Beste Goldanlagemünze...

  • Zitat

    Original von Saccard
    Nicht ganz.


    China Panda 1/2 oz "Munich Coin Show", teilweise nur wenige Tausend Auflage und trotzdem nicht viel teurer als Goldpreis.


    Gruß
    S.


    Die Munich Coin Show Pandas sind auch keine Münzen, sondern nur Medaillen und werden daher nur zum Metallpreis bewertet.
    Meine Prognose : das wird sich in Zukunft ändern, da Panda Medaillen aus USA schon 50 -100 % über Metallwert gehandelt werden. Wir in D/EU sind halt immer etwas später dran.

  • Aus Anlegersicht eindeutig der Krügerrand! Ja, obwohl man außenstehenden erklären muss das es sich wirklich um Gold handelt, hat auch dieser kleine Bursche mein Goldfieber geweckt...


    Aber die Frage der Stückelungen wurde mal kurz aufgeworfen. Irgendwo habe ich mal gelesen das neben 1 Unze noch die 1/4 und die 1/10 Unze interessant wären...

  • aus der Sicht: möglichst viel Gold fürs Geld zu bekommen, muss man bei den 1 Unzen Stücken bleiben.


    wer erwartet, bei einer Hyperinflation Gold als Geld verwenden zu müssen, der will auch kleine Stücke haben, aber da bieten sich andere Alternativen an, als die letztlich überteuerten 1/4 und 1/10 Krügers, Pandas oder Lunars, nämlich die alten Münzen: Vrenelis und 20 RM Stücke haben kleine Gewichtseinheiten, kann man oft sogar knapp unter Spot-Preis erwerben, und Zustand spielt keine Rolle, kann man also auch platzsparend in Rollen lagern.

  • Zitat

    Original von Cra$h


    Hier muß ich (schweren Herzens :) ) mal Kaufrausch recht geben - wenn man sich zu viele Emotionen in den Tresor legt leidet die Vernunft.
    Von einigen meiner "Lieblingsmünzen" habe ich mich tatsächlich nicht getrennt


    Kein dummes Argument. Dann ist der Krügerrand wirklich eine sehr


    gute Anlagemünze. Sollte ich mal wirklich Goldmünzen verkaufen


    müssen, tut es am wenigsten weh, wenn ich den KR nehme. Meine


    Lieblingsmünze ist übrigens der 2 OZ Lunar mit dem Drachenmotiv.


    Den würde ich höchst ungern hergeben, und schon habe ich das selbe


    Problem wie Cra$h. :rolleyes:

  • Was ist mit Barren? Ich weiss zu grosse Barren sind nicht all zu angenehm aber Barren mit einem Gewicht von 100g sind eigendlich ganz nett anzuschauen.
    Einen gegossenen hätte ich gerne mal. Leider hab ich aber nur 100g Stücke.
    Grössere will ich mir aber nicht kaufen da man sie schwer wieder los wird...

  • Zitat

    Original von Martin_bin_baden
    Einen gegossenen hätte ich gerne mal. Leider hab ich aber nur 100g Stücke.


    Die aelteren 100g Barren sind gegossen. Es gibt sogar 10g gegossene Barren. Hab bis jetzt ueberwiegend die gegossenen und wuerd gern mal gepraegte haben. :)

  • @ Martin_bin_baden


    Wegen Barren könnte man auch mal eine Umfrage machen. Eigentlich dachte ich allerdings zunächst an eine Umfrage zu Silberanlagemünzen... ;)


    @ TeeKay


    Du meinst die alte Form bei DEGUSSA? Würde mich wundern wenn da einer gegossen wurde. Die haben zwar eine klassische Freifluss-Barrenform stammen aber auch von der Rolle, also aus Blech.



    Schade, dass der Maple langsam so abgesunken ist. Ich halte ihn neben dem Philharmoniker für die Anlagemünze schlechthin, wenngleich eure Argumentationen ausgesprochen gut und nachvollziehbar sind.


    Waidmannsheil



    HORSTWALTER

  • hallo,


    meine ansicht zu gold anlagemünzen:


    der 1oz krüger ist meiner meinung die klassische anlagemünze.
    dafür spricht
    1. hoher bekanntheitsgrad sowie akzeptanz. wird man wohl fast überall auf der welt los.


    2. sehr robust. ein paar kleine kratzer stören da wenig. somit auch kein wertverlust falls man die münzen mal anfasst....


    3. günstige abmessungen. können sehr platzsparend in den döschen aus der apotheke gelagert werden. sowas sollte mann z.b. mit lunars nicht machen. das hinterlässt spuren.


