Drittklassige Fälschung bei Ebay gekauft


  • Wann ich den mut haette werde ich eine negative bewertung abgeben :(

  • erst mal prüfen, ob Fälschung Tatsache ist, oder ob da nur ein schwammiger Text die Verwechslung einer Medaille mit einer Münze möglich macht, oder sogar nahelegt - wie so oft !


    Krügerrand, echt Gold .. und im Kleingedruckten: hier bieten sie auf eine Nachprägung aus der Serie kleinste Schrottmünzen der Welt, mit 333er Gold und nur 5 mm Duchmesser, dann ist es natürlich keine Fälschung.


    Oder 1 Kg schwere Panda Münze, und abgebildet und verkauft wird ein Kunstprodukt, dass zwar einen Panda zeigt, und 1 kg schwer ist, aber nicht 100 Yuan und die Hoheitszeichen trägt, sondern andere chin Schriftzeichen, dann ist man einfach reingefallen, wenn man das für den seltene Orginalpanda gehalten hat.


    Eine Münze, die einen Nennwert und ein staatliches Hohheitszeichen fälscht, ist etwas anderes, sowas darf man nicht mal mit dem Hinweis FÄLSCHUNG verkaufen, genauswenig wie man 50 euro Scheine, gut gemachte Fälschung, als solche anpreisen darf. Wenn es wirkliche FÄLSCHUNGEN sind, dann würde ich zur Polizei gehen, dann stösst man ein richtiges Verfahren an, ohne persönlich Anzeige erstatten zu müssen, genaugenommen MUSST Du sogar hingehen und das Blech abgeben, weil auch der Besitz strafbar ist, egal von welchem Staat und aus welchem Jahrhundert !
    Einfach mal googeln, Strafgesetzbuch und Falschgeld ... ist ziemlich eng definiert, was unter diesen Paragraphen fällt.

  • Konkret war es eine Silbermünze aus dem 19. Jahrhundert,
    Fälschungsmerkmale:
    rund 2-3 Gramm zu leicht
    im Gegensatz zum Orginal mit geriffeltem Rand
    ... und außerdem sieht das Metall nicht nach Silber aus...

  • Zum Thema Fälschung noch ne weitere Frage:


    Bei EBAY werden jede Menge Silberbarren angeboten.
    Gerade gestern ist ne Auktion über 40 KG ausgelaufen. Der Verkäufer hat noch weitere Barren vorrätig.


    Kann mir jemand sagen, wie hoch das Risiko ist, bei EBAY gefakte 1 kg Silberbarren zu ersteigern.


    Ist sowas in der Vergangenheit schon vorgekommen?


    Gibt es eine einfache Möglichkeit Barren auf Echtheit zu überprüfen?




    Danke

  • wir hatten die Diskussion schon mehrfach: offenbar hat noch niemand einen gefakten Ag Barren gesehen. So einfach wäre die Fälschung auch nicht: Und gerade wenn man mehrere echte Barren vorliegen hat, dann fallen Abweichungen im spezifischen Gewicht sofort auf, aber auch der Klang ist ein Kriterium, dazu muss man nicht Wetten-Dass Kandidat sein, das von Spez Gewicht nahe bei Ag liegende Pb (Blei), ist extrem weich und einen Bleiklotz mit Silberschicht würde man wohl sofort erkennen. Ein Messing oder Kupferklotz wäre viel zu leicht. Und eine Legierung aus Kupfer und schwereren Metallen .. das wäre ein schlechtes Geschäft, Gold und Platin, aber auch Wolfram und Iridium sind viel teuere als Ag. Ausserdem ist den Klötzchen und Klötzen ziemlich gut anzusehen, wie sie aus einer Schmelze erstarrt sind, und den Gestanzten, wie die scharfe Kante durch ein Stanzwerkzeug sich gebildet hat ... Manipulationen fallen da wohl schnell auf. Und ein 950ger Barren, im Hinterhof gegossen ... theoretisch zwar möglich, aber ich denke, auch eine kleine Abweichung würde Profis auffallen -- aber sichereres Argument: es würde sich ja niemals lohnen: Ag teuer mit MWst einzukaufen (granulat z,B), aufwändig umzuschmelzen, und dann in kleinen Portionen an Privat zu verkaufen, die den Braten vielleicht etwas später merken, die aber auch noch billiger als Einkauf incl MWst kaufen möchten.


    Da ist die Manipulation mit der MWst wahrscheinlich viel lukrativer ... aber genauso kriminell und die Steuerfahndung hat sicher auch einen Ebay Account .. !! -- Der gutgläubige Käufer braucht sich übrigens da keinen Gedanken zu machen: auch die Deutsche Bank oder Proaurum, Westgold und Pickel können mal die Steuerfahndung im Haus haben .. das muss den Kunden nicht interessieren, der die Ware bekommen hat. Risiko ist nur bei allen Käufen, und scheint die Firma noch so seriös, der Kauf auf Vorkasse .. meldet die Firma Konkurs an, dann ist das Geld erst mal futsch. Also im Zweifel: Barzahlung bei Übergabe, und wenn man sich nicht sicher ist: ein Referenzstück aus dem eigen Bestand als Muster mitnehmen ... dann gibt es keinen Grund, nur neue Umicore Klötzchen bei der Bank zu ordern..

  • also ich erinnere mich an folgende diskussion:


    http://www.goldseiten-forum.de…4ger&hilightuser=0&page=2


    und zitiere da mal zwei posts:


    und dann ein wenig später:



    ist natürlich nicht alles. aber fast das wichtigste zusammen. es werden auch 2 euro-münzen gefälscht, warum nicht also auch silbermünzen und barren? wenn sich das zu lohnen scheint findet sich auch wer, der es versucht.


    mfg
    ade

  • Ich gehe auch davon aus, dass gerade bei Barren viele Fälschungen existieren (Die Herstellung ist wohl nichts für den Küchenherd - dürfte aber Überstunden in einer Metallgießerei recht lukrativ machen. Grob geschätzt: 100 kg Blei + 15 kg Zink ergeben 115 kg Barren, die noch versilbert werden müssen)


    Ein Link zur Dichte:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Dichte_fester_Stoffe


    Goldbarren: Wolfram-batzen in Gold eingiessen??


    :D :D P.S.: Biete 115 Stk. 1 kg Silberbarren zu fairem Preis :D :D :D

Schriftgröße:  A A A A A