Beste Goldanlagemünze...

  • Welche ist deine liebste Sorte Goldanlagemünzen? 0

    1. Sonstige 1 Unzen (0) 0%
    2. Vienna Philharmonic 1 Unze .9999 fein (0) 0%
    3. Canadian Maple Leaf 1 Unze .9999 fein (0) 0%
    4. South African Krugerrand 1 Unze .917 fein (0) 0%
    5. American Eagle 1 Unze .9167 fein (0) 0%

    Nach einer Anregung durch Goldismoney einem mehr internationalen Forum ...


    ... diese Umfrage an die Anleger, Spekulanten und Sparer hierzulande.


    Ich bin gespannt auf unser Ergebnis in 7 Tagen!


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Ich mag sie alle gleich (Hauptsache der Einkaufspreis stimmt)


    Aber am allerliebsten mag ich die Australischen Nuggets / Lunare und die China-Pandas.


    Und alle sonstigen offiziellen Goldmünzen (Reichsmark, Ösi-Gold, Franzi-Francs, Vrenelis, Sovereigns, Dänen-Kronen, Lira, Half-Eagles, Eagles, Double-Eagles, Canadische Dollars..), denn da bekommt man meist mehr Gold fürs Geld.

  • Hey Kaufrausch, möchtest du hier etwa Einfluss auf das Endergebnis nehmen? ;)
    Nur weil dieser Springbock zufällig :rolleyes: die bekannteste Münze ist...


    Ich tippe auf das Maple, wenngleich mir Philharmoniker auch recht wäre. In Asien läuft der wohl
    besser als alle anderen Anlagemünzen und das will was meinen. Wir können diese Umfrage dann ja
    in 12 Monaten wiederholen. :rolleyes:


    Gruß



    HORSTWALTER


    schuldenblase


    deine Lieblinge sind jetzt nicht explizit genannt, da sonst die Vergleichbarkeit mit Goldismoney schwieriger wird. :baby:

  • Zitat

    Original von HORSTWALTER
    Hey Kaufrausch, möchtest du hier etwa Einfluss auf das Endergebnis nehmen? ;)
    Nur weil dieser Springbock zufällig :rolleyes: die bekannteste Münze ist...


    LOL! Nein, da wird hier wohl jeder seine Präferenz haben. Und außerdem gibts ja nix zu gewinnen, oder doch? =)


    Aber der KR ist nun mal pro Goldatom am preisgünstisten. Dazu gibt es noch Kupfer gratis. Und IMHO ist er auch die am häufigsten umlaufende Goldmünze.


    KRs haben zudem den Vorteil, dass man sich wieder leichter davon trennt, weil sie ja nun wirklich nicht unbedingt schön sind. Man kann also nicht so leicht sich vom Glanz des Goldes einlullen lassen.


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Platz 1: Eagles (Beide Seiten anschauenswert; und die alten mit "Geschichtspatina")
    Platz 2: Franc "Genius"
    Platz 3: Austr. Lunare (da leider nur eine Seite sehenswert ist:D)
    .........................
    vorletzter Platz: Krüger Rand
    letzter Platz: Maple-Leaf

  • Kaufrausch
    Da sprach jetzt der Kenner...


    Und es macht den Anschein, als könnten nur die gebündelten Lunar Nuggets etc. den Platz des Springbockes gefährden.
    Ist doch immer wieder schon, wenn es auch ein Bisschen spannend bleibt =) ...


    ... denn zu gewinnen gibt es nichts außer Spaß an der Freude. :P


    Bald startet aber das älteste Silberspiel mit einer neuen Runde.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • HW, das war auch eher rhetororisch oder so ähnlich gemeint, aber das hast Du bestimmt schon mitbekommen. Den winkenden Zaunpfahl werd' ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Aber a) hab ich kein Geld, b) bin ich geizig, c) verliere ich bei Wetten immer (das mit dem Goldpreis bei WO ist eine Ausnahme) und d) werden die Leute sowieso alle Schiebung vermuten, falls ich zufällig dann doch mal gewinne. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Ich bin da weniger gespannt. Ich tippe mal auf eine südafrikanische Münze als Sieger. :D



    Dieses Ding kann man nun mal beim besten Willen nicht als "Münze" bezeichnen, da das Teil kein Merkmal einer Münze besitzt. Der Goldgehalt lässt auch zu wünschen übrig.