    4. ist der spread zwischen ankauf und verkauf am geringsten. was sich bei einem längeren anlagezeitraum wenig auswirkt.


    ich muss allerdings zugeben, dass das motiv, verglichen mit den lunars, pandas, nuggets, nicht sonderlich ansprechend ist. aber rein anlagetechnisch ist das für mich uninteressant.


    an 2. stelle würde ich den 1 oz maple sehen. der ist auch schön hadlich und ähnlich bekannt. aber aufgrund seiner empfindlicheren oberfläche aufwändiger zu lagern. andernfalls gibts diskussionen über abschläge.


    falls man jedoch auch was fürs auge haben will, würde ich die 1oz münzen mit wechselnden motiven vorziehen. die müssen dann auch entsprechend behandelt werden.


    grundsätzlich sehe ich kleinere stückelungen als 1 oz zur anlage ungeeignet da dann der aufschlag höher wird. grössere münzen, wie z.b. 2 oz lunar lassen sich schon wieder schwerer an den mann bringen.


    gruss wulle

  • Hallo...


    1. Australische Nugget 1 Oz. Gold


    2. Australische Lunar Serie Gold


    3. China Gold Panda


    Auch hier ganz klar... Münzen wie schon beim Silberpanda erwähnt - mit Wertsteigerungspotenzial.. Und auch hier wieder - Der Gold Maple - schon allein durch seine billige Prägequalität und Massenauflage - wenig überzeugend...

  • [quote]Original von black-coins99
    Der Gold Maple - schon allein durch seine billige Prägequalität und Massenauflage - wenig überzeugend...




    Nur in Krisenzeiten halt ich mich an ML und KR,die Lunars sind ein Langfristivestement,den im Krisenfall kriegst du nicht mehr für den Lunar
    wie den KR.

  • Zitat

    Original von Dagobert


    Dieses Ding kann man nun mal beim besten Willen nicht als "Münze" bezeichnen, da das Teil kein Merkmal einer Münze besitzt. Der Goldgehalt lässt auch zu wünschen übrig.


    Das Ding hat alle Merkmale einer klasssischen Münze und es ist eine der wenigen echten Goldmünzen, die es heute überhaupt gibt. Auch der Goldgehalt ist völlig in Ordnung. Reines Gold ist kein geeignetes Münzmetall und wird aus guten Gründen traditionell nicht zur Prägung von Münzen verwendet.


    Zitat

    Dazu der alte Mann und der verkrüppelte Springbock. Puuuuuuuuhhhhhh.
    ...


    ... und in der dämlichen Tonart weiter.


    Mann, ich sehe mich um hier in der Hoffnung, etwas mehr Sachverstand zu Handelsgoldmünzen zu finden als in den Foren mit breitem Münzensammelgebiet und stoße gleich auf solchen infantilen Quatsch.


    Allgemein fällt mir auf, daß Ihr denselben Allerwelts-PP-Geschmack habt wie die Pseudomünzensammler in den anderen Foren auch.

  • Du hier... :)


    Vom Namen mal ganz abgesehen... das Posting konnte nur von einem kommen... ;)


    Aber davon mal ganz abgesehen hast Du in irgendeinem anderen Posting gesagt, dass [korrigiere mich bitte wenn meine Erinnerung falsch ist] PP-Prägungen für Dich keine Münzprägungen (? oder so ähnlich) seien. Diese würdest Du aber gar nicht näher ausführen wollen, da Dich eh kaum einer verstehen würde. Wollte Dich das aber immer schon gefragt haben... warum? Also dass sie für Dich nicht sammelwürdig sind- klar. Aber warum sind es für Dich keine Münzen- oder wie Du Dich ausgedrückt hast....


    Gruß aus Münster, Marco

  • Du faehrst vermutlich auch einen Trabant, weil Auto schliesslich Auto ist und alle, die lieber einen bequemen, schoen anzusehenden A6/5er/E-Klasse fahren, haben nur infantile Quatschargumente auf Lager - alternativ von mir aus auch schweres Stahlrahmenfahrrad ohne Gangschaltung, schwergaengigen Felgendynamo und Klotzbremse vs. Magnesiumrahmen, Automatikschaltung, Nabendynamo und Hydraulikbremse.


    Wenn ich mit geringem Aufpreis zum Kruegerrand schoene Muenzen bekomme, noch dazu in hoeherer Reinheit, nehm ich doch die. Ob 999er nun kein ueblicherweise gebrauchtes Muenzmetall ist, ist mir doch egal. Auf jeden Fall ist es ein reineres, wertvolleres Metall als irgendeine Legierung, es steckt mehr Energie drin. Sollten aus irgendeinem Grund die Muenzen nur noch als Schmelzmetall absetzbar sein, kriegt man fuer 24 Karat hoechstwahrscheinlich auch mehr als fuer 22 Karat.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass die laengere Zeit im Bargeldumlauf schwimmen, geht sowieso gegen 0. Also brauche ich auch keine Kupferlegierung gegen die Abnutzung.


    Manche haengen sich fuer 500 EUR einen Druckbogen mit 60 5 EUR Scheinen an die Wand - Aufpreis 67% bei fallendem Wert (und bei nem Hausbrand weg). Da ist doch ein Panda, Nugget oder von mir aus auch Philharmoniker mit Aufpreis max. 4% ein Schnaeppchen gegen. Ist es nicht armseliger, Schoenheit nicht schaetzen zu koennen und alles nur auf seinen Gebrauchswert reduzieren zu muessen?

