
    Mann misst den Wert von Edelmetallen an ihrer Kaufkraft und nicht am Preis. Basta. X( X( X(


    cu DL...für eine Hütte gibt es noch soundsoviel Güldenes....seit 2000 könnte ich mir mit Gold statt einem deren Zwei kaufen...Häuser meine ich. :D :D :D

Schriftgröße:  A A A A A