    Bestenfalls eine Medaille. Sieht Gold außerdem aus wie Kupfer?


    Dazu der alte Mann und der verkrüppelte Springbock. Puuuuuuuuhhhhhh.


    Aber vielleicht findest Du ja demnächst ein Milchmädchen, welches sich für dieses Buntmetall begeistern kann. :D


    P.S.: Wenn die Queen abdankt, dann ziert die meisten echten Münzen wohl bald das Bild von Prinz Charles. Grausame Vorstellung.

  • Dagobert, für ein Goldbad sind die KRs sicher ungeeignet. Wer ne Kupferallergie hat, der kriegt dann auch überall Pickel. Aber ich bade ja nicht im Gold. Nur manchmal. Dafür hab ich hier noch 2 mikroskopisch kleine Goldmünzen aus dieser MDM-Aktion. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Dagobert

    Zitat

    Original von HORSTWALTER
    [...]
    deine Lieblinge [diverse andere Goldmünzen] sind jetzt nicht explizit genannt, da sonst die Vergleichbarkeit mit Goldismoney schwieriger wird. :baby:


    Offenbar sind wir hier in Europa erheblich vielseitiger Interessiert als die Schreiber bei Goldismoney =)
    In der nächsten Umfrage werde ich stärker untergliedern.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Tja. ich sage mal
    - Eagle, sehr amerikanisch, patriotisch, leider etwas ins Zwielicht geraten
    - Maple Leaf, sehr ästhetisch (eine Seite)
    - Nugget, sehr abwechslungsreich, ich mag es, aber nur eine Seite, trifft auch auf Lunare zu (habe sie fast - alle), ist für mich die beste Sammel(Anlage)münze
    - Genius, steht nicht zur Auswahl, leider
    - Krüger, langweilig, erinnert mich an einen meiner Großväter


    - als Europäer mit deutscher Kultur wähle ich den Wiener Philharmoniker als beste Anlagemünze
    (vielleicht gibt es ihn ja auch bald in Pd 8) oder so)


    Beste Grüße Euer Gnaden
    ich

  • Zitat

    Original von Dagobert
    Bitte bedenke bei Deinen Äußerungen, wer dieses Forum bezahlt. :D


    Ich hab da noch nicht gekauft, aber wenn das als Schleichwerbung durchgeht, dann kriege ich bestimmt Rabatt! :P :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Meine Favoriten:


    1. Die Cats von der Isle of Man. Was ist schon eleganter und anmutiger als eine Katze? Reines Gold, erstklassige Prägequalität und sehr kleine Auflage.


    2. The Australian Nugget. Reines Gold, wunderschönes Motiv und Ausgaben in Proof für Sammler. Feinste Prägequalität, die Proofausgaben sind Lupenrein.


    3. Der chinesische Panda. Praktisch gelten hier die gleichen Argumente wie beim Nugget, aber nur Platz 3 weil deutlich teurer.


    Gruß
    mvd

  • Spitze Umfrage,


    nur der Australien Nugget fehlt! Ist die schönste Münze zum angemessenen Preis genau wie einige Lunare.


    Pandas, Cats & Eagles sind mir zu teuer und der MapleLeaf genau wie der Krügerrand gefallen mir nicht, die haben einfach nur ein langweiliges Motiv. Außerdem besteht der Eagle wohl auch nicht aus 999er Gold, für mich nicht rein genug :) soll sich aber wohl nun jetzt doch irgendwann ändern???
    Beim Philharmoniker weiß ich nicht, hab ich keinen.

Schriftgröße:  A A A A A