  • Zitat

    Original von MAL2... hast Du in irgendeinem anderen Posting gesagt, dass [korrigiere mich bitte wenn meine Erinnerung falsch ist] PP-Prägungen für Dich keine Münzprägungen (? oder so ähnlich) seien.


    Na, so ähnlich. Es ging unter anderem darum, daß die Massen an Pseudogedenkmünzen (bei denen PP eben eines der äußerlichen Kennzeichen ist), keine Geldfunktion haben, mit Münzen also nichts zu tun haben.


    Zitat

    Du würdest Du aber gar nicht näher ausführen wollen, da Dich eh kaum einer verstehen würde.


    Ja, ist in der Tat vergebliche Liebesmüh, oft getestet. PP ist wie die Symmetrie der Geschmack der Primitiven. Will man den Leuten ihren Glauben nehmen, daß PP eine besonders hochwertige Prägeart sei, kommen sie einem mit Haßbeiträgen.
    In Wahrheit ist PP nur selten eine mít Kunstsinn eingesetzte Ausdrucksform, sondern eine Notlösung zur Verstärkung der Kontraste, da die heutigen Prägemaschinen einen zu schlappen Druck haben und kein anständiges Relief mehr zustande bringen. Abgesehen davon mangelt es an guten Münzentwürfen.
    PP, womöglich noch mit fotografischer Vorlage, bringt jeder metallurgische Betrieb in der äußeren Mongolei zustande, ein gutes Münzrelief aber nicht.


    Das kann ich sooft erklären, wie ich will, es versteht praktisch keiner. Deshalb habe ich es im Grunde aufgegeben und mache mir nur ab und zu den Spaß, einem besonders rigorosen Kampfbeitrag gegen die herkömmliche Kunst der Münzprägung eine ebenso eindeutige Meinungsäußerung entgegenzusetzen.


    Zitat

    Aber warum sind es für Dich keine Münzen- oder wie Du Dich ausgedrückt hast....


    Münzen sind normalerweise Zahlungsmittel. Manche sind auch zu Progagandazwecken ausgegeben, die kann man auch noch anerkennen. Nicht aber das rein kommerzielle PP-Geraffel, welches einzig und allein für den Sammlermarkt hergestellt wird. Das mindeste, was ich von einer PP-Münze verlange, ist, daß es eine Version für Gebrauchszwecke davon gibt, mit der die Leute auch wirklich bezahlen.


    Viele mögen ja sogar sowas:


    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/8224/pseudo14zz.jpg]


    oder das da:


    [Blockierte Grafik: http://img47.imageshack.us/img47/4742/pseudo24gl.jpg]


    Aber mit denen habe ich eben keine gemeinsame Sprache.


    Hier sind hauptsächlich Goldspekulierer, wie ich sehe. Nichts dagegen, interessanter Aspekt. Aber zu Münzen sollten einige besser die Klappe halten, weil sie davon so wenig verstehen wie ich von der Börse.

  • Zitat

    Original von bionicdragon
    Die schönsten für mich
    1. Britannia
    2. Lunar
    3. Libertad


    Nach meinem Geschmack in dieser Sekunde:
    50 Peso Mexiko
    Libertad
    klassischer Krügerrand (unpoliert und un"gefrosted")


    Zitat

    Die als Anlage am besten geeignetsten für mich
    1. Krügerrand
    2. Maple Leaf
    3. Wiener Phil


    Tja, damit kennt Ihr Euch besser aus. Aber in der letzten Zeit habt Ihr womöglich nicht so richtig damit gelegen. Als der Goldpreis so stürmisch nach oben ging, blieben die sogenannten Sammlermünzen zurück. Man konnte bei Münzhändlern locker für 10-20% unter dem Fixingpreis PP-Zeug mit "Schatulle" und "Zertifikat" bestellen. Für mich zwar numismatisch und geschmacklich entartet, aber tauglich für den Schmelzofen oder zum Tausch gegen die bei Pseudomünzensammlern häufig mißachteten Handelsgoldmünzen.


    Jetzt, bei abrutschendem Goldpreis, wird dieses Fenster aber wohl schon wieder zu sein.

  • Zitat

    Original von Bukanier


    Das Ding hat alle Merkmale einer klasssischen Münze und es ist eine der wenigen echten Goldmünzen, die es heute überhaupt gibt. Auch der Goldgehalt ist völlig in Ordnung. Reines Gold ist kein geeignetes Münzmetall und wird aus guten Gründen traditionell nicht zur Prägung von Münzen verwendet.


    (von mir gefettet)



    Und ich dachte, Du kennst Dich aus ... :D :D :D


    Der KR und eine Münze ... ??!! :D :D :D


    Aber hier rumlästern, wie ein pseudointellektueller Gymnasiast ... ;)



    Grüsse
    Quentchen

Schriftgröße:  A A A A A