Wie handelt ein Fondsmanager?

  • Wenn ich mir so die aktuelle Rallye bei den EMs angucke, dann ist die Frage, wie es dazu kommt und wie es weitergeht.


    Gehen wir mal davon aus, dass wir uns am Anfang von Phase 2 befinden (so wie hier auch von vielen gesehen), dann wird relativ schnell klar, warum die Preise nicht mehr sinken und wie es weitergeht.


    Warum sinken die Preise nicht? Weil wir am Anfang von Phase 2 sind, d. h. Fondsmanager suchen einen günstigen Einstieg in die EMs, weil sie realisiert haben, dass die Preise nicht mehr sinken, sondern noch steigen. Und da eignen sich die Monate März-Juni, weil da im Jahreszeitdurchschnitt die geringsten Haussen zu erwarten sind. Fondsmanager, die EMs kaufen möchten, kaufen also doch jetzt und warten nicht erst auf die nächste Rallye im Herbst. Daher ist die aktuelle Situation dadurch erklärbar.


    Und wie geht es nach dieser Theorie weiter? Wenn die Fondsmanager jetzt einsteigen, dann treibt das den Preis. Wir werden also Ende des Jahres Preise haben, die das vorwegnehmen, was wir normalerweise erst zum Jahreswechsel erleben würden. Nun stellt sich die Frage, wie die Fondsmanager zum Ende des Jahres handeln. Kaufen Sie, weil sie noch schnell einsteigen möchten? Ich denke, zum Teil. Einige werden sicher noch schnell mit auf den Zug aufspringen wollen. Professionelle Manager werden zudem sukzessive und nicht alles auf einmal investieren. Zudem wird zum Herbst wieder die asiatische Schmucknachfrage die Preise mitziehen. Daher wird meiner Meinung nach auch der Preis zum Ende des Jahres weiter anziehen.


    Was denkt Ihr? Wie würdet Ihr als Fondmanager handeln?

